1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verkehrszeichenerkennung fällt unter Android Auto aus

Verkehrszeichenerkennung fällt unter Android Auto aus

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 22:33

Hallo,

Ich habe mir vor einem Jahr AA nachrüsten (codieren) lassen. Alles funktioniert einwandfrei.

Mein C300 hat VZE. Wenn ich nun AA benutze fällt hin und wieder die automatische VZE aus. Ziehe ich den den Stecker meiner Otto Wireless Box, und stecke diese wieder an, funktioniert die VZE wieder, bis sie irgendwann wieder ausfällt. Dieses Phänomen hatte ich übrigens auch ohne Otto Wirless Box, wo ich das Handy noch mit Kabel verbunden hatte. Also daran liegt es nicht. Den Ausfall kann man nicht reproduzieren. Es kommt immer zum Ausfall nach unterschiedlicher Zeit und Kilometer.

Woran kann das liegen? Kommt da villt. davon, das die VZE unter Hinzunahme der internen Navi Software und deren abgespeicherten Geschwindigkeitsbeschränkungen mit denen von Google Maps in Konflikt steht? Oder muss ich im Handy unter AA ein Häkchen anders setzen?

Habt Ihr das auch? Und wenn ja, ist AA, nachgerüstet oder bereits vorhanden gewesen? Fragen über Fragen.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das kommt davon dass das Audio20 nicht genug Rechenleistung für beides hat.

Mercedes gibt VZE zwangsläufig Comand als Voraussetzung vor.

Das ist eine Einschränkung mit der man leben muss wenn man Android Auto benutzt, irgendwann steigt die VZE dann aus wenn man nur das Audio 20 hat, mit dem VZE nie vorgesehen war und offiziell eigentlich garnicht funktioniert.

Ich hab in meinem c43 (vormopf) mit Audio 20 sowohl Android Auto als auch VZE codieren lassen und das Problem dort ebenfalls.

Bin mir noch nicht 100% sicher ob es immer reproduzierbar ist aber wenn ich im laufenden Android Auto Navi Betrieb das Kabel einmal ziehe und nach etwas warten (ca 10sec bis 20sec) wieder reinstecke funktioniert danach beides ohne Ausfall VZE.

Allerdings gibt's wohl noch eine Abhängigkeit zum Radio, wenn ich Spotify über Android Auto nutze bringt der oben genannte Trick häufig nicht den gewünschten Erfolg, mit Radio hingegen kann ich so AA Navi und VZE mehrere Stunden parallel nutzen ohne Fehler.

In meinen Augen dürfte es also ein Problem sein was mit etwas Recherche vielleicht durch die Codierer behoben werden kann, mein workaround reicht mir allerdings um nicht noch mehr Zeit und Aufwand reinzustecken.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 12:32

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 28. Dezember 2022 um 09:47:29 Uhr:

Das kommt davon dass das Audio20 nicht genug Rechenleistung für beides hat.

Mercedes gibt VZE zwangsläufig Comand als Voraussetzung vor.

.......... mit dem VZE nie vorgesehen war und offiziell eigentlich garnicht funktioniert.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein C300 hat von Anfang an VZE und Audio20. Wenn ich AA nicht benutze gab es noch nie einen Ausfall, nur bei gleichzeitiger Benutzung mit Android Auto.

Gruß Marco

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 12:35

Zitat:

@Bball13 schrieb am 28. Dezember 2022 um 10:43:16 Uhr:

Ich hab in meinem c43 (vormopf) mit Audio 20 sowohl Android Auto als auch VZE codieren lassen und das Problem dort ebenfalls.

Bin mir noch nicht 100% sicher ob es immer reproduzierbar ist aber wenn ich im laufenden Android Auto Navi Betrieb das Kabel einmal ziehe und nach etwas warten (ca 10sec bis 20sec) wieder reinstecke funktioniert danach beides ohne Ausfall VZE.

Allerdings gibt's wohl noch eine Abhängigkeit zum Radio, wenn ich Spotify über Android Auto nutze bringt der oben genannte Trick häufig nicht den gewünschten Erfolg, mit Radio hingegen kann ich so AA Navi und VZE mehrere Stunden parallel nutzen ohne Fehler.

