ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verkauf nur an Händler...

Verkauf nur an Händler...

Themenstarteram 14. November 2004 um 20:46

Wieso gibt es bei mobile.de oder autoscout24.de Händler die diese Klausel in ihrer Beschreibung haben:

Zitat:

Verkauf nur an Händler

Was bringt das dem Verkäufer ? Gäbe es theor. einen Weg, den Händler davon zu überzeugen, den Wagen auch an eine Privatperson zu verkaufen ?

Vielen Dank für die Erklärung :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz einfach: Unter Händlern muss er keine Gewährleistung bzw. Garantie geben!

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Ganz einfach: Unter Händlern muss er keine Gewährleistung bzw. Garantie geben!

Richtig

Re: Verkauf nur an Händler...

 

Zitat:

Original geschrieben von ludi

Gäbe es theor. einen Weg, den Händler davon zu überzeugen, den Wagen auch an eine Privatperson zu verkaufen ?

Wenn die Privatperson einen Gewerbeschein vorlegt und als Kaufmann auftritt. Dann aber keine Gewährleistung auf das Fahrzeug.

Themenstarteram 14. November 2004 um 20:56

Zitat:

Wenn die Privatperson einen Gewerbeschein vorlegt und als Kaufmann auftritt. Dann aber keine Gewährleistung auf das Fahrzeug.

Meine Mutter hat einen kleinen Geschenkartikelladen !

Somit hat sie auch einen Gewerbeschein !

Könnte man den Wagen dann über sie ohne Garantie kaufen, ohne dass meiner Mutter, bzw. dem Laden dadurch steuerliche Nachteile entstehen ?

Sie kann ihn Dir ja zum selben Preis als Endkunden weiterverkaufen...und in der Familie wirst sie dann sicher nicht auf Garantieansprüche verklagen...wenn was mit dem Auto ist ;):D

Als ich einen Händler fragte, ob es möglich sei mir den Wagen zu verkaufen meinte er NEIN.

Dann aber fragte ich ihn, ob er bei einem NEIN bleibt, wenn und ich im Vertrag gaaanz ausdrücklich von der Gewährleistung trete und auch schreibe, dass ich des AUto auf mein Risiko kaufe. ER meinte so würde es gehen, aber ich habe dann doch lieber ein AUto vom Händler mit Garantie geholt. 700 Euro mehr bezahlt, dafür aber 1. Hand und 320 statt 318 bekommen. DIe Garantie hat sich schon bezahlt gemacht :)

Roman

Themenstarteram 14. November 2004 um 21:06

Gibt es noch Händler die einen 10 Jahre alten 316i Compact mit Garantie verkaufen ?

Sollte halt einen BMW 316i Compact (Bj. ab '94) sein und bis max. 3500 €uro kosten !

Ich denke mal, dass macht keiner, weil bei einem höheren Alter die Warscheinlichkeit natürlich auch höher ist, dass irgendwas kaputt ist, bzw. geht !

Ich würde auf jeden Fall den Wagen vor dem Kauf von einer Werkstadt schecken lassen - die 70 €uro sind es mir Wert !

Zitat:

 

Meine Mutter hat einen kleinen Geschenkartikelladen !

Somit hat sie auch einen Gewerbeschein !

Könnte man den Wagen dann über sie ohne Garantie kaufen, ohne dass meiner Mutter, bzw. dem Laden dadurch steuerliche Nachteile entstehen ?

Das einzige, was auf diese Art und Weise passieren würde, ist, daß der Name Deiner Mutter (oder meinetwegen Firmenname) im Kaufvertrag steht und auch die Rechnung auf sie ausgestellt ist.

Das bedeutet aber noch lange nicht, daß Du ihn auf die Firma Deiner Mutter anmelden musst, geschweige denn verpflichtet bist, ihn ins Betriebsvermögen aufzunehmen!

Es ergeben sich also keine steuerlichen Nachteile!

Viele Grüße

Timo

also ich würde keinen gebrauchten beim händler kaufen, wenn der das nur unter ausschluss der gewährleistung macht.

die meisten händler machen das aber, wenn man will. wird halt schriftlich hinterlegt.

aber ist doch allein schon komisch, wenn der händler bei kauf auf die gewährleistung verzichten will.

ich würd die finder davon lassen.

Jop, seh ich genauso!

Würde nie einen Wagen unter den Umständen kaufen bzw. auf die Garantie verzichten!

MfG Timo

Themenstarteram 14. November 2004 um 21:53

Wie schon gesagt, ich denke, dass das KEIN Händler bei einem 10 Jahre alten Auto macht !

Laut BMW Page gibt es eine Art Vorgabe für die von BMW unterstütze Garantie und die liegt bei 8 Jahren !

EUROPlus Gebrauchtwagengarantie

Zitat:

Die EUROPlus Gebrauchtwagengarantie gilt für BMW und MINI Fahrzeuge bis zu einem Alter von 8 Jahren nach Erstzulassung (für viele andere Fabrikate bis zu 6 Jahren). Die Kilometerbegrenzung bei Abschluß beträgt max. 160.000 km.

ach was. der händler muss gewährleistung geben. ist ja gesetzlich.

garantie ist was anderes.

meinen hab ich vor nem monat bj 95 gekauft mit gebrauchtwagengarantie bei 149.000 km.

gewährleistung ist im ersten halben jahr zu gunsten des käufers, danach das halbe jahr muss der käufer beweisen.

ausschluss ist käse. nie machen.

Themenstarteram 14. November 2004 um 21:59

also würdet ihr auch nie einen wagen von privat kaufen ?

ne, das ist was anders. aber ich hätte bei nem gewerblichen mit gewährleistung oder garantie ein besseres gefühl. privat kann er mit den schultern zucken und pech haste gehabt.

was ich meine ist, dass es doch schon komisch ist, wenn ein händler die gewährleistung ausschliessen möchte. viel vertrauen kann er dann ja nicht in das auto haben.

mal nebenbei: mein anwalt hat mir gesagt, das wäre nicht mal erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verkauf nur an Händler...