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Verkaufspreis realistisch? Jaguar XF Diesel
Hallo liebe Leute,
schaut euch doch mal bitte diesen Link an und sagt mir, ob ihr das Angebot für fair oder zu teuer haltet...
Möchte gerne abklopfen ob sich der Wagen annehmbar verkaufen lässt oder nicht.. Hab ihn selber erst seit März.. Aber durch einige Umstände muss ich umziehen und meine Arbeit ist demnächst nur noch 3km entfernt.. Da macht der Diesel eigentlich keinen Sinn mehr, wie ich finde..
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich habe mich eigentlich ganz gut mit dem Modell auseinandergesetzt und von mehreren Verkaufsgesprächen weiß ich, dass viele mit so einer Laufleistung die anstehende Inspektion nicht mehr machen.
Kauft man also nen vermeintlich günstigeren XF, kommt man zusammen mit der anstehenden Inspektion auch in diesen Eurobereich.
Der Zahnriemen schreckt halt viele ab^^ aber wenn man den Wagen weiter fahren möchte (wie ich ursprünglich), dann muss man da durch..
Viele haben das Aero-Paket nicht und einige Annehmlichkeiten im Innenraum auch nicht. Also ansich ist er schon recht gut voll ausgestattet
Danke euch schon mal
Gruß
- Dennis
Beste Antwort im Thema
Moin,
Preise zu diskutieren ist immer sehr schwer, weil irgendwas ist eben immer - je nach dem eigenen Empfinden. Siehe hier - der eine findet Holz gut, der andere eben doof.
Wesentlicher finde ich zwei Aspekte - a) im Inserat wird dein Auto als erhöht bepreist eingestuft und b) du gibst das Argument, das das gar nicht so ist viel zu spät.
Deinem Interessenten gibst du a erstes für den Käufer <20t€ die unwichtigsten Punkte Aeropaket und Topausstattung an. Das Aeropaket ist optischer Chichi - das interessiert den Erstkäufer und eine Unwesentliche Zahl an Freaks. Bei einem neueren Auto ist für 90% der Kaufinteressenten eh alles wesentliche drin - belüftete Sitze kennen die meisten gar nicht und Stufen es auch nicht als begehrenswert ein - ergo sind eh 90% des Angebots in der Klasse für die meisten Topausgestattet. Das wichtige - die wirklich großen Investitionen in Zahnriemen und Wartung - DAS was den höheren Preis rechtfertigen täte finde ich erst, wenn ich "ewig" gescrollt habe. Damit hast du dann 90% derjenigen, die nicht bis zum Ende lesen - verloren. Für die ist dein Auto einfach nur wegen ein bisschen Quatsch, den sie bisher nicht haben und auch nicht vermissen - einfach nur zu teuer. Geiz ist Geil und so Sprich - du musst den Interessenten so früh wie möglich klarmachen - eigentlich ist mein Auto billiger als alle anderen, weil du dir 2-3500€ die du sonst anschließend zahlst sparst. Das berücksichtigt die Preisbewertung nämlich nicht und lässt dich deshalb einfach nur teuer aussehen (obwohl du - würde man das berücksichtigen, eher im günstigen Fenster liegen würdest!). Also - bring deinen Zahnriemenwechsel und die neuen Brembos in der Fachwerkstatt prominenter in Sicht.
LG Kester
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16 Antworten
Der Wagen ist sicher optisch und technisch einwandfrei, und natürlich bestens ausgestattet. Trotzdem halte ich den Preis für kaum erzielbar, es sei denn, jemand sucht genau dieses Modell. Der Hauptgrund dürfte die Euro5-Einstufung des Diesel sein.
Also aus meiner Sicht:
Seltenes PKW-Modell = kleiner Bieterkreis
Farbe eher unüblich für einen Jaguar - polarisiert = Bieterkreis noch kleiner
Euro 5 Diesel = Bewohner von städtischen Gebieten werden den Kauf scheuen
Fahrzeugalter und markenspezifisch hohe Ersatzteilpreise = erhöhte Folgekosten schrecken ab
Innenraum mit Holzdekor - schreckt viele jüngere Kunden
Ich glaube den Käufer zu finden, der bereit ist den Preis zu zahlen, wird sehr sehr lange dauern. Wenn der Wagen schnell weg soll wird der Preis unter 15T liegen müssen (ich weiß tut weh).
Ich sehe das ähnlich. Das Holz innen finde ich (im Gegensatz zur Außenfarbe) allerdings wunderschön! Hat was von einer Yacht Ich bin aber auch nicht mehr jung
Nochmal grob zusammengefasst: Euro 5 Diesel + 180tkm + Rot + 6 Jahre alt + "Exot" -> Geht nur über den Preis "schnell" weg.
