- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Verkabelungsfragen zum HIFI-Einbau
Verkabelungsfragen zum HIFI-Einbau
Servus….
Die in der Signatur aufgeführten Komponennten sind zwar schon seit längerem gekauft und auch „verbaut“, jedoch hatte ich damals nicht die notwendige Zeit und muse das Ganze richtig zu machen.
Ich enschuldige mich schonmal an dieser Stelle, bei all denen die sich an mich erinnern……hatte die Aktion schonmal geplant und dementsprechend einge (dumme) Fragen gestellt.
Diesmal bin ich hoffentlich besser vorbereitet an die Sache rangegangen und hab vesucht schonmal viele Fragen durch Lesen zu beantworten. Folgende Quellen hab ich mal eingehend studiert:
Grundlagen
carhifi-fuer-anfaenger-workshop
folgendes ist jedoch noch unklar:
1. Ist bei meinen Komponenten ein Cap nötig?
-> hätte sogar einen da, den ich damals im eifer gleich mitgekauft hab.
2. Reichen für die HT 1,5mm² LS-Kabel
3. In einem der beiden Quellen ist die Rede von einem Subsonicfilter, der im Auto nicht hörbare Frequenzen
rausfiltertern soll. Ist der nötig, oder macht das mein Amp sowieso?
4. Dann steht das was von sternförmiger anordnung bezüglich der Massepunkte beim Einsatz mehrerer Endstufen. Ist bei mir nicht der Fall jedoch haben HU und Amp unterschiedliche. Hat das negative Auswirkungen?
Danke euch schonmal für die Hilfe……
Gruß 3NiGm@
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3NiGm@
Servus….
Die in der Signatur aufgeführten Komponennten sind zwar schon seit längerem gekauft und auch „verbaut“, jedoch hatte ich damals nicht die notwendige Zeit und muse das Ganze richtig zu machen.
Ich enschuldige mich schonmal an dieser Stelle, bei all denen die sich an mich erinnern……hatte die Aktion schonmal geplant und dementsprechend einge (dumme) Fragen gestellt.
Diesmal bin ich hoffentlich besser vorbereitet an die Sache rangegangen und hab vesucht schonmal viele Fragen durch Lesen zu beantworten. Folgende Quellen hab ich mal eingehend studiert:
Grundlagen
carhifi-fuer-anfaenger-workshop
folgendes ist jedoch noch unklar:
1. Ist bei meinen Komponenten ein Cap nötig?
-> hätte sogar einen da, den ich damals im eifer gleich mitgekauft hab.
Dannschließ ihn doch an,hab jetzt noch nie gehört, daß es schadet !
2. Reichen für die HT 1,5mm² LS-Kabel
Außer bei besonders langem Kabel ist es okay !
3. In einem der beiden Quellen ist die Rede von einem Subsonicfilter, der im Auto nicht hörbare Frequenzen
rausfiltertern soll. Ist der nötig, oder macht das mein Amp sowieso?
Wenn der Amp es hat, ist es so gut wie immer zuschaltbar, steht also an einem Schalter dran !
Am besten mal noch Anleitung lesen, taucht das Wort auf, hat er es auch ! Ausstattungsmerkmale, die das Gerät nicht hat, werden in der Anleitung garantiert nicht genannt !
Bassreflex und Bandpass mögen diese Filter, bei geschlossen Gehäusen weniger nötig.........schadet aber auch da nicht !
4. Dann steht das was von sternförmiger anordnung bezüglich der Massepunkte beim Einsatz mehrerer Endstufen. Ist bei mir nicht der Fall jedoch haben HU und Amp unterschiedliche. Hat das negative Auswirkungen?
Nein !
Danke euch schonmal für die Hilfe……
Gruß 3NiGm@
danke schonmal @ martinkarch!!!
ich hätt dann doch nocj ne unklarheit. und zwar bin ich mir net so sicher ob mein amp in der konstellation überhaupt "stabil" ist. ich muss zugeben, dass ich das auch noch net so ganz verstanden hab!
hier mal ein bild wie ichs angeschlossen hab:
und hier nochmal die techn. daten vom amp:
so....
die rainbows haben ne impedanz von 4ohm, wie auch der hertz. jedoch ist das fs an einem kanal, bzw natürlich ein kanal pro seite. und der sub gebrückt auf den beiden anderen.
und falls es ausschlaggebend ist, das fs hat 150W rms, der sub 300W.
jetzt weiß ich net so genau ob das auf dauer überhaupt gesund ist?!?!?!
Passt vom Anschluß her...
zu Frage 5: kategorisch ausschliessen kann man das nicht. WENN du aber später Störungen haben solltest, dann kann das sicher ein Grund sein. Dann bietet es sich an, auch mal dem Radio eine direkte Stromversorgung zu gönnen...
