Verkaufen oder behalten? W124 200 BJ 12.85
Guten Tag miteinander,
brauche Euren Rat.
Habe mir vor kurzen einen W124 200 Vergaser M102 Baujahr 12.85 zugelegt.
Preis: 1100
297000 Kilometer
Folgende Mängel habe ich festgestellt.
Wagenheberaufnahme links durchgerostet eventuell vorderes Schwellerende, kleines Rostloch im Motorraum 2 cm , Gurtanzeige geht nicht Radio ebenso nicht als auch die Zentralverrieglung und Fahrertür Schlüssel fehlt.
Der rechte Türpfalz ist auch durchgerostet. Sprich irgendwann neue Tür
Rost hintere Rückleuchte + am Dach ein wenig.
Unterboden und achsen schauen gut aus. Reifen müssten auch neu.
Positiv Tüv bis 2022 und H-Gutachten Innenraum sieht gepflegt aus
Macht es Sinn in einen solchen Wagen mit der Laufleistung noch zu investieren oder wieder zu verkaufen.
Ich denke um alle Dinge zu beheben, wird man um die 1000 zahlen müssten.
Erstbesitzer war ein Diplomat
Habe paar Bilder für Euch reingestellt
Besten Dank vorab!
Roberto
Beste Antwort im Thema
Netter Wagen. Die Rammschutzleisten in den Stoßfängern gehören alleridngs nicht weiß, das gibt dem Wagen leider im Baujahr einen völlig abweichenden Touch. Die Roststelle am Dach ist bei Uni-Lack sehr gut zu reparieren. Rost an den Wagenheberaufnahmen ist völlig normal. Einmal Schweißen, dann versiegeln und nie wieder Probleme. Das gerissene Armaturenbrett ist allerdings schrottreif. Das musst Du unbedingt austauschen. Hab noch nie ein so schlimm gerissenes gesehen. Den Unterboden darfst Du nicht unterschätzen: Der PVC-Unterbodenschutz verbirgt sehr effektiv selbst ausgewachsene Rostlöcher. Suche mal nach Beulen im Unterbodenschutz, darunter blüht der Rost. EUR 1.000,- Reparaturkosten sind ein Witz bei solchen Autos. Meinen 95er-Tee hab ich für EUR 2.500,- gekauft und später dann noch mal EUR 10.000 investiert. Ein Geschäft macht man mit solchen Autos nie, wenn man sie restauriert. Das ist Hobby, Hobby ist Konsum und Konsum kostet nun mal Geld.
Grüße, Tom
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15 Antworten
Netter Wagen. Die Rammschutzleisten in den Stoßfängern gehören alleridngs nicht weiß, das gibt dem Wagen leider im Baujahr einen völlig abweichenden Touch. Die Roststelle am Dach ist bei Uni-Lack sehr gut zu reparieren. Rost an den Wagenheberaufnahmen ist völlig normal. Einmal Schweißen, dann versiegeln und nie wieder Probleme. Das gerissene Armaturenbrett ist allerdings schrottreif. Das musst Du unbedingt austauschen. Hab noch nie ein so schlimm gerissenes gesehen. Den Unterboden darfst Du nicht unterschätzen: Der PVC-Unterbodenschutz verbirgt sehr effektiv selbst ausgewachsene Rostlöcher. Suche mal nach Beulen im Unterbodenschutz, darunter blüht der Rost. EUR 1.000,- Reparaturkosten sind ein Witz bei solchen Autos. Meinen 95er-Tee hab ich für EUR 2.500,- gekauft und später dann noch mal EUR 10.000 investiert. Ein Geschäft macht man mit solchen Autos nie, wenn man sie restauriert. Das ist Hobby, Hobby ist Konsum und Konsum kostet nun mal Geld.
Grüße, Tom
Hmm, was erwartest du von einem 1100€-Optikauto in Nullausstatterausführung.
Hast ja noch Glück gehabtr wenn er gut fährt und das H-Kennzeichen besitzt.
Was dir alletrdings wieder aberkannt werden kann wenn er allzu ranzig/rostig wird.
Mein Traumauto wärs nicht aber er hält den Regen ab und bringt dich von a nach b mit einwandfreiem Altmercedesfeeling und ohne moderne Elektronikbevormundung.
Wenn er dir nicht zusagt am besten sofort verkaufen ohne was reinzustecken oder eben Geld in die Hand nehmen.
So oder so wirst du wohl Verlust machen.