Warum sollte dein Fahrzeug z. B. mehr bringen als das Fahrzeug im Link? (2014, 125 tkm, 1.Hand)
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Denke, dass du dich da preislich anpassen musst, bzw. deutlich darunter liegen musst.
Hallo,
Danke erstmal..
Ja also hier auf dem Dorfe stört der Euro5 niemanden..
Die Ersatzteile kosten nicht mehr als Audi, BMW & Co.
Viele glauben aber dass nen Jaguar doch noch irgendwie besonderer (weil seltener?) ist.
Innen ist das Holz natürlich Geschmacksache. Ich finde es total "wohnlich"
Das Rot sieht halt je nach Licht/Sonne/Schatten anders aus.. Live schon sehr nett. Aber halt wirklich nicht so dezent wie die meisten.. Aber das muss ja nicht zwangsläufig negativ sein (?)
--
Naja, der aus dem Link hat z.B. das Karosserie-Kit und den Abstandsautomaten nicht.
Auch keine Belüftung in den Sitzen, keine Memory-Funktion,..
Halt doch schon schlechter ausgestattet.
Klar dass der günstiger ist, oder..?
"Keyless Go" ist falsch. Es gibt Keyless Entry und Keyless Start. Da müsste man nachfragen und für mehr müsste man das Lenkrad besser sehen.
Also nen bisschen vergleichbar sollten die Autos dann ja schon sein..
Ich denke aber dass ihr in dem Punkt Recht habt, dass ich den nicht ohne ziemlichen Verlust los werde.. (leider)
Gruß
- Dennis
Zitat:
@s-lab schrieb am 14. August 2019 um 12:30:09 Uhr:
Hallo,
Danke erstmal..?)
--
Naja, der aus dem Link hat z.B. das Karosserie-Kit und den Abstandsautomaten nicht.
Auch keine Belüftung in den Sitzen, keine Memory-Funktion,..
Halt doch schon schlechter ausgestattet.
Klar dass der günstiger ist, oder..?
Also nen bisschen vergleichbar sollten die Autos dann ja schon sein..
Gruß
- Dennis
Dafür "fehlt" dir das Schiebedach.
Jüngeres Baujahr, deutlich weniger km und 1. HAND und Gewährleistung dürften die paar fehlenden Ausstattungsdetails mehr als wett machen, oder.......?
Aber natürlich kann man es anfangs mal mit einem überzogenen Preis probieren, vielleicht findet sich ja ein Du.....
Anderenfalls musst halt wöchentlich 500 Euro nachlassen, irgendwann wird sich ein Interessent melden.
Zitat:
@s-lab schrieb am 14. August 2019 um 12:30:09 Uhr:
Naja, der aus dem Link hat z.B. das Karosserie-Kit und den Abstandsautomaten nicht.
Auch keine Belüftung in den Sitzen, keine Memory-Funktion,..
Halt doch schon schlechter ausgestattet.
dafür:
54.000 km weniger Laufleistung!
"Anzahl der Fahrzeughalter 1"
+ kannst Du denn dem Käufer zusichern, dass der Wagen WIRKLICH "unfallfrei" ist???
(und nicht der Erst- oder Zweitbesitzer oder einer der involvierten Händler was verschwiegen hat?!)
"• Finanzierung Ohne Anzahlung Möglich"
--> was machst Du mit Kaufinteressenten, die zwar Bonität, aber kein Cash haben?
vom Händler
--> gibst Du auch Gewährleistung?
"• Inzahlungnahme Ihres Gebrauchten"
Dein Käufer muss sich wohl selber um den Verkauf seines Altautos kümmern?
und WENN ich mir einen Jaguar suchen würde ...
sollte der nicht in "britisch racing green" lackiert sein?
(wer irgendein Auto will, der sucht gar nicht erst nach Jaguar )
Zitat:
@s-lab schrieb am 13. August 2019 um 23:36:10 Uhr:
Hab ihn selber erst seit März.. Aber durch einige Umstände muss ich umziehen und meine Arbeit ist demnächst nur noch 3km entfernt.. Da macht der Diesel eigentlich keinen Sinn mehr, wie ich finde..
Was meiner Meinung nach in dieser Situation Sinn machen würde:
Fahrzeug behalten und eine landschaftlich schöne Strecke für die täglichen Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle suchen (muß ja nicht die kürzeste Strecke sein).
Sehr schicker Wagen, auch die Außenfarbe gefällt mir gut, nur leider ist der falsche Motor verbaut.
