- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Verkehrszeichen-Assistent
Verkehrszeichen-Assistent
Hallo Leute,
habe heute meinen neuen Insignia Sport beim FOH abgeholt. War ein bißchen enttäuscht weil ich diesen Verkehrszeichen- Assi vermißt habe.
Irgendwie war ich der Meinung, der ist beim Sport in der Serienausstattung.
Ist er aber offensichtlich nicht.
Kann mir jemand von euch sagen, ob man den per Software freischalten kann? Bei meinem Signum waren auch einige Funktionen im Nachlauf per
Update in der Werkstatt aktivierbar.
Schon mal vielen Dank im voraus!
MfG
OB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Der Fernlichtassistent arbeitet mit einer niedrig auflösenden Schwarzweisskamera.
Einspruch.
Die Kamera des Fernlichtassistenten ist eine Farbkamera. Diese ist deswegen nötig, weil sie rote Rücklichter erkennen muss, um das Fernlicht bei Erkennung von vorausfahrenden Fahrzeugen abzuschalten.
Die Verkehrszeichenerkennung hingegen nutzt eine Schwarz-Weiss-Kamera mit anderer Lichtempfindlichkeit und Brennweite.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ein ganz bedauerliches NEIN!
Sorry, für den Verkehrsassi müsste Dein Insi die entsprechende Kamera am Spiegel haben, aber da ist bei Dir mit Sicherheit nur der Fernlichtassi (Viereckiges Ding unter dem Spiegel, die Kamera wäre viel größer).
Man kann auch nur wählen Insi mit Fernlichassi oder Insi mit Verkehrsassi(=> + 500 EUR) Du kannst höchstens mal Deinen FOH fragen ob Nachrüstung möglich wäre... (Wäre übrigens auch schön, wenn Du das Ergebnis hier berichten würdest.)
Aber unter uns: Hab's mal bei einer Probefahrt ausprobiert - Ist zwar nett, aber man muß es nicht unbedingt haben, finde den Fernlichassi wertvoller. Du versäumst also nicht viel.
Hallo mein bester,
Das gleiche problem hatte ich auch.... hatte meinen Opelhändler informier und er meinte das ich dafür noch eine extra cam einbauen lassen muss.... wo bei ich feststellen muss das ich drei cam habe.
einmal für Licht dann für Wischer (regensensor) und der dritte ????????? keine ahnung.
Ich denke mal das es wirlich mit der software zusammen hält.
Die aber noch nicht activiert worden ist, weil dänemark die noch nicht geschickt hat.... oder schweden oder was da noch so rumhängt.
Also die moral von der geschicht.... ICH HABE AUCH KEINE AHNUNG was da so drauf und dran ist.
lg Grobi.
Zitat:
Original geschrieben von Berthi
habe heute meinen neuen Insignia Sport beim FOH abgeholt. War ein bißchen enttäuscht weil ich diesen Verkehrszeichen- Assi vermißt habe.
Irgendwie war ich der Meinung, der ist beim Sport in der Serienausstattung.
Ist er aber offensichtlich nicht.
Hallo!
ich kann nur dazu raten die Fahrzeugausstattung auf der Bestellbestätigung immer genau zu prüfen und natürlich die jeweils gültige Preisliste zu lesen. Anders lassen sich solche Überraschungen nicht vermeiden.
Freischaltbar ist die Kamera selbstredend nicht....
MfG BlackTM
Nochmal zum Verständnis: Im dieser Bilderserie (insbes. Bild 4) eines anderen Forenusers ist die Verkehrscam (Opel-Eye) gut zu sehen. Nur wer diese Kamera hat, hat auch den Verkehrsassi.
@19Grobi64: Das meiste sind soweit ich weiß keine Kameras, sondern Sensoren (Lichtsensoren fürs automatische Einschalten bei Dunkelheit und Abblenden der Spiegel, Regensensor für den automatischen Scheibenwischer). Ich denke höchstens der Fernlichtassi "könnte" eine Kamera sein, aber hier bin ich überfragt.
Zitat:
Original geschrieben von hauiace
Ich denke höchstens der Fernlichtassi "könnte" eine Kamera sein, aber hier bin ich überfragt.
Der Fernlichtassistent arbeitet mit einer niedrig auflösenden Schwarzweisskamera. Niedrigauflösend deshalb, da die Lichtstärke in der Dunkelheit grösser sein muß. Der "Verkehrszeichenassistent" arbeitet mit einer deutlich höher auflösenden Kamera.
Gruß
Achim
Zitat:
Der Fernlichtassistent arbeitet mit einer niedrig auflösenden Schwarzweisskamera.
Einspruch.
