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Verkokungen bei (Benzin-)Direkteinspritzern

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 20:42

Moin!

Das Thema ist ja allseits bekannt.

Kann doch nicht sein, dass ein Motor deswegen frühzeitig aufgibt. Leider ist dem aber so. Teilweise haben die Autos gerade mal 20000km drauf und die Verkokungen sind deutlich erkennbar, bei 60000km schon erheblich und bei 100000km braucht der Motor eine aufwändige Walnussschalenreinigung.

Das kanns doch nicht sein. Ist übrigens ein Hauptgrund, warum ich mir zurzeit keinen gebrauchten Direkteinspritzer kaufen würde.

So weit ich weiß, kann man dagegen kaum etwas tun. Oder gibt es inzwischen neue Entwicklungen, von denen ich nix weiß.:confused:

Was meint ihr? Kann man technisch überhaupt etwas tun?

Beste Antwort im Thema

Eben. Wie soll ein Additiv die Ventile sauber machen oder halten, wenn es dort nie hinkommen kann?

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Da wird eher gerade eine Sau morgens durchs Dorf getrieben.

Es soll Motoren geben mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung, weche die Eingänge sauber hällt.

Hab ich aber nur irgendwo gelesen, weiß nicht welcher Hersteller das ist.

am 24. Dezember 2019 um 21:06

Zitat:

@augenauf schrieb am 24. Dez. 2019 um 21:42:57 Uhr:

So weit ich weiß, kann man dagegen kaum etwas tun. Oder gibt es inzwischen neue Entwicklungen, von denen ich nix weiß.

Oil catch can !?!

am 24. Dezember 2019 um 21:10

Zitat:

@sirpomme schrieb am 24. Dezember 2019 um 21:54:49 Uhr:

Es soll Motoren geben mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung, weche die Eingänge sauber hällt.

Hab ich aber nur irgendwo gelesen, weiß nicht welcher Hersteller das ist.

"Aktuelle" Autos wie der Audi a3 8v z.b hat so wohl Saugrohr Einspritzung ( zum schlummpern) als auch Direkt einspritzung (für höhere Leistungsanforderunge).

Hersteller mit kombinierter dualer Einspritzung ist zb. der allerneueste Ford Mustang, ist aber ein mind. 10 Jahre alter Hut sh. Lexus, Audi, auch einige VW-Golf Motoren usw...

Bei den reinen BeDi ist aber auffällig, dass zb. BMW und VAG gefühlt häufiger und zb. MB weniger betroffen zu sein scheinen.

Grund dürfte bei BMW/VAG die starke Kraftstoffanreicherung in der Kaltstartphase sein, denn der dort teilweise /überwiegend unverbrannte Kraftstoff ist die Hauptursache für diese extreme Verkokung.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 24. Dezember 2019 um 21:54:49 Uhr:

Es soll Motoren geben mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung, weche die Eingänge sauber hällt.

Hab ich aber nur irgendwo gelesen, weiß nicht welcher Hersteller das ist.

Die neuen VW T(F)SIs oder auch Toyotas seit Ewigkeiten mit Ihren VVTI Motoren.

Bis Teillast Saugrohr und bei höherer (Be)Last(ung) gibt's zusätzlich Direkteinspritzung.

Eigentlich ein geniales Konzept, bin dennoch froh "nur" eine Saugrohreinspritzung zu haben :)

Zitat:

@augenauf schrieb am 24. Dezember 2019 um 21:42:57 Uhr:

Moin!

Das Thema ist ja allseits bekannt.

Genau , das Thema ist bekannt , wozu also hier noch mal einen neuen Thread dazu ?

In Fahrzeugtechnik findest du einen 5 Seiten langen Thread zu diesem Thema !

Im VW Motoren Forum ist auch Einer , 7 Seiten lang zum Thema !

Reicht das noch nicht ?

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 13:05

Naja, das Problem ist ja ein generelles und kein VW-spezifisches...

Und es gibt ein eigenes Forum für VW-Motoren? Wie krass ist das denn? Wie kaputt sind denn deren Motoren, dass es dafür ein eigenes Forum gibt? LOL!

Ich darf dich beruhigen, jede Marke hat ein Motoren-Forum. Das musste sich VW mit den letzten Kackmotoren wie den ersten 2.0 TDIs (Ölpumpe), 2.5TDI (Nockenwellen), die ersten beiden 1.4 TSI Generationen sowie dem ölsaufenden 1.8TFSI nicht erst verdienen, zudem hat jeder Hersteller irgendwo ein paar "weniger gelungene" Konstruktionen im Regal stehen ;)

Was ist daran so lustig ?

Jeder Hersteller von DI Motoren hat dieses Problem.

Somit kann auch in den einzelnen Foren darüber diskutiert werden,aber eben spezifisch "für die betroffenen Motoren".

Bei meinem ehemaligen Opel Astra K mussten bei jeder Inspektion 2 Fläschchen Additiv in den vollen Tank geschüttet werden, um den Motor sauber zu halten. Natürlich musste man die selber bezahlen ;) Alle Hersteller haben wohl Probleme mit der DI. Bin froh, dass unser Polo aus 96 noch tut und fahre zur Zeit meinen Zweitwagen VW Fox. Alles super und kein unnötiger Mist der das Auto nach kurzer Zeit killt ;)

Wurde auch schon durchgekaut !

Das verhindert maximal Verkokungen im Kolbenbereich .

Eben. Wie soll ein Additiv die Ventile sauber machen oder halten, wenn es dort nie hinkommen kann?

Obs was bringt oder nicht liegt ja nicht bei mir. War ne Opel Inspektionsvorgabe ;) Es ging mir darum, wenn ich ein neues Auto habe und es nur mit irgend einem Zeug welches ich auch noch zahlen muss am laufen halten kann ist es für mich Schrott. Erster und letzter Neuwagen für mich.

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