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Verkaufen oder Reparieren ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:56

Hallo zusammen,

ich fahre seit 1/2 Jahren einen Volvo 850 T5-R Baujahr 01/96 bin sehr zufrieden damit aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen

wo diverse Erneuerungen gemacht werden müssen !

Zahnriemen

Stoßdämpfer

Frontscheibe

Reifen

Bremsen und noch ein paar Kleinigkeiten.

Spiele mit dem Gedanken ihn zu verkaufen oder zu reparieren. Ich hänge schon an meinem Volvo weil er so Zeitlos und Kraftvoll ist !

Aber ich musste dann sicherlich mit ein paar Tausender rechnen, oder !!!

Wer kann sich in meine lage versetzen ? Bitte um Hilfe.....

im vorraus DANKE

MFG Spliff

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17 Antworten
am 11. Januar 2010 um 22:28

Hi,

hört sich nicht schlimm an.

Sicher - so billig wirds nicht sein, aber es handlet sich halt einfach um Verschleißteile, die doch recht einfach gemacht werden können.

Ich tippe günstigstenfalls (Teile selber kaufen, ab zu einer freien Werkstatt):

- 450 EUR: Zahnriemen inkl. Rollen und Wechsel

- ??? EUR: Stoßdämpfer

- 150 EUR: Selbstbeteiligung bei CARglass für die Frontscheibe

- 500 EUR: Reifen

- 600 EUR: Bremsen

Oder selber einbauen - falls Fachwissen vorhanden.

Verkaufen: NIEMALS!

Gruss von einem anderen R-Fahrer.

Chris

am 12. Januar 2010 um 4:33

Hallo

 

Ich fahre auch erst seit ein paar Monaten einen Volvo.

Aber auch nur, weil ich ihn von einem Freund günstig kaufen konnte. :) Er selbst ist, aus welchen Gründen auch immer, nach Mercedes gewechselt.

Da sich die Vorbesitzer in der Vergangenheit wenig um das Fahrzeg gekümmert hatten :mad: (drei Einträge im Service-Heft nach 10 Jahren Laufzet), steckte ich etwa das 1,5-fache des Kaufpreises noch mal in Reparaturen und Ersatzteile. Manche Dinge ließ ich durch eine Fachwerkstatt machen, andere erledigte ich dann wieder selbst.

Ich kann nur sagen, dass sich jeder Cent und jede Minute Arbeit gelohnt haben, weil ich jetzt wieder ein Auto fahre, auf dass ich mich verlassen kann. dass nicht vor sich hin gammelt, ausgezeichnet verarbeitet ist und beim Fahren einfach nur Spaß vermittelt.:D

 

am 12. Januar 2010 um 6:36

Du hast nicht geschrieben, wieviele Km Dein Wagen auf dem Buckel hat... Anyway: Es kommt halt darauf an, ob Du Eigenleistungen einbringen kannst oder alles machen lassen musst/möchtest. Wenn Du alles machen lässt, kann das schon recht teuer kommen... (ok: Reifen müssen nicht gleich 500 Euro kosten...). Ob Du für die anstehenden Reparaturkosten allerdings einen anderen, gleichwertigen T5-R kriegst, ist so kaum zu beurteilen, da bräuchte man schon ein paar Angaben und Fotos mehr. T5-R oder 850R sind bei Liebhabern gefragte Autos...

Ich finde, Du solltest Deinen Bauch entscheiden lassen, das ist bei Autofragen doch oftmals so, besonders bei Männern :D. Du kennst Dein Auto, bist mit ihm vertraut und magst es, wie Du sagst. Bei mir stehen 4 Autos vor dem Haus. Kein Mensch braucht 4 Autos aber ich mag meine Karren einfach und will keinen davon hergeben, auch wenn ich mir so locker einen neuen Wagen leisten könnte. Letztes Jahr habe ich in den einen V70 mehr investiert, als es der Marktwert eigentlich erlaubt hätte. Und? Jetzt habe ich einen quasi 'neuen' Elch bei dem alles gemacht ist. Hätte ich mir für das Geld unsinnigerweise einen weiteren Gebrauchten geholt, wäre das doch wieder eine Glücksspiel gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Hi,

hört sich nicht schlimm an.

Sicher - so billig wirds nicht sein, aber es handlet sich halt einfach um Verschleißteile, die doch recht einfach gemacht werden können.

Ich tippe günstigstenfalls (Teile selber kaufen, ab zu einer freien Werkstatt):

- 450 EUR: Zahnriemen inkl. Rollen und Wechsel

- ??? EUR: Stoßdämpfer

- 150 EUR: Selbstbeteiligung bei CARglass für die Frontscheibe

- 500 EUR: Reifen

- 600 EUR: Bremsen

Oder selber einbauen - falls Fachwissen vorhanden.

