ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verkauf unseres C230 T 7G: Bewertung, Kaufpreis?

Verkauf unseres C230 T 7G: Bewertung, Kaufpreis?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:03

Moin in die Runde,

wir möchten uns von unserem 2. Auto trennen, da sich unser guter Benz in der Garage die Räder in die Karosserie steht und nicht genutzt wird. Ich würde mich über Eure Hilfe bzgl. Bewertung = Preis freuen.

Wir haben keinen Zeitdruck, ob in 1 oder 4 Monate verkauft ist im Prinzip egal.

Zu den Daten:

M272 C230 7G Sport Edition Avantgarde T-Modell

Details hier: https://www.lastvin.com/de/vin/NmJWG2p1MjwAxnkB7

Farbe: Diamantschwarz

Getönte Scheiben ab Werk

EZ: 09.2005

KM: 155.000

Vorbesitzer: 4 (wir sind 5)

Durchgehend scheckheftgepflegt (MB + Freie Werkstatt)

8-fach bereift = Sommer 16" MB Alufelgen + Winter 16" Stahlfelge + MB Radblenden

 

Das bekannte M272 Problem mit der zu weichen Ausgleichswelle/Zahnrad wurde bereits 2018 bei MB für über 4k vom Vorbesitzer behoben inkl. Montage des stabilen Satzes (nachgeprüft laut Rechnung).

Bekannte "Mängel":

- außen eiinige leichte Steinschläge, Kratzer, Gebrauchsspuren (Fotos anbei). Nichts dramatisches wie ich finde, sondern normales bei 22 Jahren. Einen schönen Kratzer vom einem "Sternsammler" haben wir auch.

- innen gibt es auch die einen oder anderen Gebrauchsspuren in den Innenverkleidung der Türen (Fotos anbei).

- Das Kunstleder im Fahrersitz ist brüchig/rißig. Laut Sattler 200 Euro für Sitzfläche links/rechts Fahrersitz neues Kunstleder + Aufpolstern.

- CD/DVD Laufwerk vom NTG 2 funktioniert nur sporadisch = kann die Navi-DVD nicht lesen

- Die 7G-Tronic schaltet gelegentlich härter in den letzten Gang wenn man langsam auf eine Ampel zurollt und NUR im kalten Zustand. Sonst alles normal und sanft. (Getriebspülung wurde Anfang 2020 gemacht). Hatten wir von Anfang an und scheint wohl bei dem Getriebe nicht ungewöhnlich zu sein. (Einigen haben es, einige nicht).

Ein einfache Online-Autobewertugn ergab max. 7500 und min. 5000. Ich sehe das Auto im Bereich 6000 vielleicht 6500 Startpreis und minimal 5000.

Jetzt die große Frage(n):

- mit welchem Preis würde Ihr auf VHB starten und was sollte man mindestens für den Wagen verlangen?

- Sitzfläche noch machen lassen?

- Wagen von außen aufpolieren lassen damit die Steinschläge, Kratzer usw. noch weggehen bzw. was für die Aufbereitung außen ausgeben (wenn überhaupt)?

Danke :-)

Seite
Heck
Vorne
+7
Ähnliche Themen
17 Antworten

Für unseres 230er aus 09/2006 haben wir beim Verkauf in 2019 mit knapp unter 250tkm noch 4.800 EUR bekommen. Hatte auch bereits ein paar Gebrauchsspuren. Kettenrad wurde auch nachweislich erneuert. War bei uns in 2. Hand und die Ausstattung konnte sich durchaus sehen lassen.

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/790696/mercedes-c-klasse-s203

Wenn Du Zeit hast beim Verkauf, dann setz ihn für 6.900 EUR rein und warte erstmal die Reaktionen ab. Wenn er schnell weg soll, dann für 5.900 EUR inserieren.

Die Bewertung von autouncle.de ist glaube ich ganz okay. Kannst ja mal gucken, was die für den Wagen ausgibt.

 

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 18:50

Wir haben keinen Zeitdruck, ob in 1 oder 4 Monate verkauft ist im Prinzip egal.

