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Verkaufschancen gebrauchter LPG-Fahrzeuge
Hallo,
es wird ja immer wieder, besonders von Umrüstern erzählt, dass sich ein Auto mit Gasanlage als Gebrauchter besonders gut verkaufen lässt.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich könnte mir eher vorstellen, das potentielle Interessenten mangels Informationen eher verschreckt werden, wenn sie "Gas" hören.
Als ich noch kräftig auf Benzin gefahren bin, hatte ich auch gedacht, dass das alles Bastlerfahrzeuge sind, bei denen bald der Motor hochgeht.
Hat schon mal jemand aus Spaß sein Auto bei mobile oder autoscout reingesetzt, nur um zu sehen, wie er ankommt?
Ciao,
Eric
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16 Antworten
Naja, einige wenige waren schon mal drin, ob sie verkauft wurden - weiß ich nicht. Die Preise waren jedenfalls deutlich höher als vergleichbare Benziner, im Schnitt bei 1000 (Belgier, Holländer) bis 2.500 bei frisch umgebauten vom Händler.
Eben darum kann ich mir mein "Wunschgebrauchten" selber nicht umgerüstet aussuchen.
Hallo Eric,
ich lasse mein Fahrzeug zur Zeit umrüsten (Samstag bekomme ich ihn wieder )
Die Frage ob sich beim Verkauf ein Mehrpreis erzielen lässt würde ich auch gern beantwortet bekommen.
Ich für meinen Teil gehe heute davon aus, das es sich nicht auszahlt. Was in zwei oder drei Jahren zu erwarten ist falls der Benzinpreis weiter steig werden wir sehen.
Aber wir hatte dann zumindest Spaß beim Gasgeben und an der Tankstelle
Moin,
Bei einem örtlichen Autohändler standen in der näheren Vergangenheit zwei Audi A4 1.8 mit LPG zum Verkauf. Der Preis, den der Händler angeschlagen hatte lag rund 500 Euro ÜBER dem Preis eines vergleichbaren nicht LPG Fahrzeuges.
Beide Fahrzeuge sind mittlerweile (~4 Wochen) verkauft, während ein Großteil der anderen Fahrzeuge noch steht.
Ich denke eine Gasanlage erhöht die Chancen auf einen zeitnahem Verkauf, auch eventuell deutlich näher in der Region des Wunsch/Listenpreises, als bei einem Fahrzeug, das diesen Vorzug nicht hat. Wer in der näheren Vergangenheit mal probiert hat, ein Fahrzeug oberhalb von 5000 Euro zu verkaufen, wird bestätigen können, das dies entweder nur über den Faktor "Schnäppchen" oder über den Faktor Zeit geht.
MFG Kester
Tach,
im Moment kann man LPG-Autos zu Traumpreisen verkaufen.
Ich habe bei Ebay mal ein Paar Autos beobachtet.
Da wird selbst für Schrott noch viel Geld hingelegt.
Wird mit Gas ja nicht weniger, jetzt rennen sogar die zum Umrüster , die vorher noch gelacht haben..."Gas, was willste damit..."
Ich denke, wenn ein umgerüstetes Fahrzeug 1000 Euro mehr kosten soll, ist das ein Selbstgänger, vor allem wenn die Gasanlage in so beliebten Autos wie w124 Kombi oder Audi A6 o.ä. sitzt.
Bei Ebay ist vor ein paar Tagen ein 300Te mit 320tkm für 3500 Euro weggegangen. Ohne Klima und Automatik, was bei einem solchen Auto eigentlich vorrausgesetzt wird. Marktwert ohne Gas ca. 2000 Euro...
Gruß Mario
Es kommt immer auf das Fahrzeug und den Preis an. Ich habe meinen auch gebraucht mit Gas gekauft. Aber er kostete nicht mehr wegen der Gasanlage es war auch so ein fairer Preis. Die Gasanlage war bereits 1 Jahr und 20.000 km drin. Den hab ich sofort gekauft bevor der noch irgendwo groß angepriesen werden konnte. Der wurde auch nur verkauft, weil der damalige Besitzer sich in einen Grand Cherokee verliebt hat und den Cherokee bereits 8 Jahre hatte (Erstbesitz).
Gesucht hatte ich sowieso einen Jeep und wollte dann eine Gasanlage einbauen lassen. Da kam der mir gerade recht und innerhalb von nur 5min war es meiner.
Also Jeeps mit Gasanlage lassen sich sehr gut verkaufen, allerdings ohne erhöhten Preis.
ab 2009 wird es dann sicherlich etwas schwieriger ....
Taucht das 2010 er Thema wieder auf?
@Peter Müller wie kommst du da drauf?
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
Taucht das 2010 er Thema wieder auf?
@Peter Müller wie kommst du da drauf?
wenn, was natürlich niemand weis, ab 2010 das Autogas ähnlich teuer sein sollte wie normales Benzin, wird es schwer sein 2000 Euros über Liste für die Autos zu bekommen ..
Also,ich denke 2010 ist die Anlage nix mehr wert .
Nicht wegen den vielleicht Höheren Gas Preisen ,sondern eher
wegen der Abschreibung .
Frag doch ml deinen Händler ,was eine 1500 Euro teure , z B.
Standheizung neuester Technologie mit Funk und Tel. und
soweiter in 4 Jahren noch so wehrt ist ....
Ich kanns euch sagen nix.....
