ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Verkokste Ventile VW 2.0tsi Kompressionsverlust

Verkokste Ventile VW 2.0tsi Kompressionsverlust

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 5. November 2020 um 11:42

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem 2.0L/TSI 200PS im Scirocco.

Eine Woche vor der Inspektion und bekam ich plötzlich ein Problem während der Fahrt.

Motorkontrollleuchte und EPC gingen an, Motor bockte tierisch und nahm ganz schlecht Gas an, Leistung viel extrem ab.

In der Bosch Werkstatt tauschte man alle Kerzen und Zündspulen, es waren an drei Zündspulen ein Kontakt-/Feuchtigkeitsproblem gewesen.

Bei der Probefahrt kam das Problem wieder, beim kontrollieren stellte man fest, das der 4. Zylinder mal NUR 3 Bar Druck, sonst aber 6.5 bar hatte.

Man sagte mir, das Problem kommt von verkokten Ventilsitzen, die man mit Trockeneis oder Walnuss Strahlen.

BOSCH hat diese Gerät leider nicht.

WO kann man das im Großraum Duisburg machen lassen?

Bei VW nimmt man locker 800-900€

Ich möchte da aber sicher sein und nicht auf dieses "wir gucken und probieren mal" ausweichen ;-)

Vielen Dank vorab,

Guido

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift gefällt mir :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Überschrift gefällt mir :D

Themenstarteram 5. November 2020 um 19:26

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 5. November 2020 um 18:54:34 Uhr:

Die Überschrift gefällt mir :D

Mehr nicht ?

War heute bei VW vor Ort und hab mich beraten lassen. Die einhellige Meinung war, das bringts.

Die haben gute Erfahrungen damit gemacht, es muss dafür nur die Ansaugbrücke abgebaut werden.

Diese "Verkokung" kommt in der Regel vom/durch das AGA-Ventil (Abgasrückführungsventil).

Nächste Woche machen die das an einem JETTA (10Jahre alt), der Kunde hat sein GO gegeben.

Dann werde ich angerufen und über das Ergebnis informiert.

Vorläufige Kosten 400,-/450,-€

Und nicht wie im Netz erzählt wird 600-800 € gggrrr

Mich freut es und macht mich zuversichtlich, das er bald wieder gut rennt ;-)

Vg

Wie viele KM hat der gelaufen? Das reinigen bringt schon etwas, aber halt nuir wenn es wirtklich von den Verkokungen kommt.

Hat man mal mit einem Endoskop in den Brennraum geschaut?

Kompressionsverlust kann ja auch andere Ursachen haben.

Themenstarteram 6. November 2020 um 19:09

Zitat:

Wie viele KM hat der gelaufen? Das reinigen bringt schon etwas, aber halt nuir wenn es wirtklich von den Verkokungen kommt.

Hat man mal mit einem Endoskop in den Brennraum geschaut?

Kompressionsverlust kann ja auch andere Ursachen haben.

Ich habe jetzt 143.000km gefahren.

Mit dem Endoskop schaut man bei VW vorher rein.

Beim Inspektions-Servive Fa.BOSCH mussten alle Zündspulen und Kerzen getauscht werde,

wobei an 3 Kerzen feuchte Kontakte waren.

Die Kerze von 4. Zylinder war als einzige schwarz angekokelt.

Von daher liegt es Nahe, das gereinigt werden sollte/muss.

Das werden wir sehen beim Besuch nächste/übernächste Woche, wenn das Gerät in der Filiale ist.

 

Einer bei VW ist ein Jüngeren, er tunt seinen Golf selber, habe mit ihm mal ne 1/2h Ring-Fotos

geguckt im Laden, bevor er den KVA erstellte ;-)

Und der ältere hat mir Stolz seinen 21 Jahre alten Golf 4 gezeigt.

Die haben beide einen ehrlichen und kompetenten Eindruck hinterlassen.

Ich bin gespannt ;-)

Schon klar, ich will ja das ganze auch nicht in Frage stellen, aber Gewissheit hat man halt nur, wenn man reinschaut.

Was mich halt verwundert, ich habe einen Bekannten , der hat auch den CAWB , und mit mittlerweile über 180 000 km , und da gibts null Probleme mit Verkokungen.

