ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsführung auf Niederländisch

Verkehrsführung auf Niederländisch

Themenstarteram 13. März 2006 um 9:32

In einer kleineren niederländischen Innenstadt wurden die Verkehrszeichen abgebaut, die Straßen einander optisch angeglichen und die Gehwege entfernt. Somit müssen alle Verkehrsteilnehmer sehen, wie sie anhand der Verkehrsregeln miteinander auskommen.

Das allgemein erwartete Chaos blieb aus. Im Gegenteil, die Erfahrungen waren so gut, daß die Stadt Bohmte (nahe Osnabrück) das Modell übernimmt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erstaunlich und erschreckend gleichermaßen.

In einer Stadt in Deutschland, in denen lt. einem Automobilclub 60% der Schilder überflüssig sind, wurden oder werden die meisten Schildert entfernt. So wird auf den Verstand der Autofahrer gesetzt, die Kommunikation untereinander soll verbessert werden. Sehr positive Erfahrungen waren den Verantwortlichen bereits bekannt.

Generell eine gute Idee und es scheint ja zu funktionieren. Allerdings kann man das sicher keinesfalls pauschal auf Städte, Stadtteile usw übertragen. Bei uns gibt es Bereiche, in denen man bei nur 50% der Schilder noch mehr Autowracks aufsammeln kann.. :rolleyes:

am 13. März 2006 um 9:53

gelungenes Vorbild, aber ...

„und die Gehwege entfernt“ … das würde bei uns dem Drang vom „hirnlosen Recht des vermeintlich Stärkeren“ bestimmt noch mehr Begeisterung bringen.

Deutsche wollen „klare“ Regeln bis ins allerkleinste Detail und für die noch so unwahrscheinlichste Eventualität definiert. Zum vollständigem Selberdenken braucht es noch einige Übungsstunden im Verantwortungs- und Gemeinschaftsdenken. Ich hoffe damit eines Tages (je eher, je lieber) eines besseren belehrt zu werden. ;)

Gruß

Q

Die Niederländer fahren bei sich im Lande ohnehin recht rücksichtsvoll und unkompliziert.

Re: Verkehrsführung auf Niederländisch

 

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

In einer kleineren niederländischen Innenstadt wurden die Verkehrszeichen abgebaut, die Straßen einander optisch angeglichen und die Gehwege entfernt. Somit müssen alle Verkehrsteilnehmer sehen, wie sie anhand der Verkehrsregeln miteinander auskommen.

Das allgemein erwartete Chaos blieb aus. Im Gegenteil, die Erfahrungen waren so gut, daß die Stadt Bohmte (nahe Osnabrück) das Modell übernimmt.

Etwas ähnliches sagte ich ja an anderer Stelle auch schonmal :rolleyes:

Das Problem ist aber, das einige zu blöd/faul zum selber Denken sind...

 

Ins besondere die 'ich-bin-vollgute-Autofahrer-und-mache-niemalsnie-Fehler' Fraktion (trifft man besonders beim gehobenen Alter)

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:10

Abgesehen von dem unnötigen Zitat (ich schick Dir mal ein Medikament gegen Zitierits):

Was soll uns das denn nun sagen?

Ich hab diesen Thread nicht erstellt, damit er zum Rumgehacke auf Altersgruppen verkommt.

am 13. März 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die Niederländer fahren bei sich im Lande ohnehin recht rücksichtsvoll und unkompliziert.

Aber wehe die kommen nach Deutschland...

Ürbrigens finde ich fahren auf Holländischen Straßen und Autobahnen echt sehr angenehm.

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:16

Ich eigentlich auch, und das Tempolimit auf den Autobahnen stört auch weniger, weil das Land nicht so groß ist.

am 13. März 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Ich eigentlich auch, und das Tempolimit auf den Autobahnen stört auch weniger, weil das Land nicht so groß ist.

man kommt dort auch mal schneller voran trotzt des Tempolimits, weil dieses "Gehacke" und damit die unzähligen sinnfreien Beschleunigungs- und Abbremsvorgänge fehlen ;) .

Gruß

Q

Wo liegen die typischen Tempolimits da?

am 13. März 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wo liegen die typischen Tempolimits da?

Tempolimits EU

Gruß

Q

Hm. Klar geht dass, aber ich finde klare Regeln dennoch besser.

Dass es immer nur Extremfälle geben muss, mal tausend Schilder die keiner braucht und mal überhaupt keine

Stellt doch einfach ein sinnvolles Maß an Schilder auf Leute :)

Das bemerkenswerte an dem Modell scheint zu sein, das man keine Fusswege mehr hat. Die Regeln werden wohl so sein wie vorher: Rechts vor Links und so.

Themenstarteram 13. März 2006 um 17:26

Klar, diese Regeln bleiben natürlich bestehen.

Ein Vorteil wird auch darin liegen, daß Radfahrer und Fußgänger mehr auf Autos achten müssen. Also nicht mal eben blind über den Zebrastreifen rennen, denn diese braucht man da auch nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Geschwindigkeit auf 30 beschränkt. Trotzdem läuft der Verkehr besser als vorher mit den ganzen Ampeln und Schildern.

am 13. März 2006 um 18:44

wir haben hier in der region eine stadt (bzw ein bad), dass das so ähnlich praktiziert.

es gibt am ortseingang nur noch ein schild für tempo 30 + rechts vor links und das gilt im gesamten stadtgebiet. inkl parkverbot außer auf ausgezeichneten parkflächen

um ehrlich zu sein: ich hasse das kaff :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsführung auf Niederländisch