1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Verlgeichbares wie Moto Guzzi Le Mans 1

Verlgeichbares wie Moto Guzzi Le Mans 1

Themenstarteram 19. September 2018 um 16:30

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe meinen Führerschein vor ca. 10 Jahren gemacht und habe bis jetzt noch kein eigenes Motorrad. Ich konnte mir seither für die 3 bis 4 mal im Jahr eine Maschine von Bekannten ausleihen.

Am häufigsten bin ich bis jetzt eine BMW F800R gefahren. Das Ding ist gut, aber es ist halt irgendwie schon wieder so perfekt, dass es halt keinen richtigen Charakter hat (Hoffe ich trete hier keinem F800R Fahrer auf die Füsse). Auf jeden Fall durfte ich letzte Woche eine Moto Guzzi Le Mans 1 fahren und das Ding hat mich so extrem tief beeindruckt. Die Vibration im Stand, der absolut heftige Sound, die Kupplung, die sportliche Sitzposition... also einfach irre das Teil.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Da ich mir als Anfänger bzw. Wenigfahrer keine Le Mans 1 holen will, würde ich gerne wissen ob es was ähnliches gibt.

Ich habe die Vermutung, dass ein Großteil dieses Emotionen von dem quer eingebauten V2 Motor kommt. Lieg ich da arg daneben? Kommen da evtl. die "Sportboxer" von BMW ran? Was ich bis jetzt so gesehen habe schließen sich V2 bzw. Boxer und sportliche Sitzposition eher gegenseitig aus.

Vielen Dank für euer geteiltes Wisse :)

Viele Grüße

Kentucky

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt natürlich die Guzzi V7 in diversen Variationen. Hat aber nicht die PS einer Le Mans. An den Sound der 70er kommt sie mit einer extra Auspuffanlage etwas ran. Schau dir mal diverse Videos der V7 Racer an.

V2 und Sport geht schon - bei Honda VTR1000SP1 oder2, VTR1000, bei Suzuki TL1000S, TL1000R, evtl. SV1000S

OK. An eine LM I kommt nix ran. Vielleicht noch eine Laverda 1000 RCS, oder eine 900 SS.

das sind sportliche Ausnahme-Maschinen einer anderen Zeit.

Ich persönlich würde Dir die letzte luftgekühlte Monster empfehlen, die 1100 Mostro, evt. mit Lafranconi.

Die hat zwar nicht den selben Flair wie die LM I (diese Ventildeckeltiitten die sich Dir entgegenrecken :D)

aber langweilen wirst Du Dich damit gewiss nicht...und hast zu dem urigen Auftritt noch einen ganzen Stall voll Pferde mehr als die Guzzi (die 79 lebten meist nur auf dem Papier). Ist ja auch nicht zu verachten...

Moto Guzzi 1100 Sport

oder so etwa, aber doch anders

Suzuki TL1000S

... aber nix für Anfänger. Die Karren sind eher eine Belastung.

 

Ich bin alt und werde langsam.

Royal Enfield Continental GT 650.

Näher kommt man heute nicht an eine LM 1.

E73aa9a3-51b1-4805-84b1-ac630cf15d10

Norton Commander 850, Z 900 Bj. 72, T 140.....oder mal was neues: Meine Z 900 Bj. 2017 mit den offenen 125 PS, die schon jetzt nicht mehr so gebaut wird. Sie ist unbequem, das Fahrwerk ist der Leistung nicht ganz gewachsen und verwindet sich,

aber der sound ist geil und Langeweile kennt sie nicht....

Ich mach hier mal das Gscheithaferl,

der Motor der LM1 ist längs eingebaut und nicht quer.

@0016 :

Quer und längs habe ich nie kapiert. Bezieht sich wohl auf die Ausrichtung der Kurbelwelle, oder?

Dennoch stehen die BMW-Boxer oder Guzzi-Vaus gefühlt quer ;)

Richtig, die Lage der Kurbelwelle ist maßgebend.

Der Zylinderwinkel hat nix damit zu tun.

Ein V2 in z.b. einer Harley ist genauso quer wie ein Reihenvierzylinder in der R1 eingebaut.

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 19. September 2018 um 21:48:23 Uhr:

@0016 :

Quer und längs habe ich nie kapiert. Bezieht sich wohl auf die Ausrichtung der Kurbelwelle, oder?

Dennoch stehen die BMW-Boxer oder Guzzi-Vaus gefühlt quer ;)

Nein sie stehen längs

Richtung der Kurbelwelle ist entscheidend

Harley und Ducati stehen quer

 

Ich meine rausgehört zu haben, dass der TE eher was geiles mit Stil sucht und nicht unbedingt was längliches oder queres.

Kann mich natürlich täuschen...

Die LM I ist anders als die II oder III, oder die Dicken danach. Die ist einfach rassig.

Unglaublich schön. Die runden Ventildeckel, der runde Scheinwerfer, die Verkleidung, die mehr zeigt als sie verdeckt...in racing-rot. Ginge es um die Bauform, würde ich ihm die CX nahelegen :D:D

Beddb33d7fc8d4196822514b93d3831d

Zitat:

@Kentucky87 schrieb am 19. September 2018 um 18:30:23 Uhr:

........................

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Da ich mir als Anfänger bzw. Wenigfahrer keine Le Mans 1 holen will, ...................

Warum denn nicht?

Themenstarteram 20. September 2018 um 7:31

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Freut mich wirklich riesig.

Als erstes: 0016 hat natürlich recht. Man darf sich da nicht von der Optik des Motors täuschen lassen. Entscheidend ist die Einbaurichtung der Kurbelwelle. Also längseingebauter V2! :)

Royal Enfield schlägt schon in die selbe Kerbe, aber die ist genauso alt und "was besonderes" wie die Le Mans I.

Mir gehts ja drum, dass ich als Wenig-Fahrer kein so "besonderes" Motorrad will/brauche, sondern eher was normales, evtl. auch was neueres wo es auch Ersatzteile und Werkstätten dafür gibt.

Honda VTR und Suzuki TL sind doch "normale" Supersportler. Fahren die sich arg anders wie eine CBR oder R1? Der Sound ist doch auch anders als bei der Guzzi.

Kann es sein, dass man so einen Sound, wie ihn die LeMans hat, heute gar nicht mehr findet, aufgrund von Abgasgrenzwerten und Kats?

Ganz gut gefallen mir die Ducati Monster, Moto Guzzi V7 Racer und die Moto Guzzi 1100 Sport. Die sind auch zu normalen Preisen zu haben.

Auf der Ducati und der V7 Racer sitzt man leider nicht ganz so sportlich wie auf der Le Mans (zumindest laut Google-Bildern). Warum sollte die Ducati luftgekühlt sein?

Gibt es neuere Sportler die nicht diesen "typischen" Hochdrehzahlklang haben, sondern eher wie die LeMans klingen?

Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung.

Viele Grüße

Kentucky

Die Wasserkühlung nimmt meist ein wenig Charakter weg. Ein dicker Twin klingt einfach uriger, wenn er luftgekühlt ist.

A propos: Wenn ich meine Z 900 nach der Hausstrecke in den Stall fahre, klickert die wie wild...das sich abkühlende Metall. Ich hätte nicht gedacht, dass das trotz Wasserkühlung so extrem ist. Vermutlich der Serienauspuff. Trägt auch zum "Charme" bei.

Dann wäre da noch...die Nine T Racer. Eines der schönsten neuen Moppeds, aber gegenüber der LM I doch sehr weichgespült...

Deine Antwort
Ähnliche Themen