- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Verkürzung Inspektionsintervall = Förderung der FOH?
Verkürzung Inspektionsintervall = Förderung der FOH?
Hallo alle zusammen,
wie bei so vielen hier im Forum, gab es auch bei mir Verwirrung rund um das Thema: "Inspektionsintervall".
Der Modellwechsel/Facelift im Jahr 06 brachte auch für viele die Verkürzung des Inspektionsintervalls mit sich.
In meinem Fall sind aus "alle 2 Jahre oder alle 50.000 km" damit "jedes Jahr / alle 30.000 km" geworden.
Der Sinn der dahin steckt erschließt sich mir nicht wirklich. Die Motoren und die Technik der Fahrzeuge vor 06 geht durch das lange Intervall ja auch nicht früher kaputt.
Deshalb dieser Beitrag. Ich habe vor, bei Opel eine Anfrage zu starten, die mir / uns das ganze Thema etwas erläutern soll.
Es geht mir nicht primär darum Geld zu sparen, es geht mir vielmehr darum, dass z.B. die 50.000 km / 2 Jahre ein Kaufargument für den Signum waren, ich aber damals nicht von der Umstellung im Jahr 2006 wusste und nun mitbekommen habe, dass ich unter das kurze Intervall falle.
Es ist technisch für mich nicht nachvollziehbar und wurde auch von Opel noch nicht transparent erläutert.
Ein anderer Punkt ist, dass mich meine Garantiebedingungen zwingen, dass Inspektionsintervall einzuhalten. Zu welchen steht nicht da. Da Opel aber offiziell für mein Modell das kurze Intervall vorschreibt, muss ich mich daran halten...
Ein weiteres Argument ist, dass fast alle Hersteller die Intervalle in den letzten Jahren verlängert haben, und Opel damals ein langes anbot, und jetzt wieder zurück in die Zukunft steuert...
Wenn es noch mehrere von Euch interessiert, würde ich es als offzielle Anfrage des "MT Opel Vectra" Bereiches schreiben. Vielleicht hat es dann auch ein wenig mehr Wirkung.
MFG
Beste Antwort im Thema
mir ega, bei meinen alten Vectra musste ich auch jedes Jahr oder alle 15000Km, von daher nichts neues!
Wenns der Vectra braucht, dann bekommt er das^^!
Ähnliche Themen
15 Antworten
zum schluss sinds ja sogar 1 Jahr/15TKM geworden, falls ich richtig informiert bin...
Hm, ich wunder mich ein wenig, das dir das nach 4 Jahren auffällt.
Mein Vectra, EZ 11/04 hat dann ja wohl das lange Intervall, oder?
Gebraucht gekauft 08/07 mit ca 100 tkm. Beim ersten Check nach einem Jahr wegen der Anschlußgarantie sagte mir der Werkstattmeister, der Wagen müsse alle 30 tkm zur Inspektion und nicht wie in der Anzeige erst nach 50 tkm. Er hat es aber nicht geschaft beim zurücksetzen der Intervallanzeige sie auf 30tkm einzustellen, sie zeigte wie vorher 50tkm an. Was soll mir das sagen?
Ich denke hier sollte mal wieder ein Kunde abgezockt werden. Oder der Werkstattmeister hatte wenig (keine) Ahnung. Ich bin übrigens nicht mehr dorthin gefahren und lasse meinen zufrieden in einer freien Werkstatt warten.
Zitat:
Original geschrieben von Ovec
Mein Vectra, EZ 11/04 hat dann ja wohl das lange Intervall, oder?
Ja, hat er. Fahrzeuge vor MY06 sind von der Verkürzung nicht betroffen. Dieser Punkt wurde hier schon früher geklärt, sogar mit einem Schreiben von Opel an einen Halter.
Zitat:
Beim ersten Check ... sagte mir der Werkstattmeister, der Wagen müsse alle 30 tkm zur Inspektion und nicht wie in der Anzeige erst nach 50 tkm. Er hat es aber nicht geschaft beim zurücksetzen der Intervallanzeige sie auf 30tkm einzustellen, sie zeigte wie vorher 50tkm an. Was soll mir das sagen?
