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Verhandlungsspielraum Gebrauchtwagen - eure Erfahrungen

Audi
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:04

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem ca. 3 Jahre alten Leasingrückläufer in der Preisklasse 40 bis 50 Tsd Euro. Nun kommt es häufiger mal vor, dass diese Fahrzeuge auch diverse Macken haben (häufig hintere Stoßfänger verkratzt oder vereinzelt Felgen beschädigt). Meist ist es jedoch so, dass die Händler nicht bereit sind, nennenswerte Nachlässe auf die inserieren Preise zu geben. Wie sind da eure Erfahrungen. Sind selbst bei 50 Tsd Euro nicht mal ein Verhandlungsspielraum von 1000 bis 1500 € drin ?

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19 Antworten

Hängt immer ein wenig wie der Rückkaufwert war...

Gewinne machen die keine großen mit.

Wenn er lange genug steht legen sie drauf :-)

Da rächt sich jetzt, daß die Restwerte jahrelang zu hoch angesetzt wurden, um die monatlichen Leasing-Raten niedrig zu halten...

War letztes Jahr vor der selben entscheidung einen 3 Jahre alten mit max. 60.000-70.000km aber die Autos sind nicht so gut behandelt worden. Vorne die Alu Optik an der Nebelscheinwerfer waren lose. Bremsen waren echt schlecht (nicht eben mit kante) Hechschürze zerkratz. Im Innenraum hier und da kratzspuren geschweige vom Zigarttengeruch. Habe am ende einen neuen bestellt. Für einen sauberen musst viele anschauen.

Kann man durchaus nachvollziehen. Den Händlern bleibt ja unter diesen Umständen kaum noch finanzieller Spielraum für eine vernünftige Aufbereitung der Leasing-Rückläufer.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 19:54

Habe mir jetzt schon einige angeschaut und bisher zu dem Fazit gekommen, dass ich für die angebotenen Fahrzeuge nicht bereit wäre knapp 50T€ auszugeben, da es sich häufig um echte "Gebrauchtfahrzeuge" handelt mit denen nicht unbedingt schonend umgegangen wurde

Zitat:

@marcel20006 schrieb am 4. Mai 2020 um 21:54:30 Uhr:

Habe mir jetzt schon einige angeschaut und bisher zu dem Fazit gekommen, dass ich für die angebotenen Fahrzeuge nicht bereit wäre knapp 50T€ auszugeben, da es sich häufig um echte "Gebrauchtfahrzeuge" handelt mit denen nicht unbedingt schonend umgegangen wurde

dann sollte man man sich vielleicht ein andere fahrzeugklasse mit weniger kilometer für das geld aussuchen.

biete meine q7 aus 2017 aktuell auch für 50K an mit einer laufleistung von unter 50Tkm. LP lag bei 105K und der ist nicht runtergeranzt.

frage mich was du für das geld erwartest?!

Zitat:

@marcel20006 schrieb am 4. Mai 2020 um 21:54:30 Uhr:

Habe mir jetzt schon einige angeschaut und bisher zu dem Fazit gekommen, dass ich für die angebotenen Fahrzeuge nicht bereit wäre knapp 50T€ auszugeben, da es sich häufig um echte "Gebrauchtfahrzeuge" handelt mit denen nicht unbedingt schonend umgegangen wurde

Genau der Meinung war ich auch. 50.000€ für ein Auto der nicht Top in Schuss ist war ich auch nicht bereit.

Mein SQ7 geht jetzt nach 2 Jahren im Juli zurück und hat eine absolute Top-Ausstattung. LP neu: 144 TE.

Bei rd. 50.000 km wird er ca. 70 TE noch kosten. Er ist in einem Top-Zustand mit Nanoversiegelung usw.

keine Kratzer oder nennenswerte Gebrauchsspuren. Der ihn bekommt hat ein Top-Auto

D h nach 2 Jahren nur noch ca. 50% von NP

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:14

@lakedielder

was mich einfach ärgert ist die Tatsache, dass ich sehe wie sorglos einige Personen mit Gegenständen umgehen die rund 100k kosten. Ich bin schon in den vergangenen Wochen in den Genuss gekommen mir Fahrzeuge anzuschauen die noch nicht aufbereitet waren. Ich hätte mich geschämt sowas beim Händler auf den Hof zu stellen. Sicherlich gibt es auch gepflegte Fahrzeuge, aber da muss man schon etwas Geduld haben. Und sicherlich hast du auch recht mit der anderen Fahrzeugklasse. Gibt natürlich auch genügend neuwertige Fahrzeuge für 50k

Hallo zusammen,

Genau aus so einem Grund (wie Leute mit Neuwagen umgehen, wenn sie diese nur 2-3 Jahre fahren), haben wir uns 2017 auch für einen Neuwagen Q7 entschieden (will ihn mind. Insgesamt. 8 Jahre oder länger fahren).

Der ist dann so ausgestattet wie wir ihn wollen, also keine Kompromisse, Desweiteren sind alle Schäden die sich an einem genutzten Auto befinden handmade, also selbstverschuldet.

Ich pers. kann niemanden bedauern, der sich darüber aufregt, dass Jahres- 2-/3- Jahreswagen. Also Oftmals leasingrückläufer, in nicht optimalem Zustand sind - ist doch dem System geschuldet!

