1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. verkokter Ansaugtrakt 2,8 FSI: Walnusstrahlen => Werkstatt gesucht in Dortmund

verkokter Ansaugtrakt 2,8 FSI: Walnusstrahlen => Werkstatt gesucht in Dortmund

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. August 2021 um 12:10

Freunde des Audis,

leider habe ich auch das Verkokungsproblem im Ansaugtrakt.

Daher suche ich eine Werkstatt die mir die Ansaugkanäle mit Walnussganulat Strahlen kann und die Sekundärluftkanäle reinigt.

In Dortmund und Umgebung. Hat da jemand Erfahrung und einen Tipp?

Grüße, Jörn

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Taunus

Wohne in der Nähe von Dortmund.

Woher weißt du, dass die Enlasskanäle verkokt sind?

Die Sekundärluftkanäle kannst du auch selbst reinigen. Was hat dein Auto auf der Uhr?

Gerne per E-Mail.

Info@paulsclassicgarage. de

@paul-uwe

Jeder FSI, respektive Direkteinspritzer, hat dieses Problem. Die FSI aus dem VAG Konzern scheinen aber besonders hart betroffen zu sein.

Ich habe bereits Einlasskanäle gesehen, die nach 20tkm (nicht 120tkm) ordentlich versifft gewesen sind.

Schreib mal den User Sanfter Riese an. Der kommt aus Dortmund und hat seinen 2.8 reinigen lassen. Der wird dir sagen können wo das war.

@Neolectric

Scheinbar nicht jeder. Habe 2 davon mit über 200tkm.

Ich würde es nachsehen und nicht auf Vermutung reinigen. Wallnussstrahlen finde ich nicht ideal. Müssen die Köpfe runter. Bedi Reinigung wäre eine Alternative.

Zum Walnussstrahlen müssen die Köpfe nicht runter, nur die Ansaugbrücke/Saugrohrklappen muss runter.

Man braucht nur das richtige Gerät dafür.

Wenn alle Stricke reißen müsste der TE sich halt Mal beim Parsch in Köln melden, der hat das Gerät und die machen das beinahe täglich, wie sie immer Mal wieder auf ihrem YT-Kanal zeigen.

Ansonsten habe ich das für mich selbst letztens nachgesehen und habe jemanden in Hildesheim gefunden, der Walnuss-strahlt und/oder chemisch reinigt, wahlweise. Ist halt nicht in der Nähe von Dortmund, da ist Köln näher dran. Alles eine Terminfrage.

Ich hab's noch nicht gemacht, aber irgendwann noch vor.

MfG

Abenteuerlich! Aber OK. Das mit dem Strahlstaub stelle ich mir schwierig vor.

Woher sollen eigentlich die Verkokungen kommen?

Ein AGR (z. B.) hat mein FSI nicht.

??

@paul-uwe

Dann würden mich die Motorisierungen interessieren. Von 3 Zylinder bis 10 Zylinder ist es überall mehr oder weniger das Gleiche Problem.

Es handelt sich um Ölrückstände aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die der Ansaugung wieder zugeführt werden. Diese Dämpfe treffen auf den heißen Ansaugkanal und die heißen Einlassventile und brennen sich dort fest -> Verkokung.

Bei einem Saugrohreinspritzer würden diese Ablagerungen im Bereich des Möglichen weggewaschen werden, bei einem Direkteinspritzer geht dieses nicht.

Zum Thema AGR. Richtig, Benziner haben diese Art der AGR, wie sie vom Diesel bekannt ist, oft nicht. Aber eine Abgasrückführung kann trotzdem stattfinden: Mittels Ventilüberschneidungen werden geringe Mengen Abgas wieder in den Bereich der Ansaugung gebracht, damit diese nochmals verbrannt werden können. Dieses Prozedere heizt den Bereich vor den Einlassventilen zusätzlich auf. Beim 4.2 FSI ist das z.B. so gelöst. Ob es beim 2.8er auch die Überschneidungen gibt oder ob man auf sie verzichten konnte (Abgasnorm) weiß ich nicht.

