1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehr und Sicherheit: durch Beschilderung zum Parken

Verkehr und Sicherheit: durch Beschilderung zum Parken

Hier möchte ich euch eine Beschilderung zur Diskussion stellen mit der Frage, welches der Regelungsgehalt ist.

Sinn ist es, mir bei der Teilnahme am Verkehr Sicherheit zu geben. Denn ich möchte nicht gegen ein Verbot verstoßen.

Die Schilderkombination steht übrigens an einer Straße, in der man ganz normal längs am Rand parken würde, wenn kein Schild dort stünde. Das erwähne ich, weil das Fahrzeug auf dem oberen blauen Schild im rechten Winkel zur Straße zu stehen scheint. Für dieses Parken ist aber kein Platz auf der Straße und - wie man sieht - auch nicht auf dem Seitenstreifen.

Was ordnet diese Schilderwand an?

Halteverbot mit Parkplatzkuddelmuddel
Umfeld
Ähnliche Themen
28 Antworten

VZ 315, Gehwegparken, quer zur Fahrbahn, max. 2,5 Stunden mit Parkschein in der Zeit Montags bis Samstags von 9-20 Uhr, Bewohner mit Parkausweis GC frei. Außerhalb der angegebenen Zeiten Parken ohne zeitliche Begrenzung.

Das VZ 283 (Haltverbot) gilt für die Fahrbahn.

Zur besseren Übersichtlichkeit könntest du noch ein Foto einstellen, auf welchem auch die Fahrbahn zu sehen ist.

Eigentlich bietet die Beschilderung keinen Grund für eine Diskussion derselben sondern nur die Interpretation dieser durch die Verkehrsteilnehmer.

Das erlaubende Parkzeichen und das Haltverbot widersprechen sich nicht, denn wie schon erwähnt wurde, gilt das Haltverbot nur auf der Fahrbahn und die anderen Regelungen nur auf dem Gehweg.

Interpretationswürdig ist die Frage, worauf sich das unterste Zusatzzeichen bezieht. Man erkennt eigentlich gleich, dass es Mist ist, denn "frei" und "nur" können nicht auf demselben Zusatzzeichen stehen.

"frei" heißt, dass bestimmte Gruppen von einem Ge- oder Verbot befreit sind.

"nur" heißt, dass eine bestimmte Regelung nur für diese Gruppen gilt.

Ich selbst würde als Nicht-Inhaber eines Parkausweises zu den genannten Zeiten einen Parkschein ziehen, außerhalb der Zeiten würde ich dort ohne Parkschein parken. Als Inhaber eines Parkausweises GC würde ich dort immer ohne Parkschein parken.

Es kann aber auch anders gemeint sein - ich würde bei der Behörde nachfragen. Lass es dir doch von denen erklären, die so einen missverständlichen Quatsch anordnen.

Der Platz zwischen Fahrbahn und Radweg ist nicht gerade groß.

Was für ein Fahrzeug soll dort Parken ohne Radfahrer/Fußgänger zu behindern?

Zitat: "315-88 regelt das vollständige Parken von Fahrzeugen auf dem Gehweg.

Die Richtzeichen dürfen nur angebracht werden, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, damit Fußgänger mit Kinderwagen sowie Menschen in Rollstühlen ungehindert aneinander vorbeikommen können.

Die Gehwege und die darunter liegenden Leitungen dürfen nicht beschädigt werden; Schachtdeckel und andere Verschlüsse sind freizuhalten.

Die Erlaubnis zum Parken auf dem Gehweg kann mit passenden Zusatzzeichen näher bestimmt bzw. beschränkt werden." Zitat Ende

Zitat:

@NOMON schrieb am 3. September 2024 um 22:17:35 Uhr:

Die Schilderkombination steht übrigens an einer Straße, in der man ganz normal längs am Rand parken würde, wenn kein Schild dort stünde. Das erwähne ich, weil das Fahrzeug auf dem oberen blauen Schild im rechten Winkel zur Straße zu stehen scheint. Für dieses Parken ist aber kein Platz auf der Straße und - wie man sieht - auch nicht auf dem Seitenstreifen.

Geht es dir gar nicht um die Zusatzzeichen, sondern nur um die Frage, ob man längs oder quer parkt? Das Zeichen ordnet ja nun mal eindeutig das Querparken an.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 3. September 2024 um 22:39:31 Uhr:

...

Eigentlich bietet die Beschilderung keinen Grund für eine Diskussion derselben sondern nur die Interpretation dieser durch die Verkehrsteilnehmer.

Hihi, das ist ein guter Einwand, an den ich nicht gedacht hatte. ;)

@Rockville

Mir geht es um den gesamten Regelungsgehalt. Wie ich schrob. Erst beim Hochladen der Bilder fiel mein Blick auf das obere blaue Zeichen, deshalb bin ich darauf genauer eingegangen. Und habe dabei festgestellt, dass der Blickwinkel leider nicht gut gewählt war.

Ja, auch im "Schilderwald" ist strukturiertes Handel/Denken angesagt. ;)

Das Quer auf dem Gehweg parken ist aber auch nur dann erlaubt, wenn das Auto drauf passt. Für den gezeigten GLE ist es schonmal viel zu klein. theoretisch dürften da nur Smart und ggf. andere Kleinstwagen parken, praktisch wird wohl geduldet wenn die Autos auf die Straße ragen.

Wäre es beabsichtigt, das zu dulden, hätte man mit Zeichen 315-75 "Parken auf Gehwegen halb quer zur Fahrtr. rechts" beschildert.

Die Frage, warum die Schilder so gewählt wurden, obwohl es objektiv kaum Fahrzeuge gibt, die man da noch hinstellen kann ist also berechtigt.

Alternativ soll geduldet werden, dass Fahrzeuge vorne in den Verkehrsraum der Fussgänger hineinragen. Das könnte man durch eine passende Markierungslinie verdeutlichen.

Edit: Evtl. ist da aber ein benutzungspflichtiger Radweg.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 4. September 2024 um 11:36:50 Uhr:

Alternativ soll geduldet werden, dass Fahrzeuge vorne in den Verkehrsraum der Fussgänger hineinragen. Das könnte man durch eine passende Markierungslinie verdeutlichen.

Ich würde die abgegrenzte dunklere Fläche als Radweg interpretieren.

Da ist doch vor dem Fahrzeug ein Fahrrad auf dem Weg abgebildet.

Oder sehe ich das falsch?

Mir erschließt sich da das quer parken nicht ganz,das paßt doch vorne und hinten nicht.

Daß die Verkehrsteilnehmer, die dort einen Parkplatz suchen, eigenständig entscheiden müssen, ob der Platz für ihr Fahrzeug ausreicht, versteht sich doch von selbst. Das müssen sie schließlich auch beim Befahren eines Parkhauses eigenverantwortlich einschätzen können.

Bei dem 315er Zeichen darf das Gesamtgewicht auch keine 2.8t überschreiten, nicht vergessen

Könnten wir nicht mal einen Link zu Google Maps bekommen?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 04. Sept. 2024 um 20:58:51 Uhr:

Das müssen sie schließlich auch beim Befahren eines Parkhauses eigenverantwortlich einschätzen können.

Wenn das Parkhaus aber zu niedrig ist, tut das dem Auto und vielleicht auch dem Fahrer weh. Wenn die Parkplätze im o.g. Gebiet zu kurz sind, ist vielen Autofahren das aber wurscht, denn die parktendann so, dass sie Fußgänger und/oder Radfahrer behindert :rolleyes:.

Deine Antwort