Verkaufen? Nö, vorerst nicht!
Liebe Freunde der E-Klassen aller Baureihen!
Schön ist er ja nicht gerade, mein W210. Aber dafür hat er andere Qualitäten, die hier im Forum aus nachvollziehbaren Gründen viel zu oft viel zu kurz kommen und von denen die allerwenigsten Beiträge handeln: er hat mich in den exakt zwei Jahren, die ich den Wagen nun habe, nie im Stich gelassen.
Für den gerade eben erledigten TÜV brauchte ich einen neuen Endtopf, neue Traggelenke vorne, neue Spurstangenköpfe und neue Bremsschläuche hinten. Nach 262.000km darf das schonmal sein und nun werde ich zukünftig wissen, wie lange welche Bauteile gehalten haben werden, wenn sie wieder kaputtgehen. Nachdem auch der vordere Stoßfänger sowie der Querträger jetzt nagelneu sind, reut mich wieder, noch immer nichts gegen den Rostbefall am unteren Rand des Kühlergrills unternommen zu haben. Ich werd's aber nun nachholen, versprochen!
Und wenn am Wochenende die Sonne rauskommt, dann wird auch der Lack mal wieder poliert und versiegelt, der ist nach dem langen Winter ziemlich stumpf geworden.
Bei Gelegenheit werde ich auch das "defekte" Scheinwerferglas auf der rechten Seite erneuern, hier hat sich die Beschichtung gelöst und im Vergleich zum linken Scheinwerfer sieht das nicht gut aus. Ich bleibe übrigens beim Original von Hella, die Klarglasvarianten überzeugen mich nicht restlos, allzumal man dann konsequenterweise auch die Nebelscheinwerfer, Seitenblinker und Rückleuchten gegen adäquate Versionen austauschen müßte.
Die Griffschalen hatte schon der Vorbesitzer montiert gehabt und eigentlich sollte das das erste sein, was runterfliegt. Doch offenbar bin ich inzwischen alt geworden und das Verhältnis von Arbeitsaufwand zur Häßlichkeit ist nicht hinreichend unausgewogen, so daß sie immer noch dran sind. Am Heck hat der Vorbesitzer eine Chromblende auf den Kofferraumgriff montiert, die finde ich zu meinem schwarzen Classic sogar recht nett, genau wie den ja auch nicht originalen Kühlergrill.
Aber ich schweife schon wieder ab, es sollte doch um die Zuverlässigkeit gehen, die, Rost an so manchem 210er hin oder her, dennoch auf hohem Niveau anzusiedeln ist. Ich tausche regelmäßig alle Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Klimaanlage), gehe die Punkte der Inspektion selbst durch, tausche bei Bedarf Teile aus und setze das ASSYST zurück und tanke hin und wieder. Das war's aber auch schon. Ganz ehrlich!
Die größte Gefahr für den Wagen geht im übrigen von der holden Weiblichkeit aus, die schon den Schalter für die Kofferraumentriegelung abgerissen (!) hatte und den Zündschlüssel aus dem gleichnamigen Schloß zog, obwohl das Getriebe sich nicht in Stellung P befand. Ich hatte letzteres für unmöglich gehalten, aber man lernt nie aus.
Soweit, so wirklich gut! Nun noch das allfällige Foto angehängt und abgeschickt!
LG aus Wien
Rüdiger
Beste Antwort im Thema
Liebe Freunde der E-Klassen aller Baureihen!
Schön ist er ja nicht gerade, mein W210. Aber dafür hat er andere Qualitäten, die hier im Forum aus nachvollziehbaren Gründen viel zu oft viel zu kurz kommen und von denen die allerwenigsten Beiträge handeln: er hat mich in den exakt zwei Jahren, die ich den Wagen nun habe, nie im Stich gelassen.
Für den gerade eben erledigten TÜV brauchte ich einen neuen Endtopf, neue Traggelenke vorne, neue Spurstangenköpfe und neue Bremsschläuche hinten. Nach 262.000km darf das schonmal sein und nun werde ich zukünftig wissen, wie lange welche Bauteile gehalten haben werden, wenn sie wieder kaputtgehen. Nachdem auch der vordere Stoßfänger sowie der Querträger jetzt nagelneu sind, reut mich wieder, noch immer nichts gegen den Rostbefall am unteren Rand des Kühlergrills unternommen zu haben. Ich werd's aber nun nachholen, versprochen!
