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Verlängerung der MB 100 Garantie

Brabus CLS X218
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:20

Hallo Zusammen !
Bei meinem CLS SB 400 von 2015 läuft im September die MB 100 Garantie aus. Hane derzeit knapp 80.000km auf der Uhr und fahre im Jahr ca. 10.000km. Mein Mercedes Händler hat mir nun ein Angebot zur Verlängerung von 12 Monaten für 925,00€ gemacht. Ist das ein marktüblicher Preis oder überzogen ? Gibt es noch vernünftige Alternativen bei freien Hersteller ?

Gruß Daniel

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16 Antworten

Hallo Daniel
Wenn Dir die überwiegende Absicherung von Fehlern am CLS wichtig ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den aufgerufenen Preis zu akzeptieren. Versuche eine andere Art von Reparaturversicherung zu erhalten wird kaum möglich sein, da die meisten Versicherer Fahrzeuge dieser Art nicht versichern. Sie wollen halt kein Risiko eingehen, da sie wissen, dass alles an so einem Fahrzeug teuer ist.
Dir bleibt aber ein ganz besonderer Trost. Denn Mercedes hat bei der Einteilung der jeweiligen Fahrzeuge in die entsprechenden Preisgruppen den CLS mal locker bei der S-Klasse und SL eingeordnet. Da kann man sich doch mal so richtig freuen.(Ironie) Eine technisch identische E-Klasse wird für 599,00 € in die MB 100 aufgenommen. Ich habe gerade die Verlängerung abgeschlossen und tröste mich damit, dass ich bei der Verlängerung meines E-500 Cab. dann nur die 599,00€ zahlen muss.
L.G.

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei der Versicherung?

Muss man die Inspektion zwangsläufig auch dann bei Mercedes machen?

Themenstarteram 12. September 2020 um 9:22

Wollte das Thema nochmal kurz hochholen, da ich mich diesen Monat für eine Verlängerung entscheiden muss oder gegen. Habt ihr die JS Garantie verlängert ? Generell bin ich grade eher dabei mich dagegen zu entscheiden, da ich glaube dass der CLS 400 ein stabiles Fahrzeug ist und bei jetzt ca. 80.000km und regelmäßigem Service beim Freundlichen am Motor und Getriebe nicht passieren sollte. Was mein ihr ?

am 12. September 2020 um 13:18

Ich hatte die MB100 bei meinem C219 vom 3.-10. Jahr (also direkt ab Ende der Werksgarantie bis zum maximalen Datum).
Nur im 10. Jahr hatte ich in Summe 2 Schäden (Spannrolle + Klimakondensator) die knapp teuerer waren als die MB100!
In den Jahren 3-9 habe ich sie "für umme" bzw. als Gewissensberuhigung bezahlt....

Wen was kaputt geht, dann nur das, was eh nicht durch die Versicherung abgedeckt ist.
Ich würde es nicht machen.
Zum Vergleich: mein C218 (250d) ist BJ 2016 und hat 140.000 km drauf. Nichts kaputt. Und der hat alles drin was teuer ist und kaputt gehen könnte.

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 12. September 2020 um 23:24:39 Uhr:


Wen was kaputt geht, dann nur das, was eh nicht durch die Versicherung abgedeckt ist.
Ich würde es nicht machen.
Zum Vergleich: mein C218 (250d) ist BJ 2016 und hat 140.000 km drauf. Nichts kaputt. Und der hat alles drin was teuer ist und kaputt gehen könnte.

350d, oder???

Ich verlängere auch nicht, pro Jahr 1145 Euro ist schon nicht günstig.

Zitat:

@Soapi schrieb am 13. September 2020 um 07:16:22 Uhr:



Zitat:

@20reuab13 schrieb am 12. September 2020 um 23:24:39 Uhr:


Wen was kaputt geht, dann nur das, was eh nicht durch die Versicherung abgedeckt ist.
Ich würde es nicht machen.
Zum Vergleich: mein C218 (250d) ist BJ 2016 und hat 140.000 km drauf. Nichts kaputt. Und der hat alles drin was teuer ist und kaputt gehen könnte.
350d, oder???
Ich verlängere auch nicht, pro Jahr 1145 Euro ist schon nicht günstig.

250d

Themenstarteram 14. September 2020 um 12:00

Zitat:

@Soapi schrieb am 13. Sept. 2020 um 07:16:22 Uhr:


Ich verlängere auch nicht, pro Jahr 1145 Euro ist schon nicht günstig.

Ok wären bei mir nur 925,00€ bis zum 6 Jahr. Denke ich werde zukünftig auch drauf verzichten in der Hoffnung, dass Motor und Getriebe halten.