Sei froh, wenn das IPC noch von 50.000 km bzw. zwei Jahren ausgeht. Das ist richtig so. Andererseits sollte ein kompetenter Meister/Mechaniker sein Tech2 so weit beherrschen, dass er zwischen EcoServiceFlex und EcoService bzw. umgekehrt umstellen kann.
Zitat:
Ich denke hier sollte mal wieder ein Kunde abgezockt werden. Oder der Werkstattmeister hatte wenig (keine) Ahnung. Ich bin übrigens nicht mehr dorthin gefahren und lasse meinen zufrieden in einer freien Werkstatt warten.
Entweder er wusste es nicht besser oder er war einfach geschäftstüchtig. Jedenfalls hat er durch schlechte Kommunikation und schlechte Leistung einen Kunden verloren. Bedauern kann ich das nicht.
mir ega, bei meinen alten Vectra musste ich auch jedes Jahr oder alle 15000Km, von daher nichts neues!
Wenns der Vectra braucht, dann bekommt er das^^!
Was soll Opel denn auf diese Anfrage antworten ? Die Wahrheit bestimmt nicht...
Ist doch ein offenes Geheimnis, daß der Serviceintervall auf massiven Druck der Händler wieder verkürzt worden ist. Die Kunden sollen halt einmal im Jahr Ihre 350,- beim FOH lassen. Mein Auto ist jetzt 6,5 Jahre und hat bisher nur eine Inspektion während der Garantiezeit erhalten. Danach in Eigenregie und er läuft genausogut wie am Anfang.
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Die Kunden sollen halt einmal im Jahr Ihre 350,- beim FOH lassen.
Na ja, so ganz richtig ist das nicht. Es sind immer kleine und große Inspektion im Wechsel. Die kleine Inspektion ist eher ein Ölwechsel mit ein paar Sichtprüfungen. Für die kleine Inspektion zahle ich +/- 150 Euro + 28 Euro eigenes Öl. Von Ölwechselintervallen bis zu 50.000 km halte ich sowieso nichts.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Hm, ich wunder mich ein wenig, das dir das nach 4 Jahren auffällt.
Ich habe das Auto im Mai 09 gekauft, aber zu dem Zeitpunkt nur die 2 Jahre/50.000 km gekannt.
@xfrank
ich gebe Dir schon recht, mit Deiner Vermutung, dass dies auf Druck der Händler geschehen ist sein könnte.
Allerdings frage ich mich, ob man sich das als Kunde gefallen lassen soll. Das Geschäftsgebaren eines FOH hat mich leider in der Vergangenheit zu wenig interessiert, sonst hätte ich mir letztes Jahr keinen Opel mehr gekauft.
Für mich wäre es z.B. interessant, ob es statistische Erhebungen bei Opel gibt, die eine erhöhte Mängelrate an Fahrzeugen festgestellt hat und diese dann zur Umstellung der Intervalle geführt hat.
Ich würde bei einer möglichen Verschlechterung der Gesamtfahrleistung des Motors auch nicht auf Biegen und Brechen das Öl 50.000 km im Motor lassen.
Allerdings habe ich auch von anderen Herstellern gehört, dass die Motoren mit 50.000 km Wechselintervall früher verschlissen sind....
Sollte es eine Supvention der Händler sein, muss ich zukünftig wirklich mal überlegen, ob ich noch die richtige Marke fahre.
Denn selbst wenn ich mein Auto alle 30.000 km hinbringe habe ich bei fast allen Berliner FOH das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden...
@südschwede
Ist es denn nicht so, dass das Flexintervall bei höhere Belastung (Stadtfahrt, häufige Kaltstarts) das Intervall automatisch runterregelt?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Zitat:
Denn selbst wenn ich mein Auto alle 30.000 km hinbringe habe ich bei fast allen Berliner FOH das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden...
MFG
.....Ich lasse deshalb meinen Wagen jetzt immer im Winterurlaub in Sachsen warten.(das Öl Mobil1 0W-40 bringe ich immer mit)
´nen Öl.-und Filterwechsel machen die da genauso gut aber eben preiswerter als mein OH hier.
Zitat:
@südschwede
Ist es denn nicht so, dass das Flexintervall bei höhere Belastung (Stadtfahrt, häufige Kaltstarts) das Intervall automatisch runterregelt?
