- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Verkehrskontrolle - was wird geprüft?
Verkehrskontrolle - was wird geprüft?
Hallo,
wenn man bei einer Verkehrskontrolle Führerschein, Fahrzeugschein und Personalausweis aushändigen muss und sich die Beamten dann für einige Minuten zurück ins Auto verziehen, was wird da alles überprüft?
Wird zum Beispiel auch überprüft ob ein Haftbefehl vorliegt?
Bzw wird einfach der Perso eingelesen und alles relevante mit dem System abgeglichen?
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ja, z.B. ob die Fahrerlaubnis entzogen wurde, Haftbefehl, ...
Ob Person und / oder Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben sind sowie eventueller Fahrerlaubnisentzug des Fahrers.
Genau. Führerschein-Negativ Abfrage, Kennzeichen-Negativ Abfrage, Person-Negativ Abfrage. Da käme z.B auch bei raus, wenn Du Deine KFZ Steuer nicht bezahlt hast und Dein Fahrzeug von amtswegen abgemeldet wurde, auch wenn die Plaketten vielleicht noch dran sind.
Edit:
Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, aber einfach einen Perso einzulesen wäre für die Beamten sicherlich toll, aber das ist technisch (noch) nicht möglich. Die Daten werden per Funk buchstabiert, wie zu Opas Zeiten
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 5. März 2021 um 09:20:58 Uhr:
Genau. Führerschein-Negativ Abfrage, Kennzeichen-Negativ Abfrage, Person-Negativ Abfrage. Da käme z.B auch bei raus, wenn Du Deine KFZ Steuer nicht bezahlt hast und Dein Fahrzeug von amtswegen abgemeldet wurde, auch wenn die Plaketten vielleicht noch dran sind.
Edit:
Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, aber einfach einen Perso einzulesen wäre für die Beamten sicherlich toll, aber das ist technisch (noch) nicht möglich. Die Daten werden per Funk buchstabiert, wie zu Opas Zeiten
Da muss ich doch direkt an eine Verkehrskontrolle vor vielen vielen Jahren mit meinem 50er ATU Roller denken, der gute Mann am Funkgerät ist fast verzweifelt weil der andere den Hersteller (ich glaube Iteco)
nicht verstanden hat.
Zitat:
Edit:
Mittlerweile werden Abfragen teilweise über Handy gemacht. Und ich meine nicht dass man telefoniert, sondern dass die Überprüfung über ein Programm auf dem Handy gemacht wird. Ist aber von Land zu Land unterschiedlich.
Zitat:
@AS60 schrieb am 5. März 2021 um 10:06:45 Uhr:
Zitat:
Edit:
Mittlerweile werden Abfragen teilweise über Handy gemacht. Und ich meine nicht dass man telefoniert, sondern dass die Überprüfung über ein Programm auf dem Handy gemacht wird. Ist aber von Land zu Land unterschiedlich.
Das wollte ich gerade schreiben, ich habe schon gesehen dass die Daten in ein Tablet eingegeben werden
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 5. März 2021 um 10:26:12 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 5. März 2021 um 10:06:45 Uhr:
Das wollte ich gerade schreiben, ich habe schon gesehen dass die Daten in ein Tablet eingegeben werden
Mag es auch geben.Ich spreche von Iphones.
Zitat:
...
Wir leben doch nicht in Moldawien, so weit sind wir noch lange nicht..., dafür müssen sich erst Bundestag und Landtage aller Bundesländer auf eine parteiübergreifendes Gremium einigen, welches dann massenhaft ext. Gutachter beauftragt - das dauert noch ein paar Jahrzehnte.
Eine globale Überprüfung der Personalien bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist nicht zulässig. In D muss man nicht einmal den Personalausweis mitführen. Überprüfungen, die über die Fahrerlaubnis und -tauglichkeit des Fahrers und die Verkehrssicherheit/zulässigkeit) des Autos hinausgehen, sind nicht zulässig.
Ja, wir sind noch nicht in Moldawien - glücklicherweise.
Zitat:
@Amen schrieb am 5. März 2021 um 12:33:09 Uhr:
Eine globale Überprüfung der Personalien bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist nicht zulässig.
Und wieso nicht?
Bitte um Begründung der Aussage! Wo steht das gesetzlich?
Und warum liest man laufend in der Zeitung: "Bei Verkehrskontrolle Person festgenommen, da Haftbefehl vorliegt"!
Zitat:
@Amen schrieb am 5. März 2021 um 12:33:09 Uhr:
Überprüfungen, die über die Fahrerlaubnis und -tauglichkeit des Fahrers und die Verkehrssicherheit/zulässigkeit) des Autos hinausgehen, sind nicht zulässig.
Das würde mich auch interessieren. Wenn bei Verkehrskontrollen unzulässige Messer unter dem Sitz versteckt gefunden werden oder Diebesgut im Kofferraum, beruht das auf unzulässigen Kontrollmaßnahmen?
Ich meine jetzt die Fälle, wo die Papiere in Ordnung sind, kein Verdacht auf Drogenkonsum, keine erkennbar ungesicherte Ladung einen Grund für eine tiefere Kontrolle liefern würde.
Bei so einer Überprüfung fallen die Dominos in Reihenfolge.
- Fahrzeugpapiere eingegeben.
- Führerschein eingegeben.
Gibt es dann weitere Gründe weil Doppelnamen, anderer Halter als Fahrer, seltsamer Ort an dem der Fahrer angehalten wurde, aktuelle regionale relevante Ereignisse, etwas das auf eine akut gesuchte Person/Fahrzeug passt, dumme Bemerkungen vom Fahrer usw....
Es liegt mit Begründung im Ermessen der Beamten weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Also so weit ich weiß wird überprüft, ob zu dem Fahrzeug oder der Person eine Ausschreibung besteht, d.h. ob die Person polizeilich gesucht wird. Dann ob ein Versicherungsschutz für das Fahrzeug besteht oder ob es vielleicht gestohlen gemeldet ist. Hoffe das hilft weiter! Eine Bekannte von mir ist Polizistin!
Ausweis vergessen - soso.... wie war nochmal Ihr Name ?!