Es ist ja nicht so, dass die Motoren und Getriebe reihenweise kaputt gehen, wenn man die MB100 nicht abschließt oder verlängert. Was sollen denn die Taxis mit 500Tkm sagen?
Es gibt Autos, bei denen man gut damit beraten ist und es gibt Autos, bei denen das rausgeworfenes Geld ist.
Mein Ex-211er hat sich jedes Jahr gerechnet.
Der X218 steht in der Garage und hat dieses Jahr noch keine 1500km gelaufen. Und der erste/einzige Defekt (Airmatik-Dämpfer hinten rechts war unten undicht - das Dämpferöl ist vollständig ausgelaufen) ging auf Werksgarantie.

Die MB100 für meinen X218 500 habe ich auf Grund des M278 verlängert - für das Gewissen. Wenn was an der Maschine kommen sollte..
Bisher aber nicht benötigt, fahre aber auch mit dem CLS recht wenig.

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:34

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 14. Sept. 2020 um 20:6:19 Uhr:


Mein Ex-211er hat sich jedes Jahr gerechnet.
Der X218 steht in der Garage und hat dieses Jahr noch keine 1500km gelaufen. Und der erste/einzige Defekt (Airmatik-Dämpfer hinten rechts war unten undicht - das Dämpferöl ist vollständig ausgelaufen) ging auf Werksgarantie.
Aber genau sowas würde die MB100 nicht abdecken. Dämpfer sind dort ausgenommen.

Das meine ich ja, ich würde sie nur für Motor und Getriebe abschließen und da habe ich bei meinem 400 er ein gutes Gefühl, dass diese beiden Komponenten bei regelmäßiger Wartung beim Freundlichen sehr haltbar sind.

Zitat:

@DanielML schrieb am 14. September 2020 um 21:34:14 Uhr:



Zitat:

@Hyperbel schrieb am 14. Sept. 2020 um 20:6:19 Uhr:


Mein Ex-211er hat sich jedes Jahr gerechnet.
Der X218 steht in der Garage und hat dieses Jahr noch keine 1500km gelaufen. Und der erste/einzige Defekt (Airmatik-Dämpfer hinten rechts war unten undicht - das Dämpferöl ist vollständig ausgelaufen) ging auf Werksgarantie.
Aber genau sowas würde die MB100 nicht abdecken. Dämpfer sind dort ausgenommen.
Das meine ich ja, ich würde sie nur für Motor und Getriebe abschließen und da habe ich bei meinem 400 er ein gutes Gefühl, dass diese beiden Komponenten bei regelmäßiger Wartung beim Freundlichen sehr haltbar sind.

Eben! Es ist nicht alles abgedeckt.

Getriebe ist ein Bauteil, welches mir weniger Sorgen bereitet.

Beim Benziner sind es halt die Turbos.

Und wenn das COMAND kaputt geht ...

Aber wenn ich jedes Jahr diesen Betrag von rund 1000 Euro zurücklege kann ich eventuell einen Defekt auch so bezahlen. Motor ist ein Restrisiko - aber die gehen eher selten kaputt.

Was das Thema "regelmäßige Wartung" betrifft. Der Motor braucht seinen Ölwechsel und sowas - das muss man schon machen. Aber reinschauen kann keiner. Da halte ich eine bewusste Fahrweise für deutlich entscheidender als die Wartung (die bei vielen Dingen nur aus einer Sichtprüfung besteht).

Ich werde ab 2022 die Garantie nicht verlängern. Es sei denn, ich kaufe mir einen AMG ... da hätte ich vermutlich eine Grundangst, dass was kaputt geht. Und da geht ein Motor etwas heftiger ins Kleingeld.

Man darf ja auch neben den Beitrag für die Verlängerung die Selbstbeteiligung nicht vergessen.
Dann wird so ein Motor auch mit MB 100 ganz schnell teuer ;)

Meine Erfahrung ist aber das ich bisher alles auf Kulanz oder eben MB100 bekommen habe. Und ich hatte jedes mal das Gefühl das ich die Kulanz nur bekommen habe durch das bestehen der Jungen Sterne Garantie. Deshalb werde ich sie auch für 3 Jahre verlängern.

Klar, so ein Motor kann teuer werden.
Wenn der Wagen aber mal über 100Tkm runter hat stellen sich die Fragen:
- gibt es noch Kulanzanteile?
- geht der dann noch zu MB in die Wartung?
- bei 20% Eigenanteil kann man ggfs. noch einen kleinen Betrag zuschießen, bei 180Tkm sind es aber für das Material 0%, nur die Arbeit wird noch übernommen. Was rechnet sich im Fall der Fälle noch?
- verkauft man den Wagen dann lieber mit Motorschaden?
Ich denke, mit einem technisch unauffälligen Fahrzeug kann man auch ohne Garantieverlängerung gut leben, bei einem Problemfahrzeug, was alle Nase lang etwas hat ... dann besser abschließen oder Auto abstoßen.
Es ist wie mit allen Versicherungen. Die Mehrheit zahlt ein, wenige haben große Kosten vermieden.

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