GRuß Tecci
Zitat:
Dann bietet es sich an, auch mal dem Radio eine direkte Stromversorgung zu gönnen...
die hu direkt an die batterie hängen?
zur komponentenverträgöichkeit:
Zitat:
Idealerweise stellt der Verstäker immer rund 20% mehr Leistung zur Verfügung, als die angeschlossenen Lautsprecher, bzw. der Subwoofer vertragen - man muß dessen Gain-(Eingangsempfindlichkeits-)Regler dann nicht voll aufdrehen und riskiert nicht, seine Lautsprecher durch sog. Clipping (Sinussignale werden im oberen Leistungsbereich zu für Lautsprecher schädlichen Rechtecksignalen verzerrt) vorzeitig ins Jenseits zu befördern.
so hab ichs bei www.booyaboo.de gelesen.
ich frag nur deshalb so genau nach weil zZt die ganze geschichte in meinem auto noch net sooooo dolle klingt. bzw kommts auch ganz arg drauf an welche cd drin liegt. ich will halt alle techn. und einbau bedingten fehler soweit möglich ausschließen, sodass ich am schluss weiß: wenns schize klingt hängts an den teilen!
dazu noch folgendes : desto besser eine Anlage ist, desto besser deckt sie auf,
daß irgendwelche MP3 von Emule, aber auch ganz namhaft auftretende Künstler
manchmal total schlechte Aufnahmequalität liefern,.......
nenn mal ein Paar CD´s, bei denen die Unterschiede angeblich groß sind.................
vielleicht kann dann ja noch jemand was dazu sagen
Wie sieht die Stromversorgung aus ???
Zitat:
nenn mal ein Paar CD´s, bei denen die Unterschiede angeblich groß sind.................
vielleicht kann dann ja noch jemand was dazu sagen
klingen ganz gut:
rage against the machine -> evil empire, rage against the machine, the battle of l.a. (alle original)
fettes brot -> am wasser gebaut (mp3)
danko jones -> born a lion (mp3), never too loud (mp3)
slipknot -> slipknot (mp3)
linkin park -> reanimation (mp3)
offspring -> rise and fall, rage and grace(mp3)
so "elektrische musik" wie house etc klingt überwiegend gut. nur die brauch ich net wirklich wi man sieht!
manchmal hört es sich an als ob der bass irgendwie "hinterherhinkt".
klingen eher net so:
rage against the machine: renegades (original)
marilyn manson -> lest we forget (mp3)
the offspring -> smash (original)
slipknot - vol. 3(mp3)
Zitat:
Wie sieht die Stromversorgung aus ???
wie? wie die strom versorgung aussieht? wo genau die kabel liegen und welches wohin geht?
Bei MP3 ist echt klanglich viel Schrott dabei ! Das kann ich nun wirklich bestätigen !
Wobei es auf meiner hochauflösenden Heimanlage fast noch mehr nervt.............
Man spricht dann von einem reduzierten Dynamikumfang, dazu kommen auch noch andere Mängel........
und dagegen hilft nur: hol oder brenn dir das Original !
Wie dick sind deine 12V-Kabel ??? Blinkt das Licht im Takt während der Basschläge ??
------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens das :
Idealerweise stellt der Verstäker immer rund 20% mehr Leistung zur Verfügung, als die angeschlossenen Lautsprecher, bzw. der Subwoofer vertragen - man muß dessen Gain-(Eingangsempfindlichkeits-)Regler dann nicht voll aufdrehen und riskiert nicht, seine Lautsprecher durch sog. Clipping (Sinussignale werden im oberen Leistungsbereich zu für Lautsprecher schädlichen Rechtecksignalen verzerrt) vorzeitig ins Jenseits zu befördern..............
das kannst du vergessen, weil der auf dem Lautsprecher aufgedruckte Watt-Wert eher weniger aussagt...........
aber du hast ja bereits alles, und als Ferndiagnose sag ich mal, müßte es gut zusammenpassen !
P.S. Meiner Meinung nach oft Hauptschuldig an Clipping ist eher die Verwendung von Equalizern, Bass-Boost oder sonstigen Reglern.......
denn allein das normale Voll- Aussteuern eines Verstärkers macht meist noch kein Clipping !!!!!!! Es hängt praktisch von der Stärke des Cinch-Sigaanls ab, weie weit man den Gain-Regler aufdrehen darf, auf jeden Fall empfiehlt es sich, beim Autoradie zuerst auf volle LAutstärke zu stellen, und dann erst den Gain/Pegelregler bis zum höchstmöglich verzerrungsfreien Punkt aufzudrehen!
