- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Verkehrszeichenerkennung zeigt nicht vorhandene Schilder an
Verkehrszeichenerkennung zeigt nicht vorhandene Schilder an
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf 7 (EZ 02/2020) mit Discover Pro samt Verkehrszeichenerkennung. Und diese spinnt gewaltig.
- Sie zeigt Schilder, die gar nicht für meine Spur bestimmt sind, z. B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung für eine Ausfahrt auf einer mehrspurigen Landstraße.
- Es zeigt Schilder (wieder Geschwindigkeitsbegrenzung), die definitiv nicht da sind.
- Es zeigt Schilder (auch hier wieder Geschwindigkeitsbegrenzung), die früher mal da waren, aber aktuell entfernt wurden.
Gerade letzteres macht mich sehr stutzig. Wird vielleicht ger nicht wirklich die Kamera verwendet, sondern gespeicherte Daten aus den Navi-Karten?
Beim Freundlichen konte man mir nix dazu sagen, ich müsse einen Termin machen. Aber nur für diese Sache mag ich das Auto nicht abgeben.
Hat irgendwer von Euch dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung?
Danke und Gruß
Pfledermaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 10. September 2020 um 07:10:16 Uhr:
Wird evtl. ´ne Sache für ´nen Anwalt.
Mach dich bitte nicht lächerlich.
Hast du kein Unkraut im Garten, ein schreiendes Kind, ein zu renovierendes Zimmer, oder irgendwo ein Wespennest?
Ähnliche Themen
98 Antworten
Zitat:
@Pfledermaus schrieb am 8. August 2020 um 14:57:39 Uhr:
[.....] Wird vielleicht ger nicht wirklich die Kamera verwendet, sondern gespeicherte Daten aus den Navi-Karten?
[.....]
Es werden Daten aus dem Navi, sowie von der Kamera verwendet.
Bei meinem (EZ 08/17) alles dasselbe. Scheint normal zu sein, aber die VZE ist damit der mieseste der verbauten Assistenten.
Noch eine Ergänung zu deiner Liste: Sie zeigt das 50er-Limit, das durch Ortsschilder gegeben ist, sowie dessen Ende generell an der Stelle an, wo die Tafeln früher mal standen.
Normal. Stand der Technik. Außerdem wissen die selbst nicht wie es richtig sein soll.
Hab' dazu zu Dir 'ne Frage, was wird bei Dir angezeigt?
Strasse innerorts mit 30 km in der Zeit von Mo bis Fr 7-17 Uhr?
Wenn Du z. B. am Di 9 Uhr vorbei fährst, an 1. Stelle?
Falls du mit "Dir" mich gemeint hast:
Bei zeitlichen Einschränkungen erscheint bestenfalls ein Uhrensymbol unter dem Limit. Er kann also erkennen, dass das Limit nicht immer gilt, weiß aber nicht wann. Falls das Zusatzschild zusätzlich zum Zeitbereich eine zweite Zeile hat, z.B. "Lärmschutz", erkennt er die Einschränkung überhaupt nicht mehr und sagt stur, ich dürfe hier nur 30 fahren, egal wann.
Und den Rest erledigt die kartenbasierte VZA. Wir haben hier eine Durchgangsstraße mit 50 Km/h, von der zig 30er Straßen abgehen.
Egal ob RNS, DM oder DP, alle zeigen auf der Straße 30 an.
Ich meinte den TE. Aber Deine Antwort ist auch ok.
Bei meinem Auto (IQ Drive) wurde 30 angezeigt wenn es gültig war. An 1. Stelle links. An 2. Stelle Mitte wenn es nicht gültig war, z. B. 19 Uhr.
Ist verschwunden, die Anzeige. Wird nur noch Mitte angezeigt.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dass wirklich Verkehrzeichen aus den Navidaten verwendet werden, hätte ich nicht gedacht (nur befürchtet). Wozu habe ich denn die Kamera?
Da gibt es eine Umgehungsstraße, auf der früher mal 60 km/h erlaubt waren. Jetzt sind diese Schilder abmontiert (es gilt also innerorts 50 km/h) und eine Blitzersäule wurde aufgestellt. Prima, wenn ich mich dann auf meine Verkehszeichenerkennung verlasse ...
@Veteranenfreund23: Ich habe nie wirklich darauf geachtet. Falls ich dran denke, schaue ich mal - solche temporären Beschränkungen gibt's ja genug.
Gruß
Pfledermaus
Generell: Ohne Plausibilisierung über die Navikarte läuft VZE richtig beschissen. Dann werden Ortstafeln ignoriert, nachm Abbiegen gilt noch das alte Limit. Zeitbegrenzungen fallen komplett weg.
Aktuelle Navikarten sind wichtig hierfür, damit eben entfernte Schilder weder von der Kamera noch von der Karte kommen: Update machen!
