ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verkehrszeichenerkennung XC 60

Verkehrszeichenerkennung XC 60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:41

Hallo,

ich habe mein Auto ja nun auch schon ca 2 Wochen und habe eine Frage zur Schildererkennung. Bei mir erkennt das System alle möglichen Schilder, Geschwindigkeit, Überholverbot, Aufhebungszeichen, Autobahn Anfang und Ende usw......einzig das Ortseingangsschild erkennt er nicht, so dass ich mit 70 oder 100 angezeigt durch die Ortschaften fahre. Das ist doch nun eigentlich unverwechselbar so ein gelbes Schild??

Da ist doch sicher was faul??

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:16

Habe aber keinen V60.

LG

am 26. Mai 2020 um 16:23

mal sollte als autofahrer wissen, was diese gelben tafeln am ortseingang bedeuten...

Zitat:

@ronne2 schrieb am 26. Mai 2020 um 18:16:04 Uhr:

Habe aber keinen V60.

LG

Warum, meinst Du, sind bestimmte Typen zusammengefasst? Weil die Technik weitestgehend gleich ist...

Also einfach mal lesen, was Dir da oben als Hilfe angeboten wird.

Und der Antwort von biltema ist nichts mehr hinzuzufügen....

Ich möchte mal wissen, was in 10 Jahren passiert, wenn solche blöden Assis mal ausfallen. Bleiben dann alle stehen, weil keiner mehr weiß, was er machen soll? ;)

Zitat:

@biltema schrieb am 26. Mai 2020 um 18:23:38 Uhr:

mal sollte als autofahrer wissen, was diese gelben tafeln am ortseingang bedeuten...

Der Fahrer schon...

...das Auto scheinbar nicht... :D

...ist aber ein Volvo...

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:06

Darum geht es nicht, wenn ich ein System habe das die Schilder erkennt, dann erwarte ich auch das es die Schilder erkennt. Grade wenn es um solch ein Zeichen geht. Da gibt es viel kompliziertere. Ansonsten brauch man diese Unterstützung nicht.

Ich will nur wissen ob das so sein soll, was ich mir nicht vorstellen kann oder ob eventuell ein Fehler vorliegt.

Im verlinkten Beitrag geht es um einen V60, was ein ganz anderes Fahrzeug ist. Wenn man 100 Jahre volvo fährt dann weiß man sicherlich das das System in jedem Modell gleich arbeitet. Bei anderen Herstellern ist das evtl aber anders.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 26. Mai 2020 um 21:06:06 Uhr:

.....

Im verlinkten Beitrag geht es um einen V60, was ein ganz anderes Fahrzeug ist. Wenn man 100 Jahre volvo fährt dann weiß man sicherlich das das System in jedem Modell gleich arbeitet. Bei anderen Herstellern ist das evtl aber anders.

Du hast das falsch verstanden. Das hat nichts mit dem gleichen Innenleben zu tun, sondern mit der Plattform. Wie bei VW, Audi, Skoda und Seat als ganz große Geschichte. Da passt ein Brocken in den nächsten Wagen...

Aber mir ist kein Hersteller bekannt, der es sich noch leisten kann, für jeden Typ eine eigene Plattform zu entwickeln... Egal ob Mercedes, BMW oder die Koreaner etc.

Deshalb: ALLES, was hier in diesem Unterforum herum fleucht, hat die P3 Plattform und das Innenleben ist zumindest sehr ähnlich (abhängig vom MJ).

Bzgl. Deiner Ortsschildgeschichte lese den anderen Thread, ich meine, daß da alles Wichtige drin steht.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 26. Mai 2020 um 21:06:06 Uhr:

Darum geht es nicht, wenn ich ein System habe das die Schilder erkennt, dann erwarte ich auch das es die Schilder erkennt.

Wenn Du in der Achweiz bist soll er dann die Ortschilder auch erkennen? Was soll denn das System anzeigen? In welcher Ortschaft du bist oder was?

Ne, 50 im Display - ist doch logisch - oder?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:53

Na ja, 50 steht ja nicht im Display, wenn es so wäre, dann wäre das ja okay.

Es stehen aber 70 oder 100 im Display, je nach dem was vorher gegolten hat.

Mir ist schon klar das die Ortsschilder in jedem Land unterschiedlich sind. Da ich aber ein deutsches Modell habe, kann ich bei einem Premiumhersteller erwarten das er die hiesigen kennt.

Bei BMW z.B. ging das ohne Probleme.

V60/S60/XC60/V70/S80 sind in dieser Generation (Ford P3 Plattform) softwaremäßig quasi identisch. Deshalb gilt auch für dich mit deinem XC60 was im V60 Thread steht. Du fährst morgen zum Volvo-Händler und lässt dir dort das RTTI-Update für das Sensus installieren. Danach wird dein (XC)60er dir brav die 50 innerorts anzeigen.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. Mai 2020 um 21:35:56 Uhr:

Ne, 50 im Display - ist doch logisch - oder?

Ne, in der Schweiz hat das Ortschild eine Funktion. Die Ortschaft anzeigen und sonst nichts. Und schon gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 20:24

Zitat:

@Blackbird23 schrieb am 26. Mai 2020 um 22:07:19 Uhr:

V60/S60/XC60/V70/S80 sind in dieser Generation (Ford P3 Plattform) softwaremäßig quasi identisch. Deshalb gilt auch für dich mit deinem XC60 was im V60 Thread steht. Du fährst morgen zum Volvo-Händler und lässt dir dort das RTTI-Update für das Sensus installieren. Danach wird dein (XC)60er dir brav die 50 innerorts anzeigen.

Das wäre ja Weltklasse. Fahre aber erst übermorgen hin :)

Da gibt es eh noch 2bis 3 Aktualisierungen.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 26. Mai 2020 um 22:10:58 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. Mai 2020 um 21:35:56 Uhr:

Ne, 50 im Display - ist doch logisch - oder?

Ne, in der Schweiz hat das Ortschild eine Funktion. Die Ortschaft anzeigen und sonst nichts. Und schon gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

...aber dafür klebt da das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild...

Deine Antwort
Ähnliche Themen