ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkehrszeichenerkennung aktiviert sich immer nach einem Neustart

Verkehrszeichenerkennung aktiviert sich immer nach einem Neustart

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. April 2024 um 10:15

Guten Tag,

seit zwei Tagen habe ich unseren neuen Touran Highline Bj 2024.

Beim Fahren piept das Auto, wenn ich die Geschwindigkeit minimal überschreitte. Das ist total nervig. Ich habe bereits die Einstellung gefunden - > Fahrassistenen - > nur visuell waren, aktiviert. Leider speichert der Touran diese Einstellung nur bis zum nächsten Neustart. Wie kann ich das dauerhaft speichern? Bei der Probefahrt ist mir das so nicht aufgefallen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

bei mir flog die Einstellung "akustische Warnung bei Überschreitung um 10 km/h" auch immer wieder raus, so dass es ständig gebimmelt hat - furchtbar nervig.

Seit geraumer Zeit scheint die einstellung aber gespeichert zu bleiben, ich vermute (hoffe) aufgrund einer der letzten Updates.

Themenstarteram 27. April 2024 um 11:42

Das würde mir auch reichen aber leider bleibt diese Einstellung auch nicht gespeichert.

Soviel ich sehen kann, sind alle Updates eingespielt. Ich habe bereits das Radio auf Werkseinstelling gesetzt aber auch das löst das Problem nicht.

Ab dem 1.7.2024 müssen diese Funktion alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU serienmäßig haben, wurde von nahezu allen Herstellern bereits jetzt implementiert.

Lässt sich, genau wie der Lane Assist oder die Abschaltung von Start/Stopp-Automatik, nur bis zum nächsten Neustart deaktivieren.

Themenstarteram 27. April 2024 um 12:11

Ich möchte nicht die Funktion deaktivieren, sondern nur das Signal ausschalten und speichern oder eine Warnung über 10km/h. Das alles lässt sich nicht abspeichern. Und wie bereits geschrieben, bei der Probefahrt war es nicht so.

Genau diese akustische Warnung meine ich doch, lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren, da vorgeschrieben ab dem Sommer. BMW hat die bei Neufahrzeugen auch schon drin und die Leute beschweren sich ebenfalls darüber.

.jpg
Themenstarteram 27. April 2024 um 12:23

Alles schön und gut aber warum war das während der Probefahrt nicht aktiviert. So hätte ich das Auto bestimmt nicht gekauft.

Dann kommt wohl nur ein älteres Auto in Frage, da diese Funktion, wie geschrieben, zeitnah ALLE neu zugelassenen Fahrzeuge haben müssen. Da die Hersteller das nicht on time zum 1.7. umsetzen können/wollen, ist die Funktion halt jetzt schon aktiv.

Themenstarteram 27. April 2024 um 12:27

Nein. Es war das selbe Auto... Haben andere mit einem Touran von 2024 das gleiche Problem?

Was ist an meiner Erklärung unverständlich?

Es handelt sich um eine Funktion, die ab Sommer verpflichtend für alle Hersteller ist und die offenbar bereits jetzt vom VW umgesetzt wurde, wie bei vielen anderen Marken auch.

Womöglich haben Sie sich bei der Probefahrt schlicht an die geltenden Tempolimits gehalten?

Oder ist das völlig ausgeschlossen?

Mit dem Kommentar „Es kommt nur ein älteres Fahrzeug in Frage“ meinte ich Ihren Fahrzeugkauf, dann müssten Sie den Touran zurückgeben und ein älteres Modell kaufen.

Da hier aber kein Mangel vorliegt, könnte das schwierig werden.

Womöglich gibt es eine Möglichkeit, das wegzucodieren, was wiederum beim TÜV Probleme bereiten könnte.

Themenstarteram 27. April 2024 um 16:16

Danke für deine Erklärung. Ich frage mich nur warum ich zu diesem Thema keine Einträge/Beschwerden finde...