Themenstarteram 6. November 2020 um 21:04

Zitat:

@R0ADRUNNER schrieb am 6. November 2020 um 20:24:23 Uhr:

Schon klar, ich will ja das ganze auch nicht in Frage stellen, aber Gewissheit hat man halt nur, wenn man reinschaut.

Was mich halt verwundert, ich habe einen Bekannten , der hat auch den CAWB , und mit mittlerweile über 180 000 km , und da gibts null Probleme mit Verkokungen.

Ich habe mich in verschiedenen Foren umgesehen (gelesen), das Problem ist NICHT häuftig,

spricht für die Qualität des Motors.

Ich bete mal, das es schlimmes ist(wird), ich will den noch min. 10 Jahre fahren.

Bei den 1.4er/160PS tritt das eher, aber trotzdem selten auf, also abwarten.

Ich werde auf jeden Fall berichten!

Bis dahin bleibt er in der Garage :-(

Aber eine Kleinigkeit noch: der Motor hat kein Abgasrückführventil.

Das heißes Gas in den Ansaugtrakt gelangt, kommt durch die variabel einstellbare Einlassnockenwelle, die die Einlassventile ggf. auch mal sehr früh aufmacht.

In den Ansaugkanälen sammelt sich das Öl, das aus dem Turbolader austritt, hauptsächlich aber das Zeug das durch die Kurbelgehäuseentlüftung dort eingeleitet wird. Wenn dann die Einlassventile so früh öffnen, dass der Ausschubtakt noch im Gange ist, kann es zu einem Rückströmen heißer Abgase in den Ansaugkanal über dem Einlassventil kommen und der dort abgelagerte Ölschlamm verkokt.

Ist leider eine Schwäche von Direkteinspritzern. Eine Saugrohreinspritzung würde das Zeug von den Ventilen runterwaschen.

Aber: eine richtige externe Abgasrückführung wie ein Diesel, wo Abgas auf der Auslass-Seite entnommen und über ein Ventil auf der Einlass-Seite wieder zugeführt wird, hat dieser Motor nicht.

Themenstarteram 8. November 2020 um 9:45

Zitat:

@Lleow schrieb am 7. November 2020 um 14:53:28 Uhr:

Aber eine Kleinigkeit noch: der Motor hat kein Abgasrückführventil.

Das heißes Gas in den Ansaugtrakt gelangt, kommt durch die variabel einstellbare Einlassnockenwelle, die die Einlassventile ggf. auch mal sehr früh aufmacht.

In den Ansaugkanälen sammelt sich das Öl, das aus dem Turbolader austritt, hauptsächlich aber das Zeug das durch die Kurbelgehäuseentlüftung dort eingeleitet wird. Wenn dann die Einlassventile so früh öffnen, dass der Ausschubtakt noch im Gange ist, kann es zu einem Rückströmen heißer Abgase in den Ansaugkanal über dem Einlassventil kommen und der dort abgelagerte Ölschlamm verkokt.

Ist leider eine Schwäche von Direkteinspritzern. Eine Saugrohreinspritzung würde das Zeug von den Ventilen runterwaschen.

Aber: eine richtige externe Abgasrückführung wie ein Diesel, wo Abgas auf der Auslass-Seite entnommen und über ein Ventil auf der Einlass-Seite wieder zugeführt wird, hat dieser Motor nicht.

Danke für die Antwort :-)

Da habe ich die techn. Info von VW wohl falsch wieder gegegben.......

Bin gespannt auch diese Woche ;-)

Themenstarteram 18. November 2020 um 19:20

Ich war am Montag bei VW, die haben alles Überprüft.

Die Vermutung, das sich die Steuerkette verlängert hat und drüber gerutscht ist, war es nicht.

Viel schlimmer, der Pluspol der Zündekerze im 4 .Zylinder ist abgebrochen, meinte man, und hat Block, Zylinderkopf und Turbo zertrümmert

SCHOCK

Kapitaler Motorschaden :-(

Lt. VW: Teile 9000,-€ ohne Einbau.

Der Motor wäre es schon über den Zinit, ist bei dem Motor öfter.

Auto steht nun bei der "meiner Meisterwerkstatt", wo ich seit bin, als ich aus der VW Garantie raus war.

Immer taselloser Service, nie Probleme gehabt.