Die Bilder im Inserat finde ich auch nicht optimal. Teilweise verschwommen, schlechte Perspektive und Ausleuchtung sowie störender Hintergrund
Moin,
Preise zu diskutieren ist immer sehr schwer, weil irgendwas ist eben immer - je nach dem eigenen Empfinden. Siehe hier - der eine findet Holz gut, der andere eben doof.
Wesentlicher finde ich zwei Aspekte - a) im Inserat wird dein Auto als erhöht bepreist eingestuft und b) du gibst das Argument, das das gar nicht so ist viel zu spät.
Deinem Interessenten gibst du a erstes für den Käufer <20t€ die unwichtigsten Punkte Aeropaket und Topausstattung an. Das Aeropaket ist optischer Chichi - das interessiert den Erstkäufer und eine Unwesentliche Zahl an Freaks. Bei einem neueren Auto ist für 90% der Kaufinteressenten eh alles wesentliche drin - belüftete Sitze kennen die meisten gar nicht und Stufen es auch nicht als begehrenswert ein - ergo sind eh 90% des Angebots in der Klasse für die meisten Topausgestattet. Das wichtige - die wirklich großen Investitionen in Zahnriemen und Wartung - DAS was den höheren Preis rechtfertigen täte finde ich erst, wenn ich "ewig" gescrollt habe. Damit hast du dann 90% derjenigen, die nicht bis zum Ende lesen - verloren. Für die ist dein Auto einfach nur wegen ein bisschen Quatsch, den sie bisher nicht haben und auch nicht vermissen - einfach nur zu teuer. Geiz ist Geil und so Sprich - du musst den Interessenten so früh wie möglich klarmachen - eigentlich ist mein Auto billiger als alle anderen, weil du dir 2-3500€ die du sonst anschließend zahlst sparst. Das berücksichtigt die Preisbewertung nämlich nicht und lässt dich deshalb einfach nur teuer aussehen (obwohl du - würde man das berücksichtigen, eher im günstigen Fenster liegen würdest!). Also - bring deinen Zahnriemenwechsel und die neuen Brembos in der Fachwerkstatt prominenter in Sicht.
LG Kester
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, auch wenn das mit der Ausstattung nicht so ganz stimmt. Je nach Klasse wird bei einem Kauf eine bestimmte Ausstattung quasi vorausgesetzt. Hat man die nicht, so kann man nur noch über den Preis verkaufen.
Da fragte mich doch ein Interessent bei einem 500 € Kleinwagen, der über 20 Jahre alt war, ob der denn Klimaanlage hätte. Das war in der Klasse damals gar nicht üblich, und wenn, dann wäre sie vermutlich eh schon längst defekt.
In der sogenannten oberen Mittelklasse wird Klimaautomatik, teilweise Leder, generell Alus, und zumindest Parkpiepser vorausgesetzt, und klar, optischer Schnickschnack wird bestenfalls gerne kostenlos mitgenommen.
Bis zur Mittelklasse gibt es aber sehr große Ausstattungsunterschiede, die den Neupreis teilweise fast verdoppelten. Das ist je nach Art der Ausstattung auch einen entsprechenden Aufpreis wert.
Zitat:
@paelzerbu schrieb am 15. August 2019 um 13:46:08 Uhr:
In der sogenannten oberen Mittelklasse wird Klimaautomatik, teilweise Leder, generell Alus, und zumindest Parkpiepser vorausgesetzt, und klar, optischer Schnickschnack wird bestenfalls gerne kostenlos mitgenommen.
Der optische Schnickschnack macht bei den Gebrauchtwagenpreisen zumindest von BMW (M-Paket) und Mercedes (AMG-Paket) locker 1500 bis 2000 Euro Unterschied zu einem vergleichbaren Fahrzeug ohne diese Optikpakete.
Moin,
Paelzerbu - das was vorausgesetzt wird ist doch in 90% der Fälle eh da, grade wenn wir nicht von einem ABM reden das einzige, dass eventuell auf der Kippe steht ist der in bestimmten Kreisen immer populärer werdende Adaptive Verfolgungstempomat.
AMG und M-Pakete sind auch in Details etwas anders zu behandeln. Zum Teil gibt es Fahrwerksmodifikationen dazu, andere Sitze - und manchmal glaube ich, dass die Standardvariante absichtlich besonders hässlich gemacht wird. Aber ob es dann Urban, City, Sport, Advantage usw. Pp. Ist - ist dann oftmals nicht mehr preisbildend, sondern eher eine Frage - wer kommt dann nun.
LG Kester