Und wenn am Wochenende die Sonne rauskommt, dann wird auch der Lack mal wieder poliert und versiegelt, der ist nach dem langen Winter ziemlich stumpf geworden.
Bei Gelegenheit werde ich auch das "defekte" Scheinwerferglas auf der rechten Seite erneuern, hier hat sich die Beschichtung gelöst und im Vergleich zum linken Scheinwerfer sieht das nicht gut aus. Ich bleibe übrigens beim Original von Hella, die Klarglasvarianten überzeugen mich nicht restlos, allzumal man dann konsequenterweise auch die Nebelscheinwerfer, Seitenblinker und Rückleuchten gegen adäquate Versionen austauschen müßte.
Die Griffschalen hatte schon der Vorbesitzer montiert gehabt und eigentlich sollte das das erste sein, was runterfliegt. Doch offenbar bin ich inzwischen alt geworden und das Verhältnis von Arbeitsaufwand zur Häßlichkeit ist nicht hinreichend unausgewogen, so daß sie immer noch dran sind. Am Heck hat der Vorbesitzer eine Chromblende auf den Kofferraumgriff montiert, die finde ich zu meinem schwarzen Classic sogar recht nett, genau wie den ja auch nicht originalen Kühlergrill.
Aber ich schweife schon wieder ab, es sollte doch um die Zuverlässigkeit gehen, die, Rost an so manchem 210er hin oder her, dennoch auf hohem Niveau anzusiedeln ist. Ich tausche regelmäßig alle Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Klimaanlage), gehe die Punkte der Inspektion selbst durch, tausche bei Bedarf Teile aus und setze das ASSYST zurück und tanke hin und wieder. Das war's aber auch schon. Ganz ehrlich!
Die größte Gefahr für den Wagen geht im übrigen von der holden Weiblichkeit aus, die schon den Schalter für die Kofferraumentriegelung abgerissen (!) hatte und den Zündschlüssel aus dem gleichnamigen Schloß zog, obwohl das Getriebe sich nicht in Stellung P befand. Ich hatte letzteres für unmöglich gehalten, aber man lernt nie aus.
Soweit, so wirklich gut! Nun noch das allfällige Foto angehängt und abgeschickt!
LG aus Wien
Rüdiger
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20 Antworten
Mir gehts genauso......ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto wie mit meinem S210.....trotz der ständigen Rostprobleme und trotz der teilweise horrenden Rep.-Kosten des Freundlichen. Eine "Schoenheit" ist er wirklich nicht aber in Punkto Zuverlaessigkeit ist dieses Auto kaum zu schlagen.....vom Fahrkomfort und Fahrsicherheit ganz zu schweigen Ich hoffe dass er mir noch sehr lange erhalten bleibt und kein Unfall oder anderer größerer Schaden uns vorzeitig trennt!
Sodele!
Nachdem hier unerwarteterweise die Sonne rausgekommen ist, hab ich den Dicken gleich auch noch poliert und eingewachst (Lackreinger und dann Hartwachs). Vier Stunden und ein zerschnittenes T-Shirt später sieht er nun so aus, wie auf dem angehängten Foto.
So macht der 210er gleich nochmal soviel Spaß!
Grüße
Rüdiger
Ja Zuverlässig,
ich kann mich wirklich drauf verlassen, dass immer irgendetwas kaputt geht.
Über das Thema Rost reden wir ja schon garnicht mehr. Ist doch normal das ein PKW der mal knapp 95.000 DM gekostet hat nach wenigen Jahren ein massives Rostproblem hat. Fiat rostete ja fast schon im Prospekt vor einigen Jahren.
Das aber bei ca. 116.000 Km die Hydröstößel auf der rechten Zylinderreihe getauscht werden mußten, oder das erste Getriebe bei bei 140.000, oder der Klimakompressor bei 130.000 den Geist aufgab, naja das ärgerte schon, aber hauptsache Mercedes. Mein Schiebedach funktioniert mal mehr mal weniger, soll heißen es ist egal was ich drücke, es bleibt auf. Die Heckklappe schließt manchmal nicht, Blinker fallen gelegentlich aus, Motorkontrollleuchte brennt inzwischen seit 60.000 Km trotz neuer Lambdasonden, diverser Ventile und Steuergeräte, Lenkmanschette zwischen Fahrgastraum und Motorraum war eingerissen, die Verriegelung der hinteren Sitzbank ist fest und ohne Gewalt geht da nichts mehr, ein wild regelnder Regensensor, fast immer abgedunkelte Rückpiegel, nicht heizende Sitzheizungen, jede Woche irgendein Birnchen defekt, Ölverlust am Getriebe durch den Überdruckstöpsel oder wie das Ding auch heißt, gelegentlicher Totalausfall der Instrumenteneinheit, festsitzende Bremskolben auf der Hinterachse, nicht mehr verschiebbarer Fahrersitz, und viele viele andere kleine Ärgernisse mehr. Achja, jetzt bei 204.000 klickert ein Hydrostößel auf der linken Zylinderseite ganz böse vor sich hin.
