Verkleidung B-Säule nach 3000 Kilometern durch/ Verbrauch utopisch/ E220CDI
War gestern bei Mercedes , habe folgendes Problem:
1. Die Verkleidung der B-Säule in Höhe der Seitenlehne ist durchgerissen. Scheint völlig abgenutzt zu sein, und das nach 3000 Kilometern. Das Problem sei bekannt, aber auf diesem Schaden würde ich wohl sitzen bleiben. Es sei Schade, daß man dem Kunden nichts anderes sagen könne......
2. Der Verbrauch meines E220CDI liegt bei 10,5 Litern (bei moderater bis zurückhaltender Fahrweise). Das Problem sei ebenfalls bei Fahrzeugen mit Rußpartikelfilter bekannt, die von DC angepriesenen Werte seien völlig utopisch. Auch hierzu bitte Eure Meinungen!
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18 Antworten
Morgen,
zu 1:
das teilweise vorkommende Verbrauchsproblem speziell beim 220 mit RPF hatten wir vor ein paar Monaten diskutiert.
Wenn ich recht errinnere wurde bei dem User eine Änderung der Motorsoftware vorgenommen.
Insgesamt haben viele hier gemerkt das bei Schleichfahrt zunehmend der Verbrauch ansteigt was mit dem zusetzen des Filter durch den Rußausstoß zusammenhängt.Ein Sensor meldet dem Steuergerät zyklisch den Füllstand des Filters.
Die Lösung ist,dem Motor ab und an mal auf der BAB hohe leistung abfordern und damit den Filter freizubrennen.
Sonst schaltet sich eben oft das automtische Freibrennprogramm ein, was eben mit zusätzlicher Kraftstoffeinspritzung funktioniert.Damit steigt auch dein Verbrauch.
Rudolf
@Rudolf
Was versteht man denn im Allgemeinen unter "ab und an", sowie unter "hohe Leistung abfordern" ?
Reicht es einmal voll zu beschleunigen, 2 Minuten Vollgas auf der AB, oder ???
Gruss
Vinzenz
Ich fahre nach der anzeige im KI.Wenn ich bemerke das der Verbrauch ansteigt,fahre ich auf die nahe BAB und gebe ich für ca.10 Min Vollgas so es möglich ist.
Wenn ich eh viel auf der BAB unterwegs bin setzt sich mein Filter nicht zu
Ich kann nur "ab und an" schreiben,weil ich nicht darauf geachtet habe,nach wieviel gefahrenen schleichkilometern der Verbrauch anfängt zu steigen.
Zitat:
Die Verkleidung der B-Säule in Höhe der Seitenlehne ist durchgerissen. Scheint völlig abgenutzt zu sein, und das nach 3000 Kilometern! Das Problem sei bekannt, aber auf diesem Schaden würde ich wohl sitzen bleiben.
Und das lässt du dir bieten? Zumal hier im Forum auch andere eine Lösung von DC angeboten bekommen haben.
wo finde ich was dazu?
Ich trau es mir fast nicht zu sagen.Ich verbrauche auf 100km 6,7l. Autobahn ca. 6,4-6,6 bei Richtgeschwindigkeit, auf Bergstraßen (Alpen) ca. 7-7,5l, Berg/Hügelland (Unterfranken) ca. 6,2l, Stadtfahrten fahre ich ganz wenig, daher zu vernachlässigen. Durchschnittsgeswchwindigkeit lt. KI=56km/h nach 27.000 km. Auf den Autobahnen rase ich nicht, eben auch um Sprit zu sparen. Mein Stundenlohn ist nicht so hoch, daß ich durch Geschwindigkeit Geld einspare. Außerdem Pferde, die nicht ziehen, trinken nicht (so viel).
@gisiller:
Hast Du einen Rußpartikelfilter? Ich denke, der Mehrverbrauch kommt dadurch. Aber: In den Verbrauchsangaben ist kein Unterschied von Fahrzeugen mit/ohne RPF erkennbar.... komisch.
Was ist mit der Einstiegsleiste? ist die bei Euch noch unbeschädigt?
Verbrauch E22o
Einstiegswleiste nicht beschädigt
E220CDI mit RPF und Schaltgetriebe, Bj Okt/Nov 04
Was ich zu bemägeln habe, ist die Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen.
