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Verkauf Gebrauchtwagen: TÜV nicht bestanden, jetzt verkaufen, worauf sollte man achten?
Hallo zusammen,
Wir sind beim Verkauf unseres PKW überfordert, weil wir sowas noch nie gemacht haben. Der Wagen hat den TÜV nicht bestanden. Die Reparaturen können wir uns nicht leisten und würden den PKW deswegen gerne verkaufen. Was sind die wichtigsten Schritte? Wir hatten jetzt z.B. mehrfach gelesen, dass man den Wagen vor dem Verkauf abmelden sollte…
1. Käufer finden und auf Kaufpreis einigen
2. Kaufvertrag inkl. Gewährleistung-Ausschluss, Geld/Zahlung erhalten
3. Nummernschilder abnehmen und Wagen vor Ort abmelden
4. Schlüssel übergeben?
Freuen uns, wenn ihr kurz was dazu sagt.
Danke.
P.S. Da TÜV nicht bestanden: sollte man die Probefahrt theoretisch auf einmal um den Block begrenzen, weil… mit TÜV nicht bestanden muss man ja eigentlich auf direktem Wege zur Werkstatt?
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38 Antworten
Abmelden, inserieren, sich mit dem Käufer einig werden, Kaufvertrag 2fach (1x für Dich, 1x für den Käufer) vom ADAC (unbedingt vermerken, daß das Auto keinen TÜV hat und somit nicht fahrbereit ist), Geld bekommen, Auto mit Schlüssel (aber ohne Schilder) aushändigen, Kopie des unterschriebenen Kaufvertrages (in dem Datum UND Uhrzeit des Kaufes angegeben!) an die Zulassungsstelle und Versicherung schicken, fertig.
Wird aller Wahrscheinlichkeit nach eh ein Exportfritze sein, der das Auto kauft (für ein besseres Taschengeld). Kann sein, daß da auch einer mit einem Trailer ankommt.
Was ist es denn für ein Auto, und was ist kaputt?
Wenn es ein 20 Jahre alter Kleinwagen ist (womöglich noch Dreitürer), kann man auch gleich zum Verwerter (Schrottplatz) fahren. Gibt je nach dem 50 - 150 Euro, und man hat keinen Stress mit "Was ischd letzte Preis?!?".
Oder man fährt zu ein paar Fähnchenhändlern ("Kaufe jedes Auto! Sofort Bargeld!") und fragt da mal. Das ist sowieso die Klientel, die anrufen würde...
Mega gut, Danke dafür. Ist ein ca. 13 Jahre alter Ford Focus… Feder, Koppelstange. Bremsscheiben. KVA ca. 2K. Keine Vorstellung, was so ein Auto ca. tatsächlich noch wert ist. Abmelden und dann Inserat schalten ist so eine Sache, weil öffentlicher Grund, oder? Muss dann ja zügig da weg… Deswegen dachten wir, tagesaktuell bei Verkauf abmelden.
Wenn der Focus die HU nicht bestanden hat, heißt das ja nicht, dass er nicht fahrbereit ist.
Ich habe letztes Jahr versucht ein 21 Jahre altes Fahrzeug mit über 18 Monaten gültiger HU aber Getriebeschaden zu verkaufen. Selbst auf ebay wollte den keiner. Ich habe ihn dann reparieren lassen und fahre ihn noch immer.
Ich würde mir den Stress mit dem Verkauf über die einschlägigen Portale nicht nochmal antun und es so machen wie @Thomasbearteddy schreibt, Aufkäufer und Verwerter abklappern. Die können die Karre dann i.d.R. auch sofort online abmelden.
Das was da an dem Auto defekt ist, ist doch Verschleiß, deswegen ein Auto verscherbeln oder wegschmeißen?
Dann beim Verkauf zwar Papiere und Schlüssel aushändigen, Schilder aber einbehalten (es sei denn, der Käufer kommt aus dem gleichen Landkreis).
Das ABmelden muß dann der Käufer machen bzw. man kann das vorher abklären.
Umso wichtiger ist dann Datum UND Uhrzeit im Kaufvertrag - falls der Käufer NACH dem Kauf eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begeht.
Ohne Kaufvertrag würdest DU sonst haftbar gemacht werden!
Und nein, das ist KEIN Spaß und auch absolut nicht unwahrscheinlich!!!
Bei Abschluss des Kaufvertrages Ausweis oder Führerschein vom Käufer zeigen lassen!
Andere Frage: habt ihr genügend Großgeld für ein anderes Auto, oder braucht ihr keines?
Weil, für kleines Geld gibt's mittlerweile nichts besseres, im Gegenteil...
Ohne TÜV mit den Mängeln gibt's leider nicht viel, der FoFo Mk2 ist jetzt nicht soo begehrt...
Für meinen Mk1 mit morschem Schweller und Durchrostung vom Vorderachskörper gab's im Export 300 Euro (vor 5 1/2 Jahren).
Für einen Selbstschrauber wäre die Reparatur von Deinem ein Klacks.
Vielleicht auch mal bei einer anderen (freien) Werkstatt fragen?
