ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verkehrszeichenerkennung funktioniert plötzlich anders

Verkehrszeichenerkennung funktioniert plötzlich anders

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. August 2024 um 10:27

Hallo,

seit Juli haben wir einen Ford Focus Turnier (2018).

Die Verkehrszeichenerkennung war von Anfang an enttäuschend. Sie hat zwar Geschwindigkeitsbeschränkungen richtig erkannt, zwischendurch aber massiv halluziniert. Auf jeden Fall wurde permanent die (meist falsche, aber niemals zu hohe) Höchstgeschwindigkeit angezeigt.

Seit einer Woche hat sich die Erkennung komplett verändert. Vorher schien sie viel Informationen aus (veralteten?) Kartendaten zu ziehen, jetzt scheint die Karteninformation fast weggefallen zu sein. Ein erkanntes Schild bleibt mehrere Minuten/hundert Meter aktiv und wird dann zuerst grau angezeigt und erlischt nach weiterer Zeit/Strecke. Dabei ist es egal, ob es immer noch dieselbe Straße und die Verkehrssituation unverändert ist.

Wenn innerorts ein Verkehrszeichen erkannt wurde und bis zum Ortsende aktiv war, dann erlischt es am Ortsausgang. Ähnlich, wenn man in eine Seitenstraße einbiegt. Ein paar Kartendaten scheinen also ausgewertet zu werden.

Meinerseits habe ich in diesem Zeitraum erstmals Android Auto aktiviert. Die Verkehrszeichenerkennung bleibt aber auch bei abgeschaltetem Bluetooth in ihrem neuen Zustand.

Ich wüsste gern:

* Woher oder vom wem bekomme ich mehr Informationen?

* Wie erfahre ich, dass sich die Software geändert hat?

* Wie kann ich feststellen, ob die beobachtete Veränderung überhaupt auf ein Update zurückgeht oder vielleicht ein Fehlverhalten darstellt?

* Kann ich den vorherigen Zustand wieder herstellen und wenn ja wie?

Danke und ein schönes Wochenende.

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kein großes Ding, Batterie Management Sensor!

Batterieladezustand zu niedrig, daher schalten sich zunehmend einzelne Systeme ab, deren Priorität nicht die erste ist

Ein fahrendes Auto (also laufender Motor) wird recht wenig mit dem Zusammenhang Batterie-Management/Verkehrszeichenerkennung zu tun haben. Das Sync-System wird von der Lichtmaschine mit Strom versorgt. Eine schwächelnde Batterie hat wohl kaum einen Einfluss auf das Sync System.

Das Auto ist von 2018. Wenn es Batterie-Management-Probleme hätte, hätte er sich nicht erst jetzt gemeldet.

Es könnte eventuell helfen, die Batterie mal eine Stunde abzuklemmen, um mehrere Module zu resetten.

Themenstarteram 10. August 2024 um 13:31

Sorry falsche Fährte: 2018 ist das Modelljahr, das Baujahr ist 2024, ein Neuwagen vom Juli 2024. Batterieladezustand sollte eigentlich ok sein.

Gibt's kein softwareseitiges Reset auf Werkeinstellungen?

Kann man Softwareprobleme irgendwo auslesen?

Ford hat seid 2018 etliche Updates bei der Verkehrszeichenerkennung veröffentlicht. Mein Eindruck ist, dass des Ergebnis enttäuschend ist, sich aber von Version zu Version verbessert hat. Dinge die immer noch überhaupt nicht funktionieren sind Zusatzschilder (nur bei Regen, von 8-18 Uhr, ...) oder eine Aufhebung durch Nebenstraßen oder das Ende einer Baustelle. Das Lustige ist, dass selbst nach dem Einbiegen in eine andere Straße eine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird, ohne dass dort ein Schild steht.

Ford muss also noch einiges tun, um auf den Stand zu kommen, den andere Autohersteller bereits vor 15 Jahren erreicht hatten.

@MichaelGR : Das "neue" Verhalten, daß Du beschreibst, ist weitgehend das, was meiner (12/23) von Anfang an auch macht. Ein neu erkanntes Verkehrsschild wird zunächst normal angezeigt und nach schätzungsweise 15 Sekunden leicht abgedunkelt. Wenn doch mal z.B. die Aufhebung vergessen wurde, wird das Verkehrszeichen im Display nach längerer Zeit durch die allgemein gültige Geschwindigkeit ersetzt, die stammt dann wohl aus den Kartendaten. Aber das sind sehr seltene Fälle, weil in der Regel vorher doch ein Ortsein- oder -ausgang oder in langen Autobahnbaustellen eine "Auffrischung" kommt. Die Erkennung ist sehr zuverlässig.

Du schreibst vom verlöschen. Wird dann gar nichts mehr angezeigt? Und halluziniert er noch?

Bis auf die Schilder bei z.B. 30 kmh + Uhrzeit = 50 kmh passt -> 30 kmh und dann ein 30 kmh Schild und Uhrzeit, da wird meist nicht auf 50 kmh zurück gestellt.

In Baustellen werden durchgestrichene Schilder als normales Schild erkannt.

Ab und An plötzlich Daten aus dem Kartenmaterial, aber das ist eher selten, zumindest wenn das Material nicht mehr stimmt, dann merke ich es natürlich nur.

Oder erkennt ein Schild Parallel zur Schnellstraße.

Baujahr Mitte 2023

So fährt zumindest mein Focus und bin eigentlich relativ zufrieden und auf meinen Strecken habe ich zumindest selten Probleme oder ich kenne diese problematischen Stellen.