Verkaufen: NIEMALS!

Gruss von einem anderen R-Fahrer.

Chris

Bremsen kosten gar nicht so viel.

Man bekommt durchaus den kompletten Satz an Material für vorn+hinten+Handbremse mit Montageklammern für 200 Euro, dazu dann der Einbau, der in einer freien Werkstatt maximal nochmal dasselbe kosten sollte.

Dämpfer - puh, gute Frage. Günstige gehen ab 150 für vorne und hinten los (Gasdruck), für 500 bekommt man aber aus England zuweilen komplette Koni-Sets, was ja für einen T5 auch nicht verkehr ist.

Übrigens: Selbst wenn man keine Frontscheibe über die Versicherung abrechnen kann, so sind diese durchaus für 200 bei diversen Händlern zu beziehen - dazu dann nochmal n Hunni für den Einbau bei einigen Fachbetrieben. Carglass ist was sowas angeht i.d.R. total überteuert, fürn 480er hätte ich in Berlin Scheibe+Einbau für 190 Euro bekommen, Carglass wollte 760 dafür!

Was mich grad wundert beim Foto sind die Felgen: Die sehen mir doch eher nach 850R aus, der T5-R sollte doch immer die 5-armigen Titan haben, oder?

Bezüglich Kauf/Verkauf: Ich hab für meinen T5 zwar keine 2000 Euro bezahlt, aber nochmal diese Summe reingehangen, bis alle Reparaturen erledigt waren (und dann nochmal ne ganze Stange für Sachen die nicht notwendig waren, mir aber gefielen).

Wenn Du Deinen Wagen nun mit dem gesamten Reparaturstau verkaufen willst wirst Du sicher nicht den Traumerlös bekommen, den Du gerne hättest. Sollte dann noch die Klima Mucken machen, wird Dein Erlöspreis noch niedriger ausfallen.

Eins ist sicher: Für das Geld, was Du bekommst, wirst Du kein anderes Auto mit annähernd dieser Ausstattung verbunden mit diesem Platzangebot erhalten. Zumindest nicht in fahrbereitem oder überhaupt irgendwie funktionierendem Zustand.

am 12. Januar 2010 um 6:48

Gude !

Habe meinen "R" seit 2004, er hat nun 303.000KM und ich repariere, aus Begeisterung über dieses Fahrzeug, immer wieder.

Die Windschutzscheibe solltest Du bei einem kleineren Autoglaser ersetzen lassen, verhandele über die Selbstbeteidigung, die kommen dir meistens entgegen. Die grossen eher nicht.

Ich selbst musste keine SB entrichten.

Gruß

matteffm

am 12. Januar 2010 um 9:53

hi volvo fahrer;

also hab in meinen 850 im letzten jalben jahr noch ca. 1600 € investiert an reperaturen .

kann hier vielen nur zustimmen das du dir überlegen solltest das du einen 850 T 5 hast , jene sind "cult Autos" !!! . lass dir von verschiedenen werstätten angebote machen , ich hab meine jetzt gefunden nach langem hin und her .

wenn natürlich der wert deines autos (den kannst nur du dir ermitteln) übersteigt , dann verkauf deinen jetzigen volvo ( da die teile sehr, sehr gefragt sind ) und kauf dir einen anderen guten 850 T 5 .

wie gesagt hab auch verschleißteile ersetzen müßen und zack im Dez. 2009 ohne weitere mängel TÜV für weiter zwei Jahre auf meinen 850 bekommen.

Na dann , gutes gelingen bei dir und bis später.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, warum Du überlegst. Was an Reparaturen ansteht, ist alles Verschleiß, sonst nichts. Wenn alles repariert ist, was wohl um die 1500,- Euro kosten könnte, hast Du wieder ein Auto, wo demnächst wohl keine Reparaturen anstehen. Also nicht lange überlegen, und alles machen lassen. Teile günstig einkaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Wenn Du dir ein ähnliches Auto kaufst, weisst Du auch nicht, in welchem Zustand die Kiste ist und was an Reparaturen anstehen.

also ich würd den ganz klar nicht verkaufen, aber falls du es doch möchtest, lass es mich wissen was du für den noch haben möchtest :D

am 12. Januar 2010 um 18:04

... ehm, falls doch Verkaufsgedanken aufkommen, melde auch ich Interesse an...

Eine Frage hätte ich aber - warum hat er keinen Dachkantenspoiler?

ich sag ja - für nen T5-R sinds eigentlich auch die falschen Felgen, das sind afaik die vom 850R. Meine Pafro hat die auch aufm V70R.

