ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsgefährdung und Nötigung

Verkehrsgefährdung und Nötigung

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 23:41

Hallo Leute,

hätte gerne mal eure Meinung gehört und mir was von der Seele geredet.

Bin vor 2 Wochen von Coburg nach Nürnberg gefahren und hab dabei folgendes erlebt:

Fahre mit ca 160-170 linke Spur hinter einem anderen Fz her. Ich beobachte folgendes vor mir. Ein Audi fährt total dicht auf einen weißen Kastenwagen auf der gerade überholt hat und wohl nach Meinung des Audi Fahrers nicht schnell genug nach rechts wechselt. Alse der Transporter dann nach rechts wechselt setzt sich der Audi dicht vor ihn und bremst ihn hart aus. Mein Vordermann fahrt an dem Audi-Raudi ( 5 EUR in die Wortspielkasse :-) vorbei und wechselt dann nach links um mich vorbei zu lassen. Ich gebe gas um vorbei zu fahren, jetzt gibt der Audi gas und wechselt brutal auf die linke Spur und schneidet mich dabei keine 10 Meter Abstand ich muß vom Gas und gebe Lichthupe. Das hat dem Audi wohl gefehlt und er steigt in die Eisen. Ich muss mit meine 170 voll in die Eisen ABS rattert, Abstand unter 2 Meter, mein Puls über 200 und Adrenalin pur. Jetzt gibt der Audi wieder Gas wärend ich noch vollbremse. Ich fahre nach rechts weil ich jetzt erst wieder runter kommen muss.

Ich habe diesen geistig minderbemittelten Vollpforsten angezeigt. Ich hatte zum Glück 2 Mitfahrer die sich den Fz Typ, das Kennzeichen und den Fahrer gemerkt haben, ich war so unter Adrenalin das ich davon nix mitbekommen habe.

So ich habe fertig. Was meint ihr, wie stehen die Chancen das dieser Penner verknackt wird. Wenn dieses verhalten nicht beweißt das der Fahrer völlig ungeeignet ist ein Fz im Straßenverkehr zu bewegen dann weiß ich auch nicht.

Life long and prosper

Da Karloenzo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 23:41

Hallo Leute,

hätte gerne mal eure Meinung gehört und mir was von der Seele geredet.

Bin vor 2 Wochen von Coburg nach Nürnberg gefahren und hab dabei folgendes erlebt:

Fahre mit ca 160-170 linke Spur hinter einem anderen Fz her. Ich beobachte folgendes vor mir. Ein Audi fährt total dicht auf einen weißen Kastenwagen auf der gerade überholt hat und wohl nach Meinung des Audi Fahrers nicht schnell genug nach rechts wechselt. Alse der Transporter dann nach rechts wechselt setzt sich der Audi dicht vor ihn und bremst ihn hart aus. Mein Vordermann fahrt an dem Audi-Raudi ( 5 EUR in die Wortspielkasse :-) vorbei und wechselt dann nach links um mich vorbei zu lassen. Ich gebe gas um vorbei zu fahren, jetzt gibt der Audi gas und wechselt brutal auf die linke Spur und schneidet mich dabei keine 10 Meter Abstand ich muß vom Gas und gebe Lichthupe. Das hat dem Audi wohl gefehlt und er steigt in die Eisen. Ich muss mit meine 170 voll in die Eisen ABS rattert, Abstand unter 2 Meter, mein Puls über 200 und Adrenalin pur. Jetzt gibt der Audi wieder Gas wärend ich noch vollbremse. Ich fahre nach rechts weil ich jetzt erst wieder runter kommen muss.

Ich habe diesen geistig minderbemittelten Vollpforsten angezeigt. Ich hatte zum Glück 2 Mitfahrer die sich den Fz Typ, das Kennzeichen und den Fahrer gemerkt haben, ich war so unter Adrenalin das ich davon nix mitbekommen habe.

So ich habe fertig. Was meint ihr, wie stehen die Chancen das dieser Penner verknackt wird. Wenn dieses verhalten nicht beweißt das der Fahrer völlig ungeeignet ist ein Fz im Straßenverkehr zu bewegen dann weiß ich auch nicht.

Life long and prosper

Da Karloenzo

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 16. Mai 2011 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Karloenzo

Was meint ihr, wie stehen die Chancen das dieser Penner verknackt wird

gering...

ist doch normales verhalten auf unseren straßen...insofern verstehe ich nicht, warum du dich da so aufregst... :(

eher im gegenteil, ziehe den schluss daraus, das wenn du so einen vor dir hast, es NICHT hilfreich ist, den zu überholen, sondern immer fein - mit ausreichend abstand - hinter dem zu bleiben, da der dir die spur frei räumt...

Hallo,

wenn auch die Anzeige verständlich ist bringt sie einem nicht weiter.

Manchmal kann der Schuss nach hinten losgehen, da dem Verursacher in der Regel auch nichts passieren wird, dass wird dann sein eigenes Ego noch mehr steigern nach dem Motto keiner kann ihm was anhaben.