Zitat:

@MichaelGr schrieb am 10. August 2024 um 12:27:36 Uhr:

 

Die Verkehrszeichenerkennung war von Anfang an enttäuschend.

Dann kann eigentlich grundsätzlich etwas nicht stimmen (oder deine Erwartungshaltung ist zu hoch?). Wenn ich mal mit Firmen- oder Mietwagen unterwegs bin, werden häufiger falsche Geschwindigkeiten angezeigt. Die neue kartenbasierte Anzeige von Android Auto parallel im Sync ist auch eher lala.

In einem Vergleichstest von Verkehrszeichenerkennungen war der Focus auch besser als Audi, VW, BMW und Mercedes:

"Mit insgesamt sechs von 40 nicht richtig gedeuteten Verkehrszeichen liegt der Ford Focus im oberen Mittelfeld des Test."

https://www.autozeitung.de/verkehrsschild-erkennung-test-195733.html

Themenstarteram 11. August 2024 um 8:35

Zitat:

@Ratched schrieb am 10. August 2024 um 18:15:59 Uhr:

... Du schreibst vom verlöschen. Wird dann gar nichts mehr angezeigt? Und halluziniert er noch?

Ja, es wird (wurde s.u.) dann kein Schild mehr angezeigt. Halluziniert hat er in diesem Zusammenhang nicht mehr.

Aber: seit gestern Abend habe ich wieder das alte Verhalten (inzwischen ist meine Frau gefahren und es hat sich ein anderes Handy ohne Android Auto eingebucht). Jetzt halluziniert er wieder Verkehrsschilder aus einer wahrscheinlich sehr alten Karte. Jedenfalls werden Geschwindigkeiten aus einer jahrelang zurückliegenden Baustelle angezeigt.

 

Themenstarteram 11. August 2024 um 8:40

Zitat:

@louis-focus schrieb am 11. August 2024 um 06:35:11 Uhr:

Zitat:

@MichaelGr schrieb am 10. August 2024 um 12:27:36 Uhr:

 

Die Verkehrszeichenerkennung war von Anfang an enttäuschend.

Dann kann eigentlich grundsätzlich etwas nicht stimmen (oder deine Erwartungshaltung ist zu hoch?).

Meine Erwartung basiert auf einem BMW X1 Mietwagen in Griechenland: jedes Schild mit Geschwindigkeitsbeschränkung und jedes Überholverbot auf Landstraßen und Autobahnen zuverlässig erkannt. Aufhebungsschilder, Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder ebenso. Der Unterschied zum Focus ist wie Tag und Nacht.

Krasses Beispiel: Der Fokus zeigt zu Hause im Ortskern systematisch eine 5km/h-Zone an, wo es noch nie eine solche Begrenzung gab.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 11. August 2024 um 06:35:11 Uhr:

Zitat:

@MichaelGr schrieb am 10. August 2024 um 12:27:36 Uhr:

 

Die Verkehrszeichenerkennung war von Anfang an enttäuschend.

Dann kann eigentlich grundsätzlich etwas nicht stimmen (oder deine Erwartungshaltung ist zu hoch?). Wenn ich mal mit Firmen- oder Mietwagen unterwegs bin, werden häufiger falsche Geschwindigkeiten angezeigt. Die neue kartenbasierte Anzeige von Android Auto parallel im Sync ist auch eher lala.

In einem Vergleichstest von Verkehrszeichenerkennungen war der Focus auch besser als Audi, VW, BMW und Mercedes:

"Mit insgesamt sechs von 40 nicht richtig gedeuteten Verkehrszeichen liegt der Ford Focus im oberen Mittelfeld des Test."

https://www.autozeitung.de/verkehrsschild-erkennung-test-195733.html

Danke für den Link. Ja, dann ist meine Erwartungshaltung zu hoch. Ein System mit 80% Zuverlässigkeit hat im Automobilbau nichts zu suchen. Das ist ja fast wie mein ABS, das bei Notbremsungen oft die Reifen blockieren lässt. Und der Wechsel der Lenkwinkelsensors hat es auch nicht beheben können.

 

Meine Erfahrung mit der Schildererkennung ist allerdings eine ganz andere. Wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze und mitzähle, liege ich normalerweise bei über 90% Erkennenung. Das reicht aber immer noch für den Verlust des Führerscheins, wenn man sich daran orientieren würde. Um ein gesetzlich vorgeschriebenes Assistenzsystem darauf zu basieren sind aber auch 95% nicht ausreichend. In der Technik fordert man normalerweise für die zulässigen Abweichungen solcher Systeme eine Bandbreite von 6 Sigma. (Das definiert die zulässige Breite der Messwertverteilung ->Glockenkurve innerhalb der zulässigen Grenzen)

 

Letztens bin ich übrigens fast 1000km mit einer neuen C-Klasse unterwegs gewesen. Auf der ganzen Strecke habe ich keine einzige Fehlanzeige festgestellt. OK, das ist von der Fahrzeugklasse her natürlich ein ganz anderes Auto. Und ich war auch viele Kilometer auf der Autobahn unterwegs. Aber das Fahrzeug konnte sogar das Ende von Baustellen erkennen.

Ich kann überhaupt nichts schlechtes über die erkennung sagen. Funktioniert einwandfrei. Nur die Schilder die unten drunter noch nen weißen Hinweis haben, werden gelegentlich ohne diesen angezeigt.

 

Wenn ich morgen früh zur Arbeit fahre, kann ich ja mal direkt drauf achten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verkehrszeichenerkennung funktioniert plötzlich anders