ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. verlängertes Getriebe??

verlängertes Getriebe??

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:00

Hallo,hat jemand erfahrung mit einem verlängerten 5.Gang? Möchte demnächst eins bestellen!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du uns netterweise verrätst, was du damit vorhast und für welchen Zweck es gedacht ist, dann bekommst du bestimmt mehr Antworten!

-Soll es zum Spritsparen verlängert werden, oder geht es um eine erhöhte Motorleistung?

-Fährst du einen Benziner oder Diesel?

-Reicht ein Serien 6-Ganggetriebe nicht aus?

-Welche Übersetzung strebst du an?

-Welche Rad/Reifenkombination willst du fahren?

- willst du das komplette Getriebe tauschen, oder nur das Zahnrad des 5. Gangs?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:16

Also,ich bin eine Frau also nicht so viel Fragen auf einmal.;) Angedacht ist es zum Spritsparen weil ich viel Autobahn fahre..ausgetauscht werden soll nur das Zahnrad des 5. Gangs! Ich fahre ein Benziner 2.0 116 PS

Ich weiß nicht, wie teuer dein geplanter Umbau ist, vielleicht hast du schon einen Preis genannt bekommen?

Generell ist gegen dein Vorhaben nichts einzuwenden, sofern die Kosten nicht zu hoch sind. Wenn doch, wäre, ganz simpel ausgedrückt, ein Verkauf deines Benziners und einen Kauf eines Golf TDI gleichen Alters (130PS z.B.) längerfristig gesehen die bessere Variante. Der TDI hat dann übrigens 6 Gänge und kann durchaus mit 6L Diesel gefahren werden bei kräftigem Motor.

Wenn du den 5. Gang ändern willst, sollte natürlich die Übersetzung genau berechnet werden, sonst hast du zwar einen langen 5. Gang, aber du musst zum Beschleunigen immer wieder zurückschalten.

Alternativ solltest du über ein gebrauchtes 6-Ganggetriebe nachdenken, die gab es bei den neueren 4er Benzinern (Bj. 2002 oder 2003, bei GTI z.B.). Das ist zwar im ersten Moment teurer, aber da passen alle 6 Gänge zueinander und die Achsübersetzung passt.

Alles in allem denke ich, ein Diesel passt wohl besser zu dir, oder?

:cool:

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 8:29

Ein Diesel wäre schon nicht schlecht..dafür müsste ich meinen aber erstmal gut Verkaufen können! Die Diesel sind ja in der Anschaffung meißt teurer! Als ich das Auto gekauft habe,bin ich noch nicht so viel gefahren..deswegen der Benziner! meiner ist leider noch ein alter..99- iger! comfort ausstattung! glaub eine 07,-übersetzung soll da rein. im moment sind es zb: 3000 umdrehungen bei 110 kmh! aber im grunde hast du recht..ich könnte ein Diesel wohl eher gebrauchen..er schluckt öl ohne ende und nun brennt die Motorkontrollleuchte: Fehlerdiagnose: Bank 1 Sonde2 zu langsam! Also ich muss sagen mit mein Corsa vorher hatte ich keine Probleme und hier kommt eins nach dem anderen! :-)

Da steckt man leider nie drin. Jetzt scheinst du auch noch einen Fehler mit einer Lambdasonde zu haben.

Ich persönlich würde behaupten, dass sich dieser Umbau des 5. Gangs wirklich nicht mehr lohnt. Dann besser verkaufen, wenn nötig auch an diese Teppichhändler (wenn man die Kiste nicht mehr loswird, als letzte Lösung) und dann 2000-3000€ drauflegen und einen Golf TDI ab Bj. 2001 anschaffen. Sofern es wieder ein Golf sein soll.

Hier mal Preisbeispiele mit Suchfilter: Bj. 2001-2003, TDI 130PS, bis 125tkm, Climatronic (zu empfehlen). Ausstattung sollte höher als "Comfortline" sein.