Ich hatte mal eine Benzinerlimo da hätte ich besser dem nächstbesten Afrikaner 1000€ gegeben damit er das Auto für denm Export mitnimmt, ich hätte Geld gespart.
Also nur Geld reinstecken wenn du weisst dass dir das Auto gefällt und du es länger behalten möchtest.
Wirtschaftlich ist es ohnhin fast nie.
wie hat der denn frischen Tüv bekommen?
Es überrascht mich das mit weißen Stoßfängern überhaupt das H zugeteilt wurde.
Eigentlich sollte es sowas nach Überarbeitung der Richtlinien nicht mehr geben. Oder wurden die Stoßstangen nachträglich lackiert?
Wenn du Zeit / Bereitschaft / Garage und Geld hast auf jeden Fall behalten. Der Unterbodenschutz wurde schon erwähnt, einzig die Laufleistung wäre für mich ein Ausschusskriterium. ABER für den Preis hast du alles richtig gemacht.
Lg Ralph
Und die Pommestheke für den Anpressdruck den ein 200er braucht:-)
Wollte den Wagen als Zweitwagen nutzen. Habe selber eine gepflegt W202 C Klasse von 94 in Rosenholz farben.
Ja, Spoiler und Stoßfänger waren schon lackiert. Der Spoiler schaut auch schon sehr alt aus.
Ich möchte den Wagen in einem passablen Zustand bringen.
Vorbesitzer waren ältere Herrschaften Bin 3 Hand.
TÜV war ohne Mängel...
Tüv ohne Mängel... nun...
Hatte mir noch 2 190er angeschaut mit frisch Tüv + H....
Hab diese stehenlassen. ... denn ohne aufwändige Arbeiten ( insbesondere wg. Rost ) aber bei normaler Nutzung hätten die in 2 Jahren keinen Tüv mehr bestanden.
Wollte den Wagen in einer Garage unterbringen.
Stand glaube ich seit 2005 abgemeldet in einer Garage.
Man sieht ja immer oft Diesel angeboten mit 5 oder 700000 Kilometer.
Die Benziner hingegen sieht man schlicht kaum in dieser Kilometeranzahl dennoch hört man zugleich selten von Motorschaden oder ähnlichen ?
Die sind von Haus aus schon mehr gefahren worden. Der Unterhalt war und ist auch günstiger als vielfahrer kauft man eigentlich keine Benziner.
Ab 300.000km kommen die teure reperaturen an Fahrwerk und Antrieb.
Und da viele nicht selbst repariert haben sind Benziner mit hohem km stand selten.
Die KE zickt dann garantiert auch irgendwann und das nervt wahrscheinlich.
Er schrieb doch es ist ein Vergasermotor, KE kann schonmal nicht zicken...Ob der Vergaser standfest ist weiß ich nicht.
Wenn 1.000 Euro für den erhalt dich schon vor Schwierigkeiten stellen, würde ich das Auto lieber jemandem verkaufen, der mehr Reserven hat.
Mit 1.000 Euro wirst du nämlich nicht weit kommen
Fahr das Auto für zwei Jahre, Verkauf es anschließend ohne TÜV für 400 Euro in den Export oder Liebhaber. Dann hat dich das Auto an Wertverlust um 30 Euro im Monat gekostet.
Rein rational betrachtet...
Mir gefällt er, ich würde ihn behalten.
Auch wenn nur ein "Kassenmodell", ist es eben ein Früher.
Ja, der Spoiler und die weißen Stoßstangen.
Kann man später korrigieren, falls unbedingt nötig. Zeitgeistig im 80er "Sascha Hehn Style" isses, siehe Golf II "Match" oder Opel Corsa "Steffi".
Immerhin scheint er gepflegt und im Originallack zu sein, orig. Radio und schöne Sitze sind doch schon mal was und stehen auf der Habenseite.
To do Liste: Roststellen an der Außenhaut sehr zügig reparieren; kein Winterbetrieb, denn Rost ist böse, wartet nicht und entwickelt sich progressiv. Unterboden wie oben beschrieben kontrollieren, hintere Radläufe auch, denn dort stoßen zwei Bleche aneinander. Vordere Innenkotflügel raus, Innenkotflügelkanten reinigen und entrosten, vor Allem an der vorderen Stoßstange. Dreck am Schwelleranfang / A-Säule raus, da sind sicher auch schon Rostansätze. Armaturenbrett ist unschön, aber gleiche Priorität wie Stoßstangen / Spoiler.
Nochmal: Zuerst der Rost.