Nun kümmert sich ein Gutachter von BOSCH darum, wegen der Kerze......

Warte noch auf RR.

Hallo,

so was ist mehr als sehr ärgerlich. Aber da wird wohl auch die Bosch Werkstatt bzw Bosch Zündkerzen Hersteller sich sehr gut beteiligen. Ich wünsche Dir hier Glück und das der Schaden vertretbar bleibt

Gruß

Mein Beileid,aber ich habe ehrlich schon was gröberes vermutet, als verkokte Ventile.

Was etwas merkwürdig scheint. Ich habe schon einige Male von Motorschäden gelesen in Verbindung mit Bosch Zündkerzen. Da dürfte es mal eine fehlerhafte Charge gegeben.

Wurden die Zündkerzen immer beim Händler gekauft oder auch online z.b. ? Denn es gibt auch immer wieder Plagiate im Netz .

Ich würde einen Instandsetzer kontaktieren, da dürften die Kosten weit weniger betragen,als bei VW. Denn falls der Block ok ist, kann man den auf ein Übermaß honen zb. Aber klar ,ein Schnäppchen wird das sicher auch nicht werden. :(

Themenstarteram 19. November 2020 um 18:07

Zitat:

@R0ADRUNNER schrieb am 19. November 2020 um 18:28:35 Uhr:

Mein Beileid,aber ich habe ehrlich schon was gröberes vermutet, als verkokte Ventile.

Was etwas merkwürdig scheint. Ich habe schon einige Male von Motorschäden gelesen in Verbindung mit Bosch Zündkerzen. Da dürfte es mal eine fehlerhafte Charge gegeben.

Wurden die Zündkerzen immer beim Händler gekauft oder auch online z.b. ? Denn es gibt auch immer wieder Plagiate im Netz .

Ich würde einen Instandsetzer kontaktieren, da dürften die Kosten weit weniger betragen,als bei VW. Denn falls der Block ok ist, kann man den auf ein Übermaß honen zb. Aber klar ,ein Schnäppchen wird das sicher auch nicht werden. :(

Habe heute mit einen Tuner und einen Motorinstandsetzer laaange telefoniert.

Wenns die Düse als primäre Ursache ist, habe ich Arschkarte, wenn eindeutig die Kerze war,

hab ich Glück. Der Kolben muss entspechende Beschädigen haben.

Innerhalb des ersten 1/2 Jahres ist die Werkstatt/Hersteller der Kerze in der beweispflicht, danch der Kunde. Meine Inspektion ist 3 Monate her und nur 2000km.

Das mit den Einspritzdüsen ist DER häufigste Fehler bei den 2.0 Motoren, sagt der Tuner.

Kann erstmal nur abwarten, was rauskommt.......

Danke und lg, Guido

Tut hier wenig zur Sache aber eventuell hilft es jemandem in der Zukunft.

Verkokte Ventile haben keine Auswirkung auf die Kompression. Ich mache diese Reinigung ständig. Die Dichtfläche der Ventile ist meist sauber. Mehr oder weniger zumindest und durch den Verbrennungsdruck dichten sie sogar noch besser ab.

Schäden an den Einspritzventilen sind mir auch bekannt. Manchmal geht es wirklich stark in die Hose, manchmal hat man Glück.

Pixlr
Themenstarteram 20. November 2020 um 16:25

Mein heutiger Tag war echt bescheiden :-(

Meine Werkstatt hat den Wagen erst am Mittwoch abgeholt.

Heute hieß es, die Fotos vom 4.Zylinder zeigen einen verbrannten Kolben, folge von Ablagerungen, dadurch wird der Kolben stärker erhitzt, Fotos habe sie mir geben lassen.

Am Kolben soll einiges weggebrannt sein, das kommt schleichend und wird iwann zum Schaden führen, soll bei den TSI Motoren ein bekanntes Problem sein.

Kennt jemand einen Gutachter und was das kostet?

Ggf. suche ich ne Werkstatt für ne Instandsetzung/AT-Motortausch.

Falls jemand sich mit Schäden richtig auskennt, dem schicke ich mal die Fotos per Mail.

Bitte nur seriöse Firmen, danke.

Vg Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Verkokste Ventile VW 2.0tsi Kompressionsverlust