Aber sonst, ja sonst ist es ein wirklich tolles Auto. Leider habe ich keine Bilder mehr davon, wie er auf dem Abschleppwagen steht und mein Wohnwagen vom Abschleppdienst auf dem Campingplatz abgestellt wurde. Am liebsten würde ich diese wunderbare Dreckskiste abfackeln, sprengen, vor einem Braunkohlebagger parken, in der Nordsee versenken! Ups Sorry.
@ ghoster
Na ja, manchmal hat man eben Pech... Denke du hast ein richtiges "Montagsauto" zu hause!
Mir ist es egal ob ich Mercedes, Audi oder Ford fahre, solange das Auto meine Bedürfnisse befriedigt! Es gibt natürlich nichts ärgerlicheres wie ein Auto, das andauernd defekt ist und immense Kosten verursacht!
Ich fahre den S210 jetzt seit Dez. 2007 und bis jetzt bin ich zufrieden. Habe jetzt in der Zeit fast 10 TKM rauf gefahren und fast 205 TKM drauf. Nächste Woche werden wieder ca. 1500 KM dazu kommen...
Vorher habe ich einen W202 (C220 Benziner) gehabt und den habe ich unfallbedingt mit KM 323.000 verkauft! Wenn ich die Reparaturen in der Zeit bedenke, dann war das ein verdammt günstiges Auto! Hatte noch den ersten Auspuff, Stossdämpfer, Batterie, usw...
Mit dem Auto war ich echt zufrieden. Hoffe, das bleibt bei meinem jetzigen S210 auch so...
Gruß
AMG2000
Zitat:
Original geschrieben von ghoster
Am liebsten würde ich diese wunderbare Dreckskiste abfackeln, sprengen, vor einem Braunkohlebagger parken, in der Nordsee versenken! Ups Sorry.
Wer zwingt dich weiter dieses (Montags) Auto zu fahren ? Niemand, also wo ist dein Problem ?
Naja ich würde ghoster schon bisschen zustimmen hab die karre schon knapp 3 jahre und es musste der Ansaugrohr,Lichtmaschine und alle 4 Injektoren gewechselt werden. Das auto gefällt mir schon aber langsam wird er mir zu teuer.
Ich fahre nun seit 13 Monaten W210 220 cdi T und habe außer Traggelenke und den Stabis nichts gehabt. Gut, da ich den noch lange fahren möchte hat der "Dicke" ein Getriebeölwechsel nach Eckart bekommen, eine Konservierung und noch so ein paar kleinere Wartungsdinge, die nicht im schekcheft stehen. Läuft nun seit 30 tkm einwandfrei!
@granada 75: Diese häßlichen Griffschalen hatte meiner auch. Geht ganz einfach ab, die waren bei mir nur aufgeklebt. Das Türschloß muß nicht ab. Einfach mit einem Schraubenzieher in einem Lappen eingehüllt unter das Blech hebeln und ab damit. Dumm nur, dass der Rand von der Griffschale sich teilweise schon in den Lack gescheuert hatte. Konnte ich mittels Politur etwas "unsichtbarer" machen, aber leider nicht beseitigen. Also ab damit, je schneller desto besser! Ist auch jede Menge Dreck unter!
Ich möchte auch gerne eine Lanze brechen!
Ich habe mir den W210 zugelegt, eben weil ich ihn sehr hübsch finde. Mir gefällt die Linie, gerade der Übergang der C-Säule hinten. Ich mag optisch an dem Wagen wirklich alles!! Ausgestattet mit den richtigen Leichtmetallfelgen steht er sehr attraktiv da wie ich finde. Einzig die Materialien im Innenraum finde ich nicht so toll wie beim W124er.
Und zuverlässig war meiner bisher auch, ich bereue den Kauf nicht, und würde ihn wieder kaufen.....
bald kommen die macken ..
Ich glaube nicht Tim.....
