- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Verkauf vom Passat steht an
Verkauf vom Passat steht an
Hallo an alle!
Bei uns steht ein Verkauf von meinem Passat an da im Oktober der neue Wagen kommt. Bis dahin soll er auch weg sein. Jetzt hatte ich in die diverse Rechner den Passat eingegeben und war überrascht wir groß die Preisspanne war. Er wurde zwischen 7.000-15.000 geschätzt. Das als Orientierung hilft nicht so wahnsinnig gut. Gibt es Erfahrungen wo man den gut und seriös verkaufen kann.
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
24 Antworten
Willst du den an einen Händler oder an Privat verkaufen?
Grobe Preisorientierung bekommst du wenn du den mal bei wir kaufen dein Auto vorfährst, oder paar Autohäuser in deiner Gegend abklapperst.
Ich denke lieber an einen Händler. Vor ein paar Jahren hatte mein Mann seinen alten Wagen privat zu verkaufen. Außer diverser unseriöser Angebote oder Personen die angeblich kommen wollten etc. war nichts gewesen. Jetzt wollen wir den eher schnell los werden.
Dann würde ich mit dem Auto bei den bekannten großen Ankäufern und ca. 5 lokalen Händlern vorfahren und mir Angeboten hohlen.
Danke dir
Die Erfahrungen von vor ein paar Jahren sind bedingt durch Corona- und Lieferkrise etwas überholt - positiv für Verkäufer, negativ für Käufer.
Von daher sollte auf dem Privatmarkt immer noch gut was gehen, vernünftige Preisvorstellung vorausgesetzt - auch wenn sich der Markt so langsam wieder entspannt.
Inzahlungnahme ist natürlich auch generell ein Thema - in der Preisklasse dürfte der Passat aber wohl aufgrund des Alters eher uninteressant werden.
Ein gutes Preisgefühl erhält man z.B. über mobile. Da sollte er als Privatverkauf bei gleichen/ähnlichen Angeboten idealerweise preislich relativ weit vorne, vielleicht auf den ersten zwei Seiten) auftauchen.
Es wurde doch ein neuer VW Touran bestellt. Gab es da keine Möglichkeit den Passi in Zahlung zu geben?
Ja richtig ein Touran. Die würden den auch nehmen aber ich hätte gerne verschiedene Angebote und möchte mich nicht nur auf eine Adresse blind verlassen.
Ja über mobile hatten wir die Erfahrung leider gemacht das die meisten Angebote sehr unseriös waren oder die Käufer einfach nicht kommen oder oder oder. Deswegen der Gedanke an einen Händler zu verkaufen. Und das auch zeitnah. Der soll weg sein bevor der neue kommt. Ob der jetzt zum ganz alten Eisen gehört weiß ich nicht?!? Ist 9 Jahre alt, knapp 100.000 gelaufen als Diesel. Schnurrt wie ein Kätzchen. Bin aber neu ist der natürlich nicht mehr
Gib die Eckdaten mal bei „wir kaufen Dein Auto“ ein. Dann hast Du eine ganz gute Näherung für den Händler-Einkaufspreis. Wenn Du eh an Händler verkaufen willst, hast Du dann den Inzahlungnahmepreis und WKDA und kannst das bessere Angebot annehmen.
probier auch kleinanzeigen ... habe selber das Gefühl da läuft viel mehr und seriösere Anfragen sind wahrscheinlicher, weil Leute aus deiner Region gezielt suchen.
Habe das auch in meinem Umfeld bei Bekannten beobachtet, wenn die was gutes Gebrauchtes suchen, schauen die ausschließlich bei kleinanzeigen alle paar Tage Suchradius um die 100km und das war es...
Die deutschlandweiten Aufkäufer, die sich mobile tummeln, die im Grunde nur echtes Interesse haben, wenn du weit unter Wert verkaufst, weil nur dann lohnt es sich für sie...
Mobile spiegelt automatisch bei kleinanzeigen. Evtl. kann man das aber abwählen.
Von daher ist ei Fahrzeug das bei mobile drin steht, sowieso bei kleinanzeigen.
Aber prinzipiell stimmt es schon- kleinanzeigen hat auch eine riesen Reichweite
Mobile zeigt doch nach Einstellen eines Inserats automatisch an, wie der Angebotspreis allgemein einzuschätzen ist.
Die Fahrzeuge werden erst dann für potentielle Käufer interessant, wenn der Bereich "gut" bis "sehr gut" erreicht wird. Ist das Fahrzeug ohne größere Mängel u. hat keinen erheblichen Wartungsstau, zieht man von einem so bewertete Angebotspreis noch 5-10 % ab und schon lieg man fas immer bei dem Preis, zu dem der Wagen gekauft wird.
Bei meinem letzten Verkauf im Bereich von um die 20k € bot WKDA vor 8 Monaten ca. 3k € und "Sandra" von Mobile knapp 1k € weniger, als ich bereits 1 Woche nach Einstellung des Inserats beim absolut problemlosen Privatverkauf (der 1. ernsthafte Interessent schlug gleich zu) meines 3er BMW aus 2014 erzielen konnte.
In welchem Preisbereich war der Passat denn bei Mobile eingestellt worden, als es die geschilderten schlechten Erfahrungen gab und wie bewertete Mobile damals den Verkaufspreis?
Bei den schlechten Erfahrungen ging es n um ein anderes Fahrzeug. Ich möchte nur gerne das Theater von damals gerne vermeiden. Mobile meint 11.500€ damit wäre ich auch total fein.
Ich danke euch für die Rückmeldung
Na, wenn Mobile 11.500 € meint, geht er vermutlich um die 10k € weg.
Einfach die sofort nach Inseratseinstellung per SMS o. E-Mail in den ersten 30 Minuten eintrudelnden Kurzanfragen ignorieren u. dann auf ernsthafte Interessenten warten, welche die Verkaufsanzeige auch richtig gelesen haben. Dann gibt es i.d.R. auch keinen Verkaufsstress.
Die Frage ist, wieviel Geld man zu verschenken hat.
Ich habe kürzlich den Astra H meiner Schwiegermutter verkauft. Angebot WKDA: 2.900 Euro, verkauft über mobile.de für 5.100 Euro.
Ähnliche Erfahrungen auch mit einem älteren BMW F10. Mehrere tausend Euro Unterschied.
Da nehme ich ein paar nervige Idioten und was-ist-letzte-Preis-Anfragen in Kauf. Einfach in Ruhe auf seröse Anfragen warten und den Rest ignorieren - insbesondere die, die nur die Mobilnummer ergaunern wollen.