ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verkaufswert 325i 2,5 l QP

Verkaufswert 325i 2,5 l QP

BMW

Hallo,

mein Wagen ist ein 325i 2,5 l Coupe.

EZ 03/2007, km-Stand ca. 154.000 tsd. Schalter, saphir-schwarz-metallic, Leder Dakota schwarz, Navi, Schiebedach, Xenon. TÜV/AU bis 05/2020.

Da der Wagen nur noch noch unrund läuft, sowohl beim Starten als auch im Leerlauf u. beim Beschleunigen und der Motorläufter ab u. zu unmotiviert angeht, war ich heute in der freien Werkstatt. Nach längerer Untersuchung mit Diagnosegerät etc. wird dort sog. Längung der Steuerkette u. wohl ein nicht mehr richtiges Arbeiten der elektr. Wasserpumpe (wg. Lüfter) diagnostiziert.

Reparatur dürfte sich wohl nicht mehr rechnen.

Ich dachte zuerst, Zündspulen, das schließen die dort aber aus, shit.

Was meint ihr, für welchen Preis man den Wagen ungefähr noch abgeben kann ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e 92 schrieb am 17. April 2019 um 17:04:49 Uhr:

Genau, Steuerzeiten passen dann nicht, sagte BMW auch. Also habe ich offenbar einfach Pech, sowas mit diesem Motor schon bei rd. 150tkm zu haben. Jetzt bin ich auf Kostenangebote, insbes. in ner Freien gespannt, ob es sich noch lohnt, shit. Scheint tatsächlich unglaublicher Weise die Steuerkette zu sein.:mad:

Wenn ich es nicht machen lassen würde, hat jemand ne Ahnung, wieviel jemand, der ggf. selbst das machen kann mit der Steuerkette, geben würde für den Wagen, was man also noch aufrufen könnte ?

Ich versteh dich nicht.

 

Bestell doch bei Lebemann die scheiß Magnetventile Bau sie rein und teste es, kostet 300€ und einbauen ist in 5 Minuten selber erledigt. Wenn es war freu dich das du nur 300€ ausgehen hast. Wenn das Problem weiterhin besteht kannst immer noch deine Steuerkette wechseln lassen dann hast halt statt 2000€ 2300€ ausgegeben.

 

Bevor man anfängt Steuerkette zu wechseln. Würde ich die Ratschläge von den Usern annehmen und erstmal die billigere Variante wählen oder testen.

Und wenn du unbedingt die Steuerkette wechseln willst weil du zu viel Geld über hast oder auch sonst für Gehirn furze momentan hast. Dann mach ein Termin aus.

 

Dann geh zur ner gescheiten Werkstatt wo Ahnung hat und lass nicht jeden murkser ran wo keine Ahnung von Bmw Motoren hat. Sonst läuft dein Motor erst recht wie ein Sack Nüsse.

 

Sorry für meine Wort Wahl.

Aber wenn bestimmt 5 Leute sagen sind Magnetventile, und die 5 Leute das selbe Problem schon hatten und den Motor schon paar Jahre fahren dann kannst du denen schon glauben.

Und nicht in oder über 2 Threads diskutieren an was es liegen kann.

 

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

5000-7000€, je nachdem was defekt ist.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 11. April 2019 um 12:37:28 Uhr:

5000-7000€, je nachdem was defekt ist.

ok, dann aber sich auf dem freien Markt u. nicht als Inzahlunggabe bei Ankauf eines anderen oder ?

Noch mal meine Frage, die oben genannte Preisspanne, betrifft aber den freihändigen Verkauf auf den normalen Markt, richtig?

Was meint ihr denn, wenn man die Steuerketten Sache in der freien reparieren lassen würde, mit welchen Kosten etwa zu rechnen wäre? Der Wagen ist natürlich auch schon 12 Jahre alt und der Motorlüfter läuft auch immer ab und zu, wohl ist die elektrische Benzinpumpe nicht mehr richtig war arbeiten.

Zitat:

@e 92 schrieb am 11. April 2019 um 13:12:56 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 11. April 2019 um 12:37:28 Uhr:

5000-7000€, je nachdem was defekt ist.

ok, dann aber sich auf dem freien Markt u. nicht als Inzahlunggabe bei Ankauf eines anderen oder ?

Moin,

welcher Käufer möchte so einen Wagen kaufen, wenn Er nicht genau weiß was defekt ist, und was an Reparaturkosten auf Ihn zu kommt?? Ich nicht! Daher ist es müßig über einen Wert Deines Autos zu spekulieren.

Du sagt ja selber das eine Reparatur sich wohl nicht mehr rechnet! Was soll da ein Käufer dazu sagen?

Ich meinte für mich rechnet es sich nicht, für jemand, der die Steuerkette selbst wechselt ggf. schon. Und wenn ihn keiner wollen würde, bliebe nur Verschrottung, ok.

Wenn Du den wirklich verkaufen willst,dann lass dir doch mal ein Angebot von wie „Wir kaufen dein Auto.de" u.a. geben fahr zu dem Termin und dann weist Du mehr bzw.hast einen Anhaltspunkt.