Aber trotzdem danke für die Anteilnahme:-)
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Zitat:
Original geschrieben von ghoster
Am liebsten würde ich diese wunderbare Dreckskiste abfackeln, sprengen, vor einem Braunkohlebagger parken, in der Nordsee versenken! Ups Sorry.
Wer zwingt dich weiter dieses (Montags) Auto zu fahren ? Niemand, also wo ist dein Problem ?
Wer mich zwingt? Im Prinzip niemand.........A B E R
einen halbwegs akzeptablen Preis für dieses Wunderwerk deutscher Automobilbaukunst erhalte ich nur, wenn ich beim freundlichen MB-Händler einen neuen E-Klasse Kombi kaufe. Preis für den neuen Wagen liegt dann so bei ca. 65.000 Euro. Und sorry, so bescheuert war ich einmal.
Ein Ford Mondeo mit etwas höherwertiger Ausstattung kostet über 20.000 Euro weniger, und der kann weder schneller rosten, noch kann mehr daran kaputt gehen.
Privat verkaufen? Tolle Idee......A B E R , wer kauft so ein Teil noch?
1.) Motorkontrollleuchte brennt, und wen das noch nicht schockt, der RENNT spätestens dann, wenn er die Unterlagen und Rechnungen der ganzen Reparaturen sieht.
2.) ich bin verpflichtet den Wagen mit Gewährleistung zu verscherbeln, da selbstständig. Auch wenn ich nicht mit PKW`s handel, so ist die Sache mit dem Gewährleistungsgesetz nicht so einfach, und die Rechtsprechung auch nicht immer einheitlich bei Klagen auf dem Gebiet.
Selbst KFZ-Händler, die ausschließlich die Fahrzeuge Exportieren lehnen dankend ab. Naja einer hat mir immerhin 5.500,- Euro geboten. In Worten: ...FÜNFTAUSENFÜNFHUNDERT...
Verschenken wollte ich den Haufen Elend dann doch nicht.
Auch wenn inzwischen ein neues Fahrzeug da ist, hängt die Karre wie Blei am Bein. Wenigstens der Hund freut sich noch über das Auto wenns zum spazieren geht.
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
.....ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto wie mit meinem S210.....
aber in Punkto Zuverlaessigkeit ist dieses Auto kaum zu schlagen.....
vom Fahrkomfort und Fahrsicherheit ganz zu schweigen
kann ich nur voll unterschreiben, nach insges. ca. 5 Jahren mit 3 verschiedenen Modellen!
Ganz besonders hinsichtlich der Benziner (Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit)
Meine Frau fährt nicht mehr so viel und will ihren 10jährigen E200 Limo (voll konserviert)
dauerhaft behalten:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/W210E200.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/DSCN2686.jpg
(der hübsche Lackzustand wurde mit SwizÖl Cleaner-Fluid und Metal Polish erreicht)
PS: Kompliment auch an den TE zum schön aufbereiteten Fahrzeug!
Wir haben auch viel Freude am Rest unserer "Sternenflotte", es mach besonders viel Spaß,
wenn man einige Zeit lang die gleichen Fahrzeuge hat und nicht ständig wechseln muss...
@ ghoster
Also für ein Auto mit vielen Mängeln und über 200 Tkm auf der Uhr, was ist da an 5.500 € auszusetzen ?
Zuverlässigkeit:
Das können andere auch:
Mein Zweitwagen Golf III Variant EZ 2/1998 kM 129000 km hat mich bislang auch nie im Stich gelassen. An Reparaturen (außer dem üblichen Service) ist bislang ein Auspuffendtopf,,, Stoßdämpfer an der Heckklappe und eine Batterie angefallen.
An Rostbefall habe ich bislang lediglich einige kleine Rostpunkte aufgrund von Steinschlag an der Motorhaube sowie am Fenstersteg der hinteren Tür e und an der Heckklappe mit dem Lackstift ausgebessert.
Also als besondere Leistung des W 210 kann ich solches nicht fixieren.
Trotzdem kann ich bzgl. des Fahrtkomforts und der Zuverlässigkeit des W 210 voll zustimmen. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit einen W 211 über mehrere Hundert Kilometer zu fahren - ich bin gerne wieder in meinen W 210 eingestiegen und werde diesen mit Genuss weiter fahren. Den Kauf eines W 211 werde ich erst ins Auge fassen, wenn ich sicher bin dass dieser k e i n Rostproblem hat und ich bis dahin kein "besseres" Fahrzeug finde.