Ich finde etwas übertrieben bei einem gebrauchten Gegenstand den Maßstab wie bei einem Neufahrzeug anzusetzen!

Mit freundlichen Grüßen

PeterQ7-2017

Man kann sich schon aufregen: Denn bei der Leasingrückgabe wird vom Leasingnehmer in der Regel ein Auto mit leichten Gebrauchsspuren und ohne relevante Beschädigungen erwartet (ist ein Mietobjekt, nichts anderes!).

Das heisst (@PeterQ7-2017), dass der Händler bei Rückgabe de facto einen "Fast-Neuwagen"-Zustand verlangt, also genau das, was Marcel2006, der typische Kunde für ein 50K-plus-"Gebrauchtauto", sucht.

Das Geschäft besteht dann häufig darin, diese kleinen oder grossen Schäden mindestens als Wertminderung zu verrechnen, aber das Fahrzeug in gleichem Zustand weiter zu verkaufen. Andere Varianten habe ich auch schon gesehen, die gehen dann aber in Richtung Versicherungsbetrug (Nicht umsonst fragen die Versicherer, ob der Wagen gekauft oder geleased wird).

Das sind dann häufig die Fahrzeuge, die im Netz sehr günstig und vermeintlich zunächst top inseriert sind, aber trotz "1 Vorbesitzer, 2 Jahre alt, nur bei Audi" bei Händlern aus der zweiten Reihe stehen, weil die Summe der Kleinreparaturen sich dann für das AZ nicht lohnt, und man nachlackierte Autos mit Zigarettengeruch im Innenraum ohnehin nicht im Premium-Gebrauchtwagen-Segment auf dem Hof haben möchte: Hätte beinahe einen solchen Q7 gekauft, hatte aber zum Glück einen Freund dabei, der sich auskennt.

Bedenkt auch mal, dass der Satz Reifen, den Ihr als Leasingnehmer gerade noch zurückgeben dürft, Stichwort Verschleissgrenze, in aller Regel vom Gebrauchtwagenkäufer nicht akzeptiert wird.

Die Restwerte sind schon lange zu hoch angesetzt, damit die Leasingraten attraktiv sein können, und das Delta muss dann am Schluss irgendwo herkommen.

Ich möchte im Moment kein Händler sein.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:18

Ich habe mir von den Händlern diverse Zustandsberichte der gängigen prüfdienstleister bei Leasingrücknahme zeigen lassen inkl. Foto-Dokumentation. Ich kann da teilweise nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Die Kisten sind mindestens an 50% der äußeren Blechhülle mit irgendwelchen Macken versehen. Innenraumverkleidungen durch Schmuck verkratzt und die meisten Besitzer schaffen es noch nichtmal den Wagen bei Rückgabe zu saugen. Das irritiert mich doch ein wenig und hat mit Wertschätzung für einen so hochpreisigen Gegenstand nichts zu tun

am 5. Mai 2020 um 8:22

Zitat:

@marcel20006 schrieb am 4. Mai 2020 um 23:14:34 Uhr:

@lakedielder

was mich einfach ärgert ist die Tatsache, dass ich sehe wie sorglos einige Personen mit Gegenständen umgehen die rund 100k kosten. Ich bin schon in den vergangenen Wochen in den Genuss gekommen mir Fahrzeuge anzuschauen die noch nicht aufbereitet waren. Ich hätte mich geschämt sowas beim Händler auf den Hof zu stellen. Sicherlich gibt es auch gepflegte Fahrzeuge, aber da muss man schon etwas Geduld haben. Und sicherlich hast du auch recht mit der anderen Fahrzeugklasse. Gibt natürlich auch genügend neuwertige Fahrzeuge für 50k

Dich ärgert es wie andere Leute mit ihrem Auto umgehen? So what???? Ich fahre ein KFZ für fast 200 Klumpen und habe 2 Kinder, 3 Bulldoggen und eine Frau. Meine Kinder Essen und Trinken im Auto und da geht halt auch mal was daneben. Meine Stoßstange ist z.B. immer verkratzt. Passiert halt wenn man ein Auto benutzt. Das ärgert mich schon lange nicht mehr.

Kauf dir halt ein neues Auto wenn du Wert auf die Perfektion legst!

Zitat:

@marcel20006 schrieb am 4. Mai 2020 um 19:04:02 Uhr:

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem ca. 3 Jahre alten Leasingrückläufer in der Preisklasse 40 bis 50 Tsd Euro. Nun kommt es häufiger mal vor, dass diese Fahrzeuge auch diverse Macken haben (häufig hintere Stoßfänger verkratzt oder vereinzelt Felgen beschädigt). Meist ist es jedoch so, dass die Händler nicht bereit sind, nennenswerte Nachlässe auf die inserieren Preise zu geben. Wie sind da eure Erfahrungen. Sind selbst bei 50 Tsd Euro nicht mal ein Verhandlungsspielraum von 1000 bis 1500 € drin ?

Zu dieser Ausgangsfrage zurück:

Du wirst das Geschäftsmodell am Leasing- und Resale-Markt kaum verändern können.

Such Dir das passende Auto, stell sicher, dass es technisch ok ist, lass die Schönheitsreparaturen selbst machen (smart repair, dann weisst Du wer das wo gemacht hat und dass nicht nur schnell schnell irgendwie drübergeschmiert wurde) und:

Warte noch ein paar Wochen, die Preise werden drastisch nachgeben.

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