ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. verkaufe Sportluftfilter Insignia b GSI 260 PS

verkaufe Sportluftfilter Insignia b GSI 260 PS

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 13:16

Sportluftfilter Insignia B GSI geiler klang

Nicht unter 250 Euro 1zu 1 austauschbar

IMG_20231006_150104012_HDR.jpg
IMG_20231006_150050911_HDR.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nur eine dumme Frage: im warmen Motorraum geht doch eher Leistung verloren durch weniger Sauerstoff in der angesaugten Luft

am 6. Oktober 2023 um 18:37

Warum heißt so ein Mist eigentlich Sportluftfilter?

Das ist so absurd wie ein Sportfan, der ja auch nen Fettsack mit einer Bierwampe sein kann...

PS: Ging doch darum, darüber zu diskutieren, sonst hättest du das ja im Marktplatz statt hier gepostet?

Interessant ist die Info des Herstellers K&N…..die wissen auch nicht so richtig was sie auf der Homepage noch schreiben sollen…:

 

Einerseits: „Mit einem K&N-Lufteinlasssystem wird Ihnen nicht nur eine Steigerung von Leistung und Drehmoment versprochen – sie ist GARANTIERT“

 

Andererseits: „ein größerer Luftstrom KANN zu mehr Leistung und Drehmoment führen“

 

Also was den nun? Und bei dem Filter für den Insigna kommt es dann noch dicker: „Not legal for use on this vehicle in California!“ - da stellt sich doch gleich die Frage, ob hier evtl auch die Betriebserlaubnis erlischt?

 

Ganz ehrlich: rund 400€ neu….da muss man meines Erachtens schon Kohle im Überfluss haben und/oder im Alltagsverkehr mit Helm, Rennanzug und Überrollkäfig unterwegs sein und um jede Hundertstelsekunde glücklich sein, die pro Stunden gewonnen werden kann…..

 

 

 

Wir sind ja nicht in Kalifornien. Wenn es dafür eine ABE oder ein Teilegutachten gibt, ist es auch legal. Egal ist dennoch nicht, seinem Motor so etwas anzutun. Wenn der Luftfilter mit höherem Durchlass die einzige Modifikation ist, bringt das genau gar nichts. Der Motor ist auf das serienmäßige Ansaugsystem eingestellt. Die dadurch mögliche höhere Luftmenge wird nicht vom Luftfilter vorgegeben, sondern von der Motorelektronik, welche das Gemisch überwacht. Andersherum wird ein Schuh draus. Wenn man den Lufteinlass verkleinert, zum Beispiel durch einen verschmutzten Luftfilter, kann der Motor nicht mehr genügend Luft ansaugen. Also, bei für den Sporteinsatz entsprechend getunten Motoren kann das etwas bringen.

Dann kommen wir gleich zum nächsten Thema: Verschleiß. Im Sporteinsatz auf der Rennstrecke ist Verschleiß zweitrangig. Der größere Lufteinlass bringt aber vor allem durch die geringere Filterwirkung eine höhere Staubbelastung mit sich. Also einen höheren Verschleiß. Und der vermeintlich bessere Klang wird hier womöglich teuer erkauft.

Ich denke, die Hersteller solcher Luftfilter zehren noch von früheren Zeiten, als es noch Vergasermotoren mit relativ geringer Leistung gab, die das dann einfach weggesteckt haben. Eingriffe in einen komplexen Direkteinspritzer mit elektronischer Steuerung und Abgasreinigung sollten wohlüberlegt sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:34

Oje ein ganz normaler Luftfilter Pilz Optik. macht das was normale Luftfilter auch machen . So ein Mühl habe ich wirklich noch nie gelesen.Also nicht kaufen er zerstört eure Motoren und die viele überschüssige Luft macht aus eurem Fahrzeug ein Cabrio

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:46

Er wirkt wie ein normaler Luftfilter nur das er freiligt und sehr gut Luft bekommt und das was mein Vorgänger geschrieben hat .... Mühl

Zitat:

@joergi222 schrieb am 7. Oktober 2023 um 15:46:56 Uhr:

Er wirkt wie ein normaler Luftfilter nur das er freiligt und sehr gut Luft bekommt und das was mein Vorgänger geschrieben hat .... Mühl

Ich weiß zwar nicht, was Du mit „Mühl“ meinst, aber ich vermute mal, dass dieses „Mühl“ ausgesprochen abwertend gemeint ist.

Wenn dieser Luftfilter nichts anderes macht als der Original-Luftfilter, warum macht man sich dann wohl die Mühe, die Ansaugluft eben nicht irgendwo im Motorraum anzusaugen. Wäre doch ganz einfach über den Deckel des Luftfiltergehäuses möglich. So einfach ist die Sache hier eben nicht. Zu den schon beschriebenen Vergaserzeiten wurde tatsächlich im Motorraum angesaugt. Und im Winter direkt über dem Abgaskrümmer. Aber damals war dort auch mehr Platz und die Anforderungen an die Luftzufuhr anders. Heute sind wir da deutlich weiter. Selbst ein Hellcat V8 saugt außen an. Und das nicht nur wegen des Geräusches.

Bei modernen Motoren bringt das Teil gar nichts wie @KadettB richtig sagt.

 

@joergi222

das Geschriebene ist nicht „Mühl“ - aber dieser Luftfilter gehört auf den MÜLL.

am 7. Oktober 2023 um 16:22

@joergi222

Man sieht schon, du hast keinen blassen Schimmer davon.

Man kann dich nur dazu beglückwünschen, dass du den Filter wieder ausgebaut hast, und den, der ihn kauft, muss man bedauern.

Im Signum Turbo hatte ich den Pilz für den Sound. Hat sich gut angehört. Darum gings hauptsächlich. Wird hier auch der Fall sein und dem Motor schadets natürlich nicht. Allerdings ist der Preis ziemlich unatraktiv.

Leute, er will nur seinen LuFi verkaufen. Wenn jemand den will, dann passt das doch. Geschmäcker sind verschieden.

Es ist natürlich Geschmackssache, wie man mit seinem Motor umgeht. Sound ist eine Sache, mehr Luftdurchlass ist eine andere. Nun könnte man einfach die Filterfläche erhöhen, um eine größere Luftmenge zu erreichen. Das hätte aber auf den Klang nur einen geringen Einfluss. Der „Sound“ wird durch Öffnen des Filters erkauft. Die Filterwirkung wird dadurch herabgesetzt! Ein größerer Filter ermöglicht eine höhere Ansaugluftmenge. Ein durchlässigerer Filter ermöglicht eine höhere Ansaugluftmenge und erzeugt Ansauggeräusche. Mehr Luft bedeutet aber immer auch mehr Staub. Mehr Staub erzeugt mehr Verschleiß. Und mehr Staub ist für den Motor schädlich. Egal ob durch mehr angesaugte Luft oder durch einen offenporigen, weniger wirksamen Filter.

Und den besten „Sound“ gibt es dann ohne Filter? Welche Spätfolgen dann auftreten, kann man wohl kaum vorhersagen. Es steht natürlich jedem frei, das mal auszuprobieren. Empfehlen sollte man das hier jedoch keinesfalls.

Also viel Glück!

@KadettB nerv nicht mit deiner Unwissenheit

Zitat:

@potzek schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:35:50 Uhr:

@KadettB nerv nicht mit deiner Unwissenheit

was den dreck angeht hat er aber doch recht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. verkaufe Sportluftfilter Insignia b GSI 260 PS