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Verkürzt das AGR die Lebensdauer eines Diesel Motors?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 15:33

Wer den Thread unnötig findet und nichts relevantes dazu schreiben kann, bitte ich, nicht zu kommentieren, oder meldet den Betrag einfach, danke.

 

Hallo Autofreunde, ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden, außer ein Thread aus Jahr 2004, wo leider keiner mehr antwortet :confused: . Mir stellt sich die Frage, ob das AGR die Lebensdauer des Diesel tatsächlich verkürzt, trotz regelmäßigen Öl Wechsel (15tkm), kalt/warm fahren und was weiß ich noch. Soweit mir bekannt ist, setzt sich das Ventil trotz Langstrecken zu und muss gereinigt werden, richtig? Das ist wohl oft bei Kilometern ungefähr 100tkm. Wenn das AGR gereinigt wurde, ist doch alles wieder wie vorher, richtig? VW hat wohl wieder ein neues Update, wo der Schmutz wohl nochmehr zurückgeführt werden soll. Wie soll dass dann der Motor aushalten? Ich bin nicht ganz drin in diesem Thema. Aufklärung würde mir helfen, denn ich will mir innerhalb 2 Jahre einen Diesel von VW kaufen. In diesem Falle ist es der Superb 2.0TDI mit 190ps.

 

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30 Antworten

In unserem Fahrzeug mit rund 200 tkm auf dem Tacho ist noch immer das erste AGR eingebaut und.......bisher wurde es noch nie gereinigt. So viel zu dem Ventil.

Dass das AGR Ventil die Lebensdauer verkürzt, darüber ist mir nichts bekannt. Bekannt aber sind mir Fahrzeuge die weit über 400 tkm mit dem gleichen Motor und dem AGR Ventil unterwegs sind.

MfG kheinz

Jain, kommt auf die Nutzung und Wartung an.

Generell gut ist das Scheißding auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 16:18

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. Juli 2022 um 18:00:33 Uhr:

In unserem Fahrzeug mit rund 200 tkm auf dem Tacho ist noch immer das erste AGR eingebaut und.......bisher wurde es noch nie gereinigt. So viel zu dem Ventil.

Dass das AGR Ventil die Lebensdauer verkürzt, darüber ist mir nichts bekannt. Bekannt aber sind mir Fahrzeuge die weit über 400 tkm mit dem gleichen Motor und dem AGR Ventil unterwegs sind.

MfG kheinz

Welches Bj. ist denn euer Fahrzeug?

 

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 16:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Juli 2022 um 18:08:08 Uhr:

Jain, kommt auf die Nutzung und Wartung an.

Generell gut ist das Scheißding auf jeden Fall nicht.

Es gibt ja die Möglichkeit, beim Tuner glaub ich, das AGR zu deaktivieren. Es wäre dann aber eine Straftat wegen Steuerhinterziehung usw?

 

Dat kommt wohl drauf an.

Der Opel von der Verwandtschaft steht jetzt bei 405tkm und da hatte noch nie einer die Pfoten am AGR. Läuft.

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 20. Juli 2022 um 17:33:01 Uhr:

Wenn das AGR gereinigt wurde, ist doch alles wieder wie vorher, richtig?

Nö, das setzt die Komplette Ansaugbrücke (incl Klappen die sich darin befinden) völlig zu.

Zitat:

VW hat wohl wieder ein neues Update, wo der Schmutz wohl nochmehr zurückgeführt werden soll. Wie soll dass dann der Motor aushalten? Ich bin nicht ganz drin in diesem Thema. Aufklärung würde mir helfen, denn ich will mir innerhalb 2 Jahre einen Diesel von VW kaufen. In diesem Falle ist es der Superb 2.0TDI mit 190ps.

Ich würde die Dreckskisten meiden wie der Teufel das Weihwasser (so billig können die gar nicht sein).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 20. Juli 2022 um 18:23:49 Uhr:

Der Opel von der Verwandtschaft steht jetzt bei 405tkm und da hatte noch nie einer die Pfoten am AGR. Läuft.

