- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- verlässliches Motorrad für Reisen
verlässliches Motorrad für Reisen
Servus ihr Biker,
Ich suche ein Motorrad, welches gut für lange Strecken ( 800 km ), aber auch für die Hausstrecke geeignet ist. Das große Problem ist nun mal, dass ich noch Schüler bin und daher das große Geld fehlt. Gibt es vlt ein Motorrad, welches nicht zu viel kostet, für lange Strecken ist UND nicht zu viel wiegt. Nichts über 230kg. Weiß nicht ob das jzt sehr unrealistisch ist aber vlt haben wir hier ein paar kompetente Leute die mir helfen können.
An alle die keine Saisonfahrer sind ein Ride Safe und an alle die erst nächste Saison wieder fahren auch ein Ride Safe.
MfG
Varys
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Varys schrieb am 8. November 2015 um 00:24:58 Uhr:
Zur XJ6. Ich bin 1,88m und viele sagen ich muss es nich probieren das geht sich eh nicht aus
Nach dem Kriterium brauchst Du es aber mit der Hornet dann auch nicht versuchen - Sitzhöhe, Kniewinkel, Platzangebot, das alles macht zwischen XJ6 und Hornet keinen signifikanten Unterschied .
Vielleicht doch mal selber draufsetzen? Dann aber zum Vergleich auch auf etwas "Großes", fahren kann ich die kleineren auch, aber angenehm ist es nicht.
Gruß
Derk
Ähnliche Themen
21 Antworten
...bei den "preiwerten" Mopped war ich sehr "zufrieden" mit den "alten" XJ' von
Yamaha und CBs von Honda.
Selbstredend dann noch die Africa Twin, vor allem zu zweit, besser gehts nicht
Wieviel Kohle haste denn zur Verfügung ?
Grüße
wie wäre es mit den Nachbauten Ural, Dnepr oder aus China Chang Jiang
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 5. November 2015 um 13:02:04 Uhr:
wie wäre es mit den Nachbauten Ural, Dnepr oder aus China Chang Jiang
Das ist ja wohl der unpassendste Vorschlag ever. Was soll der TE denn damit anfangen? Er ist Schüler. Für solche Bikes brauch man Schraubererfahrung und Geld.
Back to topic:
Ich bin als Student mit ner XJ600N über die Alpen und quer durch England mit der Freundin hinten drauf. Die bekommst du in brauchbarem Zustand sicher für 2-3t Schleifen.
Gruß
Martin
der Vorschlag war eigentlich ironisch gemeint
Hab gehört die Yamaha xj600n is für große Personen nicht so geeignet. Was ihr dazu ?
Ich habe mir im Frühjahr eine Honda Gold Wing GL1800 mit Sechszylinder-Boxermotor 119 PS gekauft.
Ein klasse Moped.
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin aber auch nur 1,82 groß. ;-)
Zumindest hat die XJ600N eine sehr aufrechte Sitzgeometrie. Gut für lange Strecken.
... und so ein Leichtgewicht, wie's gewünscht wird..
Die Diversion ist selbst als 900er nicht wirklich groß, kommt jetzt darauf an, was Du als "große" Person definierst, damit es passt. Mit 1,90 m Körperlänge habe ich mich von den meisten 600ern verabschiedet, Suzukis DL 650 passt mir da allenfalls noch halbwegs. Africa Twin, Transalp, Triumph Tiger, Moto Guzzi Quota, Yamaha Super Ténéré, TDM 850 und Cagiva Elefant hatte ich seinerzeit noch auf der Liste, geworden ist's dann aber doch das Billigste: Suzuki DR 800. Die 650er hat eine ähnliche Sitzhöhe und wird noch günstiger gehandelt. Wenn es allerdings ABS haben soll/muss - ist das alles nichts .
Gruß
Derk
..mit meinen 187cm konnte ich auf der "alten" XJ 650 samt Sozia & Gepäck
durchaus "entspannt" sitzen und Tagesetappen von ~ 800 bis 1.000km
waren kein Problem.