Die Kamera des Fernlichtassistenten ist eine Farbkamera. Diese ist deswegen nötig, weil sie rote Rücklichter erkennen muss, um das Fernlicht bei Erkennung von vorausfahrenden Fahrzeugen abzuschalten.
Die Verkehrszeichenerkennung hingegen nutzt eine Schwarz-Weiss-Kamera mit anderer Lichtempfindlichkeit und Brennweite.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Zitat:
Einspruch.
Ist eine SW Kamera. Die kamera des Fernlichtassistent braucht nur 'lichtpunkte' zu sehen, so bald die kamera/software eine bestimte helligkeit im ueberwiegende dunkeles bild erkennt schaltet die das fernlicht ab.
Die kamera fuer die Verkehrszeichen is eine farbkamera: da diese Kamera an die gleiche stelle eingebaut wird muss man dan auf den Fernlicht assistent verzichten.
Der Hollaender.
Zitat:
Original geschrieben von hsmeets
Zitat:
Einspruch.
Ist eine SW Kamera. Die kamera des Fernlichtassistent braucht nur 'lichtpunkte' zu sehen, so bald die kamera/software eine bestimte helligkeit im ueberwiegende dunkeles bild erkennt schaltet die das fernlicht ab.
Die kamera fuer die Verkehrszeichen is eine farbkamera: da diese Kamera an die gleiche stelle eingebaut wird muss man dan auf den Fernlicht assistent verzichten.
Der Hollaender.
Es ist genau anders herum. Wenn der Fernlichtassistent nur "Lichtpunkte" sehen müsste, dann würde er nur bei entgegenkommenden Fahrzeugen abschalten und vorausfahrende Fahrzeuge ignorieren, weil die Rücklichter nicht erkannt werden. Das würde dann zu ständiger Blendung von vorausfahrenden Fahrzeugen führen.
Aber ich möchte mich nicht streiten. Ich weiss, was ich weiss
Fernlichtassistent: Farbkamera
Verkehrszeichenerkennung: Schwarz-Weiss-Kamera
So ist das bei aktuellen Insignias.
MfG BlackTM
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hsmeets
Der Hollaender.
Es ist genau anders herum. Wenn der Fernlichtassistent nur "Lichtpunkte" sehen müsste, dann würde er nur bei entgegenkommenden Fahrzeugen abschalten und vorausfahrende Fahrzeuge ignorieren, weil die Rücklichter nicht erkannt werden. Das würde dann zu ständiger Blendung von vorausfahrenden Fahrzeugen führen.
Aber ich möchte mich nicht streiten. Ich weiss, was ich weiss
Das waere nur so wenn die SW camera rot blind waere. Ist sie aber nicht. Digitale bildsensoren sind auch nog bis im Infrarot empfindlich.
Also der fernlicht assistent braucht nicht unbedingt eine farbcamera zu sein.
Ubrigens: Eine digitale farbcamera is auch eine SW camera! CCD's und CMOS bildchips sind farbblind, die messen nur helligkeit.
Einde digitales Farb camera is eigenlich eine SW camera: nur zitst fuer die pixels ein wechselende reie von rot, gruen, blau filter, das so genannte bayer filter wobei 2x so viel gruenen filter als die andere. Und da die camera software weiss welche filterfarbe fuer das pixel sitz kann daraus ein farbbild erstellt werden. Durch das filter ist die camera auch etwas unempfintlicher.
Wurde eine SW camera rotblind sein, koennte mann daraus auch niemals mit eine bayer filter ein Farb camera bauen.
Hallo,
die potentielle Nachrüstbarkeit und der Einbaupreis würden mich auch brennend interessieren.
Pierre
@hsmeets
Ich glaube(!) die Farbinformation wird benötigt um Strassenbeleuchtung und Reflektionen der Strassenrandmarkierung nicht mit Scheinwerfern oder Rücklichtern zu verwechseln.
@ medicusdkfz
Neben den Teilen dürfte ein größerer Aufwand bei der Nachverdrahtung des Dachkabelsatzes entstehen.
Fraglich bei Nachrüstungen von jedweden Steuergeräten ist auch, das die Diagnosetools des Händlers die Ausstattung des Fahrzeugs ab Werk berücksichtigen. Solange da kein Fernlichtassistent aufgeführt ist kann man umbauen was man will, die Programmierung berücksichtigt das nicht. Also erstmal abklären wie der FOH mit dem Problem umzugehen gedenkt, danach kann man die Teile bestellen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
@ medicusdkfz
Neben den Teilen dürfte ein größerer Aufwand bei der Nachverdrahtung des Dachkabelsatzes entstehen.
Die Frontscheibe ist auch eine andere
Hier mal ein Test vom ADAC dazu Link
Ich denke wenn man die Mitkonkurenten ansieht, ganz ordentlich.
irgendwie Grüße