ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verkauf an Export, Gewerbe, Händler?

Verkauf an Export, Gewerbe, Händler?

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 10:47

Immer wieder liest man Anzeigen, in denen steht:

"Verkauf nur für Export"

"nur an Gewerbebetreibende"

"nur an Händler"

Mir ist klar, das solche Autos irgendwelche Macken haben müssen (Unfall, verdeckte Schäden, etc.)

Warum kann ich als Privatmann diese Autos nicht kaufen?

(natürlich ohne Garantie als Bastlerfahrzeug)

Beste Antwort im Thema

Moin,

De Fakto darf der Verkäufer das Auto an einen Privatverbraucher mit dieser Klausel nicht verkaufen. Als Verkäufer ist er in der Pflicht zu kontrollieren, ob der Käufer gewerbetreibend ist.

Daher ist diese Klausel bei Vertragsabschluss nichtig und hat gerichtlich keinen Bestand. Je nach Art des Vertrages und Geschäftes - kann das Finanzamt durchaus interesse daran haben. Wäre aber eher ein Sonderfall.

Achtung - macht man es wie vorgeschlagen - dann ist der Bekannte, Freund usw. Gewährleistungsgebender ... an sowas sind bereits Familien und gute Freundschaften zerbrochen - hinzu kommt, der Gewerbetreibende muss dieses Fahrzeug versteuern. Je nach Vertragslage den Erlös oder den vollen Umsatz.

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto verkauf nur an Gewerbetreibende oder Wiederverkäufer?' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das hat irgendwas mit der MwSt zu tun, die beim Verkauf an Gewerbetreibende bzw. Export wegfällt. Deswegen sind die Autos auch immer so günstig.

Ich kenn mich da aber auch nicht genau aus.

wenn dus unbedingt haben willst, bekommst dus auch...ist reine Geldsache!;)

am 22. Januar 2006 um 10:59

Hi,

vermute mal Händler MÜSSEN Garantie/Gewähleistung übernehmen , durch den *Export* fällt das weg .

..ist irgendwie ein Trend geworden

 

 

Rob

am 22. Januar 2006 um 10:59

ich kann mich da an BigMäc anschließen. Aber desweiteren bin ich mir ziemlich sicher das man ein Fahrzeug was z.B. ursprünglich als "Exportverkauf" angeboten wird, als Bastlerfahrzeug kaufen kann...

am 22. Januar 2006 um 11:02

Glaube das die Händler auf diese Fahrzeuge nicht die vorgeschriebene Garantie geben wollen, deshalb werden sie

nicht an Privatpersonen verkauft.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von white Magic

ich kann mich da an BigMäc anschließen. Aber desweiteren bin ich mir ziemlich sicher das man ein Fahrzeug was z.B. ursprünglich als "Exportverkauf" angeboten wird, als Bastlerfahrzeug kaufen kann...

Dann kommt aber noch die MwST dazu oder? Weil Exportautos werden doch immer ohne ausgeschrieben?? (deshalb auch immer sehr günstig)

Re: Verkauf an Export, Gewerbe, Händler?

 

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Immer wieder liest man Anzeigen, in denen steht:

"Verkauf nur für Export"

"nur an Gewerbebetreibende"

"nur an Händler"

Mir ist klar, das solche Autos irgendwelche Macken haben müssen (Unfall, verdeckte Schäden, etc.)

Warum kann ich als Privatmann diese Autos nicht kaufen?

(natürlich ohne Garantie als Bastlerfahrzeug)

q

du kannst diese fahrzeuge trotzdem als privatmann kaufen unter beachtung dieser 2 punkte:

q

1. zum verkaufspreis preis 16% aufschlagen

2. kauf unter auschluss jeglicher gewährleistung seitens des verkäufers

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von fico

Glaube das die Händler auf diese Fahrzeuge nicht die vorgeschriebene Garantie geben wollen, deshalb werden sie

nicht an Privatpersonen verkauft.

Das klingt plausibel, jedoch hab ich schon bei ein paar Händlern angerufen und die wollten mir den Wagen als Privatperson nicht verkaufen (auch wenn ich auf die Garantie verzichte) !?

Alles quatsch!

 

Als Händler bin ich verpflichet,jdem Priavtkunden die Gewährlitung zu geben,die der Gesetzgeber mir vorschreibt.

Dies kann ich nicht ausschließen,in dem ich das Fahrzeug als "Bastlerfahrzeug" verkaufe!

Rein rechtlich würde ich damit nicht durchkommen!

Eventuell wäre es möglich,wenn das Fahzeug deutlich (min. 50%) unter dem üblichen Marktpreis liegen würde.

Das macht aber kein Händler....!

Deswegen nur der Verkauf an Gewerbetreibende!

Hier fällt die Gewährleitung komplett weg!

Selbst wenn Ihr nen Wagen von einer normalen Firma (z.B. Fuhrpark von der Stadtverwaltung) kauft,habt Ihr nen Anspruch auf Gewährleistung!

 

Ausschlüße wie: gekauft wie gesehen,Bastlerfahrzeug usw... sind nicht verbindlich und somit sittenwidrig!

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Das klingt plausibel, jedoch hab ich schon bei ein paar Händlern angerufen und die wollten mir den Wagen als Privatperson nicht verkaufen (auch wenn ich auf die Garantie verzichte) !?

ich glaub nach dem neuen gesetz gibt es im HGB nen unterpunkt (der gilt wenn ein händler was einem privatmann verkauft) den man nicht umgehen kann, er gilt selbst wenn man sich explizit davon distanziert. und das ist imho der hacken

 

EDIT:

dies ist aber umgehbar - indem der käufer das fahrzeug in sein privatbesitzt übernimmt und diesen dann an dich von privat verkauft. allerdings müßtest du dann auch den aufwand tragen (16% aufpreis, und u.U. andere kosten) das müßtest du ihm vielleicht vorschlagen wenn du den wagen unbedingt haben willst. andererseitz müßte was dran sein, wenn der verkäufer soviel angst hat das auto an privat zu verkaufen!

Jeder Händler würde von Autos die Finger lassen,die älter als 8-10 Jahre sind.

Solche Kisten findet man nur noch bei Ölaugen und Fähnchenhändlern!

 

Leider,aber das Risiko ist für uns Händler einfach zu groß und an den älteren Kisten verdient man eh nicht mehr viel und ist froh,wenn man sie vom Hof hat.!

 

 

Martin

Der neueste Trick ist ja:

 

"Verkauf im Kundenauftrag"

 

Wer´s glaubt...!

 

 

Martin

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Der neueste Trick ist ja:

 

"Verkauf im Kundenauftrag"

 

Wer´s glaubt...!

 

 

Martin

Die Masche kenn ich, machen aber viele Händler. Ist das eigentlich so ganz legal?

es sind doch in der Regel noch "hochwertige" Autos , die meistens aber nicht mehr so fit sind .

der Händler weiß schon , was er in so eine Kiste noch stecken müßte um ihn gut zu verkaufen , aber er macht sich die Mühe nicht ..denn beim Export bekommt er das gleiche Geld .... und er erspart sich den eventuellen Ärger zwecks Garantie etc.

ich persönlich würde ein Auto auch nicht kaufen , wo ich weiß ich müßte noch 5000 Euronen reinstecken , aber den Exportkäufern ist das doch egal , die machen auf jeden Fall auch noch ein Schnäppchen dabei

 

N82

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verkauf an Export, Gewerbe, Händler?