Aber , auch ich rüste doch nun endlich ,....am Mittwoch 24.8.
um . Vorraussetzung der Termin wird nicht wieder verrückt.
Bis dann mal wieder ,..Steffen
Umgerrüstet wird ein FR-V 2,0 I-VTEC
Zitat:
Original geschrieben von Peter Müller
wenn, was natürlich niemand weis, ab 2010 das Autogas ähnlich teuer sein sollte wie normales Benzin
Klar weis das jeder, der sich mit Autogas näher beschäftigt:
Die Steuer auf Autogas erhöht sich dann UM 0,123 Euro AUF insgesammt 0,22 Euro pro Liter (kostet im Jahr 2010 im Schnitt 0,69 Euro statt 0,57 Euro heute). Benzin müsste ja dann deiner Logik nach im Jahr 2010 billiger sein als heute...
Wieviel kostet deiner Meinung nach denn normales Benzin im Jahr 2010?
Hallo zusammen,
vor 5 Monaten habe ich meinen MB W210 E280 10/96 261.000 km mit einer vollsequenziellen Necam-Gasanlage privat verkauft und kann hierzu einige (für mich neue) Erkenntnisse aufzeigen.
Ich wohne am unteren Niederrhein, einer Region, in der aufgrund der kurzen Entfernung zu den Niederlanden (LPG Preis dort aktuell 0,366€) Autogas eine lange Tradition hat. Das erste Fahrzeug habe ich schon vor 20 Jahren auf Gas umgebaut. Der Verkauf der umgerüsteten Fahrzeuge war bis jetzt nie ganz einfach. Das lag zum einen daran, dass meine Fahrzeuge immer eine hohe Laufleistung aufwiesen (> 150.000 km) und manche Käufer bewußt keine Gasanlage wollten z.B. wegen des eingeschränkten Kofferraumes. Es war sehr schwer echte Interessenten zu finden. Es brauchte seine Zeit, das Fahrzeug zu verkaufen.
Kurios: das vorletzte Fahrzeug, ein MB W210 E200 03/96 mit vollsequenzieller Necam Gasanlage in einem sehr guten Pflegezustand, aber 256.000 km gelaufen, war im Jahre 2000 mit der Gasanlage unverkäuflich! Ich habe dann die Gasanlage ausbauen lassen und mit ins nächste Fahrzeug übernommen, um den Wagen ohne Gasanlage an einen Händler zu verkaufen, der ihn nach Marokko exportiert hat.
Der Verkauf des letzten Fahrzeugs im März 2005 war dagegen überhaupt kein Problem. Erstmals habe ich das Internet (mobile.de) als Medium für den Verkauf benutzt und den Wagen innerhalb von 48 Stunden an eine Privatperson verkauft. Übrigens nicht aus der Region, sondern 650 km weit entfernt wohnend. Interessant war für mich dabei, dass sich mehrere ernsthafte Interessenten um das Fahrzeug bemüht haben, so dass ich keinerlei Preiszugeständisse machen mußte.
Fazit: Durch die neuen Medien erreicht man die wirklichen Interessenten und es gibt wohl immer mehr Leute, die bereit sind Autogas als echte Alternative anzunehmen.
Viele Grüße
Kerni
Ich würde ein Auto auch wenn es eine Gasanlage drin hat zu keinen höheren Preis kaufen, als es ohne Gasanlage wert ist. Für mich sind preisausschlaggebend einzig und allein die gelaufenen km und der Gesamtzustand. Leute eins habt ihr bei der ganzen Geschichte nicht bedacht:
Das Gasauto ist auch wesentlich mehr km gelaufen als das vergleichbare ohne Gas. Wieso sollte ich eine 2 Jahre alte Gasanlage die schon abgeschrieben ist noch mal bezahlen?
Höherer Preis wegen Gasanlage beim Verkauf vergesst es. Dass ist momentan nur eine Auswirkung von Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist zur Zeit sehr groß, was sich mit dem ständig steigenden Angebot auch langsam wieder jetzt erledigt. Der höhere Wiederverkaufswert ist ein Ammenmärchen, aber wem die Gasanlage das wert ist, bitteschön - der kann ja gern noch 1-2 Tausender mehr auf den eigentlich reelen Kaufpreis bezahlen. Der Verkäufer freut sich.
Wer denkt, er kann sein altes Auto durch eine Gasanlage vergolden, der glaubt auch an den Weihnachtsmann oder würdet ihr ein Auto der nur noch z.B. 2000 € wert ist und schon 2 Jahre eine Gasanlage drin hat für 3500 - 4000 € kaufen? - Obwohl... jeden Tag steht ein Dummer auf.
Zitat:
Original geschrieben von Gasjeeper
Höherer Preis wegen Gasanlage beim Verkauf vergesst es.
Sorry, aber das sehe ich ganz anders.
Erzähl mir mal, warum Diesel-Fahrzeuge eigentlich teurer sind als Benziner?
Die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs ist auf jeden Fall Kaufpreiswirksam. Wenn ich vor der Kaufentscheidung stünde, ein Fahrzeug kaufen zu können, das mit halben Kraftstoffkosten zu fahren ist und dazu noch mit KFZ-Steuern und Versicherungsprämie eines Benziners, dann würde ich durchaus etwas mehr Geld ausgeben.
Das tu ich nur deshalb nicht, weil ich jetzt meinen eigenen Wagen umrüsten lasse.