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Verlust an Höchstgeschwindigkeit bei "grossen" Rädern
Habe bisher schon öfters gehört und gelesen, daß man bei grösseren Rädern á la 18/225 teils deutlich an Höchstgeschwindigkeit verlieren kann.
Liegt dieser Effekt am Raddurchmesser oder an der Reifenbreite?
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25 Antworten
Hi, Der Abrollumfang ist bei den zugelassenen Reifen fast gleich. Die Unterschiede machen maximal ein bis zwei Prozent aus. Deutlicher wirken sich der grössere Abrollwiderstand (je nach Reifen unterschiedlich) und der grössere Luftwiderstand aus.
Grüsse
D.h. die Breite ist entscheidend?
Hier mal ein Link zum rechnen:
http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php
Aah, super!
Ich bekomme damit eine Tachoabweichung von -0,84 Kmh heraus, wenn ich die Serienräder (195/65R15) gegen meine Wunschräder (215/40R18) tausche.
Ich kann dann mit meinem 1,6er immer noch knapp 200 fahren?!
Wenn Du die Suche nutzt, findest Du einen Thread, wo jemand nach 23 km Vollgasfahrt auf 180 oder 190 km/h kommt ( Tacho ).......
Du hast ja mehr "Angriffsfläche" bei den Geschwindigkeiten an den Reifen, zudem sind die Felgen und Reifen schwerer und ein breiterer Reifen hat i.d.R. einen höheren Rollwiderstand, sodaß Du auf jedenfall langsamer wirst.
Deutlich ist das bei der Beschleunigung zu merken.
MFG
( würde lieber mit dem 1,6er auf 7,5 x 17 umrüsten )
Zitat:
Original geschrieben von Solean
Aah, super!
Ich bekomme damit eine Tachoabweichung von -0,84 Kmh heraus, wenn ich die Serienräder (195/65R15) gegen meine Wunschräder (215/40R18) tausche.
Ich kann dann mit meinem 1,6er immer noch knapp 200 fahren?!
Wunschdenken! Such mal die verschiedenen Threads! Bau Dir lieber eine Spurverbreiterung ein, das sieht auch schön breit aus und frisst nicht so viel Power bzw Vmax.
Grüsse
Mein Ex Golf 3 GTI schaffte es mit 2,0 Litern und 115 PS und montierten 17" mit 205/40/17 schon nicht mehr die 200 km/h Grenze wenigstens lt. Tacho "anzukratzen".....ab 160 km/h war es ein Grauen und der Zeiger wanderte ganz verschlafen Richtung 190 km/h......
MFG
@ gibgummi: Ich bin auch schon über den Thread gestolpert, war auch ein Grund warum ich nochmal gefragt habe. Wollte denn nur nicht wieder aufwärmen und dort wurde auch nicht gesagt, ob es an der Breite oder dem Durchmesser liegt.
Ansonsten werd ich mir das mit den dicken Schlappen nochmal überlegen... ist ja doch recht drastisch... muss mal schauen wie 17" im Vergleich zu 18" am 4er aussieht. Das mit der Spurverbreiterung als Alternative ist auch nicht schlecht...
Danke nochmal!
Zitat:
Original geschrieben von Solean
Aah, super!
Ich bekomme damit eine Tachoabweichung von -0,84 Kmh heraus, wenn ich die Serienräder (195/65R15) gegen meine Wunschräder (215/40R18) tausche.
Ich kann dann mit meinem 1,6er immer noch knapp 200 fahren?!
Wie bitte?
Ich freue mich jedesmal diebisch, wenn ich mit meinem Golf 3 90PS die 200km/h knacke, und das auch nur mit langem Anlauf, schönem Wetter und natürlich ohne Gegenwind!
Mein Kollege mit seinem G4 1,6l träumt da immer von!
Zitat:
Original geschrieben von Solean
Aah, super!
Ich bekomme damit eine Tachoabweichung von -0,84 Kmh heraus, wenn ich die Serienräder (195/65R15) gegen meine Wunschräder (215/40R18) tausche.
Ich kann dann mit meinem 1,6er immer noch knapp 200 fahren?!
Wie bitte?
Ich freue mich jedesmal diebisch, wenn ich mit meinem Golf 3 90PS die 200km/h knacke, und das auch nur mit langem Anlauf, schönem Wetter und natürlich ohne Gegenwind!
Mein Kollege mit seinem G4 1,6l träumt da immer von!
Zitat:
Original geschrieben von Autohansel
Wie bitte?
