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Verkogung Kolbenringe ölsieb
Hallo Gemeinde
Mein Anliegen ist mein 1.6l Benzin Motorcode BSE braucht öl zirka 1l auf 700 bis 800 km! Jetzt sagte mir ein bekannter das dieser Motor Probleme hat mit verkogung im Ölkreis hat . Kann mir jemand sagen wie ich dieses problem
Lösen kann danke
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25 Antworten
Motor zerlegen, reinigen oder neu machen. Man kann das Problem etwas minimieren in dem man dickeres Öl fährt
So sah der 1.6 er BSE meiner Tochter aus.
Etwa gleicher Ölverbrauch wie bei Dir.
Das Foto mit dem Kolben zeigt eindrucksvoll wie der Ölabstreifring gar nicht mehr raus geht, sondern komplett verkokt ist und klemmt.
Deswegen drückt sich das Öl in den Brennraum.
Wenn deine Laufleistung auch >200tkm ist dann schau dir gerne meine Posts an.
Beim BSE kannst du den ZK einschicken und überarbeiten lassen (oder auch selbst machen) und Kolbenringen komplett neu machen. Hohnen der Laufbahnen danach nicht vergessen, Lagerschalen dazu.
Alle Teile (auch das spezielle Werkzeug!) dafür gibt es recht preiswert im Netz.
Ich hatte nach 20tkm aber wieder Probleme mit Fehlzündungen und habe zuletzt einen ATM mit angeblich 70tkm eingebaut.
Jetzt ist erstmal Ruhe (hoffentlich;-).
Denn vielleicht war es bei mir gar nicht die Mechanik, aber ich hatte keinen Nerv mehr weiter zu probieren und brauchte den Wagen.
Alle Arbeiten sind gut machbar, aber plane genug Zeit ein. Es ist doch einiges speziell beim Caddy mit der kurzen Vorderfront.
Dickeres Öl, Spülungen, Additive, was weiß ich, ist alles nur Flickschusterei. Ich hatte in meiner Verzweiflung sogar ein Kühler-dicht versucht und mir so noch extra Reinigungsarbeit dazu gemacht. Hinterher ist Mensch meist schlauer...
Viel Erfolg!
Zitat:
@Indila schrieb am 12. Januar 2024 um 15:59:35 Uhr:
So sah der 1.6 er BSE meiner Tochter aus.
Etwa gleicher Ölverbrauch wie bei Dir.
Das Foto mit dem Kolben zeigt eindrucksvoll wie der Ölabstreifring gar nicht mehr raus geht, sondern komplett verkokt ist und klemmt.
Deswegen drückt sich das Öl in den Brennraum.
Genau so ist es! Wieviel km hatte er denn runter? Bei mir hab es ein Loch im Kolbenboden...
Ich hatte meine Kolben in Diesel gelegt und alle Nuten gereinigt.
Das ist dann auch eine Budget Frage...
Verkokungen an den Kolbenringnuten gab es schon zu VW Käfers Zeiten. Mußte die als Azubi immer reinigen, mühselig auskratzen, wenn wir mal ein Motor zerlegten. Kolbenringe meistens gut, klebten aber fest, und dadurch der Ölverbrauch. Geht leider nicht mehr so einfach. Beim 1,4 / 1,6 er bekommt man die Pleule noch gelöst, um die nach Demontage des Kopfes nach oben rauszubekommen.
Habe das gleiche Problem, der BSE hat jetzt ca. 144.000Km.
Wenn man gemütlich fährt gleicher Ölverbrauch wie oben beschrieben,
wenn man es auf der AB sehr eilig hat, wird der Ölverbrauch verboten.
Wenn es wärmer wird April/Mai, will ich den aufmachen in der Garage
und wie hier beschrieben reinigen und neu machen was muss.
Da werde ich den einen oder anderen Tipp brauchen hier :-)
Hallo ihr macht mir aber auch keine guten hoffnungen.hab erst 190000km auf dem Motor allerdings sind erst die letzten 30.000 km von mir seit Ostern 23 davor nur zirka 9000 km im Jahr Kurzstrecke vonm Vorbesitzer. Werd mal motorspülen und 0w40 Reinlehren dann Mal sehen was passiert.
Hier ein 1,4 er Golf Kolben. Kruste am Abstreifring, der sich festklemmt, und nichts mehr abstreifen kann.
Dankeschön macht mir doch auch mal Mut ????
Also, Wundermittelchen, wie Ölkohlelöser bringen nichts. Früher hieß es (bei den Mantafahrern) kipp ein Schluck Bremsflüssigkeit in den Vergaser. Kurz laufen lassen, über Nacht stehen lassen. Das löst die Ölkohle von den Ventilen. Hat (fast) jeder gemacht, hat aber nichts gebracht.
Was gibt es denn für Tipps um die Ölkohle in den Nuten zu lösen, in Diesel einlegen hört sich gut.
Mir hat ein Bekannter Backofenspray empfohlen?
Zitat:
@HerbertRi schrieb am 12. Januar 2024 um 18:45:57 Uhr:
Was gibt es denn für Tipps um die Ölkohle in den Nuten zu lösen, in Diesel einlegen hört sich gut.
Mir hat ein Bekannter Backofenspray empfohlen?
Ich habe sie einige Tage kopfüber im Diesel gehabt und dann mit Plastikspatel (vom Backen, evtl alte Bankkarte?) die Nuten sauber gekratzt. Ja stimmt, Sträflings/Azubi Arbeit,baber ich habe früher mal auch Einlässe poliert für bessere Performance ;-).
Wie oben geschrieben kommt mensch beim BSE gut überall dran. Und es kann wirklich alles überholt/erneuert werden:
Pleuellager sind erschwinglich, Schrauben können neu (müssen aber wohl nicht). Eine HohnBürste für den Akkuschrauber kostet auch nicht viel.
Und es gibt bei YouTube schöne Filmchen zur Vorbereitung.
ZK habe ich damals aber dann nicht selbst gemacht...
PS: es gibt nur eine passende Nuss für die ZK-Schrauben! Da hatte ich einige Umwege genommen....
Das bringt doch aber alles nichts wenn es am Ende nicht hält und er wieder Öl verbraucht bzw. Aussetzer hat.
Das ist nun mal das Leiden der 1,6er, das war früher schon so und wird es auch immer bleiben.
@Trapertony
Vielen Dank für Deine Antwort, bisher habe ich mir nur die Nuss für die Pleuelschrauben besorgt,
muss ich mal schauen was man am Kopf braucht.
Paar Tage einweichen ist kein Problem, das Auto wird sehr selten gebraucht/bewegt.
Den letzten Kopf habe ich vor 35 runter und wieder drauf incl. Schaftdichtungen neu
und Ventile einschleifen, will das einfach machen.
Laufen tut der einwandfrei, läuft GPS 170Km/h wenn man möchte.
Viele Grüße, Herbert