Danke für den Tipp mit autouncle. Die Bewertung dort spuckt circa 5300 aus.

Wo steht der Wagen denn?

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 21:28

Zitat:

Wo steht der Wagen denn?

Pinneberg bei Hamburg. Warum? ^^

Unabhängig von einem Gutachten solltest Du Dir überlegen, für welchen Preis Du bereit bist, das Auto loszuwerden!

Der Wert eines Autos liegt an dem Wert, was ein Käufer bereit ist, zu zahlen. Pokerst Du zu hoch, verpasst Du vielleicht die Chance, bei einem möglichen Interessenten das Auto loszuwerden. Zum Vergleich: Mein Auto C 200 K Bj. 08/2002, Km 183.000, Ausstattung Elegance, Außenspiegel elektronisch einklappbar, Stoffpolster, Sonnenblende beleuchtet, Durchlademöglichkeit, Skiesack, Klimaautomatik, Lederlenkrad, verstärkte Batterie, Getriebe 6-Gang, Dachgepäckträger, Sommer- u. Winterräder,Top Zustand, ohne Krazer, super gepflegt, technisch einwandfrei (selbst gewartet) hat einen Wert laut Gutachten vom 25.01.2023 von 2.857,14 € ohne MwSt. Also ich lege Wert auf die 0,14 €…! Das Auto ist zwar im Vgl. zu Deinem 3 Jahre älter und ist kein T-Modell, jedoch bei den aufgeführten Mängel vielleicht doch vergleichbar.

Ich hoffe, mein Beitrag hat Dir gehelft…..

Zwischen 5 und 6 K würde ich auch vermuten. Die S 203 sind nach meiner Einschätzung recht gefragt und in der Preisklasse ist ein Fzg. mit der Laufleistung und belegbarem Kettenrad doch o.k. Vermutlich werden die 5 Vorbesitzer eher abschreckend wirken, auch der Zustand der Polster ist nicht so gut für den Verkauf - die Lackmacken und Türverkleidungen sind wohl eher nachrangig. Es ist gut, dass Du keine Eile hast, aber nach meiner Erfahrung fängt es irgendwann doch sehr an zu nerven, ständig auf irgendwelche Anfragen zu antworten, Besichtigungstermine zu vereinbaren (bei denen dann ggf. keiner erscheint, oder gleich 5 Mann vor der Tür stehen...) usw. Ich würde mir "meinen" Preis kalkulieren und dann als Festpreis reinsetzen. Habe ich vor 3 Wochen mit meinem Smart 451 Cabrio gemacht, 80% der Anfragen "was ist letzte Preis" mit "Es ist ein Festpreis" beantwortet (das ist gut für die eigenen Bewertungen als Verkäufer) und das Auto innerhalb von 3 Tagen verkauft. Ich hatte neben den Anfragen 3 Telefonate mit ernst zu nehmenden Interessenten und es war die erste Besichtigung. Vielleicht hätte ich 200-300,- mehr kriegen können, aber das waren mir meine Nerven wert. Freitag verkauft, per Sofortüberweisung wurde bezahlt, die haben den mitgenommen und Montag um 11:00 kam ein Foto der erfolgten Abmeldung.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 7:59

Zitat:

Zwischen 5 und 6 K würde ich auch vermuten. Die S 203 sind nach meiner Einschätzung recht gefragt und in der Preisklasse ist ein Fzg. mit der Laufleistung und belegbarem Kettenrad doch o.k. Vermutlich werden die 5 Vorbesitzer eher abschreckend wirken, auch der Zustand der Polster ist nicht so gut für den Verkauf - die Lackmacken und Türverkleidungen sind wohl eher nachrangig. Es ist gut, dass Du keine Eile hast, aber nach meiner Erfahrung fängt es irgendwann doch sehr an zu nerven, ständig auf irgendwelche Anfragen zu antworten, Besichtigungstermine zu vereinbaren (bei denen dann ggf. keiner erscheint, oder gleich 5 Mann vor der Tür stehen...) usw. Ich würde mir "meinen" Preis kalkulieren und dann als Festpreis reinsetzen. Habe ich vor 3 Wochen mit meinem Smart 451 Cabrio gemacht, 80% der Anfragen "was ist letzte Preis" mit "Es ist ein Festpreis" beantwortet (das ist gut für die eigenen Bewertungen als Verkäufer) und das Auto innerhalb von 3 Tagen verkauft.

