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Verlauf Tanknadel seltsam

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:14

Moin,

 

bei meinem QP verläuft die Tankanzeige etwas seltsam. Die ersten 100km bewegt sich die Nadel so gut wie gar nicht, dann geht sie in "normalem" Tempo gen Mitte. Die 1/2 Markierung habe ich etwa nach 380km erreicht. Aber dann fängt sie an zu rennen wie blöde.

 

Bei meinem alten QP ging das schön homogen und hat super genau mit der Tatsächlichen Spritmenge im Tank übereingestimmt (30l Markierung nach etwa 300-340km).

 

Woran kann das liegen, wenn die Uhr erst ganz langsam runter geht und dann sehr schnell? Ist n bisschen doof, dann den tatsächlichen Inhalt zu schätzen und zu gucken, wie sparsam man unterwegs ist.

 

Beim Tachotest alles normal!

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37 Antworten

üsch gloob dast ist normal bei BMW, hatte bisher nen e36 und jetzt nen e91, ist bei beiden so...

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:31

na bei meinem alten war das aber nicht so. Wenn da die Nadel auf halb stand, dann waren noch 30 liter im Tank. Jetzt sinds nur noch 20 oder so...

aso, jetzt verstehe ich....es sind 20 liter drinn und 30 werden angezeigt?

dann würde ich auf eine hängenden Geber tendieren...

vl defekter geber?

meine nadel bleibt die ersten 100KM auch nahezu unverändert... aber so krass wies bei dir zu sein scheint, is bei mir nicht

Gruß

am 3. Oktober 2009 um 13:04

@ TE

Ich würde sagen, dass das normal ist. Ich kann gut die Unterschiede beobachten, beim M3 wird "relativ" genau die tatsächliche Spritmenge im Tank angezeigt, habe ich mit dem BC und anhand der bereits gefahrenen Kilometer überprüft.

Beim 328iA verhält es sich eher so wie von Dir geschildert, zuerst tut sich wenig, ca. 100 km weit, dann schneller. Wenn ich laut Anzeige noch halb voll habe, bin ich oft schon 400 km gefahren, logischerweise hat er sich dabei rund 35- 40 l genehmigt, ergo können max. noch so 25- 30 l im Tank sein.

Aber die Tankanzeige ist mir eh wurst, ich fahre nach den Kilometern. Ich mache meist so ca. 600 km, dann fängt die Leuchte an zu leuchten und ich weiss, dass ich noch ca. 8 l im Tank habe, womit ich nochmals 50- 80 km zurücklege, je nachdem ob noch ein, zwei Kaltstarts innerhalb dieser Strecke anstehen, das erhöht natürlich den Kraftstoffverbrauch resp. verringert die Reichweite...

So siehts aus... :D

genauso sehe ich es auch...wie M336 geschrieben hat...erst kaum regung, dann bis zur hälfte der Anzeige normale senkung, dann eine extreme...

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 13:04

dann war also mein alter NICHT normal, weil da alles 100% perfekt funktioniert hat? :rolleyes:

:) verrrückte Welt bei mir scheint es genau verkehrt rum zu sein. bei gleichbleibender Fahrweise auf langer fahrt und vollem Tank rennen die ersten liter laut anzeige im eiltempo durch dann steht die nadel ziemlich lange konstant...

gruss

Möglicherweise das Gestänge des Gebers verbogen, so daß der halt den fallenden Füllstand nicht linear weitergibt.

Daß die Nadel anfangs nicht fällt ist wohl normal. Die Hersteller bauen da etwas "Sicherheit" ein, um zu vermeiden, daß selbst bei ungünstigen Toleranzen die Nadel bei vollem Tank auf jeden Fall auch "voll" anzeigt.

ohne es jetzt beim TE live gesehen zu haben...aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass das bisher bei JEDEM auto so war, welches ich besessen habe.

weil hier einfach ein psychologischer effekt reinspielt:

Sobald sich die tanknadel der reservelampe nähert, schaltet man im kopf bereits auf "oh scheiße, schon wieder leer!".

man blendet gedanklich die letzten ca. 10L einfach aus.

dieses stück hat man somit bei einem vollen tank "zusätzlich".

Also ich verlass mich da voll auf die Anzeige der Restreichweite, der Tankuhr schenk ich kein so großes Vertrauen mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Also ich verlass mich da voll auf die Anzeige der Restreichweite, der Tankuhr schenk ich kein so großes Vertrauen mehr. ;)

Nachdem ich wie du vielleicht weißt das selbe spiel mit meiner Tankanzeige durchmache (durchgemacht habe) stimm ich dir hier mal voll zu :)

Hm, eigenartig.

Bei mir steht die Nadel nach dem Volltanken etwas über dem "Voll"-Strich.

Bei ruhiger Fahrweise steht die Nadel nach 70km genau auf voll.

Und dann in genau 200km Schritten jeweils ein Viertel Tankfüllung weg.

(Also 270km = dreiviertel, 470 km = halbvoll usw.)

 

Also beachtlich verläßlich.

470km halbvoll?

da war er bei mir schon fast leer...

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