ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf als Händler an Händler bei anderen Gewerk?

Verkauf als Händler an Händler bei anderen Gewerk?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 3:53

Hallo,

ich habe ein Gewerbe (anderes Gewerk).

Könnte ich jetzt KFZ Händler an einen anderen KFZ Händler verkaufen?

Ich möchte die Gewährleistung ausschließen und soweit mir bekannt, ist die unter Händlern ausgeschlossen.

Mfg

Michael

Beste Antwort im Thema

? klingt jetzt wie Menschenhandel ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

? klingt jetzt wie Menschenhandel ;-)

Ja - an das hatte ich auch gedacht! :D:D:D

 

Geht es aber um ein KFZ dann hast Du richtig geschlussfolgert. Int. Info dazu

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:21

Kann ich mit einem anderen Gewerk meinen privaten PKW wie ein KFZ Händler verkaufen?

Ja, müsste gehen:

Zitat: "Unter Gewerbetreibenden ist der Gewährleistungsausschluss bei Gebrauchtwagen zulässig."

 

Als Privatverkäufer kannst Du per Klausel im Kaufvertrag die Haftung für Sachmängel und auch Gewährleistung komplett ausschließen.

Der Passus sollte allerdings im Kaufvertrag schriftlich vermerkt sein.

Bissel schwer zu verstehen, aber Du meinst sicher den B2B-Verkauf, also Du als Gewerbetreibender verkaufst an einen anderen Gewerbetreibenden.

Ja, das ist die einzige Konstellation, wo Du unter Ausschluß der Sachmangelhaftung verkaufen kannst.

Nein, bei privat an Unternehmer kann er auch die SAchmangelhaftung ausschließen.

Darum geht es hier aber nicht!

 

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 9. Dezember 2017 um 12:33:01 Uhr:

Nein, bei privat an Unternehmer kann er auch die SAchmangelhaftung ausschließen.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:31

Zum Verständnis!

Ich habe ein Gewerbe, welches nichts mit den Autohandel zu tun hat und ich möchte evtl. meinen privaten PKW verkaufen und das vermutlich an einen Händler. Nun möchte ich dafür keine Garantie übernehmen.

Ich habe irgendwo einmal erfahren, dass Händler untereinander keine Garantie geben.

a) bin ich kein Autohändler

b) ist das mein privater PKW

Meine Frage lautet also: Kann ich trotzdem über mein Gewerbe die Garantie ausschließen?

Klar kannst du die Garantie ausschließen musst du nur beim Kaufvertrag mit rein schreiben. Du bist kein Mann vom Fach also kannst du ja auch nicht genau wissen was mit dem Fahrzeug ist.

Noch dazu VK an einen Händler.

Deshalb geben ja viele an einen Händler günstiger ab als an Privat um sich nachträgliche Scherereien zu ersparen.

Du machst es aber auch echt kompliziert.

Wenn es dein privater Wagen ist und ein Händler den kauft, was gibt's denn dann noch für Fragen ?

Und wenn der Wagen auf die Firma angemeldet ist/war, eigentlich auch klar.

Kannst den vorher aber auch noch an deine eigene Firma verkaufen ;-)

Wenn es wirklich Dein privates PKW ist, hat es mit Deiner Unternehmereigenschaft nichts zu tun!

Du verkaufst es als Privatperson wie jeder andere auch.

Zitat:

@Nobel Hobel schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:31:10 Uhr:

Zum Verständnis!

Ich habe ein Gewerbe, welches nichts mit den Autohandel zu tun hat und ich möchte evtl. meinen privaten PKW verkaufen und das vermutlich an einen Händler. Nun möchte ich dafür keine Garantie übernehmen.

Ich habe irgendwo einmal erfahren, dass Händler untereinander keine Garantie geben.

a) bin ich kein Autohändler

b) ist das mein privater PKW

Meine Frage lautet also: Kann ich trotzdem über mein Gewerbe die Garantie ausschließen?

Ob Du als Privatmann deinen privaten PKW an einen Händler verkaufst oder an einen Händler ist egal. Du bist dann Privatperson.

Wenn es Dein Firmenauto ist, ist das ein B2B Geschäft. Da Du kein Autohändler bist, hast Du mit Gewährleistung hier auch nix am Hut. Die gewährleistung gilt nur bei Verkauf eines Händlers an eine Privatperson. Das Einzige was hier für Dich evntl. relevant ist, ist die Frage der Umsatzsteuer.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 9. Dezember 2017 um 17:05:55 Uhr:

Ob Du als Privatmann deinen privaten PKW an einen Händler verkaufst oder an einen Händler ist egal. Du bist dann Privatperson.

Wenn es Dein Firmenauto ist, ist das ein B2B Geschäft. Da Du kein Autohändler bist, hast Du mit Gewährleistung hier auch nix am Hut. Die gewährleistung gilt nur bei Verkauf eines Händlers an eine Privatperson. Das Einzige was hier für Dich evntl. relevant ist, ist die Frage der Umsatzsteuer.

A: ist es nicht sein Firmenauto

B: Was meinst Du mit "...an Händler oder an Händler zu Verkaufen?"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf als Händler an Händler bei anderen Gewerk?