1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verlorene Waschdüse ersetzen (Xenon-Scheinwerfer)

Verlorene Waschdüse ersetzen (Xenon-Scheinwerfer)

Audi

Pötzlich spritzte die Düse an einem Scheinwerfer auf die Motorhaube, statt auf den Xenon-Scheinwerfer.

Das Problem scheint zu sein, dass die Enddüse verloren gegangen ist (s. Foto). Kann man nur die Enddüse irgendwie tauschen oder muss man die komplette Waschwasserdüse wechseln?

Audi A6 4F Waschwasserdüse
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo !

Ich denke da is der ganze Hubzylinder mit raus geflogen... wirst Du wohl komplett ersetzen müssen.

Danke für die Antwort. Es sind ja zwei Enddüsen pro Seite und die andere Enddüse funktioniert einwandfrei. Bei dieser kommt nur der Wasserstrahl direkt nach oben also der Hubzylinder selbst sollte noch ganz in Ordnung sein...

Zitat:

@igur schrieb am 9. Februar 2023 um 21:38:18 Uhr:

Danke für die Antwort. Es sind ja zwei Enddüsen pro Seite und die andere Enddüse funktioniert einwandfrei. Bei dieser kommt nur der Wasserstrahl direkt nach oben also der Hubzylinder selbst sollte noch ganz in Ordnung sein...

Dann musst Du mal genau schauen... eigentlich sitzt die Düse auf dem Hubzylinder... durch den Druck wird der Hubzylinder angehoben und fährt paar cm aus um den Scheinwerfer in der ganzen Höhe zu benetzen.

Das wirds nur als gesamten Hubzylinder geben

Schau mal in der Bucht, da gibts das zuhauf für <20€

jo, ich frage mich nur ob ich einfach die neue Düse auf dem alten Hubzylinder montieren bzw. schrauben kann…

Ich denke nicht, aber probiers doch aus.... ich würde einen neuen Zykinder kaufen und dann erstmal die im alten Zylinder noch vorhandene Düse versuchen rauszuholen und wieder einzusetzen. Wenns klappt, kannst versuchen aus dem neuen eine rauszuholen um einzusetzen. Sollte der Versuch mit der alten Düse misslingen, hast immer noch den neuen Zylinder intakt und kannst tauschen.

Jo, genau das werde ich tun. Die Düse scheint separat bestellbar zu sein https://www.ebay.de/itm/285051583108?...

Ich berichte hier ob es geklappt hat.

Jo. Es hat geklappt. Die Düse lässt sich leicht raus und dann hat die neue auch perfekt gepasst.

Scheinwerfer Duese.jpg

Moin, die Düse scheint momentan nirgendwo mehr zu bekommen sein ;-(

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch des kompletten Hubzylinders?

Ist preislich überschaubar...

https://www.ebay.de/itm/254336558991?...

Zitat:

@andreas28 schrieb am 21. Januar 2025 um 19:13:26 Uhr:

Moin, die Düse scheint momentan nirgendwo mehr zu bekommen sein ;-(

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch des kompletten Hubzylinders?

Ist preislich überschaubar...

https://www.ebay.de/itm/254336558991?...

Stoßfänger auf der einen Seite und oben mittig lösen...Unterboden vordere Reihe lösen... Stoßfänger abziehen und auf eine etwa gleich hohe Kiste/Karton ablegen und Hubzylinder tauschen.

Danke dir.

Zitat:

@andreas28 schrieb am 21. Januar 2025 um 19:33:41 Uhr:

Danke dir.

Noch was... wenn es die Fahrerseite ist... und Du bi Xenon hast dann läuft da auch der Schlauch für die SWA... genau wo der Stoßfänger auf den Kotflügel geht (in dieser Höhe) ist eine Plastik Kuppung (Plastik Winkel) Dieser bricht wenn du den Stoßfänger zu weit ab ziehst bevor du die Kupplung nicht gelöst hast.

Außerdem dichtet diese nicht wenn die Kupplung auseinander gezogen wird, der Wischwasserbehälter läuft leer. (Topf bereit stellen)

Deine Antwort