Die Nerven brennen oft bei einigen durch, umso mehr muß man selbst "cool" bleiben und erst recht nicht auf das Verhalten reagieren.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 0:11

Zitat:

ist doch normales verhalten auf unseren straßen...insofern verstehe ich nicht, warum du dich da so aufregst... :(

eher im gegenteil, ziehe den schluss daraus, das wenn du so einen vor dir hast, es NICHT hilfreich ist, den zu überholen, sondern immer fein - mit ausreichend abstand - hinter dem zu bleiben, da der dir die spur frei räumt...

Normal? Ausbremsen??

Wenn Du sagst das Schneiden und Drängeln mittlerweile leider zum Alltag gehören gebe ich Dir recht aber vor den anderen setzen, Abstand weniger 3 Meter bei 170+ und dann stark abbremsen?

Ich habe ein neues Auto technisch tiptop und bin noch einigermaßen Reaktionsstark aber wenn dieses A.... das mit 'nem Opa macht dessen Auto 8 oder 10 Jahre alt ist gibs nen Unfall bei 170 und da gehe ich davon aus das da noch ein paar reinrauschen.

Nee, das ist auch in der heutigen Zeit nicht alltäglich und selbst wenn, ändert das was an der Tatsache das derjenige geistig nicht reif genug bzw nicht geeignet ist ein Kfz im Straßenverkehr zu führen?

Btw warum soll ich mit 180 hinter dem her schleichen?? Dieser Wich... schafft ja keinen Platz er überholt und bremst dann ja aus!

Gruß

Karloenzo

am 17. Mai 2011 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Karloenzo

Normal? Ausbremsen??

joar...wenn man den ein oder anderen kilometer auf der autobahn zurücklegt, wird man merken, dass das durchaus an der tagesordnung liegt!

Zitat:

Btw warum soll ich mit 180 hinter dem her schleichen??

wenn du doch siehst, das der audi-raudi, lebensgefährliche fahrmanöver hinlegt und andere ausbremst...warum hälst du dann nicht erstmal abstand, bis sich die situation entschärft hat?

es mag zwar richtig sein, das man die lichthupe benutzen darf um andere zu warnen oder die überholabsicht anzuzeigen...aber in einer solchen situation, sollte man sich das tunlichst verkneifen, da dies den audi-raudi nur nochmehr provoziert...

und das der dich dann infolge der lichthupe auch ausbremst, war schlichtweg abzusehen!

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 0:24

@MB Spirit

Ich möchte eins richtig stellen, mir gehts hir nicht um Rache, oder um mein Ego zu stärken (was stört es eine deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau daran schrubbert :-).

Ich bin glücklich und zufrieden wenn derjenige nach dieser Anzeige nachdenkt und entweder aus Angst das ihn noch mal einer Anzeigt und er dann verknackt wird oder auch aus Einsicht solche Aktionen unterlässt!

@MagirusDeutzUlm

warum meinst Du stehen die Chancen schlecht? Ich plus 2 Augenzeugen, alle Daten vorhanden und wenn dieser kleine Schei.er meint er kann einen auf blöd machen und leugnen, meine Beifahrer erkennen ihn wieder(sowas abgrundtief hässliches vergisst man nicht).

am 17. Mai 2011 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Karloenzo

Ich plus 2 Augenzeugen, alle Daten vorhanden und wenn dieser kleine Schei.er meint er kann einen auf blöd machen und leugnen, meine Beifahrer erkennen ihn wieder.

und woher weißt du, das er und seine vier beifahrer nicht aussagen, das du ihm mit lichthupengewitter bis auf 3m aufgefahren bist, damit er die spur räumt?

merkste was? :eek:

so schnell kann aus dem "opfer" ein täter werden...

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 0:38

@MagirusDeutzUlm

Die Situation war sozusagen "Unscharf" ich war ja eigendlich dabei meinen vordermann zu überholen das dieser xxx noch von hinten auf der rechten Spur kommt war nicht auf meinem Radar.

Die Lichthupe war Reflex und auch kein geblinke sondern nur ein Ping sozusagen :-). Klar im Nachhinein hätte könnte müsste war aber nicht

Zitat:

nochmehr provoziert

hatte ihn bis dato doch gar nicht "produziert" ;-) ok durch meine pure Anwesenheit und das mein Auto größer und schneller als seines und mein ... größer als seiner und und und

Ich hatte auch nicht damit gerechnet das er das noch mal macht ich kann nicht an soviel dummheit glauben, außerdem glaube an das gute im Manne äh Menschen

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 0:40

Die Situation war sozusagen "Unscharf" ich war ja eigendlich dabei meinen Vordermann zu überholen das dieser xxx noch von hinten auf der rechten Spur kommt war nicht auf meinem Radar.

