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Verlust der klassischen Handbremsbedienung bei Wechsel von II auf III

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:56

Wechsle ich von V70 AWD auf V70 AWD III (ca. ab 2007), dann gehe ich doch der klassischen Handbremse verlustig. (neben anderen Vorteilen)

Das Folgende gilt vor allem für die Manuell-Schalter:

Hat das neue System schon jemand geärgert, der auch im Winter bei widristem Wetter und Schnee in den Bergen ist? Oder lässt sich die elektronische Bedienung gut an? Ich habe zwar bisher nie begriffen, wozu das gut ist (anstelle der klassischen Handbremse), aber vielleicht erläutert mir das jemand?

Unberechtigte? Bedenken: Wenn er nicht anspringt nach Tagen bei -28 Grad, die Batterie unten ist: Ist das Auto dann blockiert? Anschleppen/Abschleppen unmöglich?

Präzision am Anfahren am Berg?

Ich habe immer so das Gefühl, ich lasse die Handbremse mit Gefühl los - so ein bisschen eine Verzögerung ist das, ein weiches Loslassen. Das kann doch eine quasi-digitale Schaltung nicht? Täuscht das?

Also liebe V70/XC70 Modell III-Fahrer mit Gangschaltung: Liebt Ihr Eure neuen Handbremsen? Oder verflucht ihr sie und wünscht Euch klassische Handbremsen zurück?

Besten Dank für Echo.

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26 Antworten
am 7. Juni 2012 um 6:00

Guten Morgen Echo,

Ich denke deine Fragen sind besser im V70 III Forum aufgehoben ;)

Vielleicht kann ein Moderator den beitrag ja verschieben?

Kenne die E-Handbremse nur vom V70 III mit Automatik. Da hat man das Problem mit dem zurückrollen beim anfahren ja eh weniger bis gar nicht. Aber was beim Automaten geht ist folgendes:

- Du hast das Auto am Berg geparkt, Gang-Hebel in "P", E-Parkbremse eingestellt.

- Dann kann man (sofern man angeschnallt ist) einfach den Motor anlassen, Gang-Hebel in "D" schieben (dabei ist die Parkbremse immer noch gezogen) und Gas geben. Beim Gas geben dann erst, löst sich die Parkbremse.

Ob das jetzt aber auch funktioniert, wenn ich einfach am Berg anhalte und dann das Knöpfchen drücke, weiss ich nicht. Und ich weiss auch nicht, ob und wie dieses System beim Handschalter arbeitet...

Daher, auch bezüglich deinen anderen Fragen, würd ich mich am besten ans V70 III Forum melden.

Gruss,

VF

Zitat:

Original geschrieben von Kottke

(...)

Das Folgende gilt vor allem für die Manuell-Schalter:

Hat das neue System schon jemand geärgert, der auch im Winter bei widristem Wetter und Schnee in den Bergen ist? Oder lässt sich die elektronische Bedienung gut an? Ich habe zwar bisher nie begriffen, wozu das gut ist (anstelle der klassischen Handbremse), aber vielleicht erläutert mir das jemand?

Das System lässt sich hervorragend an. Lies dir den Thread zu den abgelösten Belägen durch, dann wird ein Vorteil klar. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bremse eine extrem gute Wirkung hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mehr Platz auf der Mittelkonsole hat. Es gibt keine Handbremsseile mehr, die sich längen und nachgestellt werden müssen. Im Winter freit die Bremse nicht an. Der einzige Nachteil ist, dass nicht mehr jede Hinterhofwerkstatt die Bremsbeläge wechseln kann. Aber alle 100.000km neue Beläge hinten, dass bricht einem nicht das Genick.

Zitat:

Präzision am Anfahren am Berg?

Ich habe immer so das Gefühl, ich lasse die Handbremse mit Gefühl los - so ein bisschen eine Verzögerung ist das, ein weiches Loslassen. Das kann doch eine quasi-digitale Schaltung nicht? Täuscht das?

Gerade das klappt fantastisch. Und ohne zusätzlichen Aufwand: einfach losfahren.

Zitat:

Also liebe V70/XC70 Modell III-Fahrer mit Gangschaltung: Liebt Ihr Eure neuen Handbremsen? Oder verflucht ihr sie und wünscht Euch klassische Handbremsen zurück?

Besten Dank für Echo.

An einem Auto liebe ich gar nichts. Lieben tue ich meine Kinder und meine Frau.

Aber die alte Handbremse kann da bleiben, wo sie ist: auf der Liste der Erinnerungen. Das neue System ist um Welten besser. Gut, man kann nicht mehr im Rallye-Style mit gezogener Handbremse um die Kurve rutschen. Aber das hat im Strassenverkehr eh nichts zu suchen.

PS: Thread ins Unterforum V70III verschoben, TE informiert.

Ich hab beide Systeme gehabt.

Ich finde die elektronische Parkbremse besser...einfach losfahren und gut ist. Den Wegfall der "schleichenden" Anfahrt an Steigungen hab ich in 3 Jahren ca. 1x mal als störend empfunden.

Lässt sich aber beim Schaltwagen durch dosierten Kupplungsfuß kompensieren.

Ansonsten find ich die moderne Lösung besser (Platz, kein Vergessen möglich).

