1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf Golf 7 - Schätze ich den Wert/Preis richtig ein?

Verkauf Golf 7 - Schätze ich den Wert/Preis richtig ein?

Themenstarteram 19. November 2024 um 22:20

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Golf 7 zu verkaufen und habe bisher leider wenig Interesse bei Käufern erfahren.

Der Interessent aus https://www.motor-talk.de/.../...rlande-wie-vorgehen-t7985844.html?... hat sich leider irgendwann einfach nicht mehr gemeldet nachdem ich auch Barzahlung bestanden habe.

Ich bin mir nicht sicher an was es liegt: Am Auto, an der Jahreszeit, an den Bildern oder doch am Preis?

Eventuell spielt zu viel Emotion mit rein bzw. falsche Einschätzung das der Wagen "wert" ist.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405390110

Was sagt ihr zu der Anzeige bzw. zum Preis?

Danke für die Einschätzung und viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Preis ist um ca. 1k € zu hoch angesetzt. Mehr wie 14.900, eher nur 14.000 €, wird er kaum im privatverkauf ohne gesetzl. Gewährleistung aus 2. Hand bringen, es sei denn man hat einen langen Atem und muss nicht innerhalb von 4-6 Wochen verkaufen.

Hallo Esszehaar,

Vielleicht erstmal zur Beruhigung- ich hab bei meinem top- gepflegten 4er BMW Cabrio gut 1 Jahr gebraucht, um den zu verkaufen. Es gibt halt ein Überangebot an Gebrauchten, es hilft nur eines: Geduld….ich selber hab in meiner langen Autofahrerkarriere bereits viel PKW gekauft und verkauft.

Ok, zu Dir: Natürlich, Preise vergleichen, auch wie er in identischer Ausführung beim Höndler steht, hier Vorteil für den Kunden: Gewährleistung und ggf Ratenzahlung.

Was die Bilder angeht, bin ich der Meinung, dass die anfangs abgelichteten „Teppiche“ im Fußraum viel zu schreiend sind. Aber gut, mein persönlicher Geschmack. Ob die Bilder die entsprechende Schärfe haben, konnte ich jetzt nicht beurteilen.

Was die Bezahlung angeht, klar, nur Bares ist wahres. Aus meiner Erfahrung kann ich

nur sagen, dass Du Dich innerhalb Deutschlands auf eine Überweisung einlassen, Lastschrift auf keinen Fall. Die IBAN kannst Du herausgeben, das ist nicht verwerflich,

solange Du Dich in Deutschland befindest. Ich denke, Tatsache ist bei einigen Autokäufern, dass die nicht gerne größere Mengen an Bargeld mit sich führen.

Aber jetzt komme ich nochmal darauf zurück, was ich eingangs sagte: Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

Es gibt mittlerweile immer mehr fehlende Seriösität am Markt, viel Glück

Er muss in ähnlicher Ausstattung und Kilometer in der Region Umkreis 100km auf mobile auf der ersten oder zweiten Seite stehen.

Frage ist leicht beantwortet...würdest du selbst suchen und dann einem Privatanbieter den Zuschlag geben???

Wenn du für weniger oder das gleiche Geld beim Händler ein KFZ mit Gewährleistung, meist Aufbereitung und aktueller Durchsicht bekommst?

NÖ - also gehts nur über den Preis.

Das Auto ist gut ausgestattet und scheint in gutem Zustand mit akzeptabler Laufleistung, also diese Parameter können nicht bremsend wirken.

Golf 7 ist ja eigentlich ein begehrtes Fahrzeug.

Ich denke mal, es liegt an dem kleinen Motor. Die Mehrheit möchte die 150 PS Version.

Nur mein Eindruck.

Ansonsten finde ich die Anzeige ganz okay. Mich hat beim Lesen jedenfalls nichts abgeschreckt.

Gruß jaro

Ja wer mit dem Basis Motor zufrieden ist zahlt ungern hohe Aufpreise für die Ausstattung.

Und wer auf Ausstattung Wert legt kauft selten den kleinen Motor.

Da ist Geduld gefragt im den passenden Deckel für den Topf zu finden.

Preis auf 14999€ wäre sicher auch hilfreich die Sache zu beschleunigen.

Als Privatverkäufer muss das Auto mit einem „Sehr guten“ Preis eingeordnet sein und bei der Suche auf den ersten Seiten erscheinen.

Der kleine Motor und das Panoramadach dürften die Zahl der Interessenten verringern. Die meisten Käufer wissen inzwischen, dass ein Panoramadach Probleme und hohe Kosten nach sich ziehen kann

Ganz so extrem ist es nicht immer, denn meine beiden letzten Fahrzeuge, die auf mobile inseriert waren, wurden in der Preis-Range oberes "gut" bewertet und wurden innerhalb einer Woche verkauft. Es war in 2019 ein Golf IV 1.6 SR Comfort mit EZ 1/2001 und in 2023 ein BMW 330d xD Touring mit EZ 6/2014. Der BMW hatte ein Pano-Dach, welches für den Käufer mit ein Grund war, ihn zu kaufen.

Probleme mit einem Pano- oder Schiebedach hatte ich im übrigen modellübergreifend seit 1994 noch bei keinem Fahrzeug. Deshalb wurde mein aktueller M340d Touring auch wieder mit Pano-Dach bestellt. Für mich ein absolutes "must have" bei meinem Hauptfahrzeug.

Richtig, die Schiebedächer/Panodächer sind ziemlich unauffällig. Nie Probleme damit gehabt und fahre seit über 20 Jahren verschiedene Autos damit gefahren, auch richtig alte Autos. Ich bestelle das Schiebedach auch immer dazu.

Die Panodächer mit Öffnungsfunktion sorgen gerne für geflutete Innenräume. Das liegt an den Abläufen, besser gesagt an den schallreduzierenden Fußventilen an den Schlauchenden. Da ist man schnell 5-stellig bei VW wenn die Innenausstattung getauscht wird wg. Schimmel. Betrifft nicht nur VW Golf/Passat Kombis, sondern auch andere Marken mit solchen Dächern.

Mir ist nichts davon bekannt, aber ich gönne meinen Autos auch ein Mindestmaß an Pflege.

Um da ranzukommen muss man die A-Säulen und die D-Säulen nebst Dachhimmel demontieren. Bisschen too much für Ottonormalverbraucher. Steht auch leider nicht im Serviceplan. Die Feldabhilfe sind neue Auslauffittinge, Schläuche mit großerem Durchmesser und ohne diese Ventile am Auslauf (Material ca. 30,- €). Es wird aber lieber ein neues Panodach verbaut (ca. 2.500,-€). Die Inneneinrichtung geht extra. ...

„Die Panodächer mit Öffnungsfunktion sorgen gerne für geflutete Innenräume“

Was bedeutet denn gerne? In 1 Prozent aller Dächer oder 80 Prozent?? Diese pauschalen Aussagen liebe ich!! Habe seit 30 Jahren in meinen Fahrzeugen Schiebedächer, undicht (GEFLUTET) war noch keins. Vielleicht einfach mal vor dem Regen schließen.

Beim Golf 7 sind gerissene Blenden das Panoramadachs ein bekanntes Problem. Klingt unkompliziert, ist es aber nicht.

Deine Antwort