Das Polster werden wohl machen lassen. Ich denke auch, das innen der Zustand wichtiger ist als außen bzw. draußen die ganze "Macken" polieren bzw. reparieren zu lassen ist vermutlich unwirtschaftlich. Und hey, das Auto ist 22 Jahre alt. ^^

 

Die "Was letzte Preis?" Anfragen kommen gemäß Deiner Schilderung so oder so, da kann ich direkt auch VHB reinschreiben. Wir verkaufen seit Jahren bei Kleinanzeigen und selbst wenn der Preis vorher geklärt wurde, ich rede hier von 160 Euro für ein Iphone Xs, wird dann bei uns vor Ort noch versucht zu verhandeln bis kurz vor Rausschmiß. Sobald da eine Anfrage kommt, geht der Preis direkt auf 8000 hoch. :-P

Ich würde eher nix investieren und ihn so wie er ist inserieren. Dass es kein Neuwagen ist sollte jedem Käufer klar sein und das kann man auch vorher kommunizieren. Wir hatten bei Kauf auch solche Dinge und haben die selber behoben.

am 7. Mai 2023 um 15:26

In ein Auto das verkauft werden soll würde ich kein Geld mehr reinstecken, zahlt dir eh keiner wieder ist nur Verkaufsargument.

@Valiant

Lege einfach einen FP fest.

Lieber ein paar Euronen weniger - aber dafür kannst Du vielleicht die „letschte Prais Fraktion“ umgehen…:rolleyes:

Du musst ja nicht unbedingt verkaufen…;)

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 17:07

Zitat:

In ein Auto das verkauft werden soll würde ich kein Geld mehr reinstecken, zahlt dir eh keiner wieder ist nur Verkaufsargument.

Hö?

Also ordentlich sauber machen und eine Basis Aufbereitung hebt schon den Preis denke ich.

Zitat:

@migoela schrieb am 7. Mai 2023 um 18:44:12 Uhr:

@Valiant

Lege einfach einen FP fest.

Lieber ein paar Euronen weniger - aber dafür kannst Du vielleicht die „letschte Prais Fraktion“ umgehen…:rolleyes:

Du musst ja nicht unbedingt verkaufen…;)

Haha vergiss es. Es hagelt da immer Bullshit Anfragen in unverständlichem Deutsch(?)

Aber Kopf hoch, es gibt sie noch, die vernünftigen Interessenten, die ein brauchbares Auto zu schätzen wissen. Habe meinen w203 C180K 2003 mit 115k km letztes Jahr verkauft. Hatte 2-3 ernsthafte Interessenten, der erste der vorbeikam hat ihn genommen für 100€ mehr als ich 1.5 Jahre und 20k km vorher bezahlt habe :-) Das wichtigste ist Geduld....

Würde es nicht mehr Sinn ergeben auf Mobile.de oder ähnliche Plattformen zu schauen was so ein Auto ungefähr noch Wert ist?

Wenn ich etwas verkaufen und realistisch mit dem Preis sein will, schaue ich immer wie durchschnittlich der Markt dafür aussieht für Produkte, die dem Zustand meines entsprechen und setzte meins leicht höher rein (Leute versuchen immer mit dem Preis runter zu gehen). Wenn ich aber weiß, dass mein/e Produkt/Ware in einem guten Zustand ist und über besondere Merkmale, die schwer zu finden sind, verfügt (Sonderausstattung/wenig km usw.) dann setzte ich ihn für deutlich mehr rein, versuche aber dies in der Beschreibung indirekt zu begründen. Seriöse Interessenten schätzten eine ausführliche und saubere Beschreibung sehr, und natürlich ein freundliches Auftreten z.B wenn man telefoniert hilft sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verkauf unseres C230 T 7G: Bewertung, Kaufpreis?