Zeitliche Limits kennt das System, zeigt aber nur das Uhrzeit-Symbol an, da man keine drölfhundert Symbole für alle Kombinationen zur Verfügung hat. Da aber unsere Behörden sich nicht einigen können, wie so ein Schild genau beschrieben werden soll (Werktags / Montag bis Samstag / Mo - Sa oder 08 bis 22 Uhr / 08:00 - 22:00 - Kombinationen je nach Kreativität möglich) sind das i.d.r ausschließlich Kartendaten. Zu klein für Kameras sind die Schilder meist auch...
Zitat:
...
Aktuelle Navikarten sind wichtig hierfür, damit eben entfernte Schilder weder von der Kamera noch von der Karte kommen: Update machen!
...
Bei mir hat es das eine oder andere Navikarten Update eher verschlimmert. Beispiel: seid dem letzten Update sind bei mir zwei Industriegebiete 30er Zonen - da gibt es aber gar kein Schild. Anderes Beispiel: die Hauptstrasse gleich bei mir war 50 km/h, die VZE hat 30 angezeigt. Seit 2 Jahren ist die Strasse eine 40er - es stehen dort an jeder Einmündung auf die Strasse 40er Schilder - meine VZE zeigt seit dem vor vorletzen Update 50 an.
Wenn ich zum Test die SD-Karte des Navis ziehe, dann meckert die VZE und erkennt den Ortsausgang nicht mehr, aber die zwei genannten Probleme sind dann weg. Jedes 40 Schild wird korrekt erkannt.
Ich hab mal bei VW nachgefragt, aber dort konnte niemand die Prio bzw. was wann Vorrang hat, Kamera oder Karte, erklären. Der Tip zum Test ohne Navi Karte kam von VW. Falls es besser würde, müsste ich halt die Fehler der Karte melden.
Zitat:
@Pfledermaus schrieb am 9. August 2020 um 08:29:25 Uhr:
Da gibt es eine Umgehungsstraße, auf der früher mal 60 km/h erlaubt waren. Jetzt sind diese Schilder abmontiert (es gilt also innerorts 50 km/h) und eine Blitzersäule wurde aufgestellt. Prima, wenn ich mich dann auf meine Verkehszeichenerkennung verlasse ...
Die VZE ist ein Assistenzsystem und soll dich unterstützen. Du bist weiterhin selbst dafür zuständig deine Geschwindigkeit dem entsprechenden Limit anzupassen.
Bei mir funktioniert die VZE recht gut, bis auf kleinere Fehler und halt falschen Daten aus dem Kartenmaterial.
Zitat:
@newty schrieb am 9. August 2020 um 08:47:01 Uhr:
Generell: Ohne Plausibilisierung über die Navikarte läuft VZE richtig beschissen. Dann werden Ortstafeln ignoriert, nachm Abbiegen gilt noch das alte Limit.
Okay, um das Abbiegen zu erkennen, braucht man die Navidaten. Aber nicht, um die Kameradaten zu übersteuern. Zumindest hätte man das besser machen können.
Zitat:
Zeitliche Limits kennt das System, zeigt aber nur das Uhrzeit-Symbol an, da man keine drölfhundert Symbole für alle Kombinationen zur Verfügung hat.
Meine Güte. OCR zur Texterkennung gibt es schon seit Jahrzehnten.
Zitat:
Zu klein für Kameras sind die Schilder meist auch...
Dass ich nicht lache. Wir leben im 21. Jahrhundert.
Zitat:
@Hummerman schrieb am 9. August 2020 um 10:16:03 Uhr:
Die VZE ist ein Assistenzsystem und soll dich unterstützen. Du bist weiterhin selbst dafür zuständig deine Geschwindigkeit dem entsprechenden Limit anzupassen.
Schon klar. Trotzdem sollte es seine Sache so gut machen, dass es eine wirkliche Hilfe ist.
Zitat:
Bei mir funktioniert die VZE recht gut, bis auf kleinere Fehler und halt falschen Daten aus dem Kartenmaterial.
Freut mich für dich. Kann schon sein, dass in deiner Gegend die Schilder besser stehen, so dass sie nicht von der falschen Straße aus erkannt werden. Solltest mal hierher kommen und an einer 30er-Querstraße vorbeifahren, dann würdest du sehen, was gemeint ist.
Ich habe auch so ein schönes Beispiel. Von der Hauptstraße (50 km/h) geht ein kleiner Gartenweg ab mit einem 20 km/h-Schild für den Weg. Meine tolle VZE erkennt jedesmal das Schild und im Display erscheinen dann die 20 km/h. Hier überstimmt die Kamera anscheinend die Navidaten, obwohl das vollkommen unplausibel ist.
Newty, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen. Dann weiß man was gehen sollte und nicht funktioniert. Steht auch im Selbststudienprogramm.
Interessiert WOB aber nicht die Bohne, auch wenn dieLogik komplett auf der Strecke bleibt. Stand der Technik, fertig.
Glaub' nicht das die auslesen was tatsächlich erkannt wird. Und was wann passieren soll und abweichend passiert. Juckt die nicht.
Spannend wird es in zwei Jahren, wenn VZE basierte Tempolimiter Pflicht bei Neufahrzeugen werden.
Partytime.