ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verkehrszeichenerkennung / Automatischer Fernlichtassistent außer Funktion

Verkehrszeichenerkennung / Automatischer Fernlichtassistent außer Funktion

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. März 2017 um 14:30

Heute Morgen als ich los fuhr kam die Meldung:

- Verkehrszeichenerkennung außer Funktion

- Automatischer Fernlichtassistent außer Funktion

(Es regnete die ganze Nacht und heute Morgen auch, falls das relevant ist)

An der nächsten Ampel kurz die Zündung aus und wieder an, dann lief wieder alles normal.

Meine Garantie läuft im Mai ab. Soll ich handeln und zum freundlichen oder was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Man muss laut Anleitung zwischen zwei Meldungen unterscheiden:

1.) Adaptiver Fernlicht-Assistent z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung

> "Der Adaptive Fernlicht-Assistent ist ausgeschaltet und vorübergehend nicht funktionsbereit. Mögliche Ursachen: ..."

2.) Adaptiver Fernlicht-Assistent ohne Funktion

> "Der Adaptive Fernlicht-Assistent ist gestört. Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen."!

Bei mir kam Meldung 2.) auch sporadisch und darauf hin hat - wie schon geschrieben - meine NL die Kamera getauscht. So wie ich den TE verstanden habe, erscheint bei ihm Meldung 2.)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei mir trat dies auch sporadisch auf - in der Regel wenn es sehr kalt war. Meine NL hat daraufhin die Kamera getauscht.

Solche Fehlfunktionen können immer mal auftauchen. Ist kein Grund zu Besorgnis. Wie geschildert, Anhalten , Zündung aus-ein dann gehts normalerweise wieder. Kann bei allen Funktionen mal vorkommen. Bei meinem W 205 auch schon. Gruß bw

Steht auch so in der BA: "witterungsbedingte Unterbrechungen oder temporäre Ausfälle"... die Sensoren halten nicht alles aus :)

Ist bei meinem Distronic genauso - bei Schnee und starkem Regen steht da Radarsensorik verschmutzt - von daher normal :)

Man muss laut Anleitung zwischen zwei Meldungen unterscheiden:

1.) Adaptiver Fernlicht-Assistent z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung

> "Der Adaptive Fernlicht-Assistent ist ausgeschaltet und vorübergehend nicht funktionsbereit. Mögliche Ursachen: ..."

2.) Adaptiver Fernlicht-Assistent ohne Funktion

> "Der Adaptive Fernlicht-Assistent ist gestört. Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen."!

Bei mir kam Meldung 2.) auch sporadisch und darauf hin hat - wie schon geschrieben - meine NL die Kamera getauscht. So wie ich den TE verstanden habe, erscheint bei ihm Meldung 2.)

Themenstarteram 16. März 2017 um 6:10

Ja richtig, bei mir kam die Meldung:

- Adaptiver Fernlicht-Assistent ohne Funktion

- Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion

Muss wohl mit der Kamera was zu tun haben? Ich warte jetzt mal ab, ob es noch mal auftritt. Seither läuft wieder alles i.O.

Hey, das passiert ab und an mal wenn die Kamera kurzzeitig unplausible Werte bringt.

Das kann beispielsweise durch Verschmutzung der Windschutzscheibe passieren.

Oder aber durch vorangehende Unterspannung des Bordnetzes.

Es muss also nicht gleich ein Defekt der Kamera vorliegen.

Einfach Motor neustarten danach sind sie wieder aktiv.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 5:44

Heute Früh ist es wieder passiert.

Gestern Abend hatte ich mein Wischer auf "0" gestellt. Heute Früh war die Scheibe beschlagen von der Nacht. Habe den Motor gestartet, und bis ich mich angeschnallt habe und den Wischer an machen wollte um dann los zu fahren, ploppte schon die Meldung auf "Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion".

Ich bin dann mal weiter gefahren nach ca. 20 Min. ging sie dann plötzlich wieder... reboot? Der Fernlichtassi. blieb aber trotz allem Funktionslos.

Zündung aus und wieder an hätte wohl das Problem gelöst. Ich wollte aber jetzt mal speziell schauen was passiert, wenn man nichts unternimmt.

Ist das Stand der Technik bei MB, oder ist da was Faul? Habe am 15. ein Termin um das zu checken. Lt. dem Service Mitarbeiter ist das "normal".

War die Kamera evtl von innen beschlagen?

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 11:32

Die Scheibe war von außen noch mit Tau beschlagen. Da ich den Scheibenwischer aus hatte, aber der Motor bereits ca. 10 Sek. lief und die Kamera nichts "sehen" konnte sprang die Elektronik wohl gleich auf Störung. Finde dieses Verhalten komisch, bei meinem 3er Bj. 14 ist sowas nie passiert.

Das System funktioniert erst dann wieder, wenn man die Zündung aus und wieder an macht....

Hey M4trix,

und genau das finde ich an der Sicherheitsprogrammierung von Daimler besser.

Es laufen viele Systeme über die Kamera bzw viele Sicherheitsrelevante Systeme stützen sich auf die Werte der Kamera.

Da ist es wichtig dass sich diese Systeme nach einer bestimmten Zeit deaktivieren wenn sie unplausible Werte erhalten und nicht einfach weiter arbeiten weil sie darauf warten bis die Kamera mal wieder passende Signale sendet.

Die 10 Sekunden sind schon sehr gefährlich großzügig .

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 5:12

Guten Morgen,

heute morgen kam sofort nach starten der Zündung und noch VOR Motorstart die Meldung

- Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion

dann

- Lechtweitenassi. Plus ohne Funktion.

Die Scheiben waren sauber

Bin dann 200m gefahren, Motor an/aus wieder die Meldung. Dann noch ausgestiegen, Kamera gecheckt, sauber. Auto zu/auf geschlossen. Zündung 2x an/aus versucht... Jedes mal sofort der selbe Fehler.

Dachte dann, "okay super ich fahre direkt zu Mercedes" und zeig das gleich. (Liegt au fmeinem Arbeitsweg) Gesagt getan, nach ca 21km, 400m vor dem Mercedes Händler, sprang plötzlich wieder die Verkehrszeichenerkennung an! Auf dem Parkplatz des freundlichen dann Motor an/aus und zack es ging wie von Geisterhand alles wie am ersten Tag.

Das ist doch echt unglaublich...? Werden die Daten im Fehlerspeicher gespeichert?

Ich weiß nicht wie ich das meinem Händler beweisen soll und am 18. diesen Monats läuft meine Garantie aus...

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 5:13

Zitat:

@maduuto schrieb am 4. Mai 2017 um 10:45:48 Uhr:

War die Kamera evtl von innen beschlagen?

Nein, sieht optisch von außen alles super aus, wie Neu. Danke für den Tipp :)

Evtl. Schafft ein neue Kalibriert der Kamera Abhilfe, würde ich an deiner Stelle drauf bestehen.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verkehrszeichenerkennung / Automatischer Fernlichtassistent außer Funktion