ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren

Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 13:11

Hallo, habe jetzt seit 3 Tagen meinen neuen A6 und schon treibt er mich in den Wahnsinn.

Die Verkehrszeichenerkennung ist ja ganz nett. Aber der dazugehörige Warnton wenn man etwas zu schnell fährt macht mich wahnsinnig. Ich kann diesen zwar deaktivieren, bzw. mit einer Toleranz versehen, aber beim nächsten mal starten des Wagens ist alles wieder aktiviert und ich kann mich erstmal 2 Minuten durch die Menüs fummeln um es auszuschalten.

Weiß jemand wie man das dauerhaft deaktiviert? Sonst muß ich das Auto zurückgeben, so kann man nicht fahren (vor allem, weil in meiner Gegen viele Einträge von Audi schlichtweg falsch sind).

Gruß

Boris

Ähnliche Themen
104 Antworten

Icv hab mir ein Shortcut auf das untere Display gelegt.

Die Geschwindigkeitswarnung selbst kann man ausschalten. Ich habe sie bei Verkehrszeichenerkennung auf 10 km/h eingestellt. Überschreite ich die Schwelle, erscheint ein rotes ! neben der erkannten Geschwindigkeit und diese blinkt 3x. Danach bleibt das rote ! so lange neben den Verkehrszeichen, bis ich die Warnschwelle wieder unterschreite.

Einen Warnton gibt es bei mir nicht (A6 Bj 2019).

Bei der eingestellten generellen Warnung bei Überschreitung (z.B. 210 km/h bei Winterreifen) ertönt ein Warnton.

Es geht um die A6 2024, die haben eine für 2024 vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung

Zitat:

@cbmobil schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:59:56 Uhr:

Es geht um die A6 2024, die haben eine für 2024 vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung

Das würde mich auch nerven.

Das es blinkt (wie bei mir) ist ok und stört auch nicht.

Aber mit Ton geht gar nicht.

ab 1.7.24 schreibt das die EU vor, deshalb hat das Modelljahr das drin. Ich hatte da auch Angst vor, dann aber hier mit der Lösung mit dem Shortcut gelesen und das ist in der Praxis kein Problem.

Ich schalte dort Start-Stop immer aus und habe jetzt einen Klick mehr.

Die akustische Warnung hat einen Schalter zum Ausschalten

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 15:55

Der Tipp mit dem Shortcut ist gut und funktioniert. Danke.

Mein nächster Wagen wird komplett ohne Assistenzsysteme. Die kosten nur und bringen wenig, dafür piepst ständig irgendwas und lenkt einen ab. Beim letzten hat auch ständig das Presense City ausgelöst obwohl überhaupt nichts war.

Die von Audi wissen wohl auch nicht was sie machen.

Ich habe meinen A6 vor 4 Wochen bekommen und hätte eine akustische Warnung bei Tempoüberschreitung gerne gehabt, aber leider gibt es diese Funktion bei mir nicht mehr. Nur noch optische Warnung. Was ich total bescheuert finde. Ich bin viel und oft auf der Autobahn unterwegs und manchmal auch mal abgelenkt. Da fand ich die akustische Warnung früher schon hilfreich. Wobei ich früher 20 km/h Toleranz eingeben konnte. Geht beim neuen auch nicht mehr sondern nur 10.

vielleicht hast Du noch kein Modell 2024.

Der Vorschlag gar keine Assistenten zu bestellen, wird nicht klappen, wenn es Dinge gibt, die der Gesetzgeber vorschreibt, ob man will oder nicht.

Ich habe viele Assistenten bestellt und hätte lieber weniger davon, aber es gab einiges nur in Paketen

Die Kombination mit der Geschwindigkeitsregelanlage wäre ja eigentlich sinnvoll wenn man es so programmieren könnte, dass er 20km/h drauflegt und eben nicht z. B. bei einer 80 Beschränkung auf der Autobahn auf 80 runter bremst sondern nur auf 100. Das gibt abzgl. Toleranz und Tacho Differenz selbst im schlimmsten Fall noch keinen Punkt und man wird nicht dauernd zum Verkehrshinderniss. Im aktuellen Zustand kann man die Funktion halt auch einfach nur deaktivieren

Ich lese hier mal mit. Meiner sollte auch irgendwann im November kommen.

 

Also vorm losfahren Start/Stop abstellen, die akustische Warnung deaktivieren und noch auf dem Smartphone Blitzer Pro aktivieren.

 

Da ist ja eine Boing schneller gestartet. :-)

 

Spaß beiseite, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung, den Geschwindigkeit Piepser dauerhaft abzustellen.

Zitat:

@guildi schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:15:55 Uhr:

Ich lese hier mal mit. Meiner sollte auch irgendwann im November kommen.

Also vorm losfahren Start/Stop abstellen, die akustische Warnung deaktivieren und noch auf dem Smartphone Blitzer Pro aktivieren.

Da ist ja eine Boing schneller gestartet. :-)

Spaß beiseite, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung, den Geschwindigkeit Piepser dauerhaft abzustellen.

Blitzer pro lässt sich automatisieren, beim Herstellen der Bluetooth Verbindung startet die App, beim Aussteigen stoppt sie.

Android Auto kann man leider nicht nutzen weil dann das GPS exklusiv verwendet wird, somit geht keine andere App mehr die GPS benötigt, Blitzer, Fahrtenbuch usw. Liegt aber meines Wissens nach nicht an Audi sondern an Android. Wie das beim iPhone ist weiß ich nicht

Zitat:

@messenger42 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:26:22 Uhr:

Zitat:

@guildi schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:15:55 Uhr:

Ich lese hier mal mit. Meiner sollte auch irgendwann im November kommen.

Also vorm losfahren Start/Stop abstellen, die akustische Warnung deaktivieren und noch auf dem Smartphone Blitzer Pro aktivieren.

Da ist ja eine Boing schneller gestartet. :-)

Spaß beiseite, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung, den Geschwindigkeit Piepser dauerhaft abzustellen.

Blitzer pro lässt sich automatisieren, beim Herstellen der Bluetooth Verbindung startet die App, beim Aussteigen stoppt sie.

Android Auto kann man leider nicht nutzen weil dann das GPS exklusiv verwendet wird, somit geht keine andere App mehr die GPS benötigt, Blitzer, Fahrtenbuch usw. Liegt aber meines Wissens nach nicht an Audi sondern an Android. Wie das beim iPhone ist weiß ich nicht

Danke für den Tipp. Scheint auch beim iPhone über Kurzbefehle zu funktionieren. Bin mal morgen früh gespannt.

Das schreibt BMW zu ISA in den FAQ

Was kostet die "Speed Limit Info" in meinem BMW zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an einen "Intelligent Speed Assistant" (ISA)?

Die gesetzlichen Anforderungen an einen "Intelligent Speed Assistant" (ISA) werden in Ihrem BMW durch das Fahrerassistenzsystem "Speed Limit Info" erfüllt. Die "Speed Limit Info" ist ab 07/2022 in allen neuen Fahrzeugtypen und ab 07/2024 in allen Neufahrzeugen Bestandteil der Serienausstattung.

Hallo,

ich habe heute meinen neuen A6 abgeholt.

Die Tempowarmung macht einen wirklich Wahnsinnig. Wer denkt sich so etwas aus?

Kann man das rausprogramieren lassen?

Für mein Modell ist es ja noch keine Pflicht. Das mit dem Shortcut wäre für mich nur eine Notlösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Verkehrszeichen Tempowarnung dauerhaft deaktivieren