Darüber ist aber bereits ein Thread von Mitte Juli bis August.
Auch über den RPF und seinen Mehrverbräuchen (Anfang August)
Zitat:
Original geschrieben von jozsef1977
@gisiller:
Hast Du einen Rußpartikelfilter? Ich denke, der Mehrverbrauch kommt dadurch. Aber: In den Verbrauchsangaben ist kein Unterschied von Fahrzeugen mit/ohne RPF erkennbar.... komisch.
Was ist mit der Einstiegsleiste? ist die bei Euch noch unbeschädigt?
Wie in aller Welt kann man mit einem 220 CDI nur 6,7 Liter verbrauchen? Ich fahre sehr viel Autobahn, habe keinen Bleifuss, einen RPF und klinke meistens den Tempomat auf 120 km/h ein. Der Verbrauch liegt aber immer so um die 8,5 bis 9,6 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Graf Kox
Wie in aller Welt kann man mit einem 220 CDI nur 6,7 Liter verbrauchen? Ich fahre sehr viel Autobahn, habe keinen Bleifuss, einen RPF und klinke meistens den Tempomat auf 120 km/h ein. Der Verbrauch liegt aber immer so um die 8,5 bis 9,6 Liter.
Mein E220CDI (W211 - BJ 06/2002 - ohne RPF) verbraucht auf der Autobahn, bei 120 mit Tempomat, etwa 5 bis 5,5 Liter.
Durchschnitssverbrauch nach 44000 Km ist 6,7 Liter.
Willy
Zum Verbrauch: Ich fahre seit April 2004 einen E220 CDI ohnr RPF. Ich fahre sehr viel Autobahn und msit dann immer sehr schnell, also über 200 km/h, wenn es geht. Mein Verbrauch bewegt sich dabei zwischen 7,6 und 8,5 l/100km. Ich halte das für einen sehr guten Wert. Wenn ich wirklich mal langsamer fahre, z.B. die ersten 1.500 km Einfahrzeit, komme ich auf ca. 6,5 bis 7,2 l/100 km. Allerdings OHNE RPF, den gab es bei mir noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von e220stein
Zum Verbrauch: Ich fahre seit April 2004 einen E220 CDI ohnr RPF. Ich fahre sehr viel Autobahn und msit dann immer sehr schnell, also über 200 km/h, wenn es geht. Mein Verbrauch bewegt sich dabei zwischen 7,6 und 8,5 l/100km. Ich halte das für einen sehr guten Wert. Wenn ich wirklich mal langsamer fahre, z.B. die ersten 1.500 km Einfahrzeit, komme ich auf ca. 6,5 bis 7,2 l/100 km. Allerdings OHNE RPF, den gab es bei mir noch nicht.
Habe Bj. 05/04,auch Avantgarde, aber das hat ja nichts mit dem verbrauch zu tun. Na da stimmt bei meinem ja etwas nicht. Muss ich mal überprüfen lassen, solange ich ihn noch habe ;-)
Tja, imho hängt es wirklich von der Fahrweise ab.
Mein Sohn (Fahranfänger) fährt mit meinem E 220 T CDI mit RPF (02/2004) ganz normal Überland und verbraucht ca. 6,5l.
Wenn ich fahren würde mindestens einen Liter mehr.
Selbst auf der Autobahn macht es einen großen Unterschied aus, ob man immer an die 200 km/h fährt (Verbrauch: gute 9,5l) oder ob (mein Sohn) ca. 160-170 fährt und dann ca. 7,5-7,8l verbraucht.
Also das liegt wirklich an der Fahrweise...
Grüße
P.S.: Ich bekomme die Werte auch hin, allerdings macht es dann keinen Spaß ;-)
Zitat:
Original geschrieben von jozsef1977
@gisiller:
Hast Du einen Rußpartikelfilter? Ich denke, der Mehrverbrauch kommt dadurch. Aber: In den Verbrauchsangaben ist kein Unterschied von Fahrzeugen mit/ohne RPF erkennbar.... komisch.
bei der Abholung so glaube ich,gabs einen Zusatzzettel mit der Info über die Verbrauchserhöhung durch den RPF von ca.0,5 L auf 100 Km/h.
Rudolf