Ja, das ist richtig. Meines Wissens fließen zumindest die Anzahl der Kaltstarts und beim Diesel die Häufigkeit der Partikelfilterregenerationen in die Berechnung mit ein. Das ist beim Eco-Flex (2 Jahre/50.000 km) und beim Eco-Service (1 Jahr/30.000 km) so. Die km-Angaben sind ja die maximal Möglichen. Ich glaube selbst die wenigsten Vielfahrer schaffen die vollen 50.000 oder 30.000 km.
Ich fahre ca. 23.000 km jährlich. Anfangs werden die Restkilometer langsam heruntergerechnet, aber wenn ich dem vollen Jahr nach der letzten Inspektion nahe komme, geht es rasant. Da drückt der Zeitfaktor die Restkilometer runter und fordert zur Inspektion auf.
Ich habe für die erste Inspektion nach zwei Jahren 187 € gezahlt und 251 € nach vier Jahren, dabei aber ein geeignetes LL-Öl selbst beigestellt (je 30-35 €). Abzocke finde ich das nicht.
Ich fahre im Jahr 16-18 tkm. Das liegt so weit unter den maximal möglichen Grenzen von EcoServiceFlex (50.000 km / 24 Monate), dass das Instrument trotz reichlich Kurzstrecke und Kaltstarts stur die der Restzeit entsprechende Reststrecke runterzählt und mich jeweils nach exakt zwei Jahren in die Werkstatt ruft. Da ging auch nichts plötzlich rasant runter, es wurden stets pro Monat rund 2.000 km weniger laut Anzeige. Aktuell habe ich noch 18 tkm Rest bei noch neun Monaten (in Wirklichkeit weniger, weil ich den Service kurz nach der letzten Inspektion aus reinem Interesse, ob das geht, selbst mal resettet hatte).
Nach drei Jahren hatte ich mal einen Zwischenölwechsel gemacht. Das zuletzt eingefüllte Mobil 1 0W-40 aber werde ich bis zur nächsten Wartung die vollen zwei Jahre drin lassen.
Hallo,
@stbufraba
Deine Wechselintervalle sind die nach meiner Ansicht sinnvollen und technisch auch gut verträglichen.
Die runtergesetzten Intervalle könnte nach Ansicht vieler hier ein "Abzocke" sein.
Es geht auch gar nicht so sehr um den Service, den bezahle ich bereitwillig. Es geht z.B. um die total überzogenen Öl-Preise beim FOH.
Die FOH die ich durch habe, haben allen für das Öl das dreifache an Materialpreis verrechnet, dass im freien Handel für das Öl verlangt wird.
Eine einfach Lösung scheint es zu sein, dass Öl zu kaufen und zur Durchsicht mitzubringen. Allerdings wiederstrebt es mir eigentlich diesen Weg zu gehen. Wenn ich in ein Restaurant gehe, bringe ich mein Essen auch nicht mit.
Allerdings empfinde ich z.B. die aktuellen Öl-Preise bei den FOH als Frechheit! Der dazu flächendeckend vertretende, verbesserungswürde Service verärgert mich einfach.
Was passiert wenn man sein Öl mitbringt? -> bei guten Händlern wird das weder Vor- noch Nachteile haben. Bei den anderen... ?
Ich glaube es führt zwangsläufig dazu, dass viele Opelfahrer nach Ablauf der Garantie in Freie Werkstätten gehen und da den Service machen lassen.
Ob das nun eine Verbesserung für Opel, für die FOH und schlussendlich für den Kunden hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Sobald ich Zeit finde, setzte ich mich mal an eine Anfrage, egal mit welchen Ergebnis diese behaftet sein wird...
MFG
Zitat:
Allerdings frage ich mich, ob man sich das als Kunde gefallen lassen soll.
Braucht man nicht.
Ich setze die Inspektionsintervalle bei meinem PKW nach eigenem Ermessen fest und bringe das Fahrzeug dann zur Durchsicht in die Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von s45chBO
zum schluss sinds ja sogar 1 Jahr/15TKM geworden, falls ich richtig informiert bin...
bei mir ist es von Anfang so, alle 15TKM/1 Jahr.
Kleine Inspektionen kosten knapp 200,- €, die grosse ca. 300-350,- €. Geht finde ich noch.