ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verkauf nur an EXPORT! Was bedeutet dies??

Verkauf nur an EXPORT! Was bedeutet dies??

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 15:42

servus.

man ließt immer wieder bei mobile und co, dass manche autos mit dem zusatz: verkauf nur an Export oder wiederverkäufer drinsteht...

 

was heißt dies für privatpersonen? die preise sind ja im vergleich sehr günstig.

habe mir gedacht, dass diese keine MwSt zahlen müssen.

 

klärt mich bitte auf.

Ähnliche Themen
21 Antworten

will auch gerne wiessen, habe mich nie damit so befast.

aber hier im forum weiß 100% einer

Hallo,

soweit ich weis geht es da um die Gewährleistung die der Händler an Privatpersonen geben muß.

Wenn das Auto an einen Wiederverkäufer oder ins Ausland geht kann der Händler die Gewährleistung ausschließen.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 15:48

das heißt, ich kann mich als wiederverkäufer ausgeben, und das auto dennoch für mich kaufen?

am 7. Dezember 2006 um 15:51

Hat meistens was mit der Gewährleistung zu tun wenn die kisten in den Export gehen oder an ein anderen Gewerbetreibenden entfällt diese.

mfg

Kann mich Ralf nur anschließen.

Es liegt an der Gewährleistungsgarantie die ein Händler dem Endkunden für 1 Jahr geben muss.

Meistens sind es dann Autos, die so günstig verkauft werden weil mit denen irgendwas nicht in Ordnung ist und der Händler weiß, dass er dann noch ne Menge arbeit etc. reinstecken müsste, damit der Wagen wieder komplett i.O. ist. Wenn er den also dann zu dem "günstigen" Preis an den Endkunden verkaufen würde, hätte er das Ding wohl nach nen paar Wochen/Monaten wieder auf dem Hof zur Reperatur und dies will er damit umgehen.

redbull - das müssen keine schlechten autos sein, ab einem alter von 6 - 7 jahren ist das risiko einfach zu gross.

einige bekannte von mir haben solche autos gekauft + sind zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

das heißt, ich kann mich als wiederverkäufer ausgeben, und das auto dennoch für mich kaufen?

Wenn du einen Gewerbeschein hast wo drin steht, dass du "Autohändler" bist, dann kannst du das machen. ;)

Dazu raten dir so einen Wagen zu holen, würde ich dir allerdings nicht unbedingt, es sei denn du möchtest dann in den Wagen noch viel Arbeit reinstecken.

Der Verlobte meiner Nichte hat ein Autohaus und der hat teilweise auch Autos, die er nur in den Export oder an Wiederverkäufer gibt. Er sagte mir dann auch, dass es sich dabei meistens um Inzahlungnahmen/Alt(schrott) Annahme handelt, wenn der Kunde bei ihm ein neues Auto kauft und es sich nicht lohnt teilweise bei den Autos noch was rein zu stecken, damit sie wieder TÜV bekommen und er die Gewährleistung auch einhalten kann. Wenn der Wagen z.B. schon 15 Jahre alt ist, über 300000 auf der Uhr aht und dazu noch div. Teile defekt sind (Kupplung, Lenkung, Getriebe etc.), dann ist der Aufwand größer als der Nutzen den man durch den Verkauf erziehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

redbull - das müssen keine schlechten autos sein, ab einem alter von 6 - 7 jahren ist das risiko einfach zu gross.

einige bekannte von mir haben solche autos gekauft + sind zufrieden...

Ich habe auch nichts gesagt, dass es schlechte Autos sein MÜSSEN. Aber bei den MEISTEN ist es so, dass mit denen irgendwas nicht in Ordnung ist und die Händler deswegen die Garantie "ausschalten" wollen, um an dem Auto nichts mehr machen zu müssen etc.

Klar kann man da auch Glück habne und ein gutes Auto erwischen, in den meisten Fällen ist das aber nicht die Regel.

Zitat:

Wenn du einen Gewerbeschein hast wo drin steht, dass du "Autohändler" bist, dann kannst du das machen.

Wenn du dem Händler erklärst, dass du Gewerbetreibender bist - Gewerbe braucht nichts mit Autos zu tun zu haben - verkauft er es dir unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von klaro101

Wenn du dem Händler erklärst, dass du Gewerbetreibender bist - Gewerbe braucht nichts mit Autos zu tun zu haben - verkauft er es dir unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung.

Richtig. "Verkauf im Kundenauftrag" bewahrt den Händler übrigens auch davor, Garantie zu übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von klaro101

Wenn du dem Händler erklärst, dass du Gewerbetreibender bist - Gewerbe braucht nichts mit Autos zu tun zu haben - verkauft er es dir unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung.

Echt? Das wusste ich auch noch nicht bis jetzt.

Dann könnte theoretisch jeder Pommesbudenbetreiber (der ja nen Gewerbeschein haben müsste) so ein Auto kaufen und könnte es dann ja wieder PRIVAT weiterverkaufen. Denn da gelten ja auch nicht die Gewährleistungen, wenn man sie vorher als Privatperson ausschließt, oder?

Oft kann man auch so die Autos bekommen. War letztens auf der suche nach einem Polo 6N für meine Freundin. Da standen auch einige im Internet die nur für den Export oder an Händler gerichtet waren. Bei einem hab ich mal angerufen weil der Polo noch ganz gut aussah. Der hatte mir angeboten, das ich das Auto auch so bekommen könnte, allerdings ohne Garantie.

Würd einfach mal nachfragen wenn man Interesse an so einem Auto hat und auf die Garantie verzichten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Ralf

Hallo,

soweit ich weis geht es da um die Gewährleistung die der Händler an Privatpersonen geben muß.

Wenn das Auto an einen Wiederverkäufer oder ins Ausland geht kann der Händler die Gewährleistung ausschließen.

FALSCH. Ich bin Privatperson, wohne in Frankreich und kaufe meine Autos in Deutschland... Und da hab ich IMMER Gewährleistung nach deutschem Gesetz.

Ausschliessen kann man diese nur bei Verkauf an Händler...

Gruss

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

FALSCH. Ich bin Privatperson, wohne in Frankreich und kaufe meine Autos in Deutschland... Und da hab ich IMMER Gewährleistung nach deutschem Gesetz.

Ausschliessen kann man diese nur bei Verkauf an Händler...

Gruss

Thorsten

Richtig.

Händler -> Privat: Garantie laut Gesetz ist nicht ausschließbar

Händler -> Händler: kann ausgeschlossen werden wenn vertraglich festgehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verkauf nur an EXPORT! Was bedeutet dies??