ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verkehrsfunk schaltet sich von allein zu!!!

Verkehrsfunk schaltet sich von allein zu!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:51

Verkehrsfunk schaltet sich von allein zu!!!

An meinem Comand NGT1 schaltet sich immer wieder der Verkehrsfunk beim CD/MP3 hören zu! Wie kann das sein? TA ist deaktiviert - alles wunderbar, bei der nächsten Fahrt ist TA wieder aktiviert, leider merke ich es erst immer wenn der Verkehrsfunk bei CD hören vollsabbelt und ärgere much warum ich nicht gleich nach dem Start geschaut habe ob TA angezeigt wird.

Aktiviert sich das allein? Wenn ja, kann man es abstellen?

Beste Antwort im Thema

Das passiert beim Starten des Autos, wenn die Batterie nicht mehr die beste ist und das Bordnetz kurz Unterspannung hat. Dann springt das Radio auf Speicher Nr.1 und TA aktiviert sich, egal was vorher eingestellt war.

Und bei Mopf-Fahrzeugen gibt es ja die Unterspannungswarnung nicht mehr.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Februar 2011 um 22:57

also ich weiß wenn du die stummfunktion gedrückt hälst bis TA weg ist dann kommt es auch nicht mehr wieder ausserdem noch RDS und son schmarn ausschalten

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von blubb12

also ich weiß wenn du die stummfunktion gedrückt hälst bis TA weg ist dann kommt es auch nicht mehr wieder ausserdem noch RDS und son schmarn ausschalten

Wozu dann aber die Taste "TA ein" bzw "TA aus"???

am 8. Februar 2011 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von LIMA797

Zitat:

Original geschrieben von blubb12

also ich weiß wenn du die stummfunktion gedrückt hälst bis TA weg ist dann kommt es auch nicht mehr wieder ausserdem noch RDS und son schmarn ausschalten

Wozu dann aber die Taste "TA ein" bzw "TA aus"???

keine ahnung, vllt ist die taste nur für die vorübergehende deaktivierung und so wie ich das geschrieben hab für dauerthaft

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 1:02

... werde es probieren...

Moin,

also bei mir kommt nichts, wenn ich es nicht über die TA aktiviere.

Wenn ausgeschaltet.........dann auch ausgeschaltet.

Das passiert beim Starten des Autos, wenn die Batterie nicht mehr die beste ist und das Bordnetz kurz Unterspannung hat. Dann springt das Radio auf Speicher Nr.1 und TA aktiviert sich, egal was vorher eingestellt war.

Und bei Mopf-Fahrzeugen gibt es ja die Unterspannungswarnung nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Das passiert beim Starten des Autos, wenn die Batterie nicht mehr die beste ist und das Bordnetz kurz Unterspannung hat. Dann springt das Radio auf Speicher Nr.1 und TA aktiviert sich, egal was vorher eingestellt war.

Und bei Mopf-Fahrzeugen gibt es ja die Unterspannungswarnung nicht mehr.

aha danke, wieder was dazu gelernt. Scheinbar hatte ich dieses Problem noch nicht, will ich aber auch nicht ;)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Das passiert beim Starten des Autos, wenn die Batterie nicht mehr die beste ist und das Bordnetz kurz Unterspannung hat. Dann springt das Radio auf Speicher Nr.1 und TA aktiviert sich, egal was vorher eingestellt war.

Und bei Mopf-Fahrzeugen gibt es ja die Unterspannungswarnung nicht mehr.

Bist du dir da sicher? Habe auch Probleme mit der Heckklappe das diese nur 1x "extern" öffnet und nicht mehrfach. Darauf hatte ich auch diesen Verdacht und habe eines morgen bei -7°C nach der Batterisspannung geschaut. Innenbeleuchtung, Show me home und Zündung an, zeigte sie mir 12,2V und beim Starten ging sie runter auf 10.8V und anschliessend bei laufendem Motorwar sie bei 14,3V.

Diese Werte würden dem aber wiedersprechen.

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Das passiert beim Starten des Autos, wenn die Batterie nicht mehr die beste ist und das Bordnetz kurz Unterspannung hat. Dann springt das Radio auf Speicher Nr.1 und TA aktiviert sich, egal was vorher eingestellt war.

Und bei Mopf-Fahrzeugen gibt es ja die Unterspannungswarnung nicht mehr.

Zweimal falsch :(

 

Es gibt die "Unterspannungswarnung" auch beim Mopf. Aber die Unterspannungsabschaltung hat meinen COMAND nicht gejuckt, er hat nach dem Starten des Motors einfach da weitergemacht wo er vorher aufgehört hatte (Wiedergabe vom iPod).

 

Für meine Begriffe liegt ein Fehler im AGW vor. Wenn dies also das einzige Problem ist, dann würde ich im Moment nichts weiter unternehmen, außer nach jedem Starten TA zu deaktivieren ;)

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 3:48

Sorry, aber was ist AGW?

Zitat:

Original geschrieben von LIMA797

Sorry, aber was ist AGW?

Moin

Audiogateway. Fürs Radio bzw. Comand etc.

Ich habe das Problem mit dem sporadisch sich automatisch nach dem Start wieder einschaltenden TA bei meinem NTG1 ebenfalls - schon immer, schon seit ich das Auto gekauft habe. Ich hatte auch hier im Forum schon mal gefragt, aber ohne Erfolg. Das Problem ist nicht reproduzierbar, TA schaltet sich nur gelegentlich mal direkt beim Start ein, aber eben nicht immer.

Meine Mercedes-Werkstatt konnte mir auch nicht helfen und die Nachfrage bei Mercedes in Stuttgart durch meine Werkstatt ergab auch nur, dass das Problem nicht bekannt sei und ein Kreuz-Tausch der einzelnen Komponenten vielleicht helfen könne. Das habe ich abgelehnt.

Das Argument mit der schwachen Batterie kann ich widerlegen, denn das Problem trat bei mir selbst mit brandneuer Batterie auf und gelegentlich sogar, nachdem der Benz ein ganzes Wochenende am Ladegerät hing.

Manchmal passiert wochenlang gar nichts derartiges (selbst wenn sogar die Batterieschutzwarnung samt Deaktivierung der Komfortfunktionen auftrat), ein andermal tritt es mehrfach täglich auf.

Gruß,

Christian

am 10. Februar 2011 um 8:44

Danke MiReu, ein Fehler im AGW...

 

Wir haben den E 200 KT, Modelljahr 2005 mit Comand NGT 1 und genau den gleichen Fehler.

Verkehrsfunk aus, irgendwann ist dieser wieder eingeschaltet. Nachdem sonst nichts ist...lassen wir das so.

Auch, als die Autobatterie neu war und perfekt geladen duch das Cteck:).

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:19

Also muss man damit leben(Junger Stern, seit 14 Tagen meiner) , interessant ist aber das binnen 24h sich 4 Leute melden die es kennen nur MB hat noch nie was davon gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verkehrsfunk schaltet sich von allein zu!!!