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Verkokung der Einlassventile im Garantiezeitraum/Gebrauchtwagengarantie

VW Golf
Themenstarteram 8. März 2019 um 22:40

Liebe MTler,

bei meinem 1,4 TSI mit 125 PS und DSG, Baujahr 2014, scheint eine Verkokung der Einlassventile ein konstruktiver Mangel zu sein.

Bei einem Werkstattbesuch nach Start-Stop-Fehler wurde dem Benzin ein Additv hinzugefügt, welches die Ränder der Ventile offenbar gereinigt hatte, so dass der Motor gut 2000 km ohne Drops lief.

Die obige Fehlermeldung wiederholte sich und der Motor läuft zunehmend schlechter, ganz abgesehen von den Drops im Stand.

1) Habe ich ein Recht auf eine Reinigung der Ventile mit Nußschalen (Carbon Blasting), oder ist die Verkokung ein Verschleiß so wie Bremsen, Kupplung etc., die nicht von einer Garantie gedeckt werden?

Muss ich mich mit dem Hinzufügen eines Benzin-Additivs abfinden, oder mit einer chemischen Spülung, die den Mangel im Grunde auch nicht angeht?

2) Welche VW Werkstatt in Hamburg hat eine Vorrichtung zum Strahlen mit Nuss-Granulat?

Herzl. Dank für Rückmeldungen

Beste Antwort im Thema

Naja - mit dem Problem ist VW nicht allein: Die Verkokung der Einlassventile ist weniger konstruktiver Mangel als ein systemisches Problem. Bei den Dirketeinspritzern fehlt das reinigende Benzin-Luft-Gemisch im Ansaugtrakt, ergo werden die Ventile nicht mehr "gespült" und verkoken aufgrund der unvermeidlich hohen Abgasrückführungsrate...Ungünstige Betriebsbedingungen leisten auch ihren Beitrag...

Wie sehen deine Einsatzbedingungen denn aus?

J.

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Hi,

zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen... aber weil ich gerade YT am laufen hatte dachte ich das es dich interessieren könnte.

Also im Bezug auf eine Reinigung mit Addy oder eben so wie imverlinkten Vid.

https://www.youtube.com/watch?v=hXVPTqhGtFM

Dice

Zitat:

@matthis82 schrieb am 8. März 2019 um 23:40:18 Uhr:

Liebe MTler,

bei meinem 1,4 TSI mit 125 PS und DSG, Baujahr 2014, scheint eine Verkokung der Einlassventile ein konstruktiver Mangel zu sein.

Bei einem Werkstattbesuch nach Start-Stop-Fehler wurde dem Benzin ein Additv hinzugefügt, welches die Ränder der Ventile offenbar gereinigt hatte, so dass der Motor gut 2000 km ohne Drops lief.

Die obige Fehlermeldung wiederholte sich und der Motor läuft zunehmend schlechter, ganz abgesehen von den Drops im Stand.

1) Habe ich ein Recht auf eine Reinigung der Ventile mit Nußschalen (Carbon Blasting), oder ist die Verkokung ein Verschleiß so wie Bremsen, Kupplung etc., die nicht von einer Garantie gedeckt werden?

Muss ich mich mit dem Hinzufügen eines Benzin-Additivs abfinden, oder mit einer chemischen Spülung, die den Mangel im Grunde auch nicht angeht?

2) Welche VW Werkstatt in Hamburg hat eine Vorrichtung zum Strahlen mit Nuss-Granulat?

Herzl. Dank für Rückmeldungen

Was mich vorab interessieren würde - tankst du Markensprit oder bei Freien Tankstellen?

Und vor allem wieviele Km ist der Golf gelaufen und wie ist das Fahrprofil?

Naja - mit dem Problem ist VW nicht allein: Die Verkokung der Einlassventile ist weniger konstruktiver Mangel als ein systemisches Problem. Bei den Dirketeinspritzern fehlt das reinigende Benzin-Luft-Gemisch im Ansaugtrakt, ergo werden die Ventile nicht mehr "gespült" und verkoken aufgrund der unvermeidlich hohen Abgasrückführungsrate...Ungünstige Betriebsbedingungen leisten auch ihren Beitrag...

Wie sehen deine Einsatzbedingungen denn aus?

J.

Themenstarteram 9. März 2019 um 14:35

Ich tanke häufig bei Jet und Esso und Shell. Selten bei Nordöl oder Stadtwerke Tankstelle

Immer Super E95, aus Prinzip nicht E10.

