- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Verkäufer veralbert mich
Verkäufer veralbert mich
Hallo!
Ich habe mir heute beim VW-Händler einen gebrauchten Golf V 1.4 TSI United von Anfang 2008 angeguckt, der ca. 6.000 km auf der Uhr hat. Im Internet stand der mit ca. 17.500 EUR drin. Am Auto prangte ein Schild mit 17.950, aber "natürlich" gelte (für mich) der Preis aus dem Internet.
Auf die Frage, ob man an dem Preis denn noch was mache könne, hat er mir "sagenhafte" 40 EUR + Zulassung angeboten. Das ist nicht mal 1 Prozent! Barzahlung interessierte ihn sowieso nicht, weil er dann keine Provision für die Bankfinanzierung bekommen würde. Aha.
Sind VW-Händler immer so? Können die sich ihre Kunden aussuchen? Ich hatte ich eigentlich gehofft, wenigstens noch 1.000-1.500 EUR herauszuschlagen, obwohl der Preis an sich nicht sooo schlecht ist, aber man muß ja auch gucken, wo man bleibt.
Beste Antwort im Thema
ehrlich gesagt ist mir ein plausibler realer und fairer Nettopreis 10x lieber als dieses rumgefeilsche,meist feilscht man ohnehin nur bei Sachen bei denen es einem egal ist ob sie zwischenverkauft werden weil der Schnäppchengedanke den Reiz ausmacht...ein Auto was 100% zu den Vorstellungen passt wird auch seinen Käufer finden Preis hin oder her...
mfg Andy
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich vermute mal, dass der Händler sich gerade bei dem Wagen mit dem Motor die Kunden wirklich aussuchen kann. Einen großen Preisnachlass wirst du sicher nicht erwarten können. Und du kannst schon froh sein, dass der Preis aus dem Internet gilt. Dazu ist der Händler keinesfalls verpflichtet.
Also minn was du bekommen kannst wenn du den Wagen willst. Er ist es auf jeden Fall wert.
Hallo,
teile ihm ganz freundlich Deinen Preis mit den Du bereit bist zu zahlen und hinterlass einfach deine Telefonummer mit dem Angebot.
Du sagst das Du das Auto sofort zu dem Preis xxxx kaufen würdest und wenn er will kann er sich ja melden.
Das hat bei mir auch so geklappt!
Zitat:
Original geschrieben von bttrx
Hallo!
Ich habe mir heute beim VW-Händler einen gebrauchten Golf V 1.4 TSI United von Anfang 2008 angeguckt, der ca. 6.000 km auf der Uhr hat. Im Internet stand der mit ca. 17.500 EUR drin. Am Auto prangte ein Schild mit 17.950, aber "natürlich" gelte (für mich) der Preis aus dem Internet.
Auf die Frage, ob man an dem Preis denn noch was mache könne, hat er mir "sagenhafte" 40 EUR + Zulassung angeboten. Das ist nicht mal 1 Prozent! Barzahlung interessierte ihn sowieso nicht, weil er dann keine Provision für die Bankfinanzierung bekommen würde. Aha.
Sind VW-Händler immer so? Können die sich ihre Kunden aussuchen? Ich hatte ich eigentlich gehofft, wenigstens noch 1.000-1.500 EUR herauszuschlagen, obwohl der Preis an sich nicht sooo schlecht ist, aber man muß ja auch gucken, wo man bleibt.
Und warum verarscht dich der Verkäufer da?
Er muss dir ja das Auto nicht verkaufen. Die TSI - Motoren sind auch sehr begehrt, den Golf wird er bestimmt auch anderweitig los.
Wo ist denn da die Veralberung seitens des Verkäufers? Er hat dir den niedrigeren Preis zugesagt, der im Internet zu finden war. Alle weiteren Nachlässe sind Verhandlungssache und völlig freiwillig.
Vielleicht hast du ja den Verkäufer veralbert? Immerhin hast du Interesse für ein Auto gezeigt, das 17.500 Euro kosten soll, bist aber offenbar gar nicht bereit diesen Preis tatsächlich zu bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Vielleicht hast du ja den Verkäufer veralbert? Immerhin hast du Interesse für ein Auto gezeigt, das 17.500 Euro kosten soll, bist aber offenbar gar nicht bereit diesen Preis tatsächlich zu bezahlen.
Ich bin Kunde, ich bin König. Und ich möchte als solcher behandelt werden - eben, weil ich mich eines Königs würdig verhalte. Daher betrachte ich es als übliches Geschäftsgebaren, zu sagen: "Mir gefällt das Auto, - lediglich beim Preis sollten sie mir noch spürbar entgegen kommen, damit ich unterzeichne".
Sollte der Verkäufer eine Preisminderung (höflich!) ablehnen, kommen wir nichts ins Geschäft. So einfach ist das.
Zitat:
Original geschrieben von Chrisidud
Und du kannst schon froh sein, dass der Preis aus dem Internet gilt. Dazu ist der Händler keinesfalls verpflichtet.
Und warum ist er dazu nicht verpflichtet? IMHO würde das gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen, wenn hier mit "Mondpreisen" Kunden angelockt werden sollen.
Zitat:
Original geschrieben von JettaTester
teile ihm ganz freundlich Deinen Preis mit den Du bereit bist zu zahlen und hinterlass einfach deine Telefonummer mit dem Angebot.
Meinen Wunschpreis habe ich ihm natürlich genannt, woraufhin er sofort abwinkte und sagte "Da brauchen wir uns gar nicht weiter unterhalten." Bin natürlich davon ausgegangen, daß wir uns dann so ungefähr in der Mitte einigen. Telefonnummer und E-Mail-Adresse hat er jedenfalls.