Dazu die ~ 70-PS gepaart mit ca. 230kg hat schon Spass gemacht.
Da ich aber eher der "Enduro" Treiber bin, macht ich mich dann auf die Suche
nach 1 bzw. max. 2-Zylinder.
Neben etlichen Probefahrten von XT 660 Tenere bis zur GS 1150 habe ich mich
am Ende für die Africa Twin entschieden..hier passte einfach das "Gesamt"
Konzept (z.v. vibrations& Wartungsamer Motor (weil hydros) ), großer Tank,
breite Sitzbank und auch mit zwei Personen und Gepäck ordentliche Fahrleistungen
und "bequemen" Fahrwerk..
Ach ja, wieviel Geld willste/kannste ausgeben ?
Grüße
Fahre seit 2013 ne XJ6 von Yamaha, macht sich mit 48ps Drossel Spaß, sogar zu zweit: war mit Freunden (alle offen, teilweise stärkere Mopeds) und mit meiner Freundin als Sozia in Meran (Gesamt um die 2400km in 4 Tagen) und das ging super. Klar ist eine Motorrad - Sitzbank kein Sofa, aber die Bank der XJ6 bietet schon einiges an Komfort, bei bedarf kann ich dir sogar nen günstigen Sattler empfehlen für ne Geleinlage.
Großes Manko der XJ ist allerdings die Körpergröße: ich kenne Leute, die auch mit über 1,85m damit lange Strecken fahren, allerdings ist der Kniewinkel sicher nicht wirklich bequem, da hilft aber vor allem ausprobieren.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vll kann ich dir nen Kontakt vermitteln um dir die kleine mal näher anzuschauen.
Achja: im 50tkm Dauertest von motorrad hat die XJ auch ziemlich gut abgeschnitten.
Gute Gebrauchte gibt's ab ca 3500€.
Gruß
-Mjrage-
Ich komme aus dem Raum Freiburg. Ich habe mich in eine Honda Hornet CB600 von 2004 verschossen. Is das ein gutes Naked Bike ?
Zur XJ6. Ich bin 1,88m und viele sagen ich muss es nich probieren das geht sich eh nicht aus
MfG
Carsten
Die Hornet bin ich selbst bisher nicht gefahren, eine bekannte fährt das Moped allerdings und mir ist nichts negatives bekannt.
Letztendlich musst du durch ausprobieren und probefahren selbst rausfinden welches Motorrad dir gefällt. Wobei man als Anfänger wohl weniger gut differenzieren kann als wenn man schon etwas Erfahrung gesammelt hat.
Vll schaust du mal bei motorrad-online vorbei, und bezüglich der xj6 beim gleichnamigen Forum.
Gruß -Mjrage-
Zitat:
@Varys schrieb am 8. November 2015 um 00:24:58 Uhr:
Nach dem Kriterium brauchst Du es aber mit der Hornet dann auch nicht versuchen - Sitzhöhe, Kniewinkel, Platzangebot, das alles macht zwischen XJ6 und Hornet keinen signifikanten Unterschied .
Vielleicht doch mal selber draufsetzen? Dann aber zum Vergleich auch auf etwas "Großes", fahren kann ich die kleineren auch, aber angenehm ist es nicht.
Gruß
Derk
Moinsen,
hmm, die CB600 ansich gutes Mopped, aber, für Deine 188cm, könnte es echt "knapp"
mit dem Platz werden, weil, einfach zu "klein".
Auf jedenfall, solltest Du mal Probesitzen..am einfachsten bei den Händlern in
Deiner Nähe..somit kannste schon mal vorab "aussortieren", welche nicht passen.
Denn, was bringt die beste Optik und zuverlässigkeit, wenn Du nicht wirklich "drauf"
passt ?
Daher, probesitzen und wenn möglich, ne größere Runde drehen..
Grüße