Zitat:

@X555 schrieb am 11. April 2019 um 19:21:24 Uhr:

Wenn Du den wirklich verkaufen willst,dann lass dir doch mal ein Angebot von wie „Wir kaufen dein Auto.de" u.a. geben fahr zu dem Termin und dann weist Du mehr bzw.hast einen Anhaltspunkt.

Moin,

Oh Gott?! Die von "Kaufen dein Auto..., zahlen ja für ein Top Auto einen üblen Preis! Über Online passendes Angebot von Denen. Aber wenn Sie dein Auto in Ihrer Werkstatt checken, kommt ein total unpassendes Angebot zustande!!! Nie wieder sehen die mich als Kunde. Wurde auch bei verschiedenen Fernsehsendern geprüft, und als nicht Empfehlenswert getestet.

Das ist ja alles richtig,aber da hat der TE zumindest einen Mindestverkaufspreis!

Mehr wollte ich auch nicht mit dem Hinweis auf diese Abzocker erzielen.

Er hat doch nach dem Verkaufswert gefragt und da ist so eine Preisinformation auch nicht verkehrt.

Also wenns die elektrische Wasserpumpe ist, dann kannst bei bmw mit nem 1000€ rechnen Steuerkette glaub ich nicht das an der was ist, zu mal die meisten frei Werkstätten das behaupten wenn sie nicht mehr weiter wissen. Im Netz hat man beim n52 noch nie was mit Steuerketten Probleme gehört. Für einen unrunden Leerlauf sind in den meisten Fällen die Magnetventile dran schuld wenn die keine Besserung bringen dann Zündkerzen und spulen. Falls immer noch keine Besserung würde ich ein Auge auf die Lambdasonden werfen.

 

Und die Laufleistung von deinem 325i ist auch nicht grad so hoch.

In diesem undefinierten defekten Zustand wird wohl eher die Hälfte von 6000 Euro realistisch sein

Okay, ich fahre jetzt definitiv noch mal zu BMW, um dort den Fehler auch noch mal auslesen zu lassen und zu sehen, was die davon halten, um ganz sicher zu gehen.

Kauf Dir am besten erstmal ein Diagnosegerät. Wenn du einfach nur von Werkstatt zu Werkstatt läufst, kann es schwierig werden, da die Vorgeschichte nicht so gut kennen.

Was für Fehler hat er den genau ?

Wasserpumpe kostet im Netz ca.360€ - Einbau liegt bei 1,5h.

Würde mal Kurbelgehäuseentlüftung, Öldruck, Ansaugbrücke & AGR Ventil mit Endoskop auf Ablagerungen, Ansaugbrücke auf Dichtigkeit, Kerzenbild anschauen. Bei Zündaussetzer Zündspulen quertauschen. Öl im Kühlwasser ? Druck auf Külwasserbehälter im kalten Zustand ?

Das kann man alles selber prüfen, wenn man will. Würde nicht gleich das Auto verschenken.

Leider habe ich zu zu wenig Ahnung. Hauptsymptom ist aktuell, dass er vom Kaltstart an ununterbrochen unrund läuft, sowohl im Leerlauf als auch im Fahrbetrieb und auch bei der Beschleunigung, er ruckelt und ruckelt und die Motorkontrollleuchte ist an. Dadurch kann man natürlich auch nicht mehr richtig beschleunigen, tue ich auch nicht, weil ich nicht mehr kaputt machen will. Also ich versuche, sachte zu fahren.

Zitat:

@e 92 schrieb am 11. April 2019 um 15:17:58 Uhr:

Noch mal meine Frage, die oben genannte Preisspanne, betrifft aber den freihändigen Verkauf auf den normalen Markt, richtig?

Was meint ihr denn, wenn man die Steuerketten Sache in der freien reparieren lassen würde, mit welchen Kosten etwa zu rechnen wäre? Der Wagen ist natürlich auch schon 12 Jahre alt und der Motorlüfter läuft auch immer ab und zu, wohl ist die elektrische Benzinpumpe nicht mehr richtig war arbeiten.

Bei hat sich z. B. eine Firma darauf spezialisiert die Steuerkette zu wechseln. Ist mit 1700€ gar nicht mal so teuer mMn wenn man bedenkt was noch alles mit gemacht wird.

Unser Angebot umfasst :

- Die Abholung des Fahrzeugs im Umkreis von 500Km,

- Der Motorausbau ( Steuerkette, Ölwanne, Spanner, Laufschienen ).

- Gegebenenfalls Getriebeausbau.

- Die Montage der Neuteile (Steuerkette, Lauf & Spannschienen, Kettenspanner)

- Die Ölwannendichtung wird erneuert ( Ölpumpe wird überprüft ).

- Die Dichtungen der Injektoren wird erneuert.

- Die Ventildeckeldichtung wird erneuert.

- Der Kurbelwellensimmering wird erneuert.

- Die Stirndeckeldichtung wird erneuert.

- Der Motoreinbau.

- Das Öl inkl. Filter, Kühlerfrostschutz, Klima wird erneuert.

- Löschen des Fehlerspeichers und anlernen der Komponenten.

- Ein Probelauf, Probefahrt wird durchgeführt.

- Die Schlüsselfertige Übergabe.

Das ist jetzt zwar für den N47, aber wird sich nicht groß unterscheiden zu deinem denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen