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Verliert mein Wagen Kühlwasser? Wenn ja, wo sollte man zuerst nachschauen?!

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 8:13

Frohes Neues erstmal!

Tja, vorgestern ging sie zum ersten mal an, die Kühlwasserlampe in meinem 92er 190 E... ok dachte ich mir.. bevor Du da jetzt was falsch machst, erstmal zur Werkstatt Deines Vertrauens..

Dort nachgeschaut sagte der Kollege: Och da ist noch ein bisschen was drin, das reicht, wenn ich da eben Wasser nachfülle. Frostschutz sollte noch gegeben sein.

Ok, er also die Kanne genommen und nen ordentlichen Schluck nachgefüllt.

Gestern abend bin ich dann über die Autobahn geschüsselt (moderates Tempo ca. 120-140) als nach 60 Kilometern die Lampe wieder an war... gut, den Wagen über Nacht abgestellt und heute morgen gut 110 Kilometer zurück gefahren. Auf der Autobahn ging die Lampe dann gleich nach ca. 10 Km wieder an und blieb auch den Rest der fahrt an.

Die Temperaturanzeige blieb aber konstant bei rund 80-85 Grad auf der ganzen Strecke.

Hier nun angekommen hab ich in den Kühlwasserbehäter geschaut (ok, dampfend warm wars da drin) konnte aber den Wasserstand kaum ausmachen... sehr niedrig also... gut, war noch nicht abgekühlt... muss ich später nochmal nachschauen.

...

Gibts irgendwo ne Stelle wo man bei den 190ern zuerst nachschauen sollte, falls man Verdacht auf Kühlwasserverlust hat?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar ;)

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15 Antworten

also so schnell darf er nicht so viel wasser verlieren!

schau dir mal die wasserpumpe an- die hat unten großes loch- wenn da wasser raus läuft iss sie hinüber.

ansonsten: habt ihr vielleicht marder tierchen die gerne schläuche anfressen?

Hab das selbe problem, weiß auch noch nicht wodran es liegt. hab auch ne undichte stelle in der ölwannen dichtung.

Kopfdichtung schon nachgeschaut ?

also bevor mal den motor zerlegt um an die ZK dichtung zu kommen würd ich doch erst mal die schläuche und den kühler selber ansehen-...

Hi Martin !

Wenn man nirgends sieht, das Wasser rausrinnt, ist doch ZKD recht naheliegend. Oder ???

hmmm, wenn der kühler einen haar-riss hat sieht man das auch nicht unbedingt.

ich hatte mal folgendes: das auto hat seit wochen wasser verloren- nicht wirklich viel!

ich hab auch nicht gefunden wo was undicht sein könnte, bis ich mich zum ölwechsel dunter gelegt hab und es aus einer komischen öffnung mir nass ins genick getrofpt ist-

es war dann das heizungsventil hinter der batterie- es hatte auch einen riss.

deswegen- lieber alles gaaanz genau ansehen bevor mal teure sachen wechselt.

aber wenn er so viel verliert muss man das doch sehen.

Mal schaun, ob Wasser im Öl ist, oder ob er zum Auspuff raus recht dampft.

Habs gefunden ... also wasser kommt ausser wasserpumpe raus tropfenweise und naja ölwannen dichtung ist halt an einer stelle undicht weil das dsieht man .. oberhalb der dichtung ist nichts und unterhalb alles voll öl.

Zitat:

Original geschrieben von maddin-tuned

Habs gefunden ... also wasser kommt ausser wasserpumpe raus tropfenweise und naja ölwannen dichtung ist halt an einer stelle undicht weil das dsieht man .. oberhalb der dichtung ist nichts und unterhalb alles voll öl.

Ja Du hast deins. Aber was wird mit TheBORG ?

Bei mir sind während einer Urlaubsfahrt mal gleich 2 Schläuche kaputt gegangen. Zuerst der vom Thermostat zum Kühler (der oberste also), dann der dünne, der unten an den Ausgleichsbehälter rangeht. Rein äußerlich ist da aber kaum was zu sehen. Du musst mal bei warmem Motor die Schläuche zusammendrücken, dann sieht man die ganzen kleinen Löcher, wo das Wasser raus spritzt.

Die Ölwannendichtng hat damit ja nun überhaupt nichts zu tun. Die Zylinderkopfdichtung ist auch eher unwahrscheinlich, vor allem bei so viel Wasserverlust. Die Dichtung hält jedenfalls länger als die Schläuche.

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 15:31

Hi Leute,

holla, schon soviele Antworten.

Ja, wie dieselschraube schon vermutet hatte: Es war die Wasserpumpe.

Die hat wohl nach 12 Jahren ihren Geist aufgegeben und munter das Kühlwasser ausgespuckt...

Hab ne neue drin, jetzt geht wieder alles.

Da ich keine Zeit hatte und auch nicht so der Profischrauber bin, hab ichs in der Wekstatt machen lassen: 98 Euro für die Pumpe, 110 für Arbeitszeit plus Kleinkram und Märchensteuer. Summa summarum 255,49 Euro. Hoffe das war nicht zuviel...

Ist wohl ein normaler Preis, aber viel zu teuer ists natürlich trotzdem. Wer soll sich denn regelmäßige Werkstattbesuche noch leisten können/wollen, wenn solche Kleinigkeiten schon so teuer sind? Wenn man sich ein wenig auskennt und das nötige Werkzeug hat, kann man allerdings viel Geld sparen und sich die Pumpe beim Mercedes Altteile-Center kaufen und selber einbauen.

mfg

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