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Wenn es günstiger sein soll, tut es auch der 115PS TDI (den fahre ich), wurde bis Ende 2001 gebaut. Filter der gleiche, nur bis Bj. 2001:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Handeln ist oft möglich, es gibt einfach viele 4er Golf auf dem Markt!

Das könnte deiner noch ungefähr wert sein:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:30

Ohh...das schau ich mir mal in Ruhe an..hab allerdings vor kurzem ein Gutachten machen lassen von meinem Golf und da wurde ein Wert von knapp 4000 tausend gemacht. Frag mich nicht warum,war aber so. hab aber auch noch 3999,- bezahlt für ihn. hab den ja noch nichtmal ein Jahr!:confused:

Das wäre doch positiv, du hast weniger bezahlt, als er jetzt wert ist, oder?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:47

bekommen tut man trotzdem lange nicht so viel..leider! schau dir den mal bitte an! zwar kein Golf aber Bora ist ja bestimmt auch nicht verkehrt und ein kombi gefällt mir sowieso besser!

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=129616086&origin=PARK

Bora oder Golf 4 Kombi sind auch ok, aber dann besser ab Bj. 2001. Der in deinem Inserat hat vermutlich noch den Zahnriemenwechselintervall von 60tkm, die neueren ab Bj. 2001 alle 90tkm. Der ZR-Tausch kostet immerhin gut 500€ in der Werkstatt, das sollte man bei Kauf berücksichtigen. TÜV neu und Checkheftgepflegt wären von Vorteil.

Du hast eine Nachricht/PN...

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:07

sorry,hab ich garnicht darauf geachtet..hab nun aber geantwortet!:)

am 5. Mai 2010 um 16:29

Sollte es doch beim Vorhaben der Gangverlängerung bleiben:

2,0l 115PS, Bj 99, Getriebekennbuchstaben EGC oder EFC. Originalübersetzung des 5.Gang 0,8372. Verlängern würde ich auf 0,769, das sind gut 8%, oder maximal auf 0,755 was knapp 10% entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Sollte es doch beim Vorhaben der Gangverlängerung bleiben:

2,0l 115PS, Bj 99, Getriebekennbuchstaben EGC oder EFC. Originalübersetzung des 5.Gang 0,8372. Verlängern würde ich auf 0,769, das sind gut 8%, oder maximal auf 0,755 was knapp 10% entspricht.

Hallo, du scheinst dich auszukennen mit Getrieben. Ich habe ein Golf 4 V6 mit 6-Gang Getriebe (DRP) Ich würde den 6. Gang auch verlängern. Was könntest du empfehlen und wo bekomme ich so ein Zahnrad her?

Der Wagen fährt zur Zeit ca. 240/245 km/h ich würde den gerne auf 260 km/h bringen.

@TE

Ein verlängerter 5. Gang ist zum Spritsparen natürlich sehr geeignet.

Empfehlen kann ich es allerdings nicht weil

Fährst du viel, ist ein Diesel günstiger.

Fährst du wenig, wieviel sparst du denn in € pro Monat? Bei 10 Euronen pro Monat musst du 2,5 Jahre fahren, um 300 Euro Umbaukosten zu kompensieren. Erst dann wird wirklich gespart. Und wieviel km hat der Wagen dann auf der Uhr?

Fährst du eher schnell, so kostet dich der längere 5. Gang Leistung. Das heisst möglicherweise fährst du öfter Vollgas oder schaltest zurück, das frisst die Ersparnis auf.

Alles in allem sollten Vielfahrer eher auf Diesel oder Autogas setzen, das wurde oben aber schon empohlen.

Zitat:

Original geschrieben von vw-spezi20

 

Der Wagen fährt zur Zeit ca. 240/245 km/h ich würde den gerne auf 260 km/h bringen.

Dann sollte aber auch die entsprechende Leistung vorhanden sein, um auf 260km/h zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen