ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkehrszeichenerkennung in Österreich

Verkehrszeichenerkennung in Österreich

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. März 2021 um 19:40

Grüß Euch!

Vorwiegend an österreichischen aber auch an deutsche Touranfahrer die das Discovery Media im Touran haben:

funktioniert in Österreich die Verkehrszeichenerkennung? Laut Touran Handbuch Seite 26 muß die nicht in allen Ländern unterstützt werden. Auf www.Volkswagen.at/newsroom aber schon!

Ich hab den Neuwagen seit Weihnachten 2020 und noch nie etwas von der Verkehrszeichenerkennung im Multifunktionsdisplay oder Navi gesehen, In den Einstellungen ist bei der VKZE das Häckchen gesetzt.

Aber auch sonst spinnt das Navi immer mehr, ein Auszug aus den vielen Fehlern die ich mit dem Handy schon festgehalten hab:

In 50er Zonen, also im Ortsgebiet wird oft 30 angezeigt, dafür in 30er Zonen manchmal 50.

In manchen 30er Zonen in einer Richtung 30 in der Gegenrichtung 5 ! km/h.

Bei der Routenberechnung wird manchmal auf einem kurzen Stück in einen parallel verlaufenden Weg geroutet obwohl auf er sonst richtigerweise auf der Landesstraße bleibt.

Die Heimatadresse ist als Favorit gespeichert, einmal hat es kurz vor dem Parkplatz eine neue Adresse anfahren wollen. Ich war fast schon am Parkpletz auf einmal sagt das Navi mir eine Adresse bzw. Ziel an das ich noch nie angewählt hab. Und noch einiges mehr wie „das Ziel liegt auf der ——Seite, manchmal richtig, manchmal die falsche Seite.

Ich war wegen diesen Problemen beim VW Händler und Werkstätte wo ich den Touran gekauft habe, die geführte Fehlersuche hat nichts gefunden - habe einen Reperaturbericht - und laut Mechatroniker nach einer Probefahrt war alles in Ordnung. Nachdem ich vom Händler weggefahren bin, es war schon 16:30 Uhr, habe ich gleich bei den ersten Verkehrszeichen gesehen das die VZ weiter nicht erkannt werden.

Auch die Routenführung ist noch etwas schlechter geworden denn die vorher beschriebenen Fehler werden häufiger.

Am nächsten Tag nach einem Telefonat mit dem freundlichen meinte dieser das sie soetwas noch nie hatten, wer’s glaubt!

Da im ersten halben Jahr die Gewährleistung gilt bin ich nicht sicher ob eine andere Werkstätte sich dieser Probleme annimmt.

Wer kann mir etwas berichten wegen Navi und Routenfehlern und was ich noch unternehmen kann. Bis auf die Navifehler bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Touran.

Gruß vom derfapo

Ähnliche Themen
53 Antworten

Alles in einer Wurst schreiben, das mag ich nicht lesen.

Ein paar Absätze wären nett gewesen.

Überschrift in Grossbuchstaben ist wie SCHREIEN !!!!

Themenstarteram 13. März 2021 um 21:36

Irgendwie richtiger Manager.

Nicht gewohnt längere Passagen zu lesen.

Wenn er nicht lesen mag soll er’s bleiben lasen.

Was das Navi aufführt ist zum SCHREIEN!

Und sehr viel zur Problemlösung beigetragen, Hut ab.

Wie weit bist Du von D weg? Kannst Du einen Test in D machen?

Ich bin zwar 2 x durch A gefahren, meine aber das es da funktioniert hat. Zumindest im Groben. Grundsätzlich ist das Kartenmaterial wichtig. Schau mal nach der Version. V12 war Mist. V13 funktioniert.

Themenstarteram 14. März 2021 um 6:00

Guten Morgen Veteranenfreund23,

in die Grenzregion zu Deutschland nach Salzburg komm ich erst Ende Juli Anfang August wenn es die Coronasituation zuläßt!.

Der „freundliche“ und seine Werkstätte dürften nicht sehr kompetent sein, er konnte mir keine Versionsnummer sagen. Auch meine Frage ob die VKZE codiert ist konnte er mir nicht beantworten. Für die geführte Fehlersuche und was weiß ich noch alles hat er zwei Tage gebraucht, hab aber einen Ersatzwagen bekommen.

Möglicherweise muß ich dem noch eine oder zwei Chancen geben etwas zu verbessern, denn so wie das Navi zur Zeit funktioniert ist es unbrauchbar. Ich werd mich bei der Rechtsabteilung des ÖAMTC erkundigen was in dem Fall noch möglich ist.

Vor vielen Jahren hatte ich einen PDA mit Navigon zur Navigation, später ein TomTom Navi, die hatten ab und zu Fehler wie es auch bei einer Papierkarte vorkommen kann. So etwas unbrauchbares wie die VW Naviversion, die angeblich das Kartenmaterial von Tomtom haben soll, hatte ich noch nicht.

Mit der Suche zur VKZE hab ich schon einige Beiträge gelesen wo manche Tourannavis solche oder ähnliche Fehler produzieren, aber nicht speziell auf Österreich bezogen.

Jedenfalls Danke für Deine Antwort!

 

 

Hast Du im Radio bei den Assistenten den Haken drin "Verkehrszeichen im Kombiinstrument anzeigen"?

Dann im Menü "Fahrdaten" die Ansicht wählen. Bis 3 Verkehrszeichen sind darstellbar.

Version kannst Du selbst auslesen. Wenn Du noch kein Kartenupdate gemacht hast, Karte aus dem Leser raus und ablesen. Sonst über Navigation und Einstellungen.

Ich bin da recht zufrieden mit dem Discover Media.

Ach so, er hat die große Camera und tatsächlich Verkehrszeichenerkennung?

Themenstarteram 14. März 2021 um 6:58

Laut Kaufvertrag hat mein Touran Comfortline TDI SCR (5T 131 XA4) u.a. das Navigationssystem „Discover Media inkl. (RBD). und im Rückspiegelfuß kann ich so etwas wie eine Linse erkennen.

Die Menüpunkte die Du mir angegeben hast werd ich dann am Vormittag überprüfen.

Auf der österr. VW Internetseite beim Konfigurator und auch in den VW Verkaufsunterlagen ist das Discover Media mit VKZE angegeben.

Es gibt zum einen nur die Anzeige Verkehrszeichen im Discover Media und zum zweiten Verkehrszeichenerkennung im Kombiinstrument.

Zum 2. braucht er die gr Camera. Dann hat er meist Dynamic Light Assist und/ oder Spurhalteassi.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...htassistent-FLA-Kabelsatz1.jpg

Das wäre die kleine Camera. Die kann das nicht.

Themenstarteram 14. März 2021 um 7:57

Sideassist oder Spurhalteassistenten hat mein Touran und LED Licht aber nicht Dynamic Light Assist, das wäre ja die dauernde Fernlichteinstellung die das Scheinwerferlicht je nach Situation regelt.

Guck mal ob er die große Camera hat. Gibt Vergleichsbilder.

Themenstarteram 14. März 2021 um 8:03

Wo bitte gibts die Vergleichsbilder, sei so nett und gib mir einen Hinweis.

Halt, jetzt hab ich’s gesehen. Den Link den Du mir geschickt hast, da sieht man die große Kamera.

In meinem Touran ist im Spiegelfuß eine eher kleine Linse.

GDF

Themenstarteram 14. März 2021 um 8:13

Bitte was ist GDF, ich gehöre nicht zur Computergeneration und kann mit GDF nichts anfangen.

GDF = Google (ist) Dein Freund

Themenstarteram 14. März 2021 um 11:24

Also:

wegen der Navifehler hab ich schon vor einiger Zeit die Suchfunktion verwendet. Es haben nicht wenige ähnliche Probleme bezüglich nicht richtiger Geschwindigkeitsangaben die vor Ort nicht stimmen, hat aber nichts mit den im Naviprogramm hinterlegten Geschwindigkeiten zu tun, denn manchmal sind die richtig, bei mir aber sehr oft falsch.

Vor ein paar Minuten hab ich mir im Touran die Asissteinstellung angeschaut und Fotos davon gemacht.

Verkehrszeichenerkennung >im Kombi Instrument einblenden >alles gesetzt.

Unter Informationen: diese Funktion erfasst durch eine Kamera Verkehrszeichen und stellt diese im Infotainment- System bzw. im Kombi-Instrument dar.

Also hat mein Touran anscheinend alles was zur VKZE notwendig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkehrszeichenerkennung in Österreich