Benziner oder Diesel? Vielleicht macht der das schon über die Nockenwellenverstellung. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 20. Juli 2022 um 18:19:26 Uhr:

Es gibt ja die Möglichkeit, beim Tuner glaub ich, das AGR zu deaktivieren. Es wäre dann aber eine Straftat wegen Steuerhinterziehung usw?

Eher nicht. Das Fahrzeug verliert allerdings klarerweise die Betriebserlaubnis wegen mutwilliger Verschlechterung der Abgaswerte.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:34

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Juli 2022 um 18:29:32 Uhr:

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 20. Juli 2022 um 17:33:01 Uhr:

Wenn das AGR gereinigt wurde, ist doch alles wieder wie vorher, richtig?

Nö, das setzt die Komplette Ansaugbrücke (incl Klappen die sich darin befinden) völlig zu.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Juli 2022 um 18:29:32 Uhr:

Zitat:

VW hat wohl wieder ein neues Update, wo der Schmutz wohl nochmehr zurückgeführt werden soll. Wie soll dass dann der Motor aushalten? Ich bin nicht ganz drin in diesem Thema. Aufklärung würde mir helfen, denn ich will mir innerhalb 2 Jahre einen Diesel von VW kaufen. In diesem Falle ist es der Superb 2.0TDI mit 190ps.

Ich würde die Dreckskisten meiden wie der Teufel das Weihwasser (so billig können die gar nicht sein).

Gruß Metalhead

Also ich bin aktuell in einer Skoda Superb Gruppe, und laut den Erfahrungen der Superb Fahrer, ist der 2 Liter Diesel 190ps ein Panzermotor, außer der Wasserpumpe und Glühzeitsteuergerät. Der Verbrauch bei dem Motor ist der Hammer! Das einzige, was ich im VW Bereich kritisch finde, sind die TSI Motoren. Ich hatte den Mazda 6 mit dem 2.5l Sauger auf dem Schirm, aber er verbraucht echt viel :(

 

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 20. Juli 2022 um 18:18:19 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. Juli 2022 um 18:00:33 Uhr:

In unserem Fahrzeug mit rund 200 tkm auf dem Tacho ist noch immer das erste AGR eingebaut und.......bisher wurde es noch nie gereinigt. So viel zu dem Ventil.

Dass das AGR Ventil die Lebensdauer verkürzt, darüber ist mir nichts bekannt. Bekannt aber sind mir Fahrzeuge die weit über 400 tkm mit dem gleichen Motor und dem AGR Ventil unterwegs sind.

MfG kheinz

Welches Bj. ist denn euer Fahrzeug?

2012

MfG kheinz

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 20. Juli 2022 um 19:34:57 Uhr:

... laut den Erfahrungen der Superb Fahrer, ist der 2 Liter Diesel 190ps ein Panzermotor, außer der Wasserpumpe und Glühzeitsteuergerät. ...

Und dem AGR-Ventil (mit Kühler) und allem was es dann weite zuschlonzt. Außerdem bescheuert verbaut das Ding.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 20. Juli 2022 um 18:54:27 Uhr:

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 20. Juli 2022 um 18:19:26 Uhr:

Es gibt ja die Möglichkeit, beim Tuner glaub ich, das AGR zu deaktivieren. Es wäre dann aber eine Straftat wegen Steuerhinterziehung usw?

Eher nicht. Das Fahrzeug verliert allerdings klarerweise die Betriebserlaubnis wegen mutwilliger Verschlechterung der Abgaswerte.

Wobei sich dadurch nur die Stickoxide verschlechtern würden. Der klimaschädliche CO2 Ausstoß würde sogar tendenziell sinken.

Und dieser Unterschied ist ungefähr genau so groß wie der, ob dir Mike Tyson mit der Rechten oder der Linken auf's Kinn haut --- das Licht geht in beiden Fällen komplett aus.

Und übrigens längst widerlegt , der Quatsch mit dem Co2 und der Klimaerwärmung .

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