EDIT: Gerade noch etwas geschmökert. Beim 2.8 FSI wurde offensichtlich auf diese Ventilüberschneidung verzichtet. Vermutlich weil die anderen Maßnahmen den Schadstoffausstoß gering genug halten um die angestrebte Abgasnorm zu erfüllen.

@Neolectric

Boooaaahhhh!

Danke für deine Recherche. Das Thema ist krank!

Zuviel Aufwand für zuwenig Gewinn. Die Technikprobleme zahlt der Kunde. Die Politik macht die nächsten Schadstoffklassen. Pervers!

Aber tausend Dank. Klingt alles logisch.

Auch wenn die Enlasskanäle schwarz sind werde ich nichts unternehmen solange ich keine Leistungsverluste habe. Bei meine V8 FSI zumindest.

Der 2,8er hat eine andere Ventilsteuerung. Der Motor ist eine spezielle Entwicklung die ca. 4 Jahre gedauert hat. Die setzen scheinbar die Nocken ab einer bestimmten Drehzahl um oder verschieben die Nockenwelle. Deshalb wahrscheinlich auch keine Überschneidung. Geht dann ja auch nicht. Beim V8 verdrehen sich die Steuerräder.

am 12. August 2021 um 16:49

Zitat:

@TaunusCoupe73 schrieb am 9. August 2021 um 14:10:46 Uhr:

Freunde des Audis,

leider habe ich auch das Verkokungsproblem im Ansaugtrakt.

Daher suche ich eine Werkstatt die mir die Ansaugkanäle mit Walnussganulat Strahlen kann und die Sekundärluftkanäle reinigt.

In Dortmund und Umgebung. Hat da jemand Erfahrung und einen Tipp?

Grüße, Jörn

Du meinst so etwas ??

Kann mir jemand beantworten wie sich das Verkokungsproblem auswirkt? Sieht zwar doof aus aber wie wirkt es sich aus?

Die kanäle setzen sich zu, die krüste auf den ventilen machen die dicker. Dadurch ist der durchfluss gestört, je nachdem wie weit alles zugesetzt ist, verliert man dadurch erheblich an leistung.

Wie magic62 es schon richtig beschrieben hat.

Aber da du die Probleme bei deinen Fahrzeugen nicht hast, ist doch alles wunderbar.

Der Leistungsverlust tritt natürlich schleichend über tausende Kilometer auf.

Du kannst ja mal in meiner Signatur auf den Link der rs-Klinik klicken und auf der Seite etwas stöbern.

Etwas verstehe ich dann doch nicht!

Wenn doch alle FSI's dieses Problem haben und sich derart zusetzen, dürften angesichts dieser Probleme keine mehr unterwegs sein.

Also mal ehrlich!

Das die Enlasskanäle bei den FSI's nicht Blitz-Blank sind iss schon klar. Aber das die sich zusetzen bis zum Leistungsverlust kann ich mir so häufig nicht vorstellen. Und mit Wallnussstrahlen Enlasskanäle zu reinigen ist mir zu abstrus.

Ich habe 2 von den dingern. Und auch wenn die Enlasskanäle schwarz sind. Das lass ich so! Meine beiden haben mit über 200tkm noch immer ihre volle Leistung! Kann doch irgendwas nicht stimmen.

1. hast du den Thread nicht erstellt, die Frage war: "Werkstatt gesucht in Dortmund"

2. keiner zwingt dir hier irgend etwas auf

3. technische Diskussionen mit geistigen Vorstellungen zu führen, ist nicht wirklich zielführend. Zahlen, Daten, Fakten und diese gerne untermauert mit Bildern sind aussagekräftig. Gerne kannst du ja mal Bilder deiner Einlassventile und eine aktuelle Leistungsmessung hochladen.

Deine Antwort