Auto gekauft im Juni 2018 mit 34.000 km, jetzt 56.000 km.

Ich fahre jede Woche 4x 100km Autobahn (3000-4000 U/Min)

und etwa 100 km Stadt (nie im Berufsverkehr, immer Ausfallstraßen). Selten ist eine Strecke kürzer als 16 km.

Fahrprofil häufig Eco, seit Herbst nur noch "D", weil ein Meister von Eco abriet.

Zitat:

@mj66 schrieb am 9. März 2019 um 07:58:20 Uhr:

Ungünstige Betriebsbedingungen leisten auch ihren Beitrag

Bei welchen Drehzahlen, Leistungsanforderungen sind denn die höchsten bzw niedrigen Rückführungsraten ?

Gibt es da Kennlinien dazu?

Dein Fahrprofil ist völlig okay. Da dran wird es nicht liegen. Woher bist du so sicher das es sich um Verkokungen handelt ? Ist man mit ner Sonde rein gegangen ?

Themenstarteram 9. März 2019 um 22:53

Nein,

Die Zündung wurde überprüft. Daher rührte der Fehler nicht.

Es hieß man könne nicht gleich den ganzen Motor zerlegen, und es gäbe eine TPI.

Wegen Berichten a la https://www.motor-talk.de/forum/fehler-start-stop-system-t6437413.html

war ich alarmiert.

Andererseits hatte das Additiv kurze Zeit für Ruhe gesorgt.

Zur Ergänzung des Fahrstils (20.000km) sei erwähnt dass ich jüngst 0,7 Liter Öl nachfüllen musste

Welchen Zusatz verwendet ihr?

Mir ist schleierhaft wie der Zusatz überhaupt etwas bewirken soll. Den Einlassventilen wird es herzlich egal sein ob man da nen Additiv rein kippt oder nicht. Der Zusatz wird wenn dann im Brennraum selbst bisschen Wirkung zeigen sprich an der Unterseite der Auslass und der Einlassventile sowie an denZündkerzen und am Kolben. Zur Rückseite der Einlassventile kommt er so gut wie garnicht hin da es sich hier um eine Direkteinspritzung handelt (Benzin wird über Injektoren direkt in den Brennraum befördert) Bei der geringen Laufleistung und dem Fahrprofil vermute ich einen anderen Fehler und falls die Einlassventile wirklich so verschmutzt sein sollten würde das bei der Laufleistung definitiv nicht normal sein. Wäre es mein Auto würde ich die Zündkerzen raus Schrauben und schauen ob diese nicht voll mit Ablagerungen sind. Falls ja ersetzten und dann beobachten. Wenn er viel Öl frisst könnte auch etwas mit den Ölabstreifringen nicht in Ordnung sein. Falls ich falsch mit meiner Meinung liege dann bitte korrigieren :)

Wenn man E10 tankt, hat man einen Zusatz schon drin! Aber wie beschrieben, für das Problem hier hilft es leider nicht. Aber eben an anderer Stelle. Warum man es aus Prinzip nicht tanken will, unverständlich!

Bei 56 tkm sollten die Verkokungen noch nicht so schlimm sein können. Ich Tippe auch auf einen anderen Fehler.

 

Ausgehend vom Direkten Vergleich der Ölverfärbung zwischen dem Golf 1.4 und dem Mini 1.6, scheint bei VW die Abgasrückführung und Kurbelwellenentlüftung besser konstruiert worden zu sein. Beim Golf hätte ich nach 23tkm noch oranges Salatöl. Beim Mini ist spätestens 400km nach dem Ölwechsel alles schwarz (und dieser Nebel geht schließlich auf die Einlassventile).

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. März 2019 um 09:54:06 Uhr:

Wenn man E10 tankt, hat man einen Zusatz schon drin! Aber wie beschrieben, für das Problem hier hilft es leider nicht. Aber eben an anderer Stelle. Warum man es aus Prinzip nicht tanken will, unverständlich!

@Diabolomk

Ich tanke dieses Schrott-E10-Benzin auch nicht, warum auch. In Österreich z.B. gibt es gar kein E10. Aussage des Shelltankwarts damals: "Wir machen hier nicht allen Schrott mit nur weil es die EU will, da sind wir anders als ihr Deutschen".

Solche pauschalen Aussagen vom Tankwart helfen auch nicht weiter und sind totaler Quatsch. Hab noch nix von massenhaften Motorschäden seit Einführung von E10 gehört. Kann also kein großer Schrott sein.

Nik

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