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Und warum verarscht dich der Verkäufer da?
Mir fällt jetzt kein besserer Vergleich ein, aber selbst wenn ich bloß einen Laptop oder PC für, sagen wir mal, 1.000 EUR kaufe, kann ich i. d. R. schon 40 EUR Nachlaß heraushandeln. Und du kannst mir glauben, daß ich weiß, wie mager die Margen in der IT-Branche sind. Da erwarte ich bei einem 17.000-EUR-Auto schon ein wenig mehr. Schließlich gehe ich davon, daß ein gewisser Rabattsatz schon einkalkuliert ist. Habe schließlich auch mal im Verkauf gearbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Ja, na klar. So kann man es natürlich auch drehen. Wie kann ich mich auch erdreisten nach Rabatt zu fragen, wo's den deutschen Autobauern zurzeit doch so richtig gut geht. Ich habe mich für diese Auto interessiert, eben weil ich davon ausging, daß bei den 17.500 EUR noch ein gewisser Spielraum vorhanden ist.
Es ist ja keinesfalls so, daß ich den Händler in den Ruin treiben will. Jeder soll schließlich von etwas leben. Aber bei <1% Spielraum komme ich mir jedenfalls veralbert vor. Diese Meinung muß natürlich keiner von euch teilen.
Ich danke euch jedenfalls schon mal für die rege Beteiligung!
@bttrx
Fahr doch bitte einfach Deinen Bora weiter!
@Rigero
Dir wünsche ich mal die andere Seite vom Tisch kennen zu lernen!
Selten so einen komprimierten Schwachsinn gelesen!
Zitat:
Und warum ist er dazu nicht verpflichtet? IMHO würde das gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen, wenn hier mit "Mondpreisen" Kunden angelockt werden sollen.
Also verstößt zb ein Druckfehler gegen das Wettbewerbsrecht? Das währe mir echt neu!
Da das hier ein Technikforum ist nur ganz kurz die rechtl. Seite.
Ein Preisschild wo auch immer ist nur ein Preisangebot. Es ist für keine der beiden Vertragsparteien bindend! Der Verkäufer muss den potentiellen Kunden nichts Verkaufen und wenn er es möchte kann er den Preis frei bestimmen! Genauso muss der Kunde nicht kaufen wenn ihm der Preis nicht passt. Der allgemeine Glauben, Preisschilder seien bindend ist absolut falsch!
Wer Zweifel hat, sollte sich einmal mit den deutschen Gesetzen beschäftigen (hier ist es das BGB!)
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
@bttrx
Fahr doch bitte einfach Deinen Bora weiter!
Der war bislang ein Firmenwagen und soll nun weg. Man hat ihn mir zwar zum Kauf angeboten, aber da er erstens schon 125.000 km rum hat, zweitens ein Diesel ist und sich damit für mich privaten Wenigfahrer nicht lohnt und drittens öfter mal der Fußraum unter Wasser steht und die Werkstätten nichts finden können, habe ich dazu wenig Lust. Wenn du ihn haben willst...
Zitat:
... Mir fällt jetzt kein besserer Vergleich ein, aber selbst wenn ich bloß einen Laptop oder PC für, sagen wir mal, 1.000 EUR kaufe, kann ich i. d. R. schon 40 EUR Nachlaß heraushandeln. Und du kannst mir glauben, daß ich weiß, wie mager die Margen in der IT-Branche sind. ...
Das (IT) weiss ich (leider?) auch nur zu gut. Mittlerweile sind die Margen in der KFZ-Branche auch im Ar...äh...Eimer. Gebrauchte werden z.Zt. teilweise unter dem EK verkauft (betrifft meist Passat und höher oder exotische Golf-Modelle). Bei den paar wenigen begehrten Modellen ist natürlich kaum noch etwas drin. Ich möchte z.Zt. mit den Jungs in den Autohäusern nicht tauschen ...
ehrlich gesagt ist mir ein plausibler realer und fairer Nettopreis 10x lieber als dieses rumgefeilsche,meist feilscht man ohnehin nur bei Sachen bei denen es einem egal ist ob sie zwischenverkauft werden weil der Schnäppchengedanke den Reiz ausmacht...ein Auto was 100% zu den Vorstellungen passt wird auch seinen Käufer finden Preis hin oder her...
mfg Andy
Zitat:
Hallo!
Au man.Passt Dir der Preis des Wagens? Ja? Dann kauf ihn.Nein? Dann lass es sein.
Oder wirst Du zu irgendetwas gezwungen?
Wenn es nicht geht, dann geht es nunmal nicht.
Sage ich auch jeden Tag nem Kunden.Manche Leute haben einfach Vorstellungen, die nicht machbar sind.
Nur mal ein Beispiel.
Ich habe im September einen Radsatz preislich gesenkt.
Von 1000,-€ auf 650,-€-Aufgrund des Alters der Reifen.
Spricht mich nen Kunde an, was da noch geht ma Preis-
Ich natürlich: " Garnichts, weil......"- Dreht der Typ voll durch und rennt zum Chef!Weil ich ihm nichts mehr nachgelassen habe.Da hört es dann doch irgendwo mal auf, oder?
Resultat war, dass in den 10 Minuten, wo er mit dem Chef im Büro saß, ein anderer Kunde den Satz mitgenommen hat.Jetzt ratet mal, was der Typ gefordert hat.
Warum so Aggressive Stimmung?
Zitat:
Original geschrieben von JettaTester
Warum so Aggressive Stimmung?
Aggressiv? Wer ist denn hier aggressiv? :-)