Ich kann diese Funktion nachvollziehen aber es kommt vor, dass es einfach nicht zuverlässig funktioniert. Zum Beispiel vor einer Schule gilt Tempo 30 von 7 bis 17 Uhr. In der übrigen Zeit kann ich 50 fahren. Das System erkennt aber nur 30 und fängt an zu piepen... Einfach nervig.

Zitat:

@Squal1982 schrieb am 27. April 2024 um 18:16:28 Uhr:

Danke für deine Erklärung. Ich frage mich nur warum ich zu diesem Thema keine Einträge/Beschwerden finde...

Ich kann diese Funktion nachvollziehen aber es kommt vor, dass es einfach nicht zuverlässig funktioniert. Zum Beispiel vor einer Schule gilt Tempo 30 von 7 bis 17 Uhr. In der übrigen Zeit kann ich 50 fahren. Das System erkennt aber nur 30 und fängt an zu piepen... Einfach nervig.

Dass die VZE vor allem im Stadt- bzw. Landstraßenbereich nicht gerade fehlerfrei funktioniert und u.a. einige Zusatzschilder unter den 30er-Schildern nicht richtig interpretiert, ist nichts Neues.

Neu ist, dass man durch das gesetzlich verordnete Gebimmel jetzt immer darauf aufmerksam gemacht wird, sofern man den Unsinn nicht jedes Mal nach Fahrtantritt deaktiviert.

Wenn man pACC oder den TA nutzt, kam man schon immer aktiv in den "Genuss" der nicht so wirklich ausgegorenen VZE.

Zitat:

@DerRadi schrieb am 27. April 2024 um 18:09:04 Uhr:

Was ist an meiner Erklärung unverständlich?

Es handelt sich um eine Funktion, die ab Sommer verpflichtend für alle Hersteller ist und die offenbar bereits jetzt vom VW umgesetzt wurde, wie bei vielen anderen Marken auch.

Womöglich haben Sie sich bei der Probefahrt schlicht an die geltenden Tempolimits gehalten?

Oder ist das völlig ausgeschlossen?

Mit dem Kommentar „Es kommt nur ein älteres Fahrzeug in Frage“ meinte ich Ihren Fahrzeugkauf, dann müssten Sie den Touran zurückgeben und ein älteres Modell kaufen.

Da hier aber kein Mangel vorliegt, könnte das schwierig werden.

Womöglich gibt es eine Möglichkeit, das wegzucodieren, was wiederum beim TÜV Probleme bereiten könnte.

Das muß nicht auscodiert werden, Umcodieren, dass er sich immer den letzten eingestellten Wert "merkt"

Das habe ich bei meinem Fernlichtassist gemacht.

Einen 24 er Touran habe ich aber noch nicht ausgelesen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:58

Zitat:

@DerRadi schrieb am 27. April 2024 um 13:52:32 Uhr:

Ab dem 1.7.2024 müssen diese Funktion alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU serienmäßig haben, wurde von nahezu allen Herstellern bereits jetzt implementiert.

Lässt sich, genau wie der Lane Assist oder die Abschaltung von Start/Stopp-Automatik, nur bis zum nächsten Neustart deaktivieren.

Ich war beim Händler und es in der Tat so, wie du beschrieben hast. Diese Funktion ist so von der EU gewollt und VW hat es bereits umgesetzt.

Mich würde jetzt interessieren, ob ich diese Funktion bzw. eigentlich nur das Speichern codieren kann.

Eine ergänzende Frage hierzu:

Ist das auch bei allen Reimport Fahrzeugen die in 2023 und Anfang 2024 zugelassen worden sind auch so ?

( Bin gerade dabei eeventuell ein solchen Fahrzeug zu kaufen )

Oder sind die Ländervarianten z.B Tschechien usw auch schon so programmiert ?

(Wenn es eine EU Vorschrift ist was ich auch gelesen habe sind diese Fahrzeuge auch so programmiert ?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkehrszeichenerkennung aktiviert sich immer nach einem Neustart