Ich freue mich jedesmal diebisch, wenn ich mit meinem Golf 3 90PS die 200km/h knacke, und das auch nur mit langem Anlauf, schönem Wetter und natürlich ohne Gegenwind!
Mein Kollege mit seinem G4 1,6l träumt da immer von!
Hallo mein lieber Hansel,
auch wenn du es zweimal postest, wird Dein 90-PS-Bolide nie und nimmer 200 km/h laufen. Es gibt nun mal Naturgesetze, die wir zumindest heute nicht umgehen können. Ich bin auch schon mal einen Passat Diesel (55 PS) mit VAG-Tacho-Tuning gefahren, der zeigte auf der Autobahn locker 195 auf dem Tacho. Bei 50 innerorts wurde man allerdings immer von den Mofas überholt.
Muhaha, 90 PS und 200 km/h, das muss schon ein extremes Gefälle gewesen sein.
Grüsse
Mit einem schönen Gefälle lief mein 75 PS Fiat Bravo mit 5 Personen drin, satte 205 km/h laut Tacho. (4 Zeugen!) Von einer bekannte läuft der 75 PS Golf III auch 200 km/h laut Tacho auf normalen Autobahn. Also schafft 200 km/h jeder 90 PS Benziner locker. Ob das jetzt ein Diesel auch schafft weis ich nicht.
Zitat:
Ansonsten werd ich mir das mit den dicken Schlappen nochmal überlegen... ist ja doch recht drastisch... muss mal schauen wie 17" im Vergleich zu 18" am 4er aussieht. Das mit der Spurverbreiterung als Alternative ist auch nicht schlecht...
Hallo!
Da stellt sich jetzt die Frage, ob es wirklich soooo wichtig ist das dein Auto noch 200 schafft oder nicht! Wann fährst du denn AB und wann kann man schon mal längere Zeit Vollgas fahren??? Wenn die Optik schneidig ist, dann verzichte ich persönlich gerne auf ein paar Km/h mehr oder weniger :-)
Mit den 17" läuft mein Golf auch etwas langsamer als mit den Winter 15 Zöllern........what happens!!!
Greez Sebulba
P.S.: Würde mir auch 20" drauf packen wenn's geil ausschaut und "nur" noch 190 schafft nach Tacho ;-)
Leute, Höchstgeschwindigkeit ist weniger eine Frage der PS. Man könnte auch durchaus mit 60 PS die (realen) 200 km/h erreichen, wenn das Auto entsprechend ist:
Es kommt auf die Aerodynamik an, d.h. wenn das Auto nicht den Luftwiederstand eines Elefanten hat.
Es kommt ebenfalls auf die Reifen an (wie hier schon geschrieben wurde) wenn sie schmal sind (z.B. 155er), sind durchaus mal ein paar km/h mehr drin.
Die PS spielen insofern eine Rolle, da sie sich gegen diese ganzen Wiederstände stämmen müssen. Irgendwann gleichen sich die Kräfte aus, und man wird nichtmehr schneller (Höchstgeschwindigkeit).
D.h. es ist die Kombination aus PS und der Wiederstände, die die v max ausmachen. Es kann also schon durchaus sein, dass ein Auto mit weniger PS schneller ist, als eines mit mehr.
Übrigens: "Laut Tacho" ist ein Wert, der nicht stimmt. Die Tachos müssen lt. Gesetz einen Vortrieb von mind. 7% haben, d.h. er zeigt immer mehr an, wie ihr tatsächlich fährt. (In der Regel sogar mehr wie 7% !). Wenn also euer Tacho "200" zeigt, ist das im besten Fall gerademal "186".
Das ist auch ein Grund, warum man andere Reifengrössen eintragen lassen muß; denn evtl. erfüllt der Tacho dann nichtmehr die Toleranzen. Es kann also auch passieren, dass ihr bei einer bestimmten Reifengröße euren Tacho eichen lassen müßt. Kleiner Tipp: Schaut doch mal in den Fahrzeugschein, denn der dortige Wert ist - ob ihrs glaubt oder nicht - ziemlich genau. (Natürlich nicht lt. Tacho, sondern eben "real" mit den Reifen die ursprüngl. eingetragen waren.)
Aber mal ehrlich, im Leben zählen andere Größen wie die Höchstgeschwindigkeit! Wer viel auf ABs unterwegs ist, weiß, dass man eh sehr selten gefahrlos die Höchstgeschwindigkeit fahren kann (Verkehr, Baustellen, Begrenzungen,...)! Auf die paar km/h kommt's wirklich nicht mehr an...
Ich würde mir eher um den höheren Spritverbrauch bei wesentlich breiteren Reifen Gedanken machen!