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Verkabelung Motor 1303, 1300 44PS

VW Käfer 1303
Themenstarteram 7. November 2016 um 19:52

Guten Abend

Nochmals ich, finde endlich Zeit, meine aufgelaufenen Fragen zu posten.

Habe am Motor einige Kabel, die ich nicht zuordnen kann. Hatte zwar mal alles beschriftet, allerdings stand das Projekt solange still, bis kaum mehr etwas lesbar war oder die Beschriftungen abgefallen sind.......

Es geht um den Kabel-Abgang, den ich auf dem Bild in der Hand habe.

Es sind 3 Kabel, zwei sind mit Iso-Band fixiert und waren wahrscheinlich schon lange / immer so.

Das dritte hat einen Stecker. Wo sollte das hin? Öldruckschalter?

Am Öldruckschalter habe ich noch kein Kabel dran, aber es scheint mir dazu arg kurz.

Oder andersrum noch gefragt, wo sollte der Öldruckschalter angeschlossen sein?

Danke

Pascal

Img-5071
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15 Antworten

das schwarze 2,5 mm² mit der isolierhülse gehört an klemme 15

an er zündspule.

öldruckschlter müsste das blaue sein. da bin ich mir aber momentan nicht 100% sicher.

War blau nicht die Diagnosedose ?

Vari

Themenstarteram 9. November 2016 um 21:07

Habe nun ein Elektroschema aufgetrieben.

Übers blaue Kabel war da zwar nichts zu finden, aber das grün-rote muss auf den Öldruckschalter.

Diagnosedose? Wäre das Teil an der Rückwand neben dem Gebläsekasten?

mit sicherheit nicht!

das blaue ist blau/gelb!?

das gehört an den öldruckschalter.

Themenstarteram 9. November 2016 um 21:37

Sicher? In meinem Schema war das mit Sicherheit rot/grün? Musste mein Kabel erst reinigen um die Farbe zu erkennen.

Muss aber auch sagen, dass mein Schema gemäss Beschriftung ab BJ 74 gültig sei, meiner ist aber 73. Aber ob das einen Unterschied macht?

Was wäre dann das andere?

Viel passieren wird bei einem falschen Anschluss kaum? Wenn dauernd der Öldruck aufleuchtet kann ichs ja mal umstecken?

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:34

So, habe nun beide Kabel nacheinander am Öldruckschalter angeschlossen.

Leider leuchtete die Lampe in beiden Fällen weiter.

Könnte jetzt verschiedenes sein;

- Öldruckschalter kaputt

- Öldruck effektiv zu niedrig (warum, wie prüfen)

- Kabelschaden

- Zuordnung Lampe im Tacho falsch (schliesse ich eher aus, was sollte sonst leuchten)

wenn der öldruckschalter nicht angeschlossen ist,

darf die ölruckkontolleuchte nicht leuchten!

da hast wohl noch einen anderen fehler drin.

und es gibt ja noch eine ladekontrollleuchte.

bei zündung an müssen also 2 lampen leuchten.

dein schaltplan mit dem rot/ grünen kabel ist wahrscheinlich von einer US version!

mach mal ein foto vom tacho.

am 13. November 2016 um 18:19

Mache doch folgendes :

Zündung an,Motor aus

Kabel Öldruckschalter ab.

Nun darf die ÖLleuche nicht leuchte.

Eins der Kabel auf Masse halten ,bei dem Kabel bei dem die Kontr.angeht ist das richtige Kabel.

Schalter pr.

Zündung an Prüflampe an Kl. 15 der Zündspule(schwarz)anderes Ende an Schalter.

Prüflampe muss leuchten.

Motor starten /Prüflampe muss nun ausgehen ,wenn nicht Schalter defekt oder kein ausreichender Öldruck.

B 19

Themenstarteram 16. November 2016 um 21:39

Ich danke euch, es hatte wirklich sonst noch einen Fehler.

Öldruckschalter funktioniert nun und erlischt auch wie er soll wenn der Motor startet.

Allerdings leuchtet nun auch die Ladekontrolllampe, die bisher nicht leuchtete. Dummerweise erlischt sie auch nicht nach dem Start. Muss mir ein Messgerät organisieren und mal sehen wo der Fehler liegen kann.

Weitere Frage; Was für Lämpchen habt ihr in der Tachobeleuchtung?

Meine sind irgendwie extrem schwach. Zu den Fassungen bekomme ich da beim Händler nur 2W oder 3W-Birnchen (bin gerade unsicher), da sehe ich selbst bei völligerDunkelheit nicht wirklich viel. Und dann könnte man das noch dimmen?! Oder habe ich irgendwie ein Kontakt-Problem?

am 17. November 2016 um 14:13

die Glühlampen für die Tacobeleuchtung habe 3 oder 3,5 Watt ,ist der Lichschalter auf "hell gestellt ?

Mache mal ein Foto vom Tacho/Kabelanschlüsse.

Hier ist eventuell ein Anschluss falsch gesteckt

die kann auch im Zusammenhang mitverantwortlich für die Ladekontr. sein.

Ne einfache Prüflampe reicht erstmal,nimm ne ganznormale mit Glühlampe ,keine Diodenprüflampe.

B 19

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:53

Ja, der Lichtschalter ist auf hell gestellt, sonst sehe ich gleich überhaupt nichts mehr im dunkeln.

Werde mal ein Foto machen, so gut das halt mit angeschlossenen Kabeln geht.........

Tachobeleuchtung sind ja nur 2 Birnchen, die parallel angeschlossen sind und die Masse vom Tachogehäuse erhalten. Deshalb frage ich mich, ob da ein Problem besteht.

Bin sonst der Meinung, dass die restlichen Funktionen und Belegungen wie Tankanzeige, Blinker, Fernlicht etc. in Ordnung sind

Zitat:

@mikkeydoublex schrieb am 16. November 2016 um 22:39:54 Uhr:

Ich danke euch, es hatte wirklich sonst noch einen Fehler.

Öldruckschalter funktioniert nun und erlischt auch wie er soll wenn der Motor startet.

welches kabel (farbe) war nun für den öldruckschalter?

Zitat:

@mikkeydoublex schrieb am 16. November 2016 um 22:39:54 Uhr:

nur 2W oder 3W-Birnchen (bin gerade unsicher), da sehe ich selbst bei völliger Dunkelheit nicht wirklich viel. Und dann könnte man das noch dimmen?! Oder habe ich irgendwie ein Kontakt-Problem?

Kann schon mal vorkommen, dass der Multischalter kein "Dimmen" durch drehen mehr hin bekommt. Ist bei mir leider auch so. Ist wohl in der Vergangenheit eine Kleinigkeit "abgefackel".

Aber es leuchtet noch "erträglich";)

Gruß

Walter

den dimmer kan man "umgehen"

dann liegt immer voller saft auf den glühlampen.

die kleinen dinger werden mit der zeit immer dunkeler

die leuchten dann zwar noch aber das glas ist von innen schwarz.

oft werden die in dem zustand übermässig heiss.

sind schon neue verbaut?

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