Lediglich die Position des Schalters unten links find ich verbesserungswürdig, der wäre auf dem Mitteltunnel/ Mittelkonsole m.E. besser zu bedienen.

Walter

Wenn die Batterie leer ist kannst Du die Bremse nicht lösen, richtig.

Dann entfällt auch das anschleppen, weil Räder ja blockieren.

Abhilfe durch Starthilfe fremdes Auto, also Taxi rufen, Strom drauf und schon kannst Du die Bremse lösen.

Schönen (Feier)tag noch.

:D

 

... ein V70 AWD hat auch immer Automatik. Daher ist das alles eh kein Problem. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Bestätige die Aussagen von JürgenS60D5. Habe die elektrische Handbremse beim XC70 und beim jetzigen V60 schätzen gelernt. Anfahren am Berg mit WoWa (1600kg) mit beiden Fahrzeugen ohne Probleme. Nicht ganz einsichtigt, sind manchmal die Randbedingungen, bei denen die Feststellbremse nicht automatisch löst; das ist aber das kleinere Übel. Jedoch sinnvoller wäre die Bedienung auf der Mittelkonsole zu platzieren.

Gruß

Ibs

Stimmt, hatte ich ganz übersehen: AWD. Und mit Automatik ist eh alles noch mal einfacher.

Und, auch richtig: die einzigen Kritikpunkte sind die Position des Tasters und die Tatsache, dass die Bremse -sehr selten- mal nicht beim Anfahren von alleine löst. Passiert mir eigentlich nur dann, wenn ich tanke und den anwesenden jungen Damen imponieren will. Ist schon doof, wenn das Auto tief hinten eintaucht....

Ich war anfangs auch skeptisch, was die elektrische Feststellbremse angeht, aber meine Bedenken sind Gewöhnung gewichen. Im Passat 3C-Forum stand früher viel über Ärger mit der damals neuartigen Technik wie Nichtlösenlassen der Bremse mit Inanspruchnahme des Mobilservice und demzufolge Immobilität. Da habe ich mir gesagt, daß ich so einen Sch... nicht in meinem nächsten Auto haben möchte. :D Nun, der V70 hat´s, ich war darüber nicht begeistert, aber das System ist simpel zu bedienen und funktioniert und ich hoffe das bleibt so.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Stimmt, hatte ich ganz übersehen: AWD. Und mit Automatik ist eh alles noch mal einfacher.

Und, auch richtig: die einzigen Kritikpunkte sind die Position des Tasters und die Tatsache, dass die Bremse -sehr selten- mal nicht beim Anfahren von alleine löst. Passiert mir eigentlich nur dann, wenn ich tanke und den anwesenden jungen Damen imponieren will. Ist schon doof, wenn das Auto tief hinten eintaucht....

Mir persönlich würde da noch die „Auto-Hold” Funktion fehlen. Die greift immer wenn das Auto steht. Damit hat der Bremsfuß vor jeder Ampel Pause. Das funktioniert wirklich hervorragend, ich hatte in den letzten 3 1/2 Jahren mit zwei Passats nicht eine einzige Fehlfunktion. Übrigens auch nicht bei der Parkbremse.

Die habe ich immer nur, wenn ich in einer „gezogenen” Waschstraße mal wieder vergessen habe die Bremse auszuschalten (Abschnallen reicht):o. Das sorgt für hektische Bewegungen des Personals :D.

Seit dem Passat B7 liegt der Bremsknopf auch wieder in der Mittelkonsole und ist um eine Notbremsfunktion erweitert worden. Damit kann auch der Beifahrer kontrolliert (60% Bremskraft) das Auto zum Stillstand bringen.

Gebremste Grüße

Karsten

na die notbremsfuntion gibt es ja auch...bloss der beifahrer kommt so schlecht an den knopf ;))

Hallo allerseits,

wie meine Vorredner auch, kann ich fast nur positives berichten (XC70 Bj10). Lediglich die Position des Schalters haette ich ebenfalls gerne in der Mittelconsole. Die Position beim Mitbewerber A6 Avant ist ok, nur das Fingerloch etwas gross geraten.

Die angesprochenen Probleme des Nichtlösens beim Passat durfte ich in einem Leihwagen auch erfahren, allerdings lag das daran, dass VW meinte, wer nicht angeschnallt ist, muss gefaelligst auch nicht losfahren, selbst bei mir auf dem Hof ;-) Dieses "Problem" hat mein XC70 nicht, obwohl ich befürchte, das Volvo das irgendwann auch "einführen" wird ...

Gruss

tomsam

@ tomsam,

bei meinem V70 (MJ2012) kann man unangeschnallt nicht losfahren. Um losfahren zu können muss man die Bremse betätigen und manuell die Handbremse lösen.

Notoyhund

Wie funktioniert die Handbremse denn wenn man einen Berg rückwärts hochfährt ?

Ich parke immer an einer Schrägen, zu der ich nur rückwärts gelange und da nutze ich meine manuelle Handbremse .. hatte mal einen Tiguan als Mietwagen mit elektronischer Handbremse ... das hat gekracht beim Rückwärts fahren ... oO ... vorwärts ging alles normal.

bei mir geht es auch nicht angeschnallt...jeden morgen ;) rückwärts geht das auch

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