Zudem waren alle 96er T5-R grün. Die ersten (limitierten) gabs nur in schwarz und gelb, aber das waren 95er.

Genau kann man das aber erst sagen wenn man den Innenraum und die Motor-Steuergerätenummer sieht.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:32

Hallo zusammen,

danke für soviele Meinungen !!! Ich habe mich verschrieben es ist ein 850R der aktuelle Km-Stand 216000.

Aber ihr habt mich schon überzeugt und werde meinen 850er reparieren lassen. Es wäre wirklich zu Schade !

Ich hätte da nochmal ein Anliegen ! Wie sieht es aus wenn meine Zylinderkopfdichtung auch hinüber wäre ? ( habe am Ölmessstab leicht cremige braune Substanz bemerkt) Ist das überhaupt ein Hinweis das die ZKD defekt ist ???

Wäre aber auch schon bereit 3000,- zu investieren. Danke nochmal für die Aussagen von euch !!!!!

Gruß Spliff

Kann ne verstopfte Ölfalle sein, such mal danach hier im Forum - wirst einige Beiträge und Anleitungen zur Reparatur finden.

Bezüglich Deiner Sitze: Das Alcantara wurde anscheinend nicht gut gepflegt, am Fahrersitz vorne ist es stark verfilzt. Mit einem scharfen, neuen Fusselrasierer kann man VORSICHTIG da ein bisschen optische Linderung betreiben.

Auch sollte das Leder immer gut gepflegt werden. Leder ist Haut, und Haut braucht Fett - sonst wird sie hart, spröde und rissig.

Gibt entsprechende Pflegeprodukte im Handel, ich schwöre auf Colourlock-Sachen, aber wers günstiger mag wird im Pferdezubehörhandel fündig - Sättel kosten mehr als so manche unserer Ledersitze, und was für handschuhweiches Sattelleder ok ist ist für unsere Sitze auch nicht schlecht. Zumal es dort auch getönte Fette gibt, mit denen man z.B. ausgeblichene Nähte wieder nachtönen kann.

am 12. Januar 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

ich sag ja - für nen T5-R sinds eigentlich auch die falschen Felgen, das sind afaik die vom 850R. Meine Pafro hat die auch aufm V70R.

Zudem waren alle 96er T5-R grün. Die ersten (limitierten) gabs nur in schwarz und gelb, aber das waren 95er.

Genau kann man das aber erst sagen wenn man den Innenraum und die Motor-Steuergerätenummer sieht.

Nach Deinem Beitrag hab ich mir das Bild auch noch mal angeschaut - ja, die Felgen kamen mir auch irgendwie spanisch vor ... wobei die ja je nach Geschmack auch hätten gewechselt worden sein können. Aber der Dachkantenspoiler war dann doch ein eindeutiges Indiz.

 

(Mein '99er R hat originalerweise - siehe Link in Signatur - die Titan-5-Speichen).

 

mitnichten rough, Du hast titanfarbene 5-Speichen-Felgen, aber keine TITAN-Felgen.

Die einfachen, glatten fünfarmigen Felgen ohne eingeprägtes "R" heissen Titan.

Die glatten fünfarmigen mit eingeprägtem "R" heissen Pegasus.

Deine fünfarmigen mit eingezogenen Armen und "R" heissen Satelite.

Die auf dem 850R sind Volans.

Und die vom normalen 850 T5 heissen wiederum Columba, und sind der Perfo nicht ganz unähnlich, nur halt mit gerundeten Schaufeln.

Zumindest von den Columba gab es eine Sonderserie mit gegenläufigen Schaufeln für die beiden Fahrzeugseiten. Sogar in dunkel!

Und hier n paar Seiten Felgenbilder von Volvo. Sind alle möglichen Generationen dabei, also nicht wundern.

http://www.abload.de/img/wheel1eo30gwn.jpg

http://www.abload.de/img/wheel2ix2pe0i.jpg

http://www.abload.de/img/wheel3hq00d1y.jpg

http://www.abload.de/img/wheel4rp6ud0y.jpg

http://www.abload.de/img/wheel5jm07eb5.jpg

http://www.abload.de/img/wheel6st89f8g.jpg

Und die Typenliste: Wer fährt was:

http://www.abload.de/img/volvowheel1vd76c12.jpg

Interessant übrigens, dass die Pegasus zwar auf den Felgenbildern drauf sind, aber in der Typenliste nicht auftauchen. Gabs die offiziell eigentlich einzeln zu kaufen, oder blieben die den R-Modellen vorbehalten? Vielleicht gibts darum davon so viele Nachbauten?

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