"Der Wagen hat den TÜV nicht bestanden"
Da wäre interessant zu wissen, in welchem Monat die HU/ASU abläuft bzw. bereits abgelaufen ist.
Erst danach kann man eigentlich etwas genaueres zum Abmelden des Wagens im Zusammenhang mit den Verkaufsabsichten empfehlen.
„ … ein ca. 13 Jahre alter Ford Focus… Feder, Koppelstange. Bremsscheiben. KVA ca. 2K. … „
Ernsthaft 2000€ ?
Da gibt es doch sicherlich günstigere Ansätze und Werkstätten!
Evtl. lässt sich mit einer kostengünstigeren Reparatur und frischem TÜV ein höherer Verkaufspreis erzielen?! Man müsste halt vorübergehend in Vorleistung gehen.
Zitat:
@Mike996us schrieb am 17. November 2024 um 12:45:27 Uhr:
13 Jahre alter Ford Focus… Feder, Koppelstange. Bremsscheiben.
Das ist alles? Das sind Kleinigkeiten, unbedingt andere Werkstätten fragen und wenn es ATU ist.
Falls das Auto nicht mehr zu finanzieren ist, auf jeden Fall erst reparieren lassen und dann mit frischem TÜV verkaufen.
Zitat:
@Mike996us schrieb am 17. November 2024 um 12:45:27 Uhr:
Ist ein ca. 13 Jahre alter Ford Focus… Feder, Koppelstange. Bremsscheiben. KVA ca. 2K.
Wie kommt dieser vollkommen überteuerte Phantasiepreis zustande?
Richtig lebendig hier, Danke! HU ist/war fällig 10/2024.
So ein Auto wird man schnell und unkompliziert über große Ankäufer wie „ wir kaufen dein Auto“ los.
Online bewerten lassen, Termin machen, hinfahren und das Auto da lassen. Abmeldung erfolgt durch WKDA
Käme halt immer darauf an, ob sonst noch was im Argen liegt.
Und ob das Auto eh weg soll. Weil, die Bemerkung, daß der TE sich die Reparatur nicht leisten kann, macht mich stutzig.
Klar, 2 k € ist eine Menge Geld - aber wenn vielleicht für ein Auto gar kein Geld vorhanden ist (und es auch ohne ginge), dann macht es schon Sinn, die Kiste so zu verscherbeln.
Vielleicht kann das Thema zusätzlich noch ins Focus Mk2-Forum gespiegelt werden? @olli27721
Welchen Sinn macht es, ein 13 Jahre altes durchrepariertes Auto zu verkaufen? Ich verkaufe doch kein repariertes, funktionierendes Auto, das fahre weiter, vor allem, wenn die Karosserie i.O. ist.
Zitat:
@Mike996us schrieb am 17. November 2024 um 13:06:40 Uhr:
Richtig lebendig hier, Danke! HU ist/war fällig 10/2024.
Dann braucht der Wagen, wenn die nicht bestandene Untersuchung erst kürzlich war, möglicherweise vor einem Verkauf noch nicht abgemeldet werden, wenn dieser demnächst und spätestens vor Jahresende erfolgt. Die genauen Fristen ergeben sich aus den nachfolgenden Hinweisen des TÜVRheinland und hängen von der Art der festgestellten Mängel ab:
"Erhebliche Mängel: keine Prüfplakette und HU-Nachuntersuchung
Stellt unser Prüfer erhebliche Mängel fest, erhalten Sie keine Plakette. Diese Mängel sind unverzüglich zu beheben, da die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges möglicherweise beeinträchtigt ist. Das reparierte Fahrzeug muss innerhalb eines Monats zur Nachuntersuchung vorgestellt werden. ....
Gefährliche Mängel: keine Prüfplakette und HU-Nachuntersuchung
Der Prüfer stellt gefährliche Mängel, die eine direkte und unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellen oder die Umwelt beeinträchtigen, fest.
Der Fahrzeughalter wird zusätzlich schriftlich im Untersuchungsbericht auf diesen Gefährdungstatbestand hingewiesen. Er hat bei Feststellung gefährlicher Mängel alle Mängel unverzüglich beheben zu lassen. Das Fahrzeug darf lediglich noch nach Hause oder in die Werkstatt gefahren werden, um die Mängel zu beseitigen. Innerhalb eines Monats muss das reparierte Fahrzeug zur Nachuntersuchung vorgestellt werden......
Kommt unser Prüfer zu dem Schluss, dass Ihr Fahrzeug "eine unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellt", ist er verpflichtet, die alte Plakette zu entfernen. Darüber hinaus muss er die Zulassungsbehörden informieren. Kurzum: Sie dürfen mit Ihrem Fahrzeug nicht mehr am Verkehr teilnehmen....."
Quelle: https://www.tuv.com/.../
Dann müssen wir wohl nochmal nachdenken : )
Die KVA kommen von ATU und freien Werkstätten, lagen ähnlich. Für uns viel Geld… TÜV-Liste mal anbei, wenn ihr neugierig seid. Gibt ja immer wieder irgendwas an Verschleiß, daher hatten wir uns soweit eigentlich entschieden, nicht weiter zu investieren. Eigenes Auto ist großartig! Ohne geht's ggf. auch…