In meinen Augen dürfte es also ein Problem sein was mit etwas Recherche vielleicht durch die Codierer behoben werden kann, mein workaround reicht mir allerdings um nicht noch mehr Zeit und Aufwand reinzustecken.

Wenn das also ein bekanntes Problem ist, dann muss ich wohl damit leben. Danke

Übrigens, ich benutze immer AA, und durch An- und Abstecken der Wirless Box wird der Fehler selbstständig behoben. Ich lasse die Box auch so 10 - 20 Sek. abgesteckt.

Gruß Marco

Ab Werk gab es keine VZE mit Audio20. Und auch nachrüsten kann man es bei MB nicht offiziell, ohne auf Comand umzubauen.

Ist ja relativ leicht zu überprüfen wenn man die Fahrgestellnummer in den bekannten Plattformen eingibt und die Datenkarte überprüft ob tatsächlich Code 513 steht.

Ich habe auch nicht geschrieben dass das Ganze immer aussteigt sondern nur in Verbindung mit der Nutzung der Smartphone Integration von Android Auto oder Apple carplay.

Hallo CLK230FAHRER,

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:49:55 Uhr:

Ich habe auch nicht geschrieben dass das Ganze immer aussteigt sondern nur in Verbindung mit der Nutzung der Smartphone Integration von Android Auto oder Apple carplay.

Gibt es dieses Problem auch, wenn nur die VZE nachträglich codiert wurde, die Appe Car Play / Android Auto Integration aber ab Werk drin war (S205 MOPF)?

Danke & Grüße

Fabian

Ob das Problem bei mopf mit hu55 entry auch besteht konnte ich mangels beider Eigenschaften (Carplay und vze)bislang nicht testen.

Die VZE bezieht die Picons der Schilder vom Garmin welches ab Werk als Navi an Bord ist, wenn Carplay/Android Auto aktiv ist geht das allerdings offline, solange noch Picons im Cache sind geht es auch noch aber wenn der leer ist dann ist die VZE aus. Ich habe sie deshalb rauscodieren lassen. Waze, Magic Earth und auch noch andere Navi SW welche zb. mit Carplay gehen haben recht verlässliche VZE,.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:25:55 Uhr:

Waze, Magic Earth und auch noch andere Navi SW welche zb. mit Carplay gehen haben recht verlässliche VZE,.

Diese Apps haben alle keine VZE, da das E für Erkennung steht…das geht über optische Systeme. Diese arbeiten aber nie mit externen Apps zusammen sondern nur mit originaler SW.

Heisst das bei geänderten Geschwindigkeitsbegrenzungen alle diese Apps falsche Werte liefern.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:35:58 Uhr:

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:25:55 Uhr:

Waze, Magic Earth und auch noch andere Navi SW welche zb. mit Carplay gehen haben recht verlässliche VZE,.

Diese Apps haben alle keine VZE, da das E für Erkennung steht…das geht über optische Systeme. Diese arbeiten aber nie mit externen Apps zusammen sondern nur mit originaler SW.

Heisst das bei geänderten Geschwindigkeitsbegrenzungen alle diese Apps falsche Werte liefern.

Aber geh, wast nicht sagst, das weis man eh aber die originale VZE zeigt detto falsch an, nämlich wenn du einen LKW überholst der diese VZ Schilder aufgeklebt hat am Heck, usw. Nichts ist verlässlich also Hirn 2.0 einschalten.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 31. Dezember 2022 um 23:22:38 Uhr:

Aber geh, wast nicht sagst, das weis man eh aber die originale VZE zeigt detto falsch an, nämlich wenn du einen LKW überholst der diese VZ Schilder aufgeklebt hat am Heck, usw. Nichts ist verlässlich also Hirn 2.0 einschalten.

Öhm ja, und wenn mans eh weiss…warum schreibts man falsch hin?:):confused::confused:

Gutes neues Jahr an Alle, die noch auf Version 1.0 laufen und das auch benutzen :-)

Deine Antwort