Die Lichthupe war Reflex und auch kein geblinke sondern nur ein Ping sozusagen :-). Klar im Nachhinein hätte, könnte, müsste, war aber nicht

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

nochmehr provoziert

hatte ihn bis dato doch gar nicht "produziert" ;-) ok durch meine pure Anwesenheit und das mein Auto größer und schneller als seines und mein ... größer als seiner und und und

Ich hatte auch nicht damit gerechnet das er das noch mal macht ich kann nicht an soviel Dummheit glauben, außerdem glaube an das Gute im Manne äh Menschen

am 17. Mai 2011 um 6:10

Du scheinst wirlich sehr selten auf deutschen Autobahnen unterwegs zu sein, es ist in der Tat fast der Alltag. Eine Anzeige ist verschwendete Zeit und kommt in den meisten Fällen nichts dabei raus.

am 17. Mai 2011 um 6:12

Aus Erfahrung:

Wenn nichts passiert, bekommst du von der StA in ein bis zwei Jahren Post, dass aus der Anzeige nichts geworden ist und warum.

Meine letzte Anzeige wegen Nötigung und Verkehrsgefährdung (nach §315c STGB keine Kleinigkeit) verlief im Sand, weil dem Fahrer doch tatsächlich noch schwerwiegendere Taten vorgeworfen wurden und mein Erlebnis dagegen eine Lapalie sei (sinngemäß).:eek:

Andernfalls kann es zumindest teuer für denjenigen werden. Du hast mindestens zwei Zeugen. Somit fällt für den Audi-Fahrer schonmal flach zu behaupten, er hätte sich nie so verhalten.

Selbst wenn die Anzeige im Sand verläuft:

werden einem Fahrer mehrfach solche Vorwürfe gemacht, während die Verfahren alle noch laufen (bei zwei Jahren bis Einstellung gut möglich), werden da vielleicht einige Stellen genauer den Patienten unter die Lupe nehmen.

Also nicht einfach Maul halten nach dem Motto: wird eh nichts draus.

Denn dann wird garantiert eh nichts draus und irgendwann wird wieder auf Schnellfahrer eingedroschen, weil irgendein geistiger Tiefflieger andauernd solche Böcke abschießt, ohne mal die gelbe Karte zu sehen.

²Karloenzo

 

Lass es einfach auf sich beruhen. Solche Leute (Audi-Raudi) kann man eh nicht belehren. Wer solche Aktionen auf der Autobahn bringt, der hat eh nicht viel Hirn. Solche Leute ändern sich nie. Wenn du dem eine Strafe aufbrummst, fühlt der sich sicher noch im Unrecht. Verwende keine Nerven auf diese Sache. Hake das ab und lass den sich totfahren! Hoffen wir nur, das keine Unschuldigen mit sich in den Tod reisst.

 

Grüsse.

Gott sei dank, dass nicht der eine Vekehrsteilnehmer dem anderen eine Strafe aufbrummen kann, sondern dass dies immer noch die Behörden machen.

 

......Hirn. Solche Leute ändern sich nie. Wenn du dem eine Strafe aufbrummst, fühlt der sich sicher noch im Unrecht. Verwende keine Nerven auf diese Sache. Hake das ab und lass den sich totfahren! Hoffen wir nur, das keine Unschuldigen mit sich in den Tod reisst.

Grüsse.

am 17. Mai 2011 um 7:01

Wer behauptet sowas sei ganz normal und regelmäßig zu beobachten, dem möchte ich echt nicht auf seiner Ghetto-Autobahn begegnen.

Am besten wäre, du wüsstest noch was über den Kastenwagen, wäre noch ein wertvoller Zeuge.

Die Anzeige ist auf jeden Fall gut und richtig. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Allerdings solltest du dich mit deiner Wortwahl sehr zurückhalten und die nicht eben deeskalierende Lichthupe wird dir unter Garantie auch negativ angerechnet werden.

Und wie du hier siehst, gibt es sogar Leute die einem nen Strick draus drehen würden, dass man so jemanden überholen will um sich zügig von ihm zu entfernen.

So eine Anzeige kann also auch schnell zum Schuss ins eigene Knie werden.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

und woher weißt du, das er und seine vier beifahrer nicht aussagen, das du ihm mit lichthupengewitter bis auf 3m aufgefahren bist, damit er die spur räumt?

Und deshalb soll man sich sowas gefallen lassen?

Wo ist denn die sinnvolle Grenze, ab wann eine Anzeige "was bringt" - erst wenn jemand einen totgefahren hat? Der vorliegende Fall ist nicht ganz so weit davon entfernt, oder?

Vielleicht gibt es ja schon andere, die ihn ebenfalls angezeigt haben, dann wird wesentlich genauer hingeschaut.

Wie schon gesagt wurde: Ein älteres Auto hätte ihm wahrscheinlich drauf gesessen. Und wer behauptet, ein solches Verhalten sei die Normalität, der wohnt entweder in einem sehr seltsamen Teil der Republik oder trägt vielleicht selber desöfteren zur Eskalation bei...?

In meinen jährlichen 40tkm, davon ein Großteil auf deutschen AB, ist mir ein Fall wie dieser noch nie begegnet.

Kein Verständnis für sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsgefährdung und Nötigung