PA-Anlagen haben deshalb einen sog. Limiter, der z.B. wenn der DJ noch zusätzlich Bass reindreht, den Vorverstärkerpegel im Rahmen hält........
Wenn CD´s total matschigen BAss enthalten, gibt es einen uralten Geheimtip : Das Audio-Control Epicenter : es erkennt die Bassimpulse in der Musik und fügt in regelbarer Stärke einen synthetisch generierten Bassimpuls hinzu, der die Musik aufpeppt ! Wird von Beyma vertrieben, hier ein Link mit einer Beschreibung ! Es gibt auch andere Geräte, die das können und weniger kosten, hierzulande ist das aber nicht so gängig.............
Gruß
Zitat:
Wie dick sind deine 12V-Kabel ??? Blinkt das Licht im Takt während der Basschläge ??
ich glaube 20mm². war ein kabelset von dietz. sind die zu dünn?? in einem der oben angegeben quellen steh glaub ich was von mind. 25mm. sollte ich die lieber tauschen?
Zitat:
Meiner Meinung nach oft Hauptschuldig an Clipping ist eher die Verwendung von Equalizern, Bass-Boost oder sonstigen Reglern.......
denn allein das normale Voll- Aussteuern eines Verstärkers macht meist noch kein Clipping !!!!!!! Es hängt praktisch von der Stärke des Cinch-Sigaanls ab, weie weit man den Gain-Regler aufdrehen darf, auf jeden Fall empfiehlt es sich, beim Autoradie zuerst auf volle LAutstärke zu stellen, und dann erst den Gain/Pegelregler bis zum höchstmöglich verzerrungsfreien Punkt aufzudrehen!
ich muss gestehen, dass ich recht oft bass boost benutze. noch nicht meckern!
ich mach das nicht ohne grund:
als ich damals versucht hab das system einzustellen, hab ich verschiedene musikrichtungen probiert und es ergab sich einfach das problem, dass wenn ichs für "rock" gut klingend und mit etwas bass eingestellt hab, man bei hiphop oder rap nur noch ein gedröhne zu hören bekam. also hab ichs eher für letzteres eingestellt und bei rock immer den bassboost zugeschaltet.
Hallo, also nochmal, so ein Gerät wie das Audio-Control Epicenter hat vorne am Armaturenbrett einen Regler für die Intensität des Bass. Es erkennt die Bässe in der Musik und fügt einen synthetischen Bass hinzu, welcher sich bei richtiger Einstellung optimal zum Rest des Systems passt.
Schau mal unter diesem Link , da werden eine Menge solcher Geräte angeboten, in Deutschland kaum. Beyma vertreibt zwar das Epicenter, aber zum Horrorpreis..............
Bass-Boost dagagen weicht den Klang auf und erhöht auch die Gefahr von Clipping, aber es kann aus aufnahmetechnisch schlechten Bässen keine guten machen.
Eigentlich dachte ich, als die ganzen Cassettenradios und die vielen schlechten Aufnahmen vom MArkt verschwanden, so ein Gerät hätte sich jetzt erübrigt..........aber in Zeiten von MP3..,........ist es wieder umso nötiger
Ob du jett 20 oder 25 mm2 benutzt, sollte nicht den Unterschied machen..............aber wenn das Licht bei vollem Pegel im Takt blinkt, hast du einen Spannungseinbruch, da hilft dickes KAbel wenig, ein kleiner Pufferkondensator viel...................
Ich hab zwar bisher noch nix von flackerndem licht gemerkt, weder im innenraum noch bei den scheinwerfern, aber der Kondensator ist ja wie gesagt eh schon vorhanden, dann werd ich ihn jetzt auch verbauen. schaden wirds nix!
von einem audi-control epicenter hab ich bisher noch nix gehört. und wenns die dinger in deutschland kaum gibt, bedeutet das doch, dass offensichtlich dafür keine nachfrage besteht.
warum????
Ich weiß nicht warum, ich brauch jedenfalls kein Epicenter , meine Mucke kommt entweder aus dem PC vom Kumpel mit Top-Soundkarte oder direkt auf MD gebrannt frisch vom Plattenteller.
Das klatscht prächtig, daher hab ich es nicht nötig................aber MP3 Sound hat es nötig...............wenn du über ne Messe läufst, ist es auch in vielen Autos drin...............
Verbau mal den Kondensator, und wenn keine deutliche Besserung eintritt, dann melde dich doch nochmal. Das mit dem Epicenter wird eh schwer für dich, weil du noch nie davon gehört hast, bist du wohl eher total skeptisch !!
Funktioniert aber top !!!!
skeptisch ja, aber nicht grundlegend abgeneigt!
ich mach erstmal alles andere und falls sich dann keine zufriedenheit einstellt melde ich mich